DBOX 2 und NAS

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Nachricht
Autor
Bajano
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: Di 01 Mär 2005, 16:06

#31 Beitrag von Bajano » Do 02 Feb 2006, 22:42

... bei ARD und ZDF ruckeln die Streams mit AC-3. Sobald der Rechner eingeschaltet ist, ruckeln alle Aufnahmen deutlich.

Nach einigen Fehlversuchen habe ich jetzt endlich auch die neue Firmware auf die Linkstation aufgespielt bekommen und morgen werde ich mich mit dem Aufsetzen von NFS beschäftigen.

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#32 Beitrag von petgun_download » Do 02 Feb 2006, 22:59

..ich habe den bold Text schon gelesen...nochmal die Frage: Du kannst mit der Linkstation und CIFS Aufnahmen vom ZDF machen die nicht durch 'Stream konnte nicht schnell genug geschrieben werden' Meldungen unterbrochen werden? 'ruckeln' bezieht sich doch auf abspielen mit dem Movieplayer, oder?

Bajano
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: Di 01 Mär 2005, 16:06

#33 Beitrag von Bajano » Do 02 Feb 2006, 23:16

Die Aufnahmen tätige ich bisher alle mit JTG, der auf dem PC installiert ist und auf die Linkstation streamt.

Ob die Aufnahmen auch per Direktaufnahme fehlerfrei sind, werde ich morgen testen und davon berichten.

Weiß zufällig jemand, ob ich Einstellungen an der Linkstation per Webbrowser verändern muss, wenn ich mit der DBox per FTPFS mounten möchte?

Bajano
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: Di 01 Mär 2005, 16:06

#34 Beitrag von Bajano » Sa 04 Feb 2006, 10:06

Ich habe den Dateizugriff nun mit FTPFS realisiert (bin zu blöd, um NFS auf der Linkstation zum Laufen zu bringen) und bin recht zufrieden. Alle Programme mit Ausnahme von ARD und ZDF lassen sich als Direktaufnahme fehlerfrei aufzeichnen und auch wiedergeben.

Ich werde die Linkstation mal direkt an die DBox hängen und dann testen, ob es auch Direktaufnahmen von ARD und ZDF möglich sind.

Bajano
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: Di 01 Mär 2005, 16:06

#35 Beitrag von Bajano » So 05 Feb 2006, 15:17

Den NFS-Server habe ich mittlerweile zum Laufen gebracht und alle Aufnahmen funktionieren tadellos. Selbst die Direktaufnahmen von ARD und ZDF sind kein Problem mehr, nachdem ich als wsize 32768 eingetragen habe.

Leider funzt das Lesen aber noch nicht - ich kann zwar die gemounteten Verzeichnisse an der DBox auswählen, aber dann bleibt der Bildschirm entweder schwarz oder es ruckelt wie verrückt. Ich habe folgende Werte eingetragen:

Mount Optionen: rw,soft,udp
Mount Optionen: nolock,rsize=32768, wsize=32768
Benutzername:
Passwort:

Benutzername und Passwort sind auf der Linkstation für die freigegebenen Verzeichnisse nicht angelegt, oder ist dies für Lesen unbedingt erforderlich?

Nachdem ich ja aufnehmen (also schreiben) kann, wird es wohl eher ein Problem der Optionen sein, oder?

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#36 Beitrag von petgun_download » So 05 Feb 2006, 15:23

...wie ist die Verbindung Linkstation<>DBox? Mit Switch/direkt/Hub/???
Versuch die Linkstation auf 100 HalfDuplex fest einzustellen...vielleicht geht das ja mittlerweile...versuch es unter Telnet mit 'et -i eth1 speed 100half'

Bajano
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: Di 01 Mär 2005, 16:06

#37 Beitrag von Bajano » So 05 Feb 2006, 15:28

Ich habe alle Geräte an einem D-Link-Switch hängen und wenn ich FTPFS benutze, dann laufen alle Aufnahmen (bis auf ARD und ZDF) fehlerfrei bei der Wiedergabe. Nur bei Umstellung auf NFS habe ich das Wiedergabeproblem.

Sollte ich die Linkstation mit Deinem Befehl "et -i eth 1 speed 100half" umstellen können, wie lautet dann der Befehl, um sie wieder zurückzustellen?

Übrigens vielen Dank für die superschnelle Antwort!

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#38 Beitrag von petgun_download » So 05 Feb 2006, 15:32

Sollte ich die Linkstation mit Deinem Befehl "et -i eth 1 speed 100half" umstellen können..
ich weiss nicht ob das bei der Linkstation funktioniert...bei der WL-HDD geht das und zurueckstellen waere zB. 'et -i eth1 speed 100full' oder ein Restart...dann muesste Auto-Neogitation eingeschaltet sein.

Bajano
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: Di 01 Mär 2005, 16:06

#39 Beitrag von Bajano » So 05 Feb 2006, 17:48

Schade, leider versteht die Linkbox diese Befehle nicht.

Mal sehen, vielleicht komme ich ja durch ausprobieren noch etwas weiter.

Bajano
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: Di 01 Mär 2005, 16:06

#40 Beitrag von Bajano » Mo 06 Feb 2006, 16:48

Alles erledigt :D

ich habe heute einen Noname-Switch (absolutes Billigteil, nur mit chinesischer Anleitung) aus der Arbeit mitgebracht und dort die DBox und die Linkstation angeschlossen. DLink- und Noname-Switch mit Netzwerkkabel verbunden und rsize=4096 bei den Mountoptions der DBox eingestellt.

Sowohl Direktaufnahmen auf die Linkstation als auch das Abspielen mit dem Movieplayer funktionieren tadellos und selbst AC-3-Dateien vom ZDF zeigen keine Aussetzer mehr.

Den neuen Switch muss man übrigens auf MDI-X stellen - was auch immer das bedeutet.

Ein total glücklicher Bajano :-)

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#41 Beitrag von petgun_download » Mo 06 Feb 2006, 16:58

Den neuen Switch muss man übrigens auf MDI-X stellen - was auch immer das bedeutet
..ist ein mechanisches kreuzen der TX/RX-Leitungen um kein/ein Crosskabel zum upload verwenden zu koennen/muessen...duerfte sich allerdings nur auf einen speziellen Port beziehen.

Herzlichen Glueckwunsch,
peter

Bajano
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: Di 01 Mär 2005, 16:06

#42 Beitrag von Bajano » Mo 06 Feb 2006, 17:22

Genauso ist es, nur der erste Port funktioniert für die DBox. Nun überlege ich mir, ob ich einen D-Link 1005 kaufen soll, damit ich nur noch einen Switch auf dem Schreibtisch stehen habe.

c-mp3-po
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10 Nov 2003, 19:20

#43 Beitrag von c-mp3-po » Di 04 Apr 2006, 22:16

Hi!

Ich habe mir ebenfalls ein WD NetCenter 250 GB angeschafft.
Soweit ist auch alles klar und der Zugriff von meinem Rechner aus klappt prima.

ABER: Wie binde ich die dbox2 ein?

Ich habe in der Box bereits die Mounts geändert (hatte vorher NFS auf dem Rechner). Allerdings kann ich nicht auf das Netzlaufwerk zugreifen. Auch bei betätigung der Aufnahmetaste kommt die Meldung, dass das Laufwerk nicht beschribbar ist.

Was kann ich nur tun?

Danke und Gruß Kay Praß

karpate
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 09 Okt 2004, 16:52

#44 Beitrag von karpate » So 16 Apr 2006, 5:56

Hallo,
interessiere mich auch für ein NAS-Gerät. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem hier

Danke

Benutzeravatar
PauleFoul
Moderator
Moderator
Beiträge: 429
Registriert: Mo 15 Mär 2004, 20:35

#45 Beitrag von PauleFoul » Mo 17 Apr 2006, 12:54

@ ALL NAS-Profis

Was ist denn im moment das beste NAS??

Kann man den Claxan-NAS200 kaufen?? Und wo gibt es den günstig?
Schaltet der eigentlich noch einer bestimmten Zeit die HD aus?

Wie sieht es mit dem WD-Teil aus?? Geht NFS jetzt?

Wie ist Buffalo? Gibt es da günstige Alternativen??


Gruß
____Paule
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot mit IDE-Interface + 2,5" Platte
2. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot mit Netzwerk-LED mit Kühlkörpern
3. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot
4. Box Humax PR-HD 1000 C & Humax iHD Fox C
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten