Probleme beim streamen mit udrec

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
sylvester78
Sammler
Sammler
Beiträge: 178
Registriert: Mi 15 Jun 2005, 11:00

#16 Beitrag von sylvester78 » Di 08 Aug 2006, 10:00

klaxmax12 hat geschrieben:Hallo,

Hatte ich auch schon versucht aber irgendwie konnte ich mich mit ProjektX nicht anfreunden, da waren mir zuviele Bugs drinnen.
das kann ich auch nicht nachvollziehen. was hast du denn bugmäßiges entdeckt?
klaxmax12 hat geschrieben:Ausserdem wollte ich mir den ersten Schritt des demuxxen ja einsparen, deshalb bin ich ja überhaupt erst auf udrec umgestiegen.
dieser weg ist aber empfehlenswert und für cuttermaran notwendig!
da du mit cuttermaran schneidest, kommst du um das demuxxen nicht rum.
klaxmax12 hat geschrieben:Naja ich werde mal schauen ob es vom ProjektX mittlerweile eine neuere Version gibt, die besser läuft.
das aktuelle release ist "ProjectX 0.90.04.00"

klaxmax12
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: So 28 Mär 2004, 12:31

#17 Beitrag von klaxmax12 » Mi 09 Aug 2006, 8:08

dieser weg ist aber empfehlenswert und für cuttermaran notwendig!
da du mit cuttermaran schneidest, kommst du um das demuxxen nicht rum.
Wenn ich mit udrec gleich Video und Audio getrennt speichere benötige ich das eben nicht da cuttermaran ja die Files gleich direkt verarbeiten kann. Stelle ich Vsplit dann noch auf 2 erspare ich mir sogar die Werbung am Anfang und am Ende wegzuschneiden.
das kann ich auch nicht nachvollziehen. was hast du denn bugmäßiges entdeckt?
Na z.B. beim demuxxen eines Filmes der eben auch einige GOP hatte, stieg Project X einfach mit einer Out of Memory Exception aus. Die von mir besagte Freeware konnte den gleichen Stream einwandfrei und in der hälfte der Zeit demuxxen.
Das war der eigentliche Grund warum ich X nicht mehr verwendete, es ist haber schon etwas her das ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe, also weis ich nicht mehr im Detail welche Fehler ich noch alles hatte, aber so richtig glücklich bin ich mit X einfach nicht geworden.

Bugbericht habe ich keinen gesendet da ich erst seit rund 3 Monaten einen eigenen Internetanschluss habe.
:oops:

Zuvor mußte ich mir immer in der Arbeit saugen was ich benötigt habe und dann zu Hause anwenden. Aber Gott sei dank habe ich mein Haus jetzt etwas näher an die Zivilisation gebaut.

Ein Gedanke noch. Wenn udrec das aufzeichnet was die Box empfängt, dann kann eigentlich zischen mpg, pes, ts, etc.. von der Auflösung her doch gar kein Unterschied sein, oder :?: :?:

Ich will damit eigentlich nur hinterfragen ob es überhaupt was bringt TS zu streamen, oder ob ich ein generelles Problem mit udrec habe auf meinem System.

Gibt es eigentlich eine neuere udrec ausser die die im 0.7.4c JTG dabei war?

Wenn ja könnte das mein Problem sein???


gruß
klaxmax12

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von DrRamoray » Mi 09 Aug 2006, 8:37

Und Du weisst was GOP sind?
Project X ist nicht nur ein Demux-Tool, es prüft Deine Aufnahme auf Fehler und bereinigt diese. Auch bei X kannst Du mit der DAR-Option automatisch den 16:9-Teil rausschneiden. Und ausserdem läuft das doch mit Jack alles voll automatisiert. Du nimmt TS auf und hinen raus kommen mit X fehlerbereinigte ES ohne, dass Du irgendwas machen musst.
Gibt es eigentlich eine neuere udrec ausser die die im 0.7.4c JTG dabei war?
Eine :lol: ?

http://www.haraldmaiss.de/
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

klaxmax12
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: So 28 Mär 2004, 12:31

#19 Beitrag von klaxmax12 » Mi 09 Aug 2006, 14:26

Das mit dem Automatismus ist so eine Sache. Ich bin ja ein stolzer Zenega S101 Besitzer und streame mit dieser. Auf der Zenega selbst habe ich aber Project X natürlich nicht drauf und will es auch nicht drauf haben da das arme Ding mit streamen schon genug zu tun hat. Also kopiere ich die Files erstmal auf den Rechner und verarbeite sie dann weiter. Ihr könnt euch vorstellen das ich das natürlich nicht sofort nach jedem Film mache, weil die 200 GB Platte der Zenega reicht ja ewig.

Dadurch möchte ich natürlich sowenig wie möglich Zeit pro Film verbringen und da erschien mir das aufzeichnen in ES am einfachsten weil eben demuxxen wegfällt und ich das wegen der Performance der Zenega eben nicht automatisieren kann.

Aber nichts desto weniger werde ich mal einen TS aufzeichnen und das ganze, zwar manuell, nochmal mit Project X versuchen.

Zur udrec soll ich die 0.12q oder die beta verwenden, wie stabil ist die beta schon?

gruß
klaxmax12

sylvester78
Sammler
Sammler
Beiträge: 178
Registriert: Mi 15 Jun 2005, 11:00

#20 Beitrag von sylvester78 » Mi 09 Aug 2006, 14:40

klaxmax12 hat geschrieben:Dadurch möchte ich natürlich sowenig wie möglich Zeit pro Film verbringen und da erschien mir das aufzeichnen in ES am einfachsten weil eben demuxxen wegfällt und ich das wegen der Performance der Zenega eben nicht automatisieren kann.
das ist aber ein schlechtes argument! :lol:

das demuxxen und fehlerbereinigen dauert, je nach größe der sendung, nur ein paar minuten (höchstens vielleicht 5!).
und diese kurze zeit sollte dir eine anständige saubere aufnahme schon wert sein.

klaxmax12
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: So 28 Mär 2004, 12:31

#21 Beitrag von klaxmax12 » Sa 12 Aug 2006, 7:44

so habe mir jetzt die neueste udrec drauf gemacht.
4:3 ging jetzt ohne Probleme. Muß jetzt mal warten bis die Serie wegen der alles angefangen hat wieder läuft und dann kann ich es mit 16:9 testen.
Werde mich dann wieder melden.

klaxmax12
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: So 28 Mär 2004, 12:31

#22 Beitrag von klaxmax12 » So 13 Aug 2006, 7:55

So hallo nochmal,

Also ich bin mittlerweile wieder auf das alte udrec zurückgegangen, weil das neue zwar auf einem freeTV Sender meine Testaufnahme einwandfrei durchführte, jedoch bei Sendung auf orf gar nicht erst startete. Da kamen nur Meldungen wir Buffer to large/small, Buffer overflow, oder stream >9Mbit und das wiedrholte sich ständig.

Mit der udrec die bei JTG dabei war ging es aber mit identischen Einstellungen.
Was kann das jetzt wieder sein ?

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Jeppdot » So 13 Aug 2006, 9:04

Mit der udrec die bei JTG dabei war ging es aber mit identischen Einstellungen.
Was kann das jetzt wieder sein ?
Da heisst normalerweise das die angelieferte Datenrate sehr hoch bzw. zu hoch ist.

Die gleiche Sendung? Oder kann es sein das diese Sendung andere Datenraten (z.B. Fussball) oder Tonspuren hatte?

Lies dir hierzu mal die mitgelieferte readme.txt bzw. changelog.txt durch. Da gibt es viele Erklärungen und Lösungsvorschläge. Stichwort rbf.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

klaxmax12
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: So 28 Mär 2004, 12:31

#24 Beitrag von klaxmax12 » Mo 14 Aug 2006, 7:57

Hallo,

War innerhalb der gleichen Sendung mit dem aktuellen udrec kamen im Infofenster von JTG nur die erwähnten Ausgaben. Mit der alten funktionierte es dann wieder.

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Jeppdot » Mo 14 Aug 2006, 8:01

Wenn nur diese Meldungen kamen, war der Stream denn in Ordnung?
Waren da auch Packet Lost-Meldungen oder Resync-Meldungen dabei?

Vielleicht ist die neue Version in der Beziehung nur ein wenig auskunftsfreudiger...

Zitat aus der Readme von UDREC
"data rate > 9 Mbit/s" kommt, wenn der 5sek-Mittelwert der Netzwerkdatenrate 9 Mbit/s übersteigt. Die DBox kann max. 10 Mbit/s übertragen, d.h. wenn diese Meldung erscheint, wird's langsam knapp. Erfahrungsgemäß kommt das aber nur dann vor, wenn die Datenrate durch extrem viele RESEND's künstlich in die Höhe getrieben wird. Wenn dann noch die Meldung "buffer overflow ..." kommt, dann waren's entgültig zu viele Daten
Noch als Nachtrag schalt mal bei UDREC mit die Resend-Meldungen an, dann kanst du sehen ob da was im Argen liegt.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

klaxmax12
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: So 28 Mär 2004, 12:31

#26 Beitrag von klaxmax12 » Mo 14 Aug 2006, 13:48

Tja das ist ja mein Problem es wurde gar kein Stream erzeugt bzw. nur ab und an schaffte er es und ein Videostream wurde begonnen. Aufio funktionierte nie.

Packet Lost war auch dabei.

Was genau macht die -rm Resend? heißt das die Befehle werden dann öffter gesendet oder was?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von jmittelst » Mo 14 Aug 2006, 13:56

Ne, Resends werden verursacht von:
- hohe Datenrate, Daten können nicht schnell genug übertragen werden und verlorene Packete müssen nochmal gesendet werden
- hoche Last auf dem Rechner, Udrec kann die Daten nicht schnell genug weg schreiben und holt sie deshalb nochmal von der Box
- schlechte Verbindung, Daten gehen verloren und müssen neu gesendet werden

Gibt es zu viele Resends, gibt es früher oder später Packet lost, weil der Puffer leer gelaufen ist. Und der Speicher der Box ist leider sehr endlich.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Jeppdot » Mo 14 Aug 2006, 15:46

-rm heist die Resends werden überhaupt angezeigt.

In den neuen UDREC-Versionen werden die sonst standardmässig nicht mehr geloggt.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

klaxmax12
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: So 28 Mär 2004, 12:31

#29 Beitrag von klaxmax12 » Di 15 Aug 2006, 14:17

Achso, ja aber das resends passieren das sieht man ja an den Meldungen oder?

Aber warum nur gehts mit der alten udrec und mit der neuen nicht, braucht die mehr Performance als die alte?

Eigentlich kann ich die Frage selbst schon mit ja beantworten, denn ich habe es mittlerweile mit meinem PC probiert und da funktioniert das streamen mit der neuen und der alten udrec.

Tja da muß ich wenn ich weiter mit der Zenega aufnehmen will wahrscheinlich mit den schwarzen Balken leben und werde weiter die alte udrec verwenden.

Oder hat vielleicht einer eine Version die performanter ist?

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Jeppdot » Di 15 Aug 2006, 16:25

Welcher Versionen hast du denn?
Ich hab mein Archiv mal rausgekramt.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Antworten