Wie siehts mit der D-BOX 2 und HDTV eigentlich aus?

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von jmittelst » So 12 Jun 2005, 6:25

@hepp - so ganz unrecht hat Samson71 damit aber leider nicht. Die ganzen Hardware-Kopierschutz-Techniken, die mit HDTV einzug halten werden sind nicht nett! Es ist sogar relativ unwahrscheinlich, das alles, was heute als "HDTVready" verkauft wird, in ein paar Jahren wirklich funktioniert. Ein ganz interessanter Artikel dazu ist hier zu lesen. Zumal ich noch ein anderes Problem bei HDTV sehe: Bandbreite! Alle wollen digitales TV, aber niemand will für die Bandbreite bezahlen. Seien wir doch im Moment schon mal ganz ehrlich, was mehr gehen würde, sieht man doch an Vergleich DVD zu Premiere1/2 zu PremierePlusKanälen, wobei viele DVDs wahrscheinlich auch besser aussehen könnten. Ich denke daher nicht, das HDTV um so vieles besser wird. Die Auflösung wird nur in einigen Fällen voll sein, die Bitratenschotten werden immer noch einen weiteren Kanal auf den Transponder drücken. Ich sehe durch diese technischen Möglichkeiten jedenfalls keinen wirklichen Gewinn, zumindest nicht allzu bald und generell nicht für den Verbraucher.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von z3r0 » So 12 Jun 2005, 11:54

Ganz richtig ist das nicht. Wenn HDTV sich durchgesetzt hat, werden auch andere DVD´s verkauft. Was fehlt sind einfach die Geräte dazu, um diesen (meiner Meinung nach) grossen Unterschied zu sehen. Ein Arbeitskollege hat zu Hause einige Filme in HDTV-Format auf der Platte liegen, diese schauen auf seinem Beamer um Welten besser aus, als eine normale DVD. Allein um den Unterschied zu sehen, reicht es auch in den Mediamarkt zu gehen. Da stehen einige HDTV-taugliche Plasmas auf denen der momentan einzige(?) HDTV-Kanal läuft.

Wenn sich HDTV mal durchgesetzt hat (und das wird es auch), werden sicher andere DVD´s verkauft, sowie mehr Sender im HDTV-Format ausgestrahlt. Laut meinem Arbeitskollegen soll es von Premiere ab Herbst einen kompletten HDTV-Sender geben.
Zuletzt geändert von z3r0 am So 12 Jun 2005, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von jmittelst » So 12 Jun 2005, 12:09

Das HD theoretisch wesentlich besser ist, bezweifelt doch niemand, auch das HD besser als DVD aussehen kann nicht.
Aber ob bei HDTV ein wirklich erkennbarer Nutzen rausspringt, wenn es erstmal läuft, werden wir sehen. Hab letztens irgendwo gelesen, das Premiere einen(1) Transponder reserviert hat. Für 3 (!) HDTV-Kanäle, die allerdings wohl in Mpeg4 oder sowas kommen sollten. Ob bei dieser Bitrate dann noch alles toll aussieht, wird man sehen. Und selbst wenn Premiere da weiter ausbaut, wird es wohl ehr Transponder mit 5 oder 6 Programmen geben, wobei wohl kaum volle Auflösung möglich sein wird.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von z3r0 » So 12 Jun 2005, 12:15

Das Champions-League-Finale wurde von Premiere in HDTV übetragen. Laut meinem Arbeitskollegen soll das der Wahnsinn gewesen sein. Das soll angeblich so aussehen, das man jeden einzelnen Grashalm sehen kann.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von jmittelst » So 12 Jun 2005, 12:23

Wieviel Datenrate hatten die damals? Das war aber auch noch Mpeg2, glaube ich, oder? Soll ja dann in Mpeg4 oder H264 oder so übertragen werden. Ich denke, diese Proben und der nachfolgende Regelbetrieb werden evtl. nicht allzuviel gemein haben.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von z3r0 » So 12 Jun 2005, 12:29

Ich weiss es nicht. Er erzählte auch irgendwas, das er sich extra einen Receiver kaufen musste, den er danach wieder zurückgegeben hat.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

AndyO
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 26 Okt 2003, 10:47

HDTV Mpeg2 versus Mpeg4

#22 Beitrag von AndyO » So 12 Jun 2005, 18:06

Wie es sich derzeit abzeichnet, wird HDTV in Deutschland mit Mpeg4 kodiert. D.h. die zugehörige Box braucht aus Performancegründen einen Mpeg4-Hardware-Decoder. Dieser ist in der DBox2 mit Sicherheit nicht drin. Für die Bandbreite werden im Gegensatz zu Euro1080, welcher HDTV in Mpeg2 ausstrahlt, durch die effizientere Mpeg4 Kodierung nur ca. 8 Mbit/s benötigt. Das ist in etwa die vierfache Datenrate der jetzigen normalen Mpeg2 Ausstrahlung. D.h. man würde einen 90 Minuten Film auf einen DL-Rohling bekommen.
MfG
AndyO

Sagem 1xI, JTG 0.7.4c, XX-Image, HW-Section=ON, SPTS=ON, AVIA_028

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

#23 Beitrag von Flo » Mo 13 Jun 2005, 16:25

Die d-box II kann von sich aus kein MPEG-4 und die Hardwareleistung ist mit Sicherheit zu mager für einen Software-Decoder. Wenn allerdings die Datenrate gering genug bleibt, wäre wohl TS-Streaming denkbar, oder? Dann könnte man HD-Aufnahmen zumindest auf dem Rechner genießen.

AndyO
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 26 Okt 2003, 10:47

#24 Beitrag von AndyO » Mo 13 Jun 2005, 17:55

Flo hat geschrieben:Wenn allerdings die Datenrate gering genug bleibt, wäre wohl TS-Streaming denkbar, oder? Dann könnte man HD-Aufnahmen zumindest auf dem Rechner genießen.
Das Ethernet-Segment ist derzeit mit den MPeg2-Datenratenvon Premiere 1&2 schon ausgereitzt. Die Notwendigkeit von UDP mit udrec/NFS zeigt das deutlich. Selbst 20% mehr Datenrate würden das Streamen kollabieren. Für HDTV muss was anderes bei.
MfG
AndyO

Sagem 1xI, JTG 0.7.4c, XX-Image, HW-Section=ON, SPTS=ON, AVIA_028

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

#25 Beitrag von Flo » Mo 13 Jun 2005, 18:29

Schade eigentlich. Premiere wird wohl kaum noch einmal den Fehler machen, eine Box anzubieten, auf die sich Linux portieren läßt.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von jmittelst » Mo 13 Jun 2005, 18:36

ROFL - und Sony und Microsoft und Nintendo ... LOL!
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von z3r0 » Mo 13 Jun 2005, 19:20

Ich hatte heute nochmal meinen Kollegen gefragt. Er meinte auch das die Übertragung in mpeg4 codiert wird. Für die Anfangszeit will Premiere einen zusäzlichen Transponder mieten, wohl um zu zeigen wie gut die Qualität ist. Danach wird die Bandbreite auf die normale Anzahl der Transponder aufgeteilt. Als Fazit bleibt wohl, das sich eigentlich bis auf die Codierung nichts ändert. Wobei auch dies einen Qualitätssprung bringen soll. Die DBox wird hier leider nicht mehr Schritt halten können. Wird Zeit für was Neues.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Benutzeravatar
PauleFoul
Moderator
Moderator
Beiträge: 429
Registriert: Mo 15 Mär 2004, 20:35

#28 Beitrag von PauleFoul » Di 14 Jun 2005, 21:45

Binford6100turbo hat geschrieben:Hey Leuts,
also ich wollte eigentlich nur wissen ob es möglich ist oder nicht. Danke jedenfalls für die vielen Infos! Das ist mal wieder typisch Unterhaltungsindustrie! Jetzt machen sie alle auf HDTV und BlueRay und wie sie alle heißen und sobald die Geräte an den Mann gebracht sind, gibts wieder was neues. Zum Kotzen ist das! Habt ihr euch denn die HDTV-Trailer von Microsoft schonmal abngeschaut. Die Qualität ist der Hammer. Bin echt mal gespannt!

http://www.wmvhd.com/

Gruß
Thomas
Tja, das ist der Lauf der Zeit... Was sollen die Firmen Deiner Meinung
nach denn tuen?? Die Entwicklung einstellen??
Dann könnten wir jetzt noch auf VHS-Cassetten rumreiten...

Entschuldigung, aber so ein Geschwätz geht mir echt auf den Sender...


Gruß
____Paule
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot mit IDE-Interface + 2,5" Platte
2. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot mit Netzwerk-LED mit Kühlkörpern
3. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot
4. Box Humax PR-HD 1000 C & Humax iHD Fox C
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nemesis
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Di 20 Apr 2004, 17:34

#29 Beitrag von Nemesis » Fr 17 Jun 2005, 14:48

Wenn das mit HDTV wirklich losgeht werd ich wohl über ne Dreambox nochmal nachdenken. Die kann man mit einem passenden Alphacypt ausstatten und mit dem 10/100MBit Netzwerkanschluss ist die auch schön fürs Intranet geeignet.

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

#30 Beitrag von Flo » Fr 17 Jun 2005, 16:41

Ist doch wieder der gleiche Teufelskreis, den wir anfangs mit 16:9 hatten. Geräte waren zu teuer und keiner hat sie gekauft, weil kaum ein Sender in 16:9 gesendet hat (ist ja leider immer noch der Fall), und kaum ein Sender wollte in 16:9 senden, weil nicht genug Leute die Geräte hatten.

Premiere HD wird wohl für längere Zeit ein Nischenprodukt bleiben. Euro1080 ist ja eher ein Witz.

Daß HDTV ein Schritt nach vorne ist, kann nicht bestritten werden, aber das Angebot ist einfach noch zu gering, als dass sich die Anschaffung lohnen würde.

Antworten