Moviebrowser erkennt per ftp kopierte .ts Files->HDD nich

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
eraser65
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: So 16 Mai 2004, 16:15

Moviebrowser erkennt per ftp kopierte .ts Files->HDD nich

#1 Beitrag von eraser65 » Do 30 Nov 2006, 13:55

Hi Leute
Ich habe das JTG Image vom 23.10.2006: Version 2.2.2 auf meiner DBoxII. Ist eine Nokia Avia 500.Ich habe das HDD - IF mit einer internen HDD 300GB (Samsung ) am Laufen , Aufnahmen sind super, soweit alles bestens. :D
Das nur zur Info über die Hardware.

Ich benutze das xfs Filesystem, (läuft im übrigen super,Thx Riker :), )und musste , um meine älteren .TS Aufnahmen wieder auf die HDD zu bekommen, natürlich diese wieder per ftp auf die interne HDD der DBox II zurückkopieren. 800-900 kbytes/s ist per ftp in diesem Fall wohl das Optimum. Xfs wird ja unter WinXP leider nicht erkannt.
Die Daten selbst sind alle i.O., denn ich habe sie vorher alle per NFS über SFU 3.5 selbst gestreamt, kontrolliert und tw. gesehen.

Das koriose ist aber nun, das die zurückkopierten ts-Files im Filebrowser alle sichtbar sind, aber im Moviebroser nur manche !! , aber widerum auch nicht alle - habe das Muster noch nicht erkannt, ist i.M. also noch nicht reproduzierbar :?
Erst ging ich von gesetzten Filtern im Moviebrowser aus, diese waren und sind aber nicht aktiv.
Aber jetzt kommts :
Punkt 1 :
Rufe ich im Moviebrowser per + /- die Doppelauswahl (zuletzt gesehen, zuletzt aufgenommen ) am TV auf , werden die Daten auf beiden !! Seiten sichtbar. Von dort aus kann ich sie auch abspielen.
Gehe ich per + / - Auswahl zurück zum Einzelbildschirm des Moviebrowser und aktualisiere per Blaue Tsate, erscheinen die Filme nicht mehr. Auch die Auswahl über die Rote Taste bringen im bei "Zuletzt" oder "Datum" die Filme nicht zum Vorschein.

Habe vorhin vom 19.06.2006 Argentinien-Serbien auf HDD zurückkopiert. Da Ganze hat 58 Minuten gedauert - TS-Stream inkl. 1x TS AC3 = 3652 MB. Im Moviebrowser wird das heutige Aufnamedatum erstellt (siehe Punkt2)und das Spiel ist nur im Filebrowser sichtbar (läuft anstandslos), oder eben per Doppelauswahl + /+ auf der FB der DBox. Dort steht dann auch das heutige Datum.
Gehe ich zum Hauptfenster zurück und wähle mit rotdie Kategorie Datum auf, wird das Fußballspiel nicht angezeigt, das letzte Datum ist eine Datei von gestern. :o . Wo ist mein Denkfehler..... oder ist das ein (noch nicht gefundener Bug ? )

Punkt 2:

Desweiteren wird ja leider beim Zurückkopieren per ftp das aktuelle heutige Datum als Erstellungsdatum für alle *.ts-Daten gesetzt. Finde ich sehr schade, weil ich später dann nicht mehr nachvollziehen kann,wann ich z.b. bei Premiere 4 das letzte Mal "Lost" mitgestreamt habe.
Ich habe versucht, per *.xml-Datei das Datumsformat anzupassen, aber ist wohl in Unix geschrieben, darum hab ich aud einer ander *.xml das Unix-forme Datum kopiert und eingesetzt.
Ich bekomme trotz neu gesetztem Datums und anschließendem "Aktualisieren" im MB per "Blaue Taste" dasselbe "alte" Datum angezeigt.
Kann man das nicht einfacher editieren ?

P.S Sorry für die Länge :)

gruß eraser65
Zuletzt geändert von eraser65 am Do 30 Nov 2006, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von DrStoned » Do 30 Nov 2006, 15:23

Das gleiche Phänomen habe ich auch schon beobachtet, als ich noch über das Netzwerk mit SFU aufgenommen habe. Vermutlich hat sich da mit Einführung des Moviebrowsers oder schon vorher irgendwas am Format der XML-Datei geändert. Habe mich aber bis jetzt noch nicht groß darum gekümmert. Ich kann Dir aber schon mal sagen, dass das nichts mit der HDD zu tun hat.

Ich werde mir das Ganze später mal anschauen. Wenn ich weiss woran das liegt, werde ich meine Erkenntnisse posten.

Eventuell postest Du Deinen Beitrag auch mal ins Tuxbox-Forum. Da liest Günther mit, das ist der Dev, der den Moviebrowser entwickelt hat.

Poste auch mal eine XML die funktioniert und eine die nicht geht.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von DrStoned » Do 30 Nov 2006, 16:14

Habe jetzt mal etwas rumexperimentiert, und siehe da, nach einer Änderung in der Datei /var/tuxbox/config/moviebrowser.conf werden bei im mir im Fenster Zuletzt aufgenommen auf einmal alle Filme angezeigt.

Ich habe einfach die Einträge:

Code: Alles auswählen

mb_lastPlayMaxItems=40
mb_lastRecordMaxItems=40
auf

Code: Alles auswählen

mb_lastPlayMaxItems=100
mb_lastRecordMaxItems=100
geändert.

Vielleicht hilfts Dir auch weiter. Die Änderung unbedingt mit einem UNIX-Editor machen oder auch mit dem Tuxbox-Commander-Plugin auf der blauen Taste im Features Menü, und danach Neutrino neu starten über Dbox-Taste -> Service -> Neutrino neu starten.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

eraser65
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: So 16 Mai 2004, 16:15

#4 Beitrag von eraser65 » Do 30 Nov 2006, 20:23

Hi Dr.Stoned
Dank dir erstmal für deine Tipps. :) Man kennt sich ja aus div.Boards..... :D
Also, um es gleich vorweg zu sagen: Dein letzter Tipp hat leider nix gebracht. - Aber Du hast , so glaube ich, das Stichwort gegeben und mir graust ehrlich gesagt , etwas davor: NFS
Aber erst einmal zu deinen Tipps:


1. Die Mooviebrowser.conf hatte ich schon mal bearbeitet, dort waren mal anfangs

Code: Alles auswählen

mb_lastPlayMaxItems=160 
mb_lastRecordMaxItems=16
abgesavt, und ich habe sie auf und

Code: Alles auswählen

mb_lastPlayMaxItems=300 
mb_lastRecordMaxItems=160
hochgeschraubt. Es waren immer alle Daten sichtbar, auch bei meiner 300 GB wäre mir schon eher ein Fehler diesbezüglich aufgefallen. Soll heißen, diese Geschichte hat keine Auswirkung auf mein Problem.

2. Da ich ja selbst NFS per SFU 3.5 (unter WinXP Prof) übers Netzwerk jahrelang betrieben habe und genau dieser PC jetzt fürs Daten per ftp kopieren zuständig ist, vermute ich, daß dort der Fehler liegt.

Denn:
1. Server for NFS ----> war unter Systemsteuerung-->Dienste : noch aktiv.
2. User Name Mapping-----> unter Dienste :auch noch aktiv.
3. Alte Mountverzeichnisse waren auch noch gesetzt und freigegeben (vom Stream-PC aus )

Alles deaktiviert -->Reboot: keine Anderung

Es werden nur die Verzeichnisse/Filme erkannt, die früher genau den selben (Mount)-Pfad hatten , wie die jetzt per ftp rüberkopierten Filme. :shock:

Ich habe die Mountverzeichnisse jetzt nur auf /hdd ausgelegt, aber es wird nix mehr gefunden, mounte ich zurück , /mnt/filme---> werden im TS Filmarchiv wieder die bisherigen angezeigt ; und im Filebrowser widerum Alle !! Files und Daten.
:roll:
Soll im Klartext heißen, lege ich neue Mountverzeichnisse an wird alles im Filebrowser gefunden, aber nichts mehr im Movieplayer, stelle ich die alte Konfiguration her, sind die Files im MB auch wieder da, aber eben nur so wie gehabt. :cry:

Ich teste weiter, sobald sich was neues ergibt, gibts natürliuch Feedback ....

gruß eraser65

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DrStoned » Do 30 Nov 2006, 20:34

Ich habe bis jetzt per FTP noch keine Filme auf die HDD kopiert, da ich eine Platte im Wechselrahmen in die Box eingebaut habe und die Filme direkt im PC auf die Platte kopiere, bzw. umgekehrt.

Welches FTP-Programm verwendest Du? Schau mal nach, ob Du dort als Übertragungsmodus auch BINÄR eingestellt hast. Filezilla z.B. hat die unangenehme Eigenschaft, per default Dateien mit bestimmten Endungen im DOS-ASCII-Modus zu übertragen, was dazu führt, dass Skripte mit der Endung *.sh von der Box nicht mehr erkannt werden. Eventuell trifft dies bei *.xml Dateien auch zu.
Vergleiche mal die Dateigrößen der *.xml Dateien vor und nach dem Kopieren.

Da ja inzwischen auf dem letzten Snapshot vom 12.11.2006 auch ein NFS-Server im JtG-Image eingebaut wurde, könntest Du auch mal den NFS-Client von SFU auf dem PC installieren und über diesen auf die Box zugreifen. Vieleicht passiert dann dieser Fehler nicht mehr.

Um den NFS-Server auf der Box einzuschalten, per Telnet auf die Box gehen und folgenden Befehl eingeben:

Code: Alles auswählen

touch /var/etc/.nfsd
Dann die Box neu starten.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

eraser65
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: So 16 Mai 2004, 16:15

#6 Beitrag von eraser65 » Do 30 Nov 2006, 21:11

Ok, also die Sache mit dem BINÄR/ ASCII Übetragungsmodus-Format trifft bei mir nicht zu, Filezilla kommt bei mir nicht aufs System , da haben schon genug unwissende Keywelt-User geflucht, ich benutze schon immer als ftp-Proggi den TotalComander (erst 6.0 jetzt 6.55 )
Die Dateiextensionen und Dateigrößen sind absolut identisch, hüben wie drüben , davon habe ich mich schon vor dem ersten Post überzeugt. :)

Was würde denn passieren, wenn ich den Snapshot vom 11/06 einspiele, bleibt denn die bisherige xfs - Formatierung bestehen, oder müsste ich "back to the roots"?

EDIT ON
1. Im Filebrowser werden alle Files eingelesen,
dann zurück zum Menü
2. im Moviebrowser werden nach anschließendem Aufruf gar keine Files mehr angezeigt = alles leer
3. Nach nochmalig erneutem Aufruf über den Filesbrowser sind auch diese Files im Filesbrowser komplett verschwunden...... :x
EDIT OFF

gruß eraser65

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von DrStoned » Do 30 Nov 2006, 22:05

Was würde denn passieren, wenn ich den Snapshot vom 11/06 einspiele, bleibt denn die bisherige xfs - Formatierung bestehen, oder müsste ich "back to the roots"?
11/06
Ich gehe jetzt davon aus,dass Du den Snap vom 12.11.2006 meinst.
Da brauchst Du gar nichts ändern, die xfs Formatierung bleibt erhalten.

Eventuell musst Du, falls Deine Platte nicht gemountet wird, per Telnet folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

touch /var/etc/.xfs
und danach die Box neu starten.

Deine Probleme bezüglich dem Filebrowser kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich den Writecache ausgeschaltet, und benutze das ext3-Dateisystem.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

eraser65
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: So 16 Mai 2004, 16:15

#8 Beitrag von eraser65 » So 03 Dez 2006, 23:23

@Dr.Stoned
Ich glaube , ich bin der Lösung ein Stück näher gekommen, muß das aber noch genau testen, IMHO liegt mein Problem an der Dateiextension, da viele der Daten mit einer veralteten MB-Version mit NFS mitgestreamt wurden.
@ all
Könnte mal bitte jemand eine aktuelle moviebrowser.conf (snap v. 12.11.06 oder 01.12.06 ) hochladen, habe meine gerade zerschossen. :?

