Snapshot installieren

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Hicki
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: Di 21 Feb 2006, 0:56

Snapshot installieren

#1 Beitrag von Hicki » Mi 21 Mär 2007, 21:35

Hallöchen,

wie installiere ich einen Snapshot? Bleiben meine Einstellungen und Sender erhalten?

MfG Hicki

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jeppdot » Mi 21 Mär 2007, 21:42

Taste d-box
Taste 6
2x Blaue Taste
OK
Rote Taste
Neustarten lassen

Ja Einstellungen und Sender bleiben beim Snapupdate erhalten.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

MiSeRy
Sammler
Sammler
Beiträge: 152
Registriert: Sa 24 Apr 2004, 17:22
Wohnort: DDR
Kontaktdaten:

Re: Snapshot installieren

#3 Beitrag von MiSeRy » Mi 21 Mär 2007, 21:42

Hicki hat geschrieben:Hallöchen,

wie installiere ich einen Snapshot? Bleiben meine Einstellungen und Sender erhalten?

MfG Hicki
Ja. Den Snapshot transferierst du per FTP in deinen /TMP-Ordner auf der dbox2. Dann gehst du auf Service - Software aktualisierung - Updatemodus auf manuell (ftp) und gehst dann auf "nach neuer Version suchen" - Fertig!
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface + 2,5'' 80 GB HDD intern + Schaltregler | JtG-Image vom 04.07.2009
UCodes: avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Aktuelles Abo: Premiere Sport

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jeppdot » Mi 21 Mär 2007, 21:50

@Hicki

Eh ich es vergess'
Das Tuxbox-Wiki kennst du?
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Hicki
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: Di 21 Feb 2006, 0:56

#5 Beitrag von Hicki » Mi 21 Mär 2007, 21:53

Danke Allen.

MfG Hicki

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von DrStoned » Do 22 Mär 2007, 7:30

Wenn die Box über einen Router oder den PC mit dem Internet verbunden ist, kann man Snapshots auch direkt auf die Box laden. Dazu den Updatemodus auf Internet stellen. Dann die blaue Taste drücken, den gewünschten Snapshot aus der Liste auswählen, und mit OK bestätigen. Der Snap wird dann direkt vom Updateserver auf die Box geladen und geflasht.

Vor dem Flashen eines Snapshots empfiehlt es sich jedoch, ein Backup des Images zu machen, falls beim Flashen mal was schiefgeht. (Box kann beim Flashen hängen bleiben, Stromausfall während des Flashens usw.). So hat man ein fertiges Image mit allen gespeicherten Einstellungen zur Hand, das man dann mit dem Bootmanager oder dem D-BOX-Imageflashingassistenten von Gurgel flashen kann, falls mal die Box nicht mehr starten sollte (kein System).
Dieses Tool hilft dabei Images in die Box zu flashen.
Es muss nichts großartig konfiguriert werden, einfach den Assistent durchlaufen und fertig!

Ab Version 2.1 kann der Assistent in jede Sprache übersetzt werden. Standardmäßig ist Deutsch und Englisch enthalten. Zum Anpassen der Sprache muss die Datei language.def bearbeitet und im UTF16-Format gespeichert werden. Ich würde mich sehr über weitere Übersetzungen freuen.

Fehler wie "boot net failed" gehören hiermit nun endgültig der Vergangenheit an.
Ausserdem sollte die Dbox2, vor dem Flashen eines Images oder Snapshots über die Flashfunktion der Box, grundsätzlich neu gestartet werden. So wird vermieden, dass durch lange Betriebszeit der Box, RAM-Speicher falsch alloziert wird, was den Flashvorgang beeinträchtigen kann.

Das Backup wird folgendermaßen gemacht:

Dbox-Taste -> Service -> Softwareaktualisierung -> Expertenfunktionen -> einzelne Partition auslesen -> Flash without Bootloader. Jetzt wird eine Datei namens mtd4.img im Verzeichnis /tmp/ (RAM-Disk) erstellt, die man dann per FTP auf den PC sichern kann.

Eine andere Möglichkeit sich ein Backup von der Dbox zu sichern, bietet das Webinterface der Box. Dazu im Webbrowser (Internetexplorer, Firefox etc.) http:// und die IP-Adresse der Box eingeben, z.B.

Code: Alles auswählen

http://192.168.0.202
Dann auf Tools -> Image -> Flash without Bootlader klicken und Download auswählen. Dann wird eine Datei namens flash_mtd4.img erstellt, die man mit einem Klick auf Download unten auf den PC sichern kann. Danach sollte man noch die Imagedatei in /tmp mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche wieder löschen.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
ThulsaDoom
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 120
Registriert: So 16 Jul 2006, 11:38

#7 Beitrag von ThulsaDoom » Do 22 Mär 2007, 16:43

Hatte nur ich das Phänomen, dass nach dem Updatevorgang des Snapshots vom 18.03.07 (über Online-update) als der Flash-Speicher fertig geschrieben war NICHT mehr der Hinweis kam "Ihre DBox wurde erfolgreich geflasht....bla.bla...und wird neu gestartet!" Danach ist die Box auch nur ausgegangen und nicht wieder von alleine hochgefahren. Da ist mir doch erstmal das Herz stehengeblieben :shock:

Nach manuellem Start war aber noch alles da und i.O.! Dass ganze hatte ich bei meinen beiden Sagem 1xI Sat.

Feature oder Bug ? Was war das ?


Gruß
ThulsaDoom

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von DrStoned » Do 22 Mär 2007, 16:59

Hatte ich bei einer Sagem 1x Intel Kabel, die ich vor kurzem für einen Kollegen umgebaut habe, auch. Scheint ein Bug zu sein. Aber damit kann man leben.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
ThulsaDoom
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 120
Registriert: So 16 Jul 2006, 11:38

#9 Beitrag von ThulsaDoom » Do 22 Mär 2007, 17:19

DrStoned hat geschrieben:...Aber damit kann man leben.
Da hast Du Recht. Wenn man allerdings 20-30 Updates gemacht hat und die Box immer neu durchstartet und auf einmal bleib sie aus, dann geht einem schon die Düse :lol:

Gruß
ThulsaDoom

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von DrStoned » Do 22 Mär 2007, 17:45

ThulsaDoom hat geschrieben:
DrStoned hat geschrieben:...Aber damit kann man leben.
Da hast Du Recht. Wenn man allerdings 20-30 Updates gemacht hat und die Box immer neu durchstartet und auf einmal bleib sie aus, dann geht einem schon die Düse :lol:

Gruß
ThulsaDoom
Ja, da kann man schon mal erschrecken. :shock: :shock: :shock: , bei meinen Nokias tritt dieses Problem aber nicht auf, da wurde es vor ca. 1 1/2 Jahren gefixt.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Antworten