Umschalten zwischen TV- und Radiomodus nicht möglich?

Die alten XMG Foren.
Nachricht
Autor
Kermit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13 Mär 2004, 19:11

#16 Beitrag von Kermit » Fr 24 Jun 2005, 21:39

z3r0 hat geschrieben:Ich kenne diese Aufrufe :)
XMG kann grundsätzlich erstmal nicht erkennen, ob es bei dem Timer um Radio oder TV geht.
Abgesehen davon, diese 2 Aufrufe sind für mich genauso viel Arbeit wie fuer einen Tuxbox-Dev. Vom Design her ist es dort ausserdem "richtiger".
Es wäre vermutlich nicht so kompliziert, diese Umschaltungen bei den System-Timern einzubauen. Dann kann der Benutzer halt jeweils einen "Umschalttimer" setzen, wenn zwischen TV- und Radiomodus umgeschaltet werden soll. Schließlich kann man das manuell auf der Programmseite erledigen, also sollte es auch via Timer "semi-automatisch" funktionieren.

Kermit

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#17 Beitrag von wafranyofl » Fr 24 Jun 2005, 22:18

Das funktioniert auch, ist aber bisher extrem umständlich. Um einen Umschalttimer in XMG zu programmieren, muß ich mich im jeweils passenden Modus befinden. Wenn ich z.B. per Timer irgendwann in den Radiomodus umschalten möchte, muß ich mich bei der Programmierung in diesem befinden, sonst kann ich keinen Radiosender auswählen, sondern nur TV-Kanäle. Genauso umgekehrt.

Für die Programmierung einer Radioaufnahme und einer anschließenden TV-Aufnahme muß ich
1. In den Radiomodus schalten.
2. Einen Umschalttimer auf einen beliebigen Radiosender anlegen, der kurz vor dem Aufnahmezeitpunkt liegt.
3. Den eigentlichen Aufnahmetimer programmieren.
4. In den TV-Modus schalten.
5. Einen Umschalttimer auf einen beliebigen TV-Sender anlegen, der kurz nach dem Ende der Radioaufnahme folgt.
6. Den TV-Timer programmieren.

Das ist ganz schön nervig. Diese Vorgehensweise ist so oder so nicht gerade bedienerfreundlich, aber zumindest die Punkte 1 und 4 kann ich mir bei der Programmierung über die Box ersparen, weil ich gefragt werde, ob ich einen TV- oder Radiosender einstellen möchte. Diese Funktion fehlt bei XMG leider. Schöner wäre es natürlich, wenn nur 3 und 6 benötigt würden, aber das bekommt ja nicht einmal die Box geregelt.

Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Sowohl die Box als auch XMG können zwischen den beiden Modi hin- und herschalten. Was nicht funktioniert, ist eine Radio- und anschließend eine TV-Aufnahme oder umgekehrt. Damit das klappt, muß vor dem Aufnahmetimer ein zap to in den passenden Modus programmiert werden. Warum das so ist, habe ich schon vor Jahren im Tuxbox Forum gefragt, aber auf mich hört ja keiner - und wenn, dann versteht mich keiner.

:roll:

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Gesperrt