"Rechnerzeit abgleichen" aktivieren

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
flloyd
Sammler
Sammler
Beiträge: 103
Registriert: So 02 Nov 2003, 20:34

"Rechnerzeit abgleichen" aktivieren

#1 Beitrag von flloyd » So 02 Nov 2003, 20:40

Hi.

Da mein Rechner leider pro Tag 3 - 6 Minuten die Uhr verstellt und mir so manchmal das Ende einer Aufnahme fehlt, würde ich gerne in JtG das Kästchen "Rechnerzeit abgleichen" aktivieren, jedoch ist dieses bei mir ausgegraut und ich kann nicht sehen/herausfinden, was ich einstellen muss um dieses zu aktivieren.

Kann mir bitte mal jemand den entsprechenden Schubs geben? :-)

Danke, Lloyd

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pedant » So 02 Nov 2003, 21:21

Hallo flloyd,

das mit der Rechnerzeit abgleichen ist ein Feature, das mal vorgesen war, aber nie implementiert wurde.
Gegen das Grau kannst Du also leider nichts unternehmen.
Du kannst Dir nur damit behelfen selbst dafür zu sorgen, dass die Uhr in Deinem Rechner richtig geht, oder den Vor-, Nachlauf entsprechend lang einzustellen.
Ein Fehllauf von 5min./24h ist aber auch ungewöhnlich viel.
Entweder übertreibst Du etwas, oder Du solltest mal Deine Mainboard tauschen.
Ist nicht ohnehin schon längst mal ein Upgrade fällig?
So zu Weihnachten oder so?
Ist Deine CMOS-Puffer-Batterie vielleicht schon altersschwach?
Ein Schubs wäre auch Internetzeitserver (ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de).

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

flloyd
Sammler
Sammler
Beiträge: 103
Registriert: So 02 Nov 2003, 20:34

#3 Beitrag von flloyd » So 02 Nov 2003, 22:55

Pedant hat geschrieben:Hallo flloyd,

das mit der Rechnerzeit abgleichen ist ein Feature, das mal vorgesen war, aber nie implementiert wurde.
Gegen das Grau kannst Du also leider nichts unternehmen.
Aha, dann kann ich ja auch lange suchen ;-) Danke.
Du kannst Dir nur damit behelfen selbst dafür zu sorgen, dass die Uhr in Deinem Rechner richtig geht, oder den Vor-, Nachlauf entsprechend lang einzustellen.
Das Problem mit dem Nachlauf ist aber, dass wenn man mal Sendungen/Filme direkt hintereinander aufnehmen möchte, dass natürlich nicht geht. Die Nachlaufzeit des vorherigen Filmes läuft dann ja über die Anfangszeit der folgenden Sendung hinaus.
Ein Fehllauf von 5min./24h ist aber auch ungewöhnlich viel.
Entweder übertreibst Du etwas, oder Du solltest mal Deine Mainboard tauschen.
Ist nicht ohnehin schon längst mal ein Upgrade fällig?
So zu Weihnachten oder so?
Ist Deine CMOS-Puffer-Batterie vielleicht schon altersschwach?
Leider übertreibe ich nicht, ist tatsächlich soviel. Ein Boardupgrade ist eher nicht fällig, es ist ein ASUS A7N8X deluxe (Nforce2), derzeit gibt es kaum ein besseres und vielseitigeres Board für einen Athlon. Die Batterie habe ich mal getauscht vor wenigen Wochen, hat aber nichts gebracht. Auch ein BIOS-Update nicht. Bis auf den Sch.... mit der Uhr habe ich kein Grund zu klagen über das Board.
Ein Schubs wäre auch Internetzeitserver (ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de).
Habe ich eingetragen, aber IMHO aktualisiert WinXP ja nur einmal die Woche die Zeit über einen Internet-Timeserver. Oder kann man das einstellen?

Vielleicht sollte ich mir einfach eine DCF77 Funk-Uhr für den Rechner kaufen :-)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pedant » So 02 Nov 2003, 23:36

Hallo ffloyd,
Vielleicht sollte ich mir einfach eine DCF77 Funk-Uhr für den Rechner kaufen
Was auch immer DC7FF heißt, ein Funkuhr-Modul scheint Deine Lösung zu sein.
aber IMHO aktualisiert WinXP ja nur einmal die Woche die Zeit über einen Internet-Timeserver. Oder kann man das einstellen?
Wüsste nicht wo, aber es gibt sicher "externe Tools" dafür bei denen man das Intervall selbst wählen kann.
Ich sag Bescheid wenn ich über eins stolpere.

Gruß Frank

PS:
Hab' mir gerade auch ein neues Asus-Board zugelegt, aber ein Intel und war unangenehm überrascht, dass ich im Bios die IDE-Controller nicht abschalten kann. Ist das bei Deinem Board auch so?
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

AndyO
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 26 Okt 2003, 10:47

PTB Sync

#5 Beitrag von AndyO » Mo 03 Nov 2003, 3:54

Hallo,

hier gibt's eine SW-Lösung (PTBSync).
http://www.zdnet.de/downloads/programs/ ... mg-wc.html.
Vielleicht hilft dir das weiter.

MfG
Andreas

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von leth » Mo 03 Nov 2003, 8:56

Als Alternative würde ich sonst einfach Jack als Streamingserver verwenden, dann werden die Aufnahmen ja von der Box angestoßen und somit ist die Uhrzeit deines PCs total egal.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

flloyd
Sammler
Sammler
Beiträge: 103
Registriert: So 02 Nov 2003, 20:34

#7 Beitrag von flloyd » Mo 03 Nov 2003, 14:40

Pedant hat geschrieben:Hallo ffloyd,
Was auch immer DC7FF heißt, ein Funkuhr-Modul scheint Deine Lösung zu sein.
DCF77 ist das Zeitsignal, dass von allen Funkuhren empfangen wird. Siehe auch hier:

http://www.dcf77.de/deutsch/index.htm
PS:
Hab' mir gerade auch ein neues Asus-Board zugelegt, aber ein Intel und war unangenehm überrascht, dass ich im Bios die IDE-Controller nicht abschalten kann. Ist das bei Deinem Board auch so?
Ja. Man kann die nicht explizit abschalten, aber wenn nichts dran hängt, dann sind die IMHO auch nicht aktiv. Du musst also lediglich im BIOS die Festplatte austragen, damit der IDE-Port inaktiv ist.

flloyd
Sammler
Sammler
Beiträge: 103
Registriert: So 02 Nov 2003, 20:34

#8 Beitrag von flloyd » Mo 03 Nov 2003, 14:44

@AndyO: Danke, ich werde das Tool mal ausprobieren.
leth hat geschrieben:Als Alternative würde ich sonst einfach Jack als Streamingserver verwenden, dann werden die Aufnahmen ja von der Box angestoßen und somit ist die Uhrzeit deines PCs total egal.
Also JtG läuft bei mir als Streamingserver, aber soweit ich beobachtet habe, werden die Sendungen in der Timerliste nach der Rechneruhrzeit gestartet und nicht nach der dBox-Uhr.

Achso: Warum ist denn eigentlich die Funktion "Rechnerzeit abgleichen" nicht aktiviert worden? In NGrab klappt das doch auch ganz gut. :-)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pedant » Mo 03 Nov 2003, 15:14

Hallo ffloyd,
Also JtG läuft bei mir als Streamingserver, aber soweit ich beobachtet habe, werden die Sendungen in der Timerliste nach der Rechneruhrzeit gestartet und nicht nach der dBox-Uhr.
Damit war gemeint den StreamingServer auch zu benutzen, also die Timer in der Box setzten, per FB oder Webinterface, dann wird auch die Uhrzeit der Box benutzt.

Das mit dem Board werd ich mal ausprobieren, kann sein, dass die Laufwerksanschlüsse noch auf automatisch stehen und nicht auf none.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten