Suche letzte Freeware Version des XMediaGrabbers

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

Suche letzte Freeware Version des XMediaGrabbers

#1 Beitrag von wafranyofl » So 02 Okt 2005, 9:49

Hallo zusammen.

Ich benutze XMG im Schnitt höchstens einmal im Monat, um sich überschneidende Hörspielsendungen im Radio aufzunehmen. Bisher setzte ich dafür den XMediagrabber 0.3.4 ein. Nach einem Systemabsturz bekomme ich den nicht mehr installiert. Die ZIP-Datei enthält keine Installationsroutine, und wenn ich die JAR-Datei starte, hängt das Programm.

Für eine Aufnahme im Monat möchte ich nicht gern bezahlen, wie man vielleicht verstehen kann. Außerdem nehme ich nur Radio auf, weshalb mir die letzte Freeware Version des XMediaGrabbers völlig ausreichen würde.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Heute um 21 Uhr fällt nämlich solch eine besagte Aufnahme an.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » So 02 Okt 2005, 11:29

Hmm - es gibt unter c:\Dokumente und Einstellungen\Dein Username den Ordner .xmg. Lösch den mal. Dann regedit starten und unter HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\com die XMG betreffenden Schlüssel löschen. Dann sollte XMG in der dir vorliegenden Version auch wieder laufen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von wafranyofl » So 02 Okt 2005, 12:45

Hallo Jens.

Ich habe deine Anweisung befolgt, kann aber im Moment nicht neu booten, weil in 15 Minuten eine Radioaufnahme (über Optokabel) anliegt.

Im Moment habe ich erhebliche Hardwareprobleme. Ich vermute, es liegt daran, daß sich bei mir SCSI-Controller, Fritzkarte und eine der beiden Netzwerkkarten den IRQ 11 teilen. Jedenfalls habe ich häufige Systemabstürze mit Datenverlust auf der Systempartition (SCSI), obwohl die Platte fehlerfrei zu sein scheint.

Leider kann ich den IRQ nicht von Hand setzen, weil die Funktion ausgegraut ist. Nun habe ich im Internet gefunden, daß man ACPI im BIOS des Rechners abschalten soll, aber die Möglichkeit habe ich nicht. Es existiert kein entsprechender Eintrag im BIOS.

Wie man sieht: Probleme über Probleme. Bis die Hörspielaufnahme um 15.30 Uhr beendet ist, werde ich mich erst einmal schlau machen, wie ich den IRQ unter Windows XP professional von Hand ändern kann. Das sollte nämlich die Konflikte bereinigen, da ich noch IRQ 3 und 4 frei habe und Fritzkarte und SCSI-Controller dahin umbiegen könnte.

Danach werde ich mein letztes Backup des XMediaGrabbers zurückspielen. Deiner Antwort entnehme ich, daß keine Installation nötig ist, sondern das Entpacken in ein Verzeichnis ausreicht. Mal sehen, ob es klappt.

Danke für die wie üblich zügige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#4 Beitrag von wafranyofl » So 02 Okt 2005, 17:02

So, inzwischen hatte ich Gelegenheit, diverse Dinge auszuprobieren. XMG 0.3.4 läuft jetzt wieder dank deines Tips, Jens. Außerdem habe ich die Kerio Firewall deinstalliert und beschränke mich bis zum Eintreffen eines geschenkten Routers auf die Windows XP Firewall.

Kerio halbierte den Datendurchsatz zu einem über Laufwerkfreigabe verbundenen zweiten PC und ließ den Prozeß "system" beim Kopieren größerer Datenmengen auf eine Prozessorlast von durchschnittlich 60-80% schnellen. Normales Arbeiten war so nicht mehr möglich. Ich bin mir klar darüber, daß man das alles einstellen kann, aber der Aufwand lohnt einfach nicht, wenn demnächst ein Router ins Haus kommt. Die Windows-Firewall läßt volle Geschwindigkeit zu und "system" belastet die alte 866er Gurke beim Kopieren PC <-> PC mit durchschnittlich 30% CPU-Last, womit ich leben kann.

Übrigens hatte ich mir schon gedacht, daß ich hier eher zum Erfolg komme mit meinem XMG-Problem als im XMG-Forum.
;-)

MfG
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von z3r0 » So 02 Okt 2005, 18:50

Übrigens hatte ich mir schon gedacht, daß ich hier eher zum Erfolg komme mit meinem XMG-Problem als im XMG-Forum.
Da erübrigt sich fast jeder Kommentar. Die von Jens geschilderte Lösung gibt es hier schon oft genug im Forum, und was glaubst du von wem diese komt? In der XMG-Faq wird das übrigens auch behandelt.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#6 Beitrag von wafranyofl » So 02 Okt 2005, 20:12

Ich habe hier im XMG-Archiv keinen passenden Artikel gefunden. Auch im XMG-Forum war die Suche erfolglos. Und Tatsache ist, daß Jens mir sofort mit den passenden Tips weiterhalf, während du im XMG-Forum empfahlst, für die eine Aufnahme die aktuelle Sharewareversion zu installieren. Damit wäre mir zwar für heute geholfen gewesen, aber das war eindeutig die schlechtere Lösung. Der Tenor war für mich eher: "Wir verkaufen das Programm auch an Leute, die es selten oder nie benutzen."

Wenn die Lösung so einfach war, hätte ein entsprechender Link auf den passenden Thread oder eine kurze Beschreibung wie von Jens mir eher geholfen als ein latentes Verkaufsangebot. Daß ich in beiden Foren nachgefragt habe, lag einfach am Zeitdruck.

Die Aufnahme hat übrigens mit der 0.3.4 bestens geklappt. Nochmal vielen Dank an Jens.

MfG
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von z3r0 » So 02 Okt 2005, 20:38

Vielleicht sehe ich diese Lösung als zu banal an, jedenfalls bin ich davon ausgegangen das du es schon probiert hattest, denn die von Jens gepostete Lösung ist das Erste was man tut wenn es Start-Probleme gibt. Wenn Jens direkt ins Schwarze getroffen hat, dann freue dich doch. Ich freue mich mit, wenn ein User unseres Programms ein Problem beseitigt und das Nachbar-Board geholfen hat. Ganz schlechter Stil ist es aber uns auf der anderen Seite schlecht zu machen, nur weil wir nicht direkt im 1. Post die goldene Lösung fuer dich parat hatten. Ich hatte dich uebrigens gefragt, was du fuer eine Fehlermeldung bekommst, wenn du das Programm aus der Konsole startest. Spätestens nach dieser Antwort hätten wir dich sicher auf die Lösung gebracht und hätten auch evtl. Aufschlüsse darüber bekommen, an dieser Stelle etwas zu verbessern.

Ich wollte dir ganz sicher nichts andrehen, wenn du aber um Hilfe bettelnd anfragst, weil du ja was ganz Wichtiges zum Aufnehmen hast, war meine "Notlösung" an dich, eine der Test-Aufnahmen zu opfern. Mein letzter Satz resultierte auch nur dadurch, weil es in deinem halben Post praktisch nur darum ging, sich zu rechtfertigen warum du fuer XMG keine Lizenz haben willst. Das ist laecherlich, wir haben noch keinen einzigen User im Forum gefragt ob er im Besitz einer Lizenz ist und davon unseren Support abhängig gemacht.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#8 Beitrag von wafranyofl » So 02 Okt 2005, 21:35

Ich wußte nicht, welche "Konsole" du meinst. Seit ich XMG installiert habe, habe ich es vielleicht 8 mal benutzt. Ich wußte ja nicht einmal mehr, wie es installiert wird. Da ich mir keine Notizen gemacht hatte, und eine Installationsroutine fehlte, ging ich davon aus, daß es einfach in ein Verzeichnis entpackt und gestartet wird. Das führte bei mir zum Absturz des Tasks. Das Programmfenster war leer, ein Requester wurde geöffnet, aber ebenfalls ohne Inhalt. Das Programm ließ sich weder über das Fenster, noch in der Taskleiste oder mit dem Taskmanager von Windows XP Pro schließen. Nur ein Reboot half weiter. Beim zweiten Versuch bekam ich einen Blue Screen (Kernel Stack Error soweit ich mich erinnere). Das machte mir wenig Mut, noch weiter zu testen.

Also meldete ich mich im XMG-Forum an und suchte nach einer Lösung. Natürlich konnte ich nicht alle Artikel durchlesen. Dort und hier suchte ich nach "xmediagrabber 0.3.4", "xmg 0.3.4" "xmg free" usw. In beiden Foren fand ich keinen Hinweis, wie das Programm zu installieren ist oder wo man diese Version runterladen kann - nur, daß die 0.4.1, oder was gerade aktuell ist, eine Installationroutine besitzt. Das half mir wenig, da es keine Freeware mehr ist.

Daß Jens genau den Punkt getroffen hat, ist nicht das erste Mal. Entweder hat er ein Händchen dafür, oder er kann mich gut einschätzen, was ich bei der Menge der User hier eher bezweifle. Deshalb, und weil hier garantiert mehr User angemeldet sind, wundert es mich nicht, daß ich hier schneller Erfolg hatte.

MfG
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » So 02 Okt 2005, 22:04

@wafranyofl - Freut mich, das ich helfen konnte.
Zum Thema IRQ-Probleme: Du kannst bei einer Neuinstallation ACPI abwürgen, oder einen Versuch starten, indem im Gerätemanager den Eintrag "Computer" doppelklickst, da steht dann: "ACPI-Uniprozessor-PC", dann auf aktualisieren, "Software von der Liste ...", weiter, "Nicht suchen ...", weiter, "Standard-PC" aussuchen, weiter, Bildschirmansagen folgen, nach dem Reboot solltest Du nach ein paar automatisch installierten Treibern alle IRQs selbst verwalten können. Aber bitte vorsichtig! Damit kann man sich sein System auch innerhalb von ein paar Sekunden zerlegen. Also vorher wichtige Daten sichern.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#10 Beitrag von wafranyofl » So 02 Okt 2005, 23:00

Seit ich einen Absturz nach dem anderen habe, sichere ich einmal pro Woche per Image und die wichtigen Daten, die laufend geändert werden, täglich. Ich hatte bisher dreimal totalen Datenverlust auf der Systempartition, da bekommt man ein dickes Fell. Nach Neuinstallation steht mir im Moment nicht der Sinn, aber den anderen Weg werde ich ausprobieren. Danke für den Tip. Inzwischen habe ich im BIOS die IRQs 3 und 4 freigeräumt, weil ich die seriellen Schnittstellen vielleicht einmal im Jahr brauche, wenn ich eine Box von Grund auf neu flashen muß. Die Fritzkarte wurde danach auf IRQ 3 verschoben, aber der Adaptec 29160N SCSI-Controller und die zweite Netzwerkkarte für D-Boxen und 2. PC laufen immer noch beide auf 11. Die hätte ich gern auch noch getrennt.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Antworten