SFU unter WinXP Home, probleme beim mounten

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
schwarzauge
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18 Jun 2004, 19:15

#1 Beitrag von schwarzauge » Di 12 Apr 2005, 17:22

Hallo, ich habe ebenfalls den SFU unter XP Home installiert. Dank des Threads unter Stream Nachbearbeitung und der Anleitung unter wiki.tuxbox,org war das kein Problem. Der Server läuft.

Nun zu meinem Problem. Ich kann keine Aufnahme über die DBox starten. Er meldet mir, dass ich keine Schreibberechtigung habe. Die Freigabe eines Ordners habe ich aber eingerichtet. Ich bin dabei so vorgegangen wie unter XP Home üblich. Ich habe den Ordner mit der rechten Maustaste angeklickt und über den Reiter Freigabe die Freigabe (Freigabename: NGrab) eingerichtet. Den Freigabenamen habe ich in der Dbox unter Mount eingetragen. Es klappt aber nicht.

In der oben genannten Anleitung (wiki) steht etwas von NFS-Sharing. Ich nehme an, dass dieser Reiter nur unter XP Pro zu Verfügung steht. Oder kann es vielleicht auch mit dem Problem von KeXXen zusammen hängen. Ich habe unter User Mapping-Windows den als Administrator angemeldeten Nutzer eingetragen.

Wie ihr seht, ist das mein erster Beitrag. Bisher konnte ich alle aufgetretenen Probleme dank des sehr guten Forums und etwas Nachlesen selbst lösen. Dies ist aber ein relativ neues Thema und ich komme nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von KeXXeN » Di 12 Apr 2005, 17:53

schwarzauge hat geschrieben: Hallo, ich habe ebenfalls den SFU unter XP Home installiert. Dank des Threads unter Stream Nachbearbeitung und der Anleitung unter wiki.tuxbox,org war das kein Problem. Der Server läuft.
Glaube ich nicht, den...
Nun zu meinem Problem. Ich kann keine Aufnahme über die DBox starten. Er meldet mir, dass ich keine Schreibberechtigung habe. Die Freigabe eines Ordners habe ich aber eingerichtet. Ich bin dabei so vorgegangen wie unter XP Home üblich. Ich habe den Ordner mit der rechten Maustaste angeklickt und über den Reiter Freigabe die Freigabe (Freigabename: NGrab) eingerichtet. Den Freigabenamen habe ich in der Dbox unter Mount eingetragen. Es klappt aber nicht.
...das ist keine NFS Freigabe sondern eine CIFS Freigabe.
In der oben genannten Anleitung (wiki) steht etwas von NFS-Sharing. Ich nehme an, dass dieser Reiter nur unter XP Pro zu Verfügung steht. Oder kann es vielleicht auch mit dem Problem von KeXXen zusammen hängen.
Nein der Reiter ist vorhanden wenn es wirklich installiert wurde.
Ich habe unter User Mapping-Windows den als Administrator angemeldeten Nutzer eingetragen.
Funktioniert nur wenn du dich zuerst im Abgesicherten Modus als Amdinistrator anmeldest und dem Nutzer ein passwort vergibst.
Wie ihr seht, ist das mein erster Beitrag. Bisher konnte ich alle aufgetretenen Probleme dank des sehr guten Forums und etwas Nachlesen selbst lösen. Dies ist aber ein relativ neues Thema und ich komme nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Das liegt an dir ;)

Der gute Wille vom Forum ist jedenfalls immer vorhanden.

http://wiki.tuxbox.org/SFU

In dieser Anleitung nur noch vor dem starten der installation die beiden Dateien austauschen und dann sollte es klappen.

schwarzauge
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18 Jun 2004, 19:15

#3 Beitrag von schwarzauge » Di 12 Apr 2005, 18:30

Ich bin wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen. Ich habe auch die beiden Setup-Dateien ausgetauscht. Die Installation ist, nachdem ich beim ersten Mal den von Dir beschriebenen Fehler (Versionsprüfung: Datei mit mof-Endung nicht gefunden) korrigiert habe, ohne Probleme durchgelaufen. Ich habe daraufhin unter Dienste nachgeschaut. ob die Dienste eingetragen und gestartet sind. Sie waren es und im Taskmanager liefen zwei oder drei Prozesse, die etwas mit NFS zu tun hatten.

Ist der Reiter NFS-sharing denn bereits nach erfolgreicher Installation vorhanden?

Zur Vorgehensweise beim User-Mapping: ich muß den Rechner im abgesicherten Modus starten, den Administrator-Nutzer anmelden und diesem dann ein Passwort geben. Ist das richtig so?

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von KeXXeN » Di 12 Apr 2005, 18:59

Ja der Reiter sollte direkt nach der installation vorhanden sein.

Spätestens jedoch nachdem du die Einstellungen für den Server und Usermapping vorgenommen hast.
ur Vorgehensweise beim User-Mapping: ich muß den Rechner im abgesicherten Modus starten, den Administrator-Nutzer anmelden und diesem dann ein Passwort geben. Ist das richtig so?
Ja ganz genau so.
Im "normalen" Betrieb ist der Administrator nicht "existent" ...

schwarzauge
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18 Jun 2004, 19:15

#5 Beitrag von schwarzauge » Di 12 Apr 2005, 19:36

Nun gut, dann werde ich wohl die Installation wiederholen. Bis zum Punkt "Freigabe einrichten" der Anleitung klappte es ja, wobei ich das User mapping noch einmal angehen muß.

Kannst du mir vielleicht die bei dir im Taskmanager laufenden Prozesse von NFS nennen? Vielleicht gibt es dort schon ein Unterschied.

Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe.

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von KeXXeN » Di 12 Apr 2005, 19:39

Am Besten zu erstellst einen weiteren Benutzer mit Administratorrechten.
Name dbox2 und ein sicheres Passwort. Also bitte nicht auch dbox2 ;)

Benutze diesen um ihn beim Usermapping mit root zu verbinden.

Die Prozesse sind:

mapsvc.exe (Usermapping)
nfssvc.exe (Server NFS)

Das sind auch die Namen die unter Verwaltung / Dienste bei den beiden Punkten eingetragen sind.

Ich hab den Beitrag mal geteilt sonst wirds zu unübersichtlich ;)

schwarzauge
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18 Jun 2004, 19:15

#7 Beitrag von schwarzauge » Di 12 Apr 2005, 19:51

Werde ich so machen. Da ich aber gerade im Dienst bin, kann ich erst morgen über meinen "Erfolg" berichten. Den Rechner habe ich zu Hause. Also dann bis morgen.

schwarzauge
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18 Jun 2004, 19:15

#8 Beitrag von schwarzauge » Mi 13 Apr 2005, 21:00

Hallo, da bin ich wieder.

Ich habe den SFU noch nicht zum Laufen bekomme. Nachdem ich den SFU deinstalliert habe, habe ich den Nutzer DBOX 2 angelegt und im abgesicherten Modus ein Passwort gegeben. Nach einem Neustart habe ich SFU noch einmal installiert. Es lief ohne Fehlermeldung durch. Unter Dienste sind Usermapping und NFS-Server eingetragen. Aber im Taskmanager unter Prozesse laufen bei mir

pcnfsd.exe,
mapsvc.exe und
nfsclnt.exe.

Ein Reiter NFS-Sharing ist nicht da.

Du hast gestern ja geschrieben, dass bei dir ein nfssvc.exe- Prozess läuft.
Was mir aufgefallen ist, dass ich entgegen der Anleitung vom wiki nicht zum Neustart des Systems aufgefordert wurde.

Hast du vielleicht noch eine Idee. Ich habe die SFU-Version ohne Anmeldung.

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von KeXXeN » Mi 13 Apr 2005, 21:09

Du hast bei dir bei der Installation Fehler gemacht.
Du bist nicