vergessliches EPG

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Jumper
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 13:12

vergessliches EPG

#1 Beitrag von Jumper » Fr 23 Mär 2007, 15:37

Hallo,

beim durchschalten der Sender wird das EPG zwar unter dem Sendenamen innerhalb von 0 bis 3 Sekunden angezeigt, allerdings verschwindet es in der Favoritenliste ziemlich schnell wieder.

Hat jemand eine Idee warum in den Senderübersicht (Okay Taste) die EPG Daten nur sporadisch und kurzzeitig (z.B. nach manuellem durchschalten der Sender) nur angezeigt werden? Ich finde das sehr schade.

Jumper
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 13:12

#2 Beitrag von Jumper » Mo 26 Mär 2007, 19:28

Hat keiner eine Idee?

Wie ist das bei Euch mit dem EPG gleiches verhalten wie bei mir? Das würde mich auch schon interessieren.

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von KeXXeN » Di 27 Mär 2007, 8:44

Mein EPG funktioniert wunderbar.

Wie wäre es mal mit ein paar mehr Hintergrundinfos?

Welches Image
Welche EPG Einstellungen
Wird der EPG auf ein externes EPG gespeichert
Sat oder Kabel
usw

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#4 Beitrag von Gorcon » Di 27 Mär 2007, 9:47

Das Problem kenne ich auch.

Aktuelles JtG. Snap

EPG Einstelleungen sind alle auf Standard. 14Tage, 1h, 3000 Events. Kein Speicherverzeichniss.
Kabel.

Ich hglaube das der RAM nicht ausreicht um alle Events zu speichern und daher einige wieder rausfliegen.

Gruß Gorcon

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von KeXXeN » Di 27 Mär 2007, 10:40

Hm ... schon mal mit 7 Tage versucht, ob sich da eine Besserung zeigt?

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#6 Beitrag von Gorcon » Di 27 Mär 2007, 12:10

Bleibt sich gleich, da es keinen EPG gibt der so weit reicht.

Gruß Gorcon

Jumper
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 13:12

#7 Beitrag von Jumper » Di 27 Mär 2007, 17:47

Ich hab schon alles ausprobiert (Image / Einstellungen) aber ich geb mal an was ich aktuell habe:

JTG-Image [IDE] 2.2.2 (Release), U-Boot 1.1.4 (Wie aktualisiert man den Bootloader?)
- aber auch mit ca. 10 anderen JtG Images in 3 Jahren
Diverse Einstellungen -> EPG -> 3 Tage, nix Stunden, 10.000 Events, var/tmp
- aber auch mit vielen anderen probiert (bisher ohne Pfad). Ohne verwerfen geht es noch halbwegs ein paar Minuten lang subjektiv (nach dem ich zuvor alle Sender einmal durchgeschaltet habe, weil danach wird es eine Zeit lang angezeigt).
Sat Nokia D-Box 2 mit Premiere Karte und Standard Einstellungen (Ausnahmen: Favoritenlisten, Dolby Standard ja, Video YUV+CVBS, Netzwerk gesetzt, Standby ja mit 60 Minuten, Balken = Sendungsfortschritt, andere Logos)
- aber auch mit total verstellten diversen Einstellungen keine Änderung

Eine Idee wär mal noch das Llöschen der "Andere" Favoritenliste wo alle Sender drin stehen. Ich weiß aber nicht ob und wie ich das am besten machen kann.

Wie gesagt die EPG Anzeige über die Senderauflistung ist schon immer und bleibt auch nach allem sehr instabil.

Wie lang hält das bei Euch und ist nach dem Neustart das EPG für alle Sender über die Senderübersicht in allen Listen da?

Wird das EPG erst zu einem Sender in der Liste angezeigt wenn Ihr auf dem mal gezappt habt oder erscheint bei Euch auch ein EPG in der Liste zu einem Sender wo man zuvor noch nicht drauf geschaltet hat?

WAVez
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18 Nov 2005, 15:33
Wohnort: /var/
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von WAVez » Di 27 Mär 2007, 18:40

Jumper hat geschrieben: Wie lang hält das bei Euch und ist nach dem Neustart das EPG für alle Sender über die Senderübersicht in allen Listen da?
Nach einem Neustart kann gar kein EPG sein, da es nirgends gespeichert wird (ausser du speicherst es auf der HDD ab). Nach einem Neustart habe ich nur EPG bei dem Sender auf dem die Box startet (inkl. der Sender des gleichen Transponders)

Jumper hat geschrieben:Wird das EPG erst zu einem Sender in der Liste angezeigt wenn Ihr auf dem mal gezappt habt oder erscheint bei Euch auch ein EPG in der Liste zu einem Sender wo man zuvor noch nicht drauf geschaltet hat?
Der EPG wird erst geladen nachdem du ein mal den Sender (bzw. einen Sender des gleichen Transponders, z.B. ProSieben,Sat1,Kabel1,N24) gezappt hast.


