neutrinoTV - yet another LiveTV viewer

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Nachricht
Autor
joernschaeferhh
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 89
Registriert: Di 13 Apr 2004, 9:52

RE: zweiter leidtragender

#211 Beitrag von joernschaeferhh » So 11 Jun 2006, 11:58

hi, ich habe das alles hier verfolgt, weil es mir genauso geht:

neutrinotv ansich kein problem. nur das vlc plugin läuft nicht (es kommt immer nur das vlc-bild). deshalb habe ich versucht ueberhaupt mal das yweb live hinzubekommen.
vlc neu installiert (mit ativex). habe das plugin wie oben beschrieben auch mal manuell registriert (xp sp2). hw-sections an/aus ausprobiert. immer dasselbe: auch im Y-web live nur das vlz-zeichen.

was kann ich noh machen?


daten:
image geupdatet jtg 2.1.1 snapshot 10.06.2006 / sagem satbox / 1 flashb. / avia600vb28
dbox2 hängt ueber fritz box an dem pc. streamen mit xmediagrabber (über udrec) und tv schauen ueber xmediagrabber mit dem "grossen" vlc (also nicht über plugin) läuft (leider nur nicht so deluxe in der steuerung wie neutrinotv)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#212 Beitrag von jmittelst » So 11 Jun 2006, 12:01

Hast Du vielleicht irgendwas installiert, was den Rechner sicherer machen soll, dafür dann ActiveX blockiert?

Mozilla-Plugin mal probiert?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#213 Beitrag von Arno » So 11 Jun 2006, 12:13

Wenn das VLC-Zeichen (also der Kegel) beim Live-start bzw. in YWeb-LiveTV (mit dem IE) sichtbar wird, heisst das eigentlich, dass das ActiveX schon mal vorhanden ist - neutrinoTV sollte dir in diesem Fall auch keine Warnung beim start bringen. D.h. es ist schon etws anders als bei deinem Vorredner - da lies sich das activeX schon gar nicht installieren.

Welche VLC Version verwendest du den?

Poste mal ein log vom start und da wo er live geht - am besten mit debugging on)


Hast du evtl mehrere VLC versionen installiert?Oder wie Jens schon sagt, blockiert irgendetwas neutrinoTV (kann ja sein dass du z.B. den VLC in deiner Firewall freigegben hast, neutrinoTV aber nicht.)

Wenn du auf live klickst, hast du die möglichkeit zu beobachten ob da überhaupt daten übertragen werden..?

Auf jedem Fall auch mal das mozilla plugin testen wie jens schon sagt (also Y-Web LiveView mit dem Firefox)

Leider weiss ich auch nicht worauf ich direkt mit dem finger zeigen sollte, aber vielleicht können wir es ja eingrenzen..

Grüßle
A.

joernschaeferhh
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 89
Registriert: Di 13 Apr 2004, 9:52

Re: Das Image war es

#214 Beitrag von joernschaeferhh » So 11 Jun 2006, 16:13

es war der aktuelle 0.8.5, die firewall deaktiviert, alte vlc plug in verknuepfungen in der regestry vor vlc neuinstallation gelöscht.......u.s.w.

aber: am ende zeigte sich, es war das image. mit dem jtg image aktueller 10.6.2006 snapshot hat es nicht gefunzt (bzw. nur einmal). mit einem anderen XXXX lief es dann. der pc war unschuldig.

joernschaeferhh
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 89
Registriert: Di 13 Apr 2004, 9:52

#215 Beitrag von joernschaeferhh » So 11 Jun 2006, 17:17

nachtrag: der neutrinotv läuft ja wie ne eins, inkl. der guten steuerung.

nur bei vollbild ist das 16:9 bild vertikal nicht zentriert. also das bild ist oben und unten gibt es einen großen schwarzen block. wie kann man das noch ändern. danke im voraus

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#216 Beitrag von Arno » So 11 Jun 2006, 17:23

Einstellungen->Video (oder Settings->Video): Von Top auf Center umstellen (ich fand die top option besser, daher ist das default). Änderung wird nach erneutem Streamstart sichtbar, also nicht on-the-fly.
EDIT: Der Grund für Top, ist dass wenn man das OSD verwendet, so bedeckt das ja prinzipiell den unteren Bereich - dann verliert man selbst wenn das OSD an ist, zumindest bei 16:9 nichts vom Bild.

Ui.. da fällt mir auf, da fehlt wohl ein beschreibungslabel für das Video-Alignment (ist direkt unter der deinterlacing-Einstellung)

..und danke fürs feedback :)

Grüßle
A.

joernschaeferhh
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 89
Registriert: Di 13 Apr 2004, 9:52

#217 Beitrag von joernschaeferhh » So 11 Jun 2006, 17:46

und da sollte auch noch ein text davor: video overlay position oder so etwas. ja, danke, jetzt ist das bild wo es hingehört.

kommt irgendwann eine tonauswahl (wie sie z.b. xmediagrabber oder livegrabber) macht, bei der dann auch ac3 zur verfügung steht (muss ja nur durchgereicht werden, zumindest bei mir)

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#218 Beitrag von Arno » So 11 Jun 2006, 17:56

ac3 sollte bereits tun - zumindest tut es das bei mir ... neutrinoTV streamt immer alle verfügbare streams, also auch den AC3 stream. Mit dem Button LAnguage/Sprache kann man die einzelnen Spuren umschalten (oder Steuerung->Sprachkanal wechseln/Control->Change audio channel oder hotkey L). Ich verwende das sogar so in meinem Heimkino - nur muss man dafür dem VLC (also beim standalone) in den Einstellungen sagen dass er spdif verwenden soll (Einstellungen->Einstellungen->Audio: "Haken bei S/PDIF verwenden wenn verfügbar" setzen). Danach Einstellungen sichern und VLC beenden. Darauf neutrinoTV neu starten.. und mit dem Button Language/Sprache auf den meist dritten Audio-Kanal gehen.

Beim VLC 0.8.4a war es noch notwendig bei dem VLC zusätzlich unter Einstellungen->Einstellungen->Audio->Output Moduls von Standard auf Wave32 umszustellen - mit dem 0.8.5 weiss ichs grade nicht, denke aber mit dieser Einstellung geht AC3 definitv.

Du kannst neutrinoTV sogar anweisen immer automatisch versuchen den AC3 stream zu finden indem du in neutrinoTV unter Einstellungen->Audio bei Bevorzugtem Audio (Preferred Audio) "AC3" einträgst und natürlich den haken darüber setzt, damit der eintrag verwendet wird... wenn dann eine AC3 Spur gefunden wird, wird neutrinoTV damit den stream starten..

Grüßle
A.

joernschaeferhh
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 89
Registriert: Di 13 Apr 2004, 9:52

#219 Beitrag von joernschaeferhh » So 11 Jun 2006, 20:27

ja, danke für die schnelle und ausführliche antwort...

bei VLC das Output Modul auf Wave umschalten...darauf wäre ich nicht gekommen. Jetzt läuft es auch mit Surround. Sehr gut.

dann haette ich als erstbenutzer nur noch vorschläge fürs handling:

-kann der get channels vorgang beim start nicht automatisch durchgeführt werden.
-das man bei bevorzugte sprache auch "ac3" eintragen kann ist gut, aber da kommt nicht selber drauf (wie wäre es mit "ankreuzen")
-was würdet ihr/du von einer übersicht halten, über den ganzen bildschirm, Y-Achse Sender, X-Achse Zeit...(wie die epg-vorschau-übersicht in der box)....und wenn man dann auf eine Sendung geht, dann startet der LIVE-Stream ...., fast bildschirm-füllend mit einem "return button" am rand.

ps: die info-zeile unten koennte ruhig etwas groesser sein, weil die einem immer so wunderbar zeigt, wenn man warten muss, das alles okay ist, und gerade kommunikation zwischen der box und dem pc stattfindet

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#220 Beitrag von Arno » So 11 Jun 2006, 20:45

joernschaeferhh hat geschrieben: -kann der get channels vorgang beim start nicht automatisch durchgeführt werden.
Einstellungen->Allgemein: Dienste automatisch beim start laden.
joernschaeferhh hat geschrieben:
-das man bei bevorzugte sprache auch "ac3" eintragen kann ist gut, aber da kommt nicht selber drauf (wie wäre es mit "ankreuzen")
OK. Noted, werd ich einbauen. Das konzept welches momentan drin ist, ist eben mächtiger, aber ein shortcut für ac3 find ich gut - also mach ich.
joernschaeferhh hat geschrieben:
-was würdet ihr/du von einer übersicht halten, über den ganzen bildschirm, Y-Achse Sender, X-Achse Zeit...(wie die epg-vorschau-übersicht in der box)....und wenn man dann auf eine Sendung geht, dann startet der LIVE-Stream ....,
Das nennt sich bei der box EPG-Plus oder so ähnlich. Schwebt mir auch schon die ganze Zeit im kopf rum. Will ich machen - mal sehen wann das drankommt neben all dem Zeugs was ich sonst noch so vor habe.
joernschaeferhh hat geschrieben:
fast bildschirm-füllend mit einem "return button" am rand.
Vollbildfunktion? F8 drücken oder doppelklick ins Bild. Drück mal im Vollbild die ENTER taste. Meine Vorstellung für den EPG Plus wäre, dass er in zwei modi kommt - im Fenstermodus.. da wird das bild klein sein und man sieht hauptächlich die EPG sachen und ein Vollbildmodus, da überlagert der EPG ähnlich der Kanalliste im Vollbild das laufende bild..
joernschaeferhh hat geschrieben:
ps: die info-zeile unten koennte ruhig etwas groesser sein, weil die einem immer so wunderbar zeigt, wenn man warten muss, das alles okay ist, und gerade kommunikation zwischen der box und dem pc stattfindet
Ja und nein :) - Theoretisch kannst du egal wann weitermachen - unabhängig von gerade laufender Kommunikation. Da findet eine synchronisierung zwischen all den aktionen statt - zumindest auf neutrinoTV Seite. Dinge die man nicht darf, lässt die Oberfläche nicht zu, wie z.B. wenn gerade EPG geladen wird, nochmal auf EPG zu klicken. Umschalten sollte allerdings gehen. Wenn man es allerdings zu weit treibt dann streckt der nhttpd der box manchmal die Füße hoch..


Danke für deine Ideen!! :) und dein Feedback. Ich werde mal sehen wie ich das alles baue.. dauert halt ein wenig, da ich auch nur begrenzt Zeit habe.. :)

Grüßle
A.

joernschaeferhh
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 89
Registriert: Di 13 Apr 2004, 9:52

Re: das wichtigste zuletzt

#221 Beitrag von joernschaeferhh » Mo 12 Jun 2006, 19:43

das beste ist mir natuerlich erst jetzt eingefallen, als ich fussball schauen wollte: könnten die unterkanäle z.b. wie bei premiere sport bei "go live" einfach angezeigt werden und dann kann man sich einen anschauen ....ist das machbar???


PS: den anderen weg, sich selber eine myservice zu bauen, ist mir einfach nicht gelungen (weil ich die genauen sat-angaben nicht gefunden habe)

ps2: die alternative mit der fernbedienung den unterkanal direkt auszuwählen, ist auch nicht praktish bei einer pc-tv-lösung

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#222 Beitrag von Arno » Mo 12 Jun 2006, 19:47

as beste ist mir natuerlich erst jetzt eingefallen, als ich fussball schauen wollte: könnten die unterkanäle z.b. wie bei premiere sport bei "go live" einfach angezeigt werden und dann kann man sich einen anschauen ....ist das machbar???
:) Kommt sobald die notwendigen funktionen von neutrino zur Verfügung stehen - sind bereits eingebaut aber noch nicht im CVS eingecheckt. Sobald ich ein image auf meiner Box hat, welches die unterstützung dafür bietet werde ich das in neutrinoTV einbauen.

Grüßle
A.

joernschaeferhh
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 89
Registriert: Di 13 Apr 2004, 9:52

und jetzt ist aber mal schluss

#223 Beitrag von joernschaeferhh » Di 13 Jun 2006, 10:13

noch ein letztes, dann gebe ich mal Ruhe:

Bei den SAT_Sendern mit hohen Bitraten (also ZDF und ORF) treten Probleme auf (die ich auch mit anderen Lösungen hatte (XMG ruft VLC auf)).
Man liest dann immer wieder das hier das D-Box Netzwerk (10mbts Begrenzung) nicht ausreiche.

Frage: Der Task-Manager zeigt mir für das Netzwerk beim Live schauen der Problem-Sender (ZDF+ORF) eine Beanspruchung von 6-7mbts (und genau das kommt auch von den Sendern, wenn man sich Aufnahme-Logs anschaut). Dann muessten diese doch auch LIVE schaubar sein? Oder gibt es da ein VLC Problem.

PS: an der PC-Prozessor-Beanspruchung kann es nicht liegen, das programm ist ja unglaublich ressoiurcen schonend (vor allem im Vergleich zu allen anderen Lösungen).

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#224 Beitrag von Arno » Di 13 Jun 2006, 10:30

Nein, das liegt weder am VLC noch am PC sondern tatsächlich an dem 10MBit (half-duplex) interface der d-box. Ethernet ist bereits bei ca. 70% Last (~7Mbit) in der Auslastung. Dies liegt an dem medium access von ethernet - bei einer auslastung von ca. 70% steigt die anzahl der kollisionen, was dazu führt das der back-off (erneutes Vesuchen das packet zu senden nach einer zuffallszeit) häufiger einspringt, also versucht die pakete mehrmals aufs netz zu pumpen, was wiederrum dazu führt das es mehr Kollisionen gibt, somit das klasische Beispiel wo eine Überlast-Situation dazu tendiert sich selbst zu verstärken. Und es kommt noch schlimmer: http ist eine TCP basierte verbindung. TCP versucht auch fehler usw. wieder gut zu machen. Wenn unter TCP Fehler enstehen, setzt der TCP Flow control mechanismus ein und drosselt die datenrate, also wieder contraproduktiv. Deswegen laufen auchdie udp-basierten Verfahren zu streamen im allgemeinen besser. Leider weiss ich nicht ob es z.B. mit dem VLC möglich wäre einen udp strom von der box zu bekommen - wäre sicherlich sinnvoll, da bei video (ok, liveview) es besser ist, mal ein paket zu verlieren (udp) als darauf zu beharren es später zu bekommen. udrec macht soweit ich weiss eine eigene Fehlerkorrektur, damit man doch alle pakete bekommt, die aber (auch vermutlich) einfach effizienter ist als das TCP-Monster... ok soweit die Netzwerktheorie :)

Das einzige was man dagegen tun kann, ist die http-cache Zeit sehr hoch zu setzen, um kurzfristige burst ruckerlfrei zu überstehen. Das ZDF sendet allerdings z.Z. bereits dauerhaft mit einer höheren Datenrate - da hilft dann in den meisten Fällen auch längeres chaching nichts. In neutrinoTV kann man das caching unter Einstellungen->Netzwerk setzen. (Achtung: hohe cache-Zeiten verlangsamen natürlich das zapping...)

Fazit: Dafür gibts keine Lösung (und wird es vmtl auch nicht geben)... oder man kauft sich irgendwann eine Dreambox - die hat ein 100MBit NIC :)

bud4ever
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29 Okt 2005, 13:12
Kontaktdaten:

#225 Beitrag von bud4ever » Do 06 Jul 2006, 18:52

Hier ist ja im Moment nicht viel lost :wink:
Ich hoffe ich bekomme morgen meine PSP, dann kann ich ausprobieren ob das streamen über Neutrino TV wirklich auch auf der PSP geht :)

Gesperrt