TS->mpv,mpa->ts

Schneiden, Encoden und Brennen
Nachricht
Autor
Kastelhuber
Sammler
Sammler
Beiträge: 192
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 21:05
Wohnort: Titisee
Kontaktdaten:

TS->mpv,mpa->ts

#1 Beitrag von Kastelhuber » So 10 Jul 2005, 18:40

Hallo
ich habe nun schon sehr viel Zeit mit suchen verbracht, aber nichts gefunden.
Ich nehme jetzt die Filme als TS File auf, wegen dem Movieplayer :D
Alles funzt super, aufnehmen, TS mit ProjectX in m2v und mpa umwandeln und mit Cuttermaran schneiden.
Aber jetzt wollte ich mit ProjectX den geschnittenen Film wieder in TS umwandeln, aber ich bekomme immer wieder nur die m2v und mpa Dateien raus.
Ich stelle an der Startseite unter demultiplex nach TS ein.
Was mache ich denn falsch?
Ich danke für eure Hilfe.
gruß
Kastelhuber
Philips Dbox2 Sat Avia600,interne Ucodes
JTG Image mit Internet-Update, immer neueste Snapshots

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » So 10 Jul 2005, 19:00

Ähem - in diesem Forum steht bestimmt an die ca. 100 mal, das ProjektX nicht muxen kann und das deshalb vor der Umwandlung zu TS das File z.B. als MPG gemuxt vorliegen muß. Zum muxen kannst Du z.B. Muxxi nutzen, oder Du läßt Cuttermaran das per Mux-Provider nach dem Schnitt tun.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Kastelhuber
Sammler
Sammler
Beiträge: 192
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 21:05
Wohnort: Titisee
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Kastelhuber » So 10 Jul 2005, 19:11

Danke Jens,
aber ich habe ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren, was das muxxen, demuxxen, demultiplex usw... angeht.
Ich bin leider nich mehr der jüngste ;)
Aber ich habe es jetzt so gemacht:
TS gestreamt, mit ProjectX gmuxxt? (also mpv und mpa gemacht)
Dann die mpv und mpa mit mplexGui in eine mpg Datei multiplext?
Diese MPG in ProjectX geladen und als TS umgewandelt.
Diese TS kann ich nun auch per Movieplayer betrachten.
Ist das der normale Weg, oder geht es leichter, bzw. schneller?
Danke, dass du einem lten Mann hilfst ;)
gruß
Kastelhuber
Philips Dbox2 Sat Avia600,interne Ucodes
JTG Image mit Internet-Update, immer neueste Snapshots

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » So 10 Jul 2005, 19:31

Ne, so ungefähr ist das schon richtig. Muxen ist nix anderes wie "zusammenfügen". Ein gemuxtes File ist allso eines, in dem Video und Audio zusammen drin sind. Ein demuxter Stream sind einzelne Files für Audio, Video usw.. Eigentlich heißt muxen in der Originalform multiplexen, was man dann irgendwann mal zu muxen gekürzt hat.
Vergleich: Ein Multiplex-Kino (Cinemaxx und Co.) ist ein Kino, in dem einige kleine Kinos sind. Ein demultiplextes Kino wäre ein Viertel, mit vielen Gebäuden, in denen jeweils ein Kino ist (scheiß Vergleich, aber das einzige, wo mir Multiplex noch ein Begriff ist).
Ist es jetzt verständlicher? Wenn nicht, frag ruhig nochmal nach.
;) Alter ist übrigens eigentlich kein Grund irgendwas zu entschuldigen. Du hast mehr Lebenserfahrung :) - sorry, der mußte raus, ist bestimmt nicht bös gemeint. Wir sind alles nur kleine Stümper, die versuchen gemeinsam mit der Sache hier Spaß zu haben.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Kastelhuber
Sammler
Sammler
Beiträge: 192
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 21:05
Wohnort: Titisee
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Kastelhuber » So 10 Jul 2005, 20:03

Danke für die Blumen :D
Aber die Lebenserfahrung hat nun weniger mit muxxen oder so zu tun.
Es ist halt so, das die Images super einfach sind, man aber alles selber komplizierter machen möchte, als es ist.
Angefangen hat es als ich mit dem DboxWinServer herumgespielt habe.
Da habe ich gemerkt, das ich auch per Fernbedienung aufnehmen kann :)
Das wiederum hat meiner Frau sehr gefallen. Wenn ich JTG als Streaminserver starte ist das Bild nur zerstückelt bei der Aufnahme, warum weiß ich auch nicht, aber mit dem Winswerver hab ich das hinbekommen.
Wäre es aber einfacher als mpg zu streamen mit der Wingrabengine, und dann erst zu schneiden mit Mpg2schnitt, und danach das geschnittene File mit ProjectX zu TS zu muxxen?
Das wüde den ersten muxvorgang von ts zu mpv,mpa überflüssig machen, oder nicht?
Oder ist das TS besser, oder sicherer?
Du hast da sicher mehr Lebenserfahrung auf diesem Gebiet :D :D
gruß
Kastelhuber
Philips Dbox2 Sat Avia600,interne Ucodes
JTG Image mit Internet-Update, immer neueste Snapshots

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Mo 11 Jul 2005, 8:06

TS ist meiner Meinung nach relativ ideal. Ob Du dafür den Dboxwinserver oder Jack The Grabber nimmst ist eigentlich Jacke wie Hose. Wichtig ist nur, aus meiner Sicht, das Udrec das File von der Box in Empfang nimmt.
Die TS-Files laufen ja ganz einfach durch ProjectX um dann durch Cuttermaran (oder Mpeg2Schnitt) geschnitten und durch Muxxi (oder Gui für DVDAuthor) zur DVD gemacht zu werden. Da ProjectX so ziemlich das beste Tool ist, um Fehler auszubügeln, ist es eh Pflicht, egal wie man aufnimmt.
Übrigens hat TS noch einen weiteren Vorteil: TS kann neben Audio und Video auch Videotext enthalten und den kann ProjectX (so dies denn während der Sendung angeboten wurde) nutzen, um einen Untertitel zu generieren. Filme mit Untertitel muß man z.Zt. aber mit der Gui für DVDAuthor zu DVD authoren, da Muxxi das leider (noch) nicht unterstützt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Kastelhuber
Sammler
Sammler
Beiträge: 192
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 21:05
Wohnort: Titisee
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Kastelhuber » Mo 11 Jul 2005, 19:52

THX Jens,
es ist echt nett, wie du mir hilfst.
Hätte auch gleich noch eine Frage : Wenn ich 2 Sendungen aufnehmen möchte, die direkt hintereinander kommen, wie mache ich das mit dem WinServer?
Ich möchte ja keine Minute verlieren von dem jeweiligen Film.
gruß
Kastelhuber
Philips Dbox2 Sat Avia600,interne Ucodes
JTG Image mit Internet-Update, immer neueste Snapshots

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von KeXXeN » Mo 11 Jul 2005, 20:21

Nabend Kastelhuber....

Wie das nun genau mit dem Dboxwinserver geht... keine Ahnung.

Rein Erfahrungsgemäß senden alle FTA Sender sehr unzuverlässig, bzw lassen nur 10 sekunden Spielraum durch eine einzelne Werbeeinblendung.
Damit kann man natürlich nicht arbeiten.

Du solltest dann wenn möglich beide Filme in einem Rutsch durch aufnehmen und später schneiden.

Wenn du bei TS bleiben willst, ist das ja kein wirklicher Akt mehr.

cuttermaran kann durch die einstellungen ja automatisch nach schneiden muxxen. Die Tools sind ja alle dabei. Danach einfach wieder durch PX durchlaufen lassen und fertig.

Bei Premiere hast du immer zwei Minuten spielraum so das du die Endzeit des ersten Films um zwei Minuten verkürzt und die Anfangszeit des zweiten um eine minute. die aufnahmen klappen dann immer.

gruß

Kastelhuber
Sammler
Sammler
Beiträge: 192
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 21:05
Wohnort: Titisee
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Kastelhuber » Mo 11 Jul 2005, 20:46

Da ist ja dieses kleine Problem, dass ich z.B. Hör mal wer da hämmert auf VOX streame. Das sind ja immer Doppelfolgen, aber wenn ich jede Folge laut EPG aufnehmen möchte, ist ja kein Spielraum dazwischen.
Die 1. Folge endet laut EPG 19:45Uhr und die 2. beginnt um 19:45 Uhr.
Kann ich das per Feernbdienung lösen, oder muß ich das am Computer machen, wenn ich demnächst per nfs server streame?
gruß
Kastelhuber
Philips Dbox2 Sat Avia600,interne Ucodes
JTG Image mit Internet-Update, immer neueste Snapshots

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von KeXXeN » Mo 11 Jul 2005, 22:30

Per NFS an der Box.
die Box schreibt ja nur auf den PC, der PC an sich macht da ja nichts.

Dafür musst du ja aber immer vor dem PC sitzen und ein wenig spielraum bis es dann angelaufen ist brauchst du auch.

Sollte VOX mal keine kleine Werbeeinblendung haben, ... wirklich schade.

Wenn es aber wirklich zwei Sendungen sind die auf dem selben Sender hintereinander laufen, nimm sie lieber in einem Rutsch auf.

Einfach die erste Sendung aus dem EPG speichern und dann die Endzeit ändern. Geht einfacher und ist idr auch "noch" sicherer als die Aufnahme per nfs.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Di 12 Jul 2005, 11:24

@Kexxen: Dboxwinserver hat Fraisier programmiert, s. www.dboxwinserver.de

@Kastelhuber: Du setzt den Timer ja in der Box. Drück auf der Fernbedienung blau und gelb. Dann siehst Du alle programmierten Timer. Hier wechselst Du auf den 1. und änderst dann seine Stoppzeit und löscht anschließend den 2. Timer. Dann überschneidet sich nichts und Du hast nur eine Aufnahme, in der beide Sendungen drin sind. Nachlaufzeit empfiehlt sich eigentlich immer ;)
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von KeXXeN » Di 12 Jul 2005, 11:51

@Jens
War schon klar ;)
Aber ich hab mich noch nie richtig mit dem Programm beschäftigt.
Muss ich aber wohl mal nachholen ...

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Di 12 Jul 2005, 12:06

;) DboxWinserver ist ein einfacher Streaming-Server. Fraisier hat ihn damals geschrieben, weil ihm JtG zu wenig kompakt war. Mittlererweile ist auch DboxWinserver recht umfangreich geworden ;)
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Kastelhuber
Sammler
Sammler
Beiträge: 192
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 21:05
Wohnort: Titisee
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Kastelhuber » Di 12 Jul 2005, 21:00

Ich habe jetzt den SFU-NFS Server laufen und das klappt wunderbar.
Wenn ich aber den Film als TS gestreamt habe, demuxxe ich diesen, schneide ihn und muxxe wieder ein TS.
So weit, so gut. Wenn ich aber das File wieder in den Ordner schieben will, in dem die Box den aufgenommen hat, kommt immer die Meldung, der Ordner ist schreibgeschützt und ich habe keinen Zugriff darauf.
Der Schreibschutz lässt sich auch nicht entfernen. Es bleibt immer der grüne Punkt bei dem Schreibschutz.
Weiß iner von Euch, wie ich den Schreibschutz aufheben kann?
gruß
Kastelhuber
Philips Dbox2 Sat Avia600,interne Ucodes
JTG Image mit Internet-Update, immer neueste Snapshots

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von KeXXeN » Di 12 Jul 2005, 21:43

War dafür beim Mounten nicht die Funktion "nolock" gedacht ?

Antworten