Gruß Oli
Nokia DBox2-Sat: 2x Intel Flash, Avia 600
Sagem DBox2-Sat: 1x Intel Flash, Avia 600
StreamingServer: Celeron 400Mhz, 128MB Ram, 160GB Seagate ST3160812A, Win2000, JtG 0.74c, Udrec 0.13beta
Main-PC: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE @ MSI K9A Platinum, 2x1024MB Corsair XMS2 DDR2 800MhZ Ram, ATI Radeon X1950XTX, 2x 320GB ST3320620AS + 1x 250GB ST3250620A (BackUp only)

Jumper
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 13:12

#9 Beitrag von Jumper » Do 29 Mär 2007, 20:39

Schade, es wäre schön wenn das die Box von alleine könnte (die EPG Daten der Sender abrufen, ohne diese vorher erst manuell anzuwählen). Kann mir aber wie beschrieben gut vorstellen das dazu die Box zwangsweise die Transponder, zumindest meiner eigenen Favoritenlisten, dazu anwählen müsste. Was dann wohl einige Zeit dauern könnte und ich solange auch nichts machen kann. Fazit als "EPG scannen" Feature zwar umsetzbar, aber wer will das schon groß (außer vereinzelte wie ich : ).

Bleibt aber nachwievor das Problem das die EPGs sporadisch (nach teils sehr kurzer Zeit auch ohne Neustart) wieder verschwinden, was leider ziemlich nervt. Da sollte es ja kein Problem sein, das sich die Box die einmal gemerkten EPGs zumindest bis zum ausschalten behällt.

Gibts schon wen bei dem sich die Box wie gewünscht verhällt, sprich die EPGs sich innerhalb eines Abends zuverlässig immer merkt?
Zuletzt geändert von Jumper am Do 29 Mär 2007, 21:05, insgesamt 5-mal geändert.

Jumper
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 13:12

#10 Beitrag von Jumper » Do 29 Mär 2007, 20:40

Also ich hab ja einem Pfad im Flash angegeben, die Box brauch dann hald zum ausschalten/neustarten einge Sekunden länger.
Nach dem Neustart hat die Box allerdings die Uhrzeit und alle EPGs vergessen, trotz Pfadangabe (könnte an var/tmp liegen ; ) und entsprechend längerer ausschalt Zeit.

Gibt es ein Flash Verzeichnis bei dem die gespeichertem EPGs nach dem Start wieder geladen werden könnten?

Leider weiß ich nicht wie ich von meiner Box 192.168.1.204 auf meinen Download PC 192.168.1.102 F:\Movie mounten kann, vielleicht kann mir da einer nen guten Forenlink oder kurze Schritt für Schritt DAU Anleitung posten. Ich könnte mir auch eine Festplatte einbauen, aber auch da weiß ich nicht wie das gehen soll. Aber nur weil ich mich noch nicht informiert habe.

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von DrStoned » Do 29 Mär 2007, 21:27

Die EPG-Daten im Flash zu speichern ist keine gute Idee, da viel zu viele Daten anfallen, die das JFFS2-Dateisystem des Images sprengen würden.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Jumper
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 13:12

#12 Beitrag von Jumper » Do 29 Mär 2007, 22:48

@DrStoned: Leider kann ich mit Deiner Aussage nichts anfangen (Dateisystem in wie weit sprengen?). Ich weiß das es nicht die beste Lösung ist und die Box ziemlich 'rattern' muss beim ausschalten/neustarten wie bereits geschrieben. Ist auch mehr zu testzwecken, es sei denn Du meinst das meine Box Software- oder Hardware-technisch Schaden davon tragen könnte.


Mich interessieren viel mehr Infos zu den anderen Aussagen und Fragen.

Danke schonmal im vorraus.

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von DrStoned » Do 29 Mär 2007, 23:18

Das Dateisystem JFFS2, also das /var/ wird zerstört, wenn man es zu voll macht. Man erkannt das daran, dass man dann keine Dateien mehr schreiben oder löschen kann. Hardwareschaden entsteht nicht, aber man muss ein Komplettimage neu flashen. Timer lassen sich dann natürlich auch nicht mehr setzen.

Falls Du einen Router besitzt und eine Flatrate hast, schließe die Box direkt an den Router an, trage als Gateway und Nameserver in den Netzwerkeinstellungen die IP-Adresse Deines Routers ein. Dann noch Synchronisation via NTP, und die Uhrzeit wird über das Internet beim Boxstart automatisch sekundengenau gestellt.
Nebenbei bemerkt kann man bei dieser Art des Anschlusses der Box auch noch Imageupdates direkt flashen ohne den PC zu benutzen, oder auch Plugins die Ihre Infos direkt aus dem Internet beziehen, laufen lassen. Z.B.
Tuxmail, die ganzen Fußballplugins, oder auch New-Tuxwetter, mit dem man die Wettervorhersage aus dem Internet direkkt auf dem TV anzeigen lassen kann.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Jumper
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 13:12

#14 Beitrag von Jumper » Fr 30 Mär 2007, 2:07

Okay kannst Du mir einen besseren Flash Pfad empfehlen oder ist das überall gleich? Evtl. kannst Du mir ja sagen wie ich auf meinen Download PC mounten kann (siehe genaue Frage oben) und evtl. noch mehr beantworten.

PS. Meine Box ist ansonnsten voll ins Netzwerk inkl. Router 192.168.1.254 integriert und funktioniert auch alles bestens (Image aus Internet u.a.).

Wie bekomme ich einen aktuellen Bootmanager auf die Box, ist das einzige was nicht aktuell bei mir ist (U-Boot 1.1.4)?

@Forum: Stell mal Deine Uhrzeit 2 Stunden vor! Ist schon 3 Uhr durch. Ich werde mir jetzt mal was zu essen machen. :)

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#15 Beitrag von Gorcon » Fr 30 Mär 2007, 7:31

Okay kannst Du mir einen besseren Flash Pfad empfehlen oder ist das überall gleich?
Das ist überall gleich. Es müssen mehre MByte gespeichert werden was für den Flash zu viel ist.

Antworten