VLC + Movieplayer

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
rokool
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 72
Registriert: Sa 07 Feb 2004, 18:25

VLC + Movieplayer

#1 Beitrag von rokool » Mi 07 Feb 2007, 19:59

Hallo!
Nach einen Festplattencrash!!!!
Folgendes Problem macht mich fast rammdösig.
Der Stream mit VLC zur Box (avi Dateien) funktioniert ohne Problem.
Bild und Ton einwandfrei,aber das Seitenverhältnis stimmt nicht! Alle Filme werden auf 4:3 gezoomt.Hatte früher nie Probs damit.Jetzt finde ich keine VLC Einstellungen mehr!
Habe schon verschiedene Versionen probiert 0 Erfolg.
Hat jemand eine Idee!
rokool

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 07 Feb 2007, 20:56

Vermutlich hattest Du damals eine andere VLC-Version. Mit der 0.8.0 gibt es wohl die wenigsten Probleme.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

rokool
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 72
Registriert: Sa 07 Feb 2004, 18:25

#3 Beitrag von rokool » Mi 07 Feb 2007, 21:48

Also ich vermute das problem in den Divx 6.4 Dateien.
Vlc rechnet die Balken nicht wieder dran.
Ich vermute es zumindest.
MfG rokool

rokool
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 72
Registriert: Sa 07 Feb 2004, 18:25

#4 Beitrag von rokool » So 11 Feb 2007, 13:57

Hey!
Nochmal zum leidigen Thema Dbox Streaming.
Habe jetzt mal ein paar dateien mit imago in Mpeg Streamdateien umgewandelt.
Alle Seitenverhältnisse werden gut dargestellt.
Mit Divx Dateien hat vlc jedoch weiterhin probleme.
Obwohl die Dateien kleiner sind entstehen häßliche Artefakte beim abspielen (TV).
Mit Mpeg Streamdateien nicht.
Die Bildquali ist auch um einiges besser
Verstehen tue ich das nicht.
Was solls
Cu rokool

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » So 11 Feb 2007, 14:22

Das tritt unter den Bedingungen auf, das Du Transcode bei Mpeg ausgeschaltet hast, dann werden Mpeg-Streams 1:1 an die Box gesendet.
Bei Avi geht nix ohne Transoding. Hier ist dann entscheidend, was Du an Bitrate, Auflösung, etc. eingestellt hast und in wie weit der PC, auf dem VLC läuft, mit dem Transcoding ge bzw. überfordert ist.

Bei mir läuft Mpeg2, SVCD-Auflösung bei 3500er Bitrate ganz gut.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

rokool
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 72
Registriert: Sa 07 Feb 2004, 18:25

#6 Beitrag von rokool » Do 15 Feb 2007, 22:31

Hallo!
Jetzt haut's hin!Danke jmittelst.
Nur ein prob habe ich noch:
Der Ton ist extreme leise.
Habe schon verschiedene Einstellungen in vlc 0.8.4 probiert aber ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
gruß rokool

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Do 15 Feb 2007, 23:00

Volume-Regler hochdrehen. Oder Material das nächste Mal lauter encodieren.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Stingracer
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 07 Mär 2007, 12:01

#8 Beitrag von Stingracer » Fr 20 Apr 2007, 20:23

Hallo ,

ich habe auch ein Problem mit dem Streamen von Filmem via VLC 0.8.0 und dem Movieplayer. Ich nutze JTG 2.2.3 mit dem Snap vom 18.03.2007. Vorgangen bin ich nach dieser Anleitung http://wiki.godofgta.de/Vlc.

Die Verbindung zwischen PC und dbox steht (Webinterface kann ich ohne Problem aufrufen). D-box läuft mit SPTS und Avia 500 SPTS-Fix.

Nun zum Problem: Ich gehe nach der Anleitung vor, um z.B eine divx zu Streamen. Dazu habe ich den VLC gestartet, und im Browser das Verzeichnis der divx Datei aufgerufen (http://127.0.0.1:8080/admin/dboxfiles.h ... =C:\stream). Danach Starte ich den Movieplayer der d-Box und gehe auf "Datei via VLC". Danach erscheint die Meldung Filebrowser vlc://C:/stream (Ort der divx Datei). Dabei bleibt der Hintergrund schwarz. Nach ca. 10 Sekunden schaltet sich die d-Box dann immer aus.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Hatte vorher schon mal mit einem anderen Image und der gleichen VLC Version problemlos gestreamt.

Viele Grüße,
Stingracer

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Sa 21 Apr 2007, 3:08

Aktuelle Snaps sind nur noch mit VLC > 0.86 zu nutzen. VLC ist seit ein paar Tagen aktuell bei 0.8.6b angelangt. Die aktuellen Nightly-Builds sollten aber auch alle laufen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Locke123
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 13 Sep 2006, 21:06

#10 Beitrag von Locke123 » Sa 21 Apr 2007, 10:05

Ist es normal, dass *.avi-Dateien ruckeln ohne Ende beim VCL über Movieplayer? Benutze die Version 0.8.5

Stingracer
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 07 Mär 2007, 12:01

#11 Beitrag von Stingracer » Sa 21 Apr 2007, 10:14

Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort. Habe mir jetzt das aktuelle Snap vom 10.04. (da sehen die farbigen Punkte im Menu übrigens jetzt anders aus, gefällt mir) und die 0.86b installiert. Dann habe ich noch im Browser den Pfad auf http://127.0.0.1:8080/old/admin/dboxfiles.html?dir=C:\stream geändert und dann lief es.

@Locke123

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Wie bist du denn mit der dbox verbunden (direkt, wlan,....) und hast du irgendwelche Firewalls laufen? Würde dir auch erst mal empfehlen die aktuelle vlc 086b zu installieren, wie Jens schon gesagt hat.

Locke123
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 13 Sep 2006, 21:06

#12 Beitrag von Locke123 » Sa 21 Apr 2007, 11:05

Neueste Version hilft leider auch nix, dbox ist direkt an PC mit Crossover. Mpgs ruckeln auch, nur die selber aufgenomnmen Dateien gehen fehlerfei.

Stingracer
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 07 Mär 2007, 12:01

#13 Beitrag von Stingracer » Sa 21 Apr 2007, 11:07

Was hast du für eine Datenrate für Video und Audio eingestellt?

Locke123
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 13 Sep 2006, 21:06

#14 Beitrag von Locke123 » Sa 21 Apr 2007, 11:25

3500

Stingracer
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 07 Mär 2007, 12:01

#15 Beitrag von Stingracer » Sa 21 Apr 2007, 11:29

Probiers mal mit 1000 als Datenrate für Video und 192 für Audio.

Antworten