Keine Verbindung mehr JtG - DBox2. Bitte helft mir!

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Brutzler
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Do 30 Jun 2005, 14:32

Keine Verbindung mehr JtG - DBox2. Bitte helft mir!

#1 Beitrag von Brutzler » Do 30 Jun 2005, 14:43

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich meine DBox2 mit neustem JtG-Image nicht mehr mit Jack the Grabber übers Netzwerk erreichen kann. Alles andere funktioniert. Ich kann die Box anpingen und auch per FTP Dateien uppen oder downloaden.
Ich hatte auch beim Flashen ein "Nicht-Erreichbarkeits"-Problem. Ich habe dann eine der beiden Lan-Verbindungen (s.u.) deaktivieren müssen, dann funzte es erst.

Zur Netzwerksituation:

- 1 PC mit Internetanschluß via ISDN Windows 2000 SP4 (Internet-Provider ist Versatel)
- am PC ist eine Fritz!ISDN Box über USB angeschlossen
- ein Hub
- eine DBox2 Nokia 2xI Avia 500

meine IP-Adressen sind fest vergeben:

- Internet-PC hat die 192.168.0.1
- Dbox hat die 192.168.0.3

Alle Einstellungen auf Dbox-Seite sind korrekt. Auch in Jack the Grabber alles ok (IP und Port-Nummer).

Wenn ich aber über Jack the Grabber versuche auf die Dbox zuzugreifen, dann findet JtG die Box nicht.
Ich vermute, dass das alles an den Netzwerkeinstellungen im PC liegt. Dort habe ich nämlich durch Versanet zwei Lan-Verbindungen. Die eine ist die von Versanet, wo auch ein DNS-Server eingetragen ist und die andere ist meine mit der 192.168.0.1

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass JtG es immer mit der anderen Lan-Verbindung (der von Versanet) versucht? Warum habe ich überhaupt zwei Lan-Verbindungen (muß das so sein)? Wie kann man sowas umgehen (Workaround)?

Achso, Firewall habe ich keine. Früher lief das alles wunderbar. Ich habe noch nicht so lange ISDN, leider aber auch schon lange nicht mehr probiert zu streamen. Daher weiss ich nicht, ob beides (Analog-ISDN-Umstellung und keine Verbindung mehr JtG) zusammenhängt.

Vielleicht kann ja auch jemand, der ebenfalls ISDN und ein ähnliches Netzwerk einmal seine Einstellungen nennen.

Vielen Dank und Gruß,

Brutzer

Nachtvogel
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 461
Registriert: Fr 23 Apr 2004, 20:06
Wohnort: Lohr /Bayern
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nachtvogel » Do 30 Jun 2005, 14:54

Hallo!

Welche Version von JtG hast Du denn?
Wenn Du noch nicht die neueste Version hast, versuch die erst einmal.
Du schreibst, Du hast zwei Lan Verbindungen, hast Du auch zwei Netzwerkkarten?

Gruß Nachtvogel
D-Box2 Kabel avia500v110 ucode_0014 cam_01_02_105E
Aktuelles JtG Image
SPTS-Mode aus HW-Sections aus PMT Update ein
Premiere komplett Abo P02 Karte

Brutzler
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Do 30 Jun 2005, 14:32

#3 Beitrag von Brutzler » Do 30 Jun 2005, 15:16

Hi Nachtvogel,

es ist das neuste Image. Mußte vor kurzem neu flashen. Netzwerkkarten habe ich nur eine.

Gruß,

Brutzler

Nachtvogel
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 461
Registriert: Fr 23 Apr 2004, 20:06
Wohnort: Lohr /Bayern
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nachtvogel » Do 30 Jun 2005, 15:23

Hallo!

Ich meinte nicht das Image sondern das JtG - Jack the Grabber (Windows-Streaming-Tool)
Hast Du da auch die neueste Version (0.7.4b glaube ich ist die neueste)?

Gruß Nachtvogel
D-Box2 Kabel avia500v110 ucode_0014 cam_01_02_105E
Aktuelles JtG Image
SPTS-Mode aus HW-Sections aus PMT Update ein
Premiere komplett Abo P02 Karte

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von KeXXeN » Do 30 Jun 2005, 15:26

@Brutzler
Bei der Imageangabe ist ein Datum unerlässlich!
Hast du auf deiner BOX den PC als Gateway eingetragen?
Kannst du den PC über die Box erreichen?
Welche Fehlermeldung kommt genau?
Bist du sicher das beim Starten nicht vielleicht in der Übersicht das Wort "Clickfinder" zwischen EPG und OfflineEPG grün Hinterlegt ist? (ganz wichtig)
Was passiert denn wenn du auf EPG klickst?

Gruß

kex

@Nachtvogel
Genau, 074B ist im Moment die aktuellste.

Brutzler
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Do 30 Jun 2005, 14:32

#6 Beitrag von Brutzler » Do 30 Jun 2005, 15:59

Also ich arbeite mit der Version 0.7.4b. Clickfinder ist grün markiert. Es kommt auch Clickfinder nicht gefunden. Läßt sich aber auch nicht deaktivieren durch klicken. Wenn ich auf EPG klicke, dann steht da, dass die Box nicht gefunden worden konnte und das die Senderliste nicht geladen werden konnte.

Der PC ist auf der Box als Gateway eingetragen. Dort 192.168.0.1 und der Port ist 6000, genau wie im JtG. In JtG habe ich die IP der Box korrekt eingegeben 192.168.0.3.
Per FTP komme ich auch auf die Box und ebenfall kann ich sie anpingen.

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von z3r0 » Do 30 Jun 2005, 16:04

Was passiert wenn du die Ip der Box im Browser eingibst?
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Brutzler
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Do 30 Jun 2005, 14:32

#8 Beitrag von Brutzler » Do 30 Jun 2005, 16:06

Ich komme ins Webinterface, allerdings nur, wenn ich Online bin. Ist das nicht merkwürdig?

Nachtvogel
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 461
Registriert: Fr 23 Apr 2004, 20:06
Wohnort: Lohr /Bayern
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Nachtvogel » Do 30 Jun 2005, 16:19

Hallo!

Ich glaube, daß das mit Deiner zweiten Lan Verbindung zusammen hängt.
Weshalb verwendest Du eigentlich Port 6000?
Ist nicht Port 4000 normal?

Gruß Nachtvogel
D-Box2 Kabel avia500v110 ucode_0014 cam_01_02_105E
Aktuelles JtG Image
SPTS-Mode aus HW-Sections aus PMT Update ein
Premiere komplett Abo P02 Karte

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von KeXXeN » Do 30 Jun 2005, 16:27

Einen Moment mal eben ... Fritz ... hm ... ja klar...

Fritz hat doch jetzt auch ne eingebaute Firewall "Web Protect"... heißt das glaube ich ...

Vielleicht prüfst du deine dortigen Einstellungen nochmal.

bez clickfinder, die Fehlermeldung das die Box nicht gefunden werden kann, kommt dann wenn beim start clickfinder gestartet wird, was aber nicht geht. Deswegen auch grün...
Is aber nicht weiter schlimm, schlimm ist dann halt nur das es trotzdem nicht geht wenn du auf EPG klickst...

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Pedant » Fr 01 Jul 2005, 0:21

Hallo Brutzler,

sieh mal bitte im Gerätemanager unter Netzwerkkarten nach. Wenn dort Fritz (=AVM) zweimal auftaucht und eines davon irgendwie "Fritz-Web" heißt, dann deinstallier es. Dieses Fritz-Web-Dingens ist für nichts gut, macht aber viel Ärger. Bei Unsicherheit poste mal eine Liste der aufgeführten Netzwerkkarten,

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Brutzler
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Do 30 Jun 2005, 14:32

#12 Beitrag von Brutzler » Fr 01 Jul 2005, 7:54

Hallo,

erst einmal ein Riesendank an euch, für die zahlreichen Hilfestellungen!!!

@Nachtvogel
Ich hatte mal ein Image, da war der Port 6000 voreingestellt. Daher benutze ich den heute immer noch (reine Gewohnheit). Das mit der zweiten Lan kommt mir auch spanisch vor.

@KeXXen && Pedant
Mensch, das hört sich gut an. Ich habe die leise Vermutung, dass das mit der Firewall stimmen könnte. Ich war zwar davon ausgegangen, dass ich keine Firewall besitze, aber dieses komische Verhalten, dass ich erst ein Programm namens Fritz!Web starten muss, auf "Start" klicken muss, dann ein Passwort eingeben muss und dann erst den Browser starte um dann nochmals aufgefordert zu werden meine DFÜ-Verbindung auszuwählen, fand ich schon immer merkwürdig.
In meinem Gerätemanager tauchen in der Tat 3 Netzwerkkarten auf. Zweimal was von AVM (bin jetzt nicht vor dem Rechner): Ich glaube einmal "Fritz! XXL" oder so und dann meine ich auch "Fritz! Web XXL". Das wäre ja der Hammer, wenn es durch Deinstallation des Fritz Web gehen würde!!!

Das werde ich gleich heute abend ausprobieren. Wird die Verbindung ins Internet denn dann trotzdem noch funktionieren, oder muß ich da schon wieder umkonfigurieren?

Gruß und vielen Dank,

Brutzler :D

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Pedant » Fr 01 Jul 2005, 11:30

Hallo Brutzler,
Wird die Verbindung ins Internet denn dann trotzdem noch funktionieren, oder muß ich da schon wieder umkonfigurieren?
die Internetverbindung baust Du dann direkt mit DFÜ auf. Möglicherweise musst Du die Einstellungen Deiner DFÜ-Verbindung kontrollieren, oder einfach eine "Neue Verbindung" anlegen.

Sie auch mal hier unter "Proxy" nach und kontrolliere die entsprechenden Einstellungen die Dir.
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=7157

Ist Deine "Fritz!ISDN Box über USB" eine FRITZ!Card USB?

Handbuch Seite 30, Abschnitt 4.5
4.5 Ins Internet mit AVM-Systemtreibern
Alternativ zu FRITZ!web können Sie mit Hilfe der AVMSystemtreiber
ISDN CAPI Port-Treiber und ISDN NDIS WAN
CAPI-Treiber Internetverbindungen herstellen. Beide Treiber
werden über das DFÜ-Netzwerk angesteuert, nutzen jedoch
unterschiedliche Mechanismen. Diese Systemtreiber ermöglichen
Ihnen, parallel zu ISDN-Anwendungen auf Basis von
CAPI auch Anwendungen zu nutzen, die keine CAPI-Unterstützung
bieten.
Sie können während der Installation von FRITZ! angeben,
dass FRITZ!web in die Autostartgruppe kopiert werden soll.
In diesem Fall wird jede Verbindung ins Internet über
FRITZ!web aufgebaut. Wenn Sie über das DFÜ-Netzwerk ins
Internet gehen möchten, müssen Sie FRITZ!web beenden.
Das von KeXXeN angesprochene "FRITZ!webProtect" kannte ich noch nicht. Es ist, wie er, sagte eine Firewall-Software. Prinzipell ist eine Firewall empfehlenswert und ein aktueller Virenschutz sehr wichtig.
Ob Du "FRITZ!webProtect" als Firewall behälst oder eine andere Firewall installierst, bleibt Dir überlassen und hängt von den Konfigurationsmöglichkeiten ab, die es bietet und wie Du damit zurecht kommst.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Brutzler
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Do 30 Jun 2005, 14:32

#14 Beitrag von Brutzler » Fr 01 Jul 2005, 12:40

Hallo Pedant,

das ist wirklich eine spannende Fährte. Ich denke da liegt der Hund begraben, da ich früher immer problemlos Streamen konnte. Nach dem Umstieg von Win98 auf 2000 mußte ich auch meine DFÜ-Geschichten neu anlegen. Hinterher hatte ich aber immer ein anderes Verhalten bei der Einwahl. Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht, weil alles funktionierte. Jetzt beim ersten Streamversuch ist das Problem aufgefallen.

Ich habe übrigends die Fritz!X ISDN Box. Die bietet intern eine Fritz-Card, zwei Anschlüsse für analoge Telefone und wird per USB mit dem Rechner verbunden. Die Software dafür ist glaube ich identisch mit der der Fritz-Card.

Ich werde das gleich bei Gelegenheit ausprobieren und hier sofort posten.
Ob ich heute dazu komme weiss ich leider nicht (Termine :wink: )

Gruß und Dank,

Brutzler

Brutzler
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Do 30 Jun 2005, 14:32

Scheisse, es geht !

#15 Beitrag von Brutzler » Mo 04 Jul 2005, 8:03

Hallo zusammen,

am Wochenende hat es endlich funktioniert. Durch die Supertips in diesem Forum habe ich es jetzt geschafft, mit dem XMediaGrabber zu streamen. JtG funktioniert leider immer noch nicht, ist aber verschmerzbar.

So, jetzt zur Lösung:

Fritz!Web war das Problem!!!

Ich hatte Fritz!Web so konfiguriert, das es automatisch eine Verbindung mit Versanet herstellt, sobald ich auf "Start" in Fritz!Web klicke (habe Fritz!Web also die Verwaltung der Internetverbindung erlaubt).
Ich habe jetzt einfach nur die Internetverwaltung wieder rückgängig gemacht, ohne Fritz!Web zu deinstallieren. Ich starte jetzt immer so ins Internet, dass ich trotzdem über Fritz!Web gehe, also Fritz!Web starte, dann aber die Internetverbindung nach dem Start des Browsers selber auswähle. Jetzt funktioniert die ganze Sache.

Jack the Grabber hat immer noch die Fehlermeldung "Senderliste konnte nicht geladen werden". Aber ich finde den XMediaGrabber hervorragend zum streamen, eigentlich gefällt er mir noch besser als JtG.

Also nochmals vielen, vielen Dank und einen schönen Tag !!!

Gruß,

Brutzler

Antworten