P.S. Das neue HDD/MMC-Menü im neuen snap sieht ja hammer aus. Sehr professionel 8) :D Saubere Arbeit. Und funktioniert soweit wie ich testen konnte , bis jetzt auch tadellos.

gruß eraser65

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von DrStoned » Mo 04 Dez 2006, 1:18

Hier hast Du die moviebrowser.conf.
Dateianhänge
moviebrowser.zip
(438 Bytes) 51-mal heruntergeladen
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

eraser65
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: So 16 Mai 2004, 16:15

#10 Beitrag von eraser65 » Mo 04 Dez 2006, 6:17

Super , ich danke dir für die schnelle Hilfe :)

gruß eraser65

EdIT:/

Es geeeeeeeeeeheeeeeeeeet, :D :D :D :D :D ,Ich fass es ja nicht, daß ich das noch erleben darf, :D ......ich kanns immer noch nicht glauben, alle *.ts Files werden jetzt im MB und im FB komplett angezeigt.........Geduld zahlt sich eben doch aus.... 8)
Also reproduzieren kann ich das Ganze anhand von Fakten leider nicht....., aber zumindestens kann ich Ansätze über den Hergang und deren Veränderung/Wirkung liefern.

Code: Alles auswählen


Denn: 
1. Server for NFS ----> war unter Systemsteuerung-->Dienste : noch aktiv. 
2. User Name Mapping-----> unter Dienste :auch noch aktiv. 
3. Alte Mountverzeichnisse waren auch noch gesetzt und freigegeben (vom Stream-PC aus ) 

Alles deaktiviert -->Reboot: keine Anderung 

Es werden nur die Verzeichnisse/Filme erkannt, die früher genau den selben (Mount)-Pfad hatten , wie die jetzt per ftp rüberkopierten Filme.  

Ich habe die Mountverzeichnisse jetzt nur auf /hdd ausgelegt, aber es wird nix mehr gefunden, mounte ich zurück , /mnt/filme---> werden im TS Filmarchiv wieder die bisherigen angezeigt ; und im Filebrowser widerum Alle !! Files und Daten. 
1. Auf dem Server liefen noch NFS Dienste w.o. beschrieben.
2. Diese Verbindungen und Mountsettings waren zum Zeitpunkt der ftp Übertragungen noch aktiv.
3. Die´nfs Ordner auf dem HDD-LW C ließen sich nicht einmal nach Abschaltung der beiden Dienste (User Name Mapping, NFS-Server) löschen ; erst unter dem abgesicherten Modus.
4. Auch danach hatte das nachträgliche Löschen der NFS Files und das Editieren der Mountsettings keine Auswirkungen mehr. Neue Mountverzeichnisse wurden nicht angenommen.
5. Das Einspielen des snapshots vom 12.11.06 hatte keine Auswirkungen, da jadie "configs" erhalten bleiben, auch im folgenden Snapshot vom 01.12.06 blieb der /var Bereich natürlich "unangetastet" , also auch hier keine Änderungen.
6. Alle alten Datenleichen vom System gecancelt,
7. unter Neutrino default-Werte gesetzt und
8. dann deine moviebrowser.conf über den letzten snap (01.12.06)gezogen. --->Neue MountSettings gesetzt unter Aufnahme/Direkteinstellungen/Movieplayer

Was soll ich sagen : Restart---> alles auf einmal da :Im MB und im FB, ...:shock: :shock: :D :D :D :D
....wo da nun genau der Fehler lag...k.A. :?:
Vllt irgendwas intern gecrasht.....
Na was solls , jetzt klappts jedenfalls, dank deinerHilfe, Dr.Stoned . :D

gruß eraser65

Antworten