Einblenden, Ausblenden

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ChrSteinmetz
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Do 29 Jan 2004, 10:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Einblenden, Ausblenden

#1 Beitrag von ChrSteinmetz » Mi 14 Dez 2005, 23:55

Hi,

habe hier so dazu noch nichts gefunden. Denn gibt es ein einfaches Programm, mit dem man halt nach z.B. Cuttermaran, etc. einfache Ton-/Bildblenden, auch unabhängig voneinander, gerne auch ins Schwarze, vornehmen kann? Halt zum säubern der Anfänge/Enden.

Klar kenne ich die fetten Programme wie Premiere, AVID, etc. Aber da mit den Formatumwandlungen/Formate herumzueieren und damit die Qualität zu gefährden, ist mir zu umständlich.

Für Hinweise sehr dankbar
Christian
Sagem 1x | JTG Komplett-Image Release 2.2.3 + Snapshot vom 10-04-2007 | cam_01_02_105E | ucode_0014 (built-In) | avia600vb022 | avia500v110 | JTG 0.7.4c |
_________________

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Do 15 Dez 2005, 0:01

Deshalb geht das ja nicht. Um solche Blenden hin zu bekommen, muß das Bild neu encodiert werden. Und das führt zwangsläufig zu Qualitätsverlust. Professionelle Software kann das Encoding da sicher auf die betroffenen Gops beschränken, aber ich fürchte, das die meisten, der hierfür angebotenen Programme da eher problematisch sind.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
ChrSteinmetz
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Do 29 Jan 2004, 10:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von ChrSteinmetz » Do 15 Dez 2005, 0:30

Und wie ist es mit Tonblenden? Das würde die meisten Säuberungsaktionen schon erledigen. Den Ton abrupt weg ist schlimmer als beim Bild,...

Christian
Sagem 1x | JTG Komplett-Image Release 2.2.3 + Snapshot vom 10-04-2007 | cam_01_02_105E | ucode_0014 (built-In) | avia600vb022 | avia500v110 | JTG 0.7.4c |
_________________

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pedant » Do 15 Dez 2005, 2:18

Hallo Christian,

als Antwort teile ich die Meinung von Jens, insofern leider kein neuer Input.

Mir stellt sich aber die Frage, was Du überhaupt schneiden/blenden möchtest.
Bei Filmen, Serien oder sonstigen Sendungen erscheint mir ein Ein- und Ausblenden nicht nötig, weshalb im laufenden Bild oder Ton Schnitte setzen?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Do 15 Dez 2005, 8:24

Hmm - Zu Audio fällt mir ein: Es gab mal eine Beta von Mpeg2Schnitt. Die sollte Audio faden können. War die 06m-4. Ist wohl auch in der Version 0.7.1 mit drin. Ob und wie das funktioniert, weiß ich aber nicht. Klappt wohl auch nur bei MP2 Audio, bei AC3 wird da nix gehen.

@Pedant: Ich denke, er zeichnet WerbeTV auf. Ich hab da noch meine Erinnerung an analoge Zeiten. Einen Schitt unsichtbar bei einem Werbebreak hinzubekommen, war damals mit einem guten VCR-Gespann schon möglich. Gehört hat man ihn aber meist bis immer.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
ChrSteinmetz
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Do 29 Jan 2004, 10:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von ChrSteinmetz » Do 15 Dez 2005, 14:03

Jo, jo. Es geht schon um das knacken des Tons. Es soll ja auch ab und zu gute Sendungen im Free-TV geben :-). Die schneide ich mir dann zusammen. Da die heute ja alle die Eigenart haben, den noch laufenden Film mit Ankündigungen am Ende voll zu ballern, ohne Übergang und allem, ist es ganz erträglich, den Ton vorab auszublenden.

Daher würde mir eine Tonlösung schon reichen. Ich schaue mir jetzt Mpeg2Schnitt noch mal genauer an, kenne es zwar schon, habe aber aktuell immer Cuttermaran in der Mache (ich dachte, dei bezihen sich sogar auf das Programm).

Erst einmal, wieder einmla
Danke für alle Hinweise
Christian
Sagem 1x | JTG Komplett-Image Release 2.2.3 + Snapshot vom 10-04-2007 | cam_01_02_105E | ucode_0014 (built-In) | avia600vb022 | avia500v110 | JTG 0.7.4c |
_________________

Antworten