Und ewig ist das streamen - mounting problem

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
mode242
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Do 24 Aug 2006, 8:35

Und ewig ist das streamen - mounting problem

#1 Beitrag von mode242 » Do 24 Aug 2006, 8:41

Hallihallo,

habe nun schon en ganze weile im forum gestöbert und ne menge beiträge zum thema streamen und mounten gelesen.
Leider habe ich aber beim mounten ein probelm. Ich kann keine daten im freigegeben ordner des PCs über die DBox sehen. Habe alles wie hier mehrfach beschrieben eingestellt. Also SFU installiert, freigabe des verzeichnis erteilt, in der Dbox die daten eingetragen usw.
Hier aber habe ich eine frage: Muss ich die MAC-Adresse meines PCs eingeben ? Dies wird in keiner beschreibung explizit gefordert.

Danke & Gruss
Andreas

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Do 24 Aug 2006, 9:46

Nein, mit der Mac-Adresse ist hier unwichtig.

Mögliche Probleme:
- Firewall
- User Mapping
- User "Administrator" oder ein anderer User hat kein Paßwort

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pedant » Do 24 Aug 2006, 11:51

Hallo Andreas,
SFU installiert, freigabe des verzeichnis erteilt ...
Ergänzend zu Jens:
Eventuell den Fehler der Sorgfaltslosen gemacht?
Die Freigabe muss natürlich unter "NFS Sharing" und nicht unter "Freigabe" eingerichtet werden. (Heisst nicht, dass ich Dich für dämlich halte.)

Möglicherweise verwendest Du ein inkompatibles Image.
Leider habe ich aber beim mounten ein probelm.
Was kommt denn als Meldung wenn Du auf "jetzt Mounten" gehst?
Keine Meldung oder Mountfehler?
Erscheint der gemountete Ordner unter "Unmounten" bei der Dbox?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

mode242
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Do 24 Aug 2006, 8:35

#4 Beitrag von mode242 » Do 24 Aug 2006, 15:00

Pedant hat geschrieben:Hallo Andreas,
SFU installiert, freigabe des verzeichnis erteilt ...
Ergänzend zu Jens:
Eventuell den Fehler der Sorgfaltslosen gemacht?
Die Freigabe muss natürlich unter "NFS Sharing" und nicht unter "Freigabe" eingerichtet werden. (Heisst nicht, dass ich Dich für dämlich halte.)

Möglicherweise verwendest Du ein inkompatibles Image.
Leider habe ich aber beim mounten ein probelm.
Was kommt denn als Meldung wenn Du auf "jetzt Mounten" gehst?
Keine Meldung oder Mountfehler?
Erscheint der gemountete Ordner unter "Unmounten" bei der Dbox?

Gruß Frank
Ja, die Freigabe habe ich unter NFS Sharing gemacht.
Beim Mounten kommt gar kein Fehler, es werden einfach keine Dateien angezeigt (habe im Ordner sowohl mp3s als auch TS drin).
Auch beim unmounten sehe ich den Ordner.

Muss ich denn beim Dialog für die Netzwerkeinstellungen (Dboxtaste -> Einstellungen -> Netzwerk) einen Benutzernamen und ein Password eintragen, wenn ich bei der Freigabe des Ordners keine Userbeschränkung eingetragen habe (also der Ordner für alle im Netzwerk frei zugänglich ist) ? Oder kommt hier der User + password rein, den ich beim SFU angegeben habe ?

Sorry für die doofen Fragen.

Gruss
Andreas

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Do 24 Aug 2006, 15:07

Bei NFS werden weder User noch Passwort auf der Box eingetragen. Dafür gibt es ja auf dem PC das User-Mapping, das funktionieren muß, weil es sonst keine Rechte gibt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pedant » Do 24 Aug 2006, 15:44

Hallo Andreas,

erst kopierst Du die Dbox-Dateien "passwd" und "group" auf den PC.
Dann richtest Du am PC das "User Mapping" ein. Dem berechtigen Windowsuser ordnerst Du den Dbox-User "root" zu.
Bei der NFS-Freigabe wählst Du "Allow root access".
Im Dbox-Mountmenü muss dann kein Benutzer und Kennwort eingetragen werden.
Änderst Du nachträglich das Kennwort für "root" an der Dbox, musst Du anschließend wieder "passwd" und "group" auf den PC kopieren und eventuell erneut mappen.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten