WLAN

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
crazyreini
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 462
Registriert: Do 28 Okt 2004, 8:30
Wohnort: Ried
Kontaktdaten:

WLAN

#1 Beitrag von crazyreini » Di 31 Jan 2006, 8:12

Hi!

Ich habe eine Frage und hoffe das mit jemand helfen kann:

Im Arbeitszimmer steht bei mir ein Router der ins Internet geht.
Im WZ hab ich 2 DBoxen und 2 Laptops. DIese 4 sind zur Zeit über einen Hub miteinander verbunden. Ebenso ist ein Kabel vom Router zum Hub gelegt (quer durch die Räume :-) )

Jetzt möchte ich den ganzen Kabelsalat loswerden und wollte wissen ob es so geht:

Ich besorg mir 2 Access Points (einen für den Router im Arbeitszimmer und einen für die beiden Boxen im WZ). Ein Laptop hat bereits WLAN (56) und beim zweiten kauf ich noch so ein WLAn Teil (USB).

Kann das so funktionieren? (Von den beiden Laptops möchte ich dann ins Internet und natürlich auch auf die Dboxen Zugriff haben)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Reini
Sagem 2x Neutrino JTG Image
XMG 0.4.0 Win XP

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Di 31 Jan 2006, 8:28

Theroretisch geht das schon. Ob das allerdings problemlos im Gebrauch ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Eine Cat5-Leitung ist durch nix zu ersetzen, ausser durch eine Cat6-Leitung ;).

Ich würde Dir eher raten Netzwerkkabel fest zu verlegen, mit Dosen und so. Nix gegen Wlan, aber wenn es auf einen konstanten, gleichmässigen Datenfluß ankommt (die Box hat nur sehr wenig Puffer, der schnell leer ist), macht das eher Probleme. Dein Vorhaben ist also nicht unmöglich, aber eine optimale Variante ist es nicht, die Gefahr, das es hinterher Probleme gibt, ist immer gegeben.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

crazyreini
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 462
Registriert: Do 28 Okt 2004, 8:30
Wohnort: Ried
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von crazyreini » Di 31 Jan 2006, 8:31

Hi! Danke für die rasche Antwort!

Ist mir klar, aber einen Versuch ist es Wert :-) Fürs Streamen kann ich dann eh auch noch immer Kabel verwenden. Sind ja nur 2 Meter zur Dbox :-).

Gruß

Reini
Sagem 2x Neutrino JTG Image
XMG 0.4.0 Win XP

crazyreini
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 462
Registriert: Do 28 Okt 2004, 8:30
Wohnort: Ried
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von crazyreini » Di 31 Jan 2006, 9:05

Noch eine Frage: Wie funktioniert das mit den beiden AccessPoints? Verbinden die sich dann gegenseitig? ich hab da leider nicht so viel Ahnung!

Und was passiert wenn man einen AP mit 11Mb und einen mit 56Mb mischt?

Gruß

Reini

Edit: Ist dieser hier empfehlenswert?
http://www1.linksys.com/international/p ... 8&ipid=639
Sagem 2x Neutrino JTG Image
XMG 0.4.0 Win XP

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Di 31 Jan 2006, 9:22

Da ich keine Erfahrung mit dem Gerät hab, kann ich dazu nix sagen.

Bei dem Mix von Geräten mit unterschiedlichen max. Verbindungsgeschwindigkeiten, einigen sich beide Geräte auf das, was beide können. Allerdings ist das immer nur ein max. Wert, den die Geräte im Ernstfall eher selten erreichen. Wenns irgend geht, sollte Streaming hin oder her besser über ein Kabel laufen.

Der Access-Point muß sich als Bridge betreiben lassen, quasi als Client des anderen Access-Point. Das kann wohl nicht jeder AccessPoint.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

DarkVolli
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#6 Beitrag von DarkVolli » Di 31 Jan 2006, 10:56

@crazyreini,
der Linksys den Du Dir ausgesucht hast, ist in Ordnung (habe ich auch). Du kannst dann den AP1 als AP-Client konfigurieren und damit auf den AP2 zugreifen. Allerdings können auf den AP-Client keine anderen Wlan-geräte zugreifen. Im Bridgemodus der beiden AP brauchst Du sogar einen dritten AP für weitere Wlan-Geräte...
Ich kann mich der Meinung von jmittelst nur anschließen, wenn Du nicht unbedingt musst, benutze weiterhin Kabel!

cu Puhvogel

Antworten