schearzw balken rechts und links

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
heavensonfire
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 04 Dez 2004, 15:27

schearzw balken rechts und links

#1 Beitrag von heavensonfire » Mi 06 Jul 2005, 14:13

hallo!

vorweg: hab bereits gesucht aber keine passende lösung gefunden: nachdem ich mir das GP2 rennen vorhin gebrannt habe, hatte ich schwarze balken rechts und links auf dem fernseher, das format stimmt also nicht...benutze die wingrab engine..wer kann helfen?!?

danke schon mal...

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 06 Jul 2005, 14:26

Auch wenn die Wingrab-Engine mehr eine Antiquität als irgendwas anderes ist: GP2 wurde nicht in 16:9 übertragen, also dürfte alles gestimmt haben.
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4353
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

heavensonfire
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 04 Dez 2004, 15:27

#3 Beitrag von heavensonfire » Mi 06 Jul 2005, 14:53

das komische ist ja, dass die balken rechts und links, nicht oben und unten waren...wenn ich meinen fernseher auf 16:9 umgestellt habe, war das bild inder mitte des schirms ok, außen herum alles schwarz...sorry, bin auch noch ma anfang :-)
Sagem D-Box-2 Kabel, Neutrino

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mi 06 Jul 2005, 15:37

4:3 auf einer 16:9 Glotze bedingt, das recht und links einen schwarzen Balken haben. Oder verstehe ich da jetzt irgendwas miß?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

heavensonfire
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 04 Dez 2004, 15:27

#5 Beitrag von heavensonfire » Mi 06 Jul 2005, 16:39

nee, ist keine 16:9 glotze....hat nur eine taste auf der fernbedienung die mehr schlecht als recht auf das format umschaltet, sprich das bild "drückt"....
Sagem D-Box-2 Kabel, Neutrino

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Mi 06 Jul 2005, 17:05

Hmm, das hört sich jetzt merkwürdig an :(
Wie hast Du das Wingrab-File denn aufbereitet und wie spielst Du das auf der Glotze ab?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

heavensonfire
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 04 Dez 2004, 15:27

#7 Beitrag von heavensonfire » Mi 06 Jul 2005, 18:38

so, jetzt hab ich zeit um etwas ausführlicher zu schreiben: ich brenne mir einfach die mpeg-datei auf CD und schaue auf mir das ganze dann über den DVD-Player an. Fakt ist allerdings, dass das Bildformat dann nicht korrekt ist: Eben hab ich den Film "Hart am Limit" ausprobiert, welcher in 16:9 lief. Die gebrannte Datei hatte auch die schwarzen Balken ob und unten, allerdings war das ganze BIld immer noch etwas gestreckt..

bin absoluter newbie, aber ich denke auch die sind willkommen ;-)

danke und gruß
Sagem D-Box-2 Kabel, Neutrino

heavensonfire
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 04 Dez 2004, 15:27

#8 Beitrag von heavensonfire » Mi 06 Jul 2005, 18:51

vielleicht noch zur ergänzung was ich will:
-dateien als mpeg speichern und auf normale CD´s brennen um auf dem DVD-Player zu schauen...techn. upgrades und wechsel auf DVD-Brennen ist in Arbeit, aber ein Student hats nicht leicht ;-)
Sagem D-Box-2 Kabel, Neutrino

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Mi 06 Jul 2005, 19:06

Ich denke Dir macht da ein DVD-Player Ärger, der nicht DVD-konforme Auflösungen nicht mag. Aber wie gesagt: Gewöhn Dir den Wingrab-Kram besser garnicht erst an.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

heavensonfire
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 04 Dez 2004, 15:27

#10 Beitrag von heavensonfire » Mi 06 Jul 2005, 19:11

was gibts denn für eine empfehlenswerte alternative um mein "ziel" (s.o.) zu erreichen?
Sagem D-Box-2 Kabel, Neutrino

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Mi 06 Jul 2005, 19:32

Einen DVD-Brenner (Benq macht wohl im Augenblick gute für kleines Geld) anschaffen, einen Stapel guter Rohlinge kaufen, ProjectX, Cuttermaran und Muxxi oder Gui für DVDAuthor runter laden und installieren und Spaß haben. Und vor allem: Mit Udrec aufnehmen. Wenn Du Subtitles auf der DVD haben willst, am besten TS mit VTX-Pid.
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4353 - da steht eigentlich alles drin. http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6022 ist auch ganz informativ.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten