JtG-Image-Neutrino-Snap vom 23.01.2007

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
ingrid
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Di 01 Jun 2004, 8:06

#31 Beitrag von ingrid » Do 25 Jan 2007, 15:01

hepp hat geschrieben:
petgun_download hat geschrieben:
MOhlmann hat geschrieben:..mit dem Snap vom 24. fährt die Box nach fast jeder aufnahme in den Deep-Standby...
..gibt es eine Systematik fuer 'fast jede Aufnahme'? Wann hat's funktioniert und wann nicht?
bin zwar nicht Mohlmann, aber ich konnte keine systematik finden.

ich mutmaße das houdini da die letzten tage was versaubeutelt hat :)
(einer muß ja schuld haben).
das problem muß jedenfalls zwischen dem 15. und 23.01 im cvs gelandet sein. mit älterer zapit und aktuellem cvs ist das problem noch vorhanden.
ich hab da die änderungen am sectionsd im verdacht :roll:
Exakt dasselbe Problem hier. 2xI Sagem IDE EXT3.

Hab mir selbst CVS compiled und herausgefunden, dass am 18.1. 00:00 Uhr noch alles in Ordnung war und seit 20.1. 00:00 das Problem im CVS existiert. (19.1. konnte ich nicht flashen... Magic Bytes, egal was ich probiert habe... :S)
Vielleicht hilft diese Info?

Ich habe streaminfo2.cpp und streaminfo2.h in Verdacht, bin mir aber nicht sicher, da müsste mal jemand der CDK-Gurus ran.

Zur "Systematik": 1. Aufnahme ok, 2. Aufnahme startet, beim beenden der Aufnahmen läuft das recording.end script durch, dann kommt ein Segmentation fault. Nahezu jedes Mal reproduzierbar, meistens nach der 2. Aufnahme, spätestens nach der ca. 5. = Segmentation fault. Wenn es nicht direkt nach Aufnahmeende auftritt, dann beim nächsten Zap.

Wenn jemand mehr Infos braucht, einfach Bescheid sagen.



P.S. Sollte man sowas eigentlich hier posten oder im Tuxbox Forum / Section Neutrino???

hepp
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 375
Registriert: Mi 12 Mai 2004, 19:06

#32 Beitrag von hepp » Do 25 Jan 2007, 15:25

ingrid hat geschrieben: Hab mir selbst CVS compiled und herausgefunden, dass am 18.1. 00:00 Uhr noch alles in Ordnung war und seit 20.1. 00:00 das Problem im CVS existiert.
Vielleicht hilft diese Info?
guter hinweis, danke!
Jan 20
apps/dvb/zapit/include/zapit zapit.h Harald Kuethe
apps/dvb/zapit/include/zapit/client msgtypes.h zapitclient.h Harald Kuethe
apps/dvb/zapit/lib zapitclient.cpp Harald Kuethe
apps/dvb/zapit/src dvbstring.cpp zapit.cpp Harald Kuethe
apps/tuxbox/neutrino/src neutrino.cpp neutrino.h Harald Kuethe
apps/tuxbox/neutrino/src/gui channellist.h nfs.cpp nfs.h Harald Kuethe
ingrid hat geschrieben: P.S. Sollte man sowas eigentlich hier posten oder im Tuxbox Forum / Section Neutrino???
ebenfalls gute frage,
im tux-forum ist's eigentlich besser aufgehoben.
evtl. hängst dich dort mit deinem bericht an einen der bestehenden threads mit dran.

ingrid
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Di 01 Jun 2004, 8:06

#33 Beitrag von ingrid » Do 25 Jan 2007, 15:30

hepp hat geschrieben:Jan 20
apps/dvb/zapit/include/zapit zapit.h Harald Kuethe
apps/dvb/zapit/include/zapit/client msgtypes.h zapitclient.h Harald Kuethe
apps/dvb/zapit/lib zapitclient.cpp Harald Kuethe
apps/dvb/zapit/src dvbstring.cpp zapit.cpp Harald Kuethe
apps/tuxbox/neutrino/src neutrino.cpp neutrino.h Harald Kuethe
apps/tuxbox/neutrino/src/gui channellist.h nfs.cpp nfs.h Harald Kuethe
Naja, aber wenn ich das mit dem CVS checkout richtig verstanden habe (option -D "20 Jan 2007"), dürften die obigen Sachen am 20. um 0:00 Uhr noch nicht drin gewesen sein. Aber da könnte ich falsch liegen.
hepp hat geschrieben:
ingrid hat geschrieben: P.S. Sollte man sowas eigentlich hier posten oder im Tuxbox Forum / Section Neutrino???
ebenfalls gute frage,
im tux-forum ist's eigentlich besser aufgehoben.
evtl. hängst dich dort mit deinem bericht an einen der bestehenden threads mit dran.
Werde ich machen und den Link hier in den Post hängen.

Et voila: http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... hp?t=44184

hepp
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 375
Registriert: Mi 12 Mai 2004, 19:06

#34 Beitrag von hepp » Do 25 Jan 2007, 15:53

ingrid hat geschrieben:Naja, aber wenn ich das mit dem CVS checkout richtig verstanden habe (option -D "20 Jan 2007"), dürften die obigen Sachen am 20. um 0:00 Uhr noch nicht drin gewesen sein. Aber da könnte ich falsch liegen.
ach so, da hab ich falsch gelesen. :oops:
wie auch immer, kannst ja hier selbst schauen
http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs- ... llist.html

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#35 Beitrag von petgun_download » Do 25 Jan 2007, 18:03

"Umschalten bei Ankündigung" auf 'ja' einstellen, scheint das Problem zu umgehen/lösen.

ingrid
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Di 01 Jun 2004, 8:06

#36 Beitrag von ingrid » Do 25 Jan 2007, 18:27

petgun_download hat geschrieben:"Umschalten bei Ankündigung" auf 'ja' einstellen, scheint das Problem zu umgehen/lösen.
Nicht wirklich (jedenfalls nicht hier), ist bei mir immer an. Der crash tritt trotzdem auf. Hört sich auch (relativ) unlogisch an, da der crash erst nach wiederholtem Aufnahmeende auftritt (nach dem Abarbeiten von recording.end).

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#37 Beitrag von petgun_download » Do 25 Jan 2007, 18:41

hmm...so wurde es jedenfalls im Tuxbox-Forum berichtet. Hast Du das Problem nur bei paytv-Sendern oder auch bei fta-Sendern beobachtet?

ingrid
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Di 01 Jun 2004, 8:06

#38 Beitrag von ingrid » Do 25 Jan 2007, 18:56

Ob FTA oder PayTV, das Problem tritt bei beidem auf. Macht keinen Unterschied. Die meiste Zeit habe ich mit ZDF getestet. (Um 'ne klare Linie zu finden, woran es liegen kann, um meine Box auszuschließen.)

Hast Du den Link zu dem Thread? Scheint ein anderes Problem zu sein, wenn das die "Lösung" sein soll...

Edit: Hab den Thread gefunden. Es handelt sich um 2 verschiedene Probleme, der Workaround hilft hierbei also nicht. (Bei einem Kandidaten ist das Problem auch schon seit 2.1. da, unser Problem erst seit 9. oder 10.1. im CVS)

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von DrStoned » Fr 26 Jan 2007, 0:55

rr9613 hat geschrieben:Ich habe noch eine Veränderung bei 'wget' festgestellt.
Wenn die Datei, in die weget die Daten speichern soll schon existiert, wird diese nicht mehr wie früher überschrieben. Die könnte bei einigen Plugins Probleme geben.

Code: Alles auswählen

BusyBox v1.4.0 (2007-01-21 23:35:58 CET) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

~ > wget -q -O /tmp/googel.htm http://www.googel.de
~ > wget -q -O /tmp/googel.htm http://www.googel.de
wget: /tmp/googel.htm: File exists
~ >
rr9613
Habe jetzt mal die Plugin-Sammlung auf meiner Box durchgetestet. Das Fazit ist erschreckend für mich. Fast alle Plugins und Skripte die auf wget aufbauen, funktionieren nicht mehr richtig. :shock: :shock: :shock: Ich habs gerade mal grob überschlagen, ca. 15 Skripts müssten abgeändert werden, damit sie wieder richtig laufen.

Ich wäre deshalb dafür, wieder auf die alte busybox zurückzugehen, da das eine Unmenge Arbeit bedeutet, alles wieder auf diesen Stand zu bringen.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

hepp
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 375
Registriert: Mi 12 Mai 2004, 19:06

#40 Beitrag von hepp » Fr 26 Jan 2007, 6:41

DrStoned hat geschrieben:Ich wäre deshalb dafür, wieder auf die alte busybox zurückzugehen, da das eine Unmenge Arbeit bedeutet, alles wieder auf diesen Stand zu bringen.
dafür. ich verstehe auch nicht, warum riker sich das antut, immer die neuste busybox zu verwenden. das bei dessen code in neuer version immer irgendwas saugt, kennt man doch mittlerweile :) :?

komisch finde ich auch, dass im changelog von 1.4.0 nix von geändertem wget steht. letzte änderungen gab es offenbar mit 1.3.0 (14 December, 2006 -- BusyBox 1.3.0 (stable)

Code: Alles auswählen

minor bugfixes to: ... wget, ...

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#41 Beitrag von Gorcon » Fr 26 Jan 2007, 9:48

Fast alle Plugins und Skripte die auf wget aufbauen, funktionieren nicht mehr richtig.
Habe ich gestern auch festgestellt. Mein Plugin das die HDD per Timer funktion überprüfen soll fährt die Box nicht mehr runter oder hängt sich mittten drinn auf. :roll:
Gut ich könnte die ganzen wget sachen weglassen, aber ich wollte das es auf dem Bildschirm irgendwie angezeigt wird das da was im gange ist.

Gruß Gorcon

Riffer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 08 Mai 2006, 23:48

#42 Beitrag von Riffer » Fr 26 Jan 2007, 17:53

Hier mal eine Bugmeldung von mir (habe den Snap vom 23.01. heute Nacht installiert):

Wenn ich im TS Filmarchiv über die dBox-Taste "Optionen" aufrufe, sind die beiden letzten Einträge als "INTERNAL ERROR - PLEASE REPORT" markiert. Da überlagern sich auch 2 Texte, kann aber nur den obigen erkennen. Keine Ahnung, welcher Menüpunkt da eigentlich sein dürfte.

Ist eine Philips Sat - habe das Image als Vorbereitung auf das gerade bestellte HDD-Interface installiert und gleich mal geschaut, was es seit ein paar Monaten so an Neuerungen in der Tuxbox gibt ;)

michaelstaehle
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 15 Aug 2004, 22:00

#43 Beitrag von michaelstaehle » Fr 26 Jan 2007, 19:16

Naja, kann man da vielleicht noch eine ala Option -f reinmachen, dann braucht man nur einen alias setzen.

Ciao Micha

rr9613
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 63
Registriert: Di 23 Mär 2004, 18:31

#44 Beitrag von rr9613 » Fr 26 Jan 2007, 20:55

DrStoned hat geschrieben:
rr9613 hat geschrieben:Ich habe noch eine Veränderung bei 'wget' festgestellt.
Wenn die Datei, in die weget die Daten speichern soll schon existiert, wird diese nicht mehr wie früher überschrieben. Die könnte bei einigen Plugins Probleme geben.

Code: Alles auswählen

BusyBox v1.4.0 (2007-01-21 23:35:58 CET) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

~ > wget -q -O /tmp/googel.htm http://www.googel.de
~ > wget -q -O /tmp/googel.htm http://www.googel.de
wget: /tmp/googel.htm: File exists
~ >
rr9613
Habe jetzt mal die Plugin-Sammlung auf meiner Box durchgetestet. Das Fazit ist erschreckend für mich. Fast alle Plugins und Skripte die auf wget aufbauen, funktionieren nicht mehr richtig. :shock: :shock: :shock: Ich habs gerade mal grob überschlagen, ca. 15 Skripts müssten abgeändert werden, damit sie wieder richtig laufen.

Ich wäre deshalb dafür, wieder auf die alte busybox zurückzugehen, da das eine Unmenge Arbeit bedeutet, alles wieder auf diesen Stand zu bringen.
Um das Problem noch etwas zu ergänzen.
Es sind ja nicht nur die Plugins die mit wget auf irgendwelche Funktionen der DBox oder das Internet zugreifen. Da gibt es auch noch einige Binäres wie z.B. das Flexmenü mit KILLEPG=2, was auf das Webinterface zugreift und in /dev/null schreibt.
Selbst da gibt es eine Fehlermeldung.

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von palace » Fr 26 Jan 2007, 23:42

Nurmal anmerk: Hab das Snap vom 24. geflasht:

- Bitrate: Cooles Feature
- EPG Filter mit neuer Syntax: Ok

Erster Aufnahme Versuch: Spontaner Absturz... (das Setzen des Aufnahme- Dirs ist etwas verwirrend: Nur ein nachschauen in der neutrino.conf bestätigte mir den korrekten Eintrag) - .ts & .xml waren vorhanden; .ts nur entsprechend klein
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Antworten