Direktaufnahme und Tonspuren

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Direktaufnahme und Tonspuren

#1 Beitrag von jbu63 » Do 10 Mai 2007, 21:40

Hallo Ihr Spezialisten!

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme bei der Aufnahme der Original-Tonspur bei P1-P4, d.h., es wird nur die AC3-Spur aufgenommen. An den Einstellungen habe ich keine Änderungen vorgenommen und die sehen so aus:

Aufnahme DIREKTAUFNAHME
Playback anhalten AN
Sectionsd anhalten AN
Im SPTS-Modus aufnehmen AN
Standard Tonspur aufnehmen AN
Alternative Tonspur aufnehmen AN
AC3 Tonspuren aufnehmen AN

So hat es auch monatelang funktioniert. Das Aufnehmen als solches funktioniert ansonsten auch problemlos, nur das halt neuerdings die zweite Tonspur fehlt. Auf der Box befindet sich ein JtG-Image (Release 2.2.4).


Gruß,
Jürgen

Stingracer
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 07 Mär 2007, 12:01

#2 Beitrag von Stingracer » Do 10 Mai 2007, 22:38

Hallo,


streamst du mit dem JTG Streaming Tool?? Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem siehe hier.

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jbu63 » Fr 11 Mai 2007, 13:43

Ich streame direkt auf ein eingebundenes FS eines Linux-Servers (gemountet unter /mnt/filme). Die Streams sind als solche in Ordnung, nur halt die eine Tonspur fehlt. Die Einstellung "Umschalten bei Ankündigung" habe ich auch schon probiert.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Fr 11 Mai 2007, 15:39

Hmm... hab vorgestern grade Narnia aufgezeichnet, da waren alle Tonspuren drin.

Wie stellst Du fest, das eine Tonspur fehlt? ProjectX oder Movieplayer>grün? Nach meiner Erfahrung hat der Movieplayer manchmal Probleme alle Tonspuren zu finden.

Dann ist bei Originalton immer der Aufnahmebeginn entscheidend. Wird die Aufnahme zu einem Zeitpunkt gestartet, wo die Pid einfach nicht gesendet wird, dann wird sie auch nicht mit aufgezeichnet.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jbu63 » Fr 11 Mai 2007, 18:00

Hallo Jens,
jmittelst hat geschrieben:Wie stellst Du fest, das eine Tonspur fehlt? ProjectX oder Movieplayer>grün? Nach meiner Erfahrung hat der Movieplayer manchmal Probleme alle Tonspuren zu finden.
In ProjectX stelle ich fest, dass besagte Tonspur fehlt.
Dann ist bei Originalton immer der Aufnahmebeginn entscheidend. Wird die Aufnahme zu einem Zeitpunkt gestartet, wo die Pid einfach nicht gesendet wird, dann wird sie auch nicht mit aufgezeichnet.
Hmm, sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Komisch nur, dass es mal funktioniert hat. Ich werde heute Abend nochmal eine Aufnahme auf P1 starten und vorher prüfen, ob auch wirklich alle Audio-Pids vorhanden sind. Wenn nicht, dann würde Deine Theorie stimmen ;-) .

Gruß,
Jürgen

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jbu63 » Fr 11 Mai 2007, 21:37

Hallo Leute!

So, eben "36 - Tödliche Rivalen" durch PX gejagt. Die Original-Tonspur fehlt wieder. Vor diesem Film lief "Volltreffer - Ein Supercoach greift durch". Bei diesem fehlte bei den Ton-Optionen der Originalton. Mal kurz auf P2 geschaltet und wieder zurück und schon war die englische Spur da. Nun dachte ich mir, dass die DBox oben genannten Film mit allen Tonspuren aufnimmt. Hat ja bis jetzt auch immer funktioniert. Hmm, irgendwer fummelt da wohl an meiner Box rum oder wird es Zeit für die Couch :mrgreen: ? Hat jemand noch eine Idee?


Gruß,
Jürgen

Abija
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28 Apr 2007, 16:46

#7 Beitrag von Abija » Sa 12 Mai 2007, 12:18

Ich habe aber das gleiche Problem. Habe gestern abend House of Wax auf Premiere 4 aufgezeichnet aber es war nur die Deutsche Tonspur dabei.
Ich glaube das Problem mag daran liegen, das vorher "Inside Premiere" läuft, wo nur 1 Tonspur genutzt wird.

Ich glaube man sollte einfach die PID's aus der Datenbank nehmen und dann hinterher alle aufzeichnen.
Möglicherweise kann man damit das Problem lösen.

Gruß Guido

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jbu63 » So 13 Mai 2007, 21:05

Hallo Ihr Lieben!

@Abija
Ich kann leider auf keine Datenbank zugreifen, da ich ja per Direktaufnahme streame.

Es ist zum Verzweifeln :-( ! Ich kriege das Problem einfach nicht in den Griff. Seltsamerweise hat es bis zum vorletzten Snap des vorherigen Releases diesbezüglich nie Probleme gegeben, außer bei der ersten Aufnahme nach einem Neustart der D-Box. Danach wurden aber immer die gewünschten Tonspuren (falls verfügbar) aufgezeichnet. Deshalb meine Frage: Wo kann man das vorherige Release inkl. der Snaps nochmal herunterladen, damit ich das Problem verifizieren kann?

Gruß,
Jürgen

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von DrRamoray » So 13 Mai 2007, 22:32

"PMT-Update" und "Umschalten vor Ankündigung" auf AN?
jbu63 hat geschrieben:Playback anhalten AN
Im SPTS-Modus aufnehmen AN
Das ist bei mir übrigens auf aus.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jbu63 » So 13 Mai 2007, 22:38

"Umschalten vor Ankündigung" ist AN

"PMT-Update" habe ich gestern auf AN gestellt. Daraufhin wurde der Film "Kiss Kiss, Bang Bang" gestern Abend auch mit englischer Tonspur aufgenommen. Aber, bei "In den Schuhen meiner Schwester" heute Abend fehlte die englische Tonspur wieder. Das mit dem "Im SPTS-Modus aufnehmen = AUS" werde ich morgen nochmal probieren.

Gruß,
Jürgen

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#11 Beitrag von Gorcon » Mo 14 Mai 2007, 9:14

Die O-Ton Spur fehlt immer dann wenn sie zu Aufnahmebeginn noch nicht aufgeschaltet wurde. Wird sie erst im letzten Moment eingeschaltet fehlt sie da man ja die Aufnahmezeit mindestens 1Min vorher starten muss da sonst der Anfang fehlt. (Die aufnahme beginnt ja immer sert mehre sekunden nach der programierten Aufnahmezeit.

Schade dass das nicht sekundengenau geht.

Gruß Gorcon

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jbu63 » Mo 14 Mai 2007, 15:15

Ja, das ist logisch und das habe ich auch verstanden. Nur, bis zum vorletzten Snap des vorherigen Releases war mir dieses Problem fremd. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei einer Aufnahme die Original-Tonspur gefehlt hat, es sei denn, es wurde wirklich keine gesendet. Oder war es am Ende nur Glück ;-) ?


Gruß,
Jürgen

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jbu63 » Fr 08 Jun 2007, 15:06

Ist schon irgendwie komisch. Die Box läuft nun wieder seit Tagen ohne Probleme, d.h., ich hatte bisher keine Probleme mehr mit den Tonspuren. Das Problem tritt wirklich nur unmittelbar nach einem Neustart der Box auf. Ich bin allerdings noch nicht dahinter gekommen, welche Einstellung dieses Problem dann dauerhaft löst. Das wollte ich nur mal mitgeteilt haben :D .
Und noch eine Frage: Muss bei Aufnahme im SPTS-Mode (Direktaufnahme via NFS) das Playback zwingend angehalten werden?


Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Fr 08 Jun 2007, 16:35

Nein, Playback muß nicht angehalten werden, weder bei Udrec, noch bei NFS-Direktaufnahme, noch bei HDD-Direktaufnahme.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Pedant » Fr 08 Jun 2007, 16:52

@Gorcon
Die aufnahme beginnt ja immer erst mehrere sekunden nach der programierten Aufnahmezeit.

Schade dass das nicht sekundengenau geht.
Ich nutze dboxzeit.cmd 20 als Timer vor der Aufnahme und 0 Minuten Vorlauf und habe damit einen Vorlauf von 20 Sekunden, was völlig ausreichend ist.
Bei Direkt-Aufnahmen nutzt das aber nichts.

@Jürgen,
Muss bei Aufnahme im SPTS-Mode (Direktaufnahme via NFS) das Playback zwingend angehalten werden?
Nein.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei P1/2-Aufnahmen um 20:15/21:15 nur der deutsche Stereo-Ton aufgenommen wird. Zu anderen Zeiten wird brav O-Ton und AC3 mit aufgenommen, allerdings ist meine Aufnahmeart "Server" und nicht "Direkt", aber vielleicht kannst Du ja auch einen Zusammenhang mit der Uhrzeit erkennen.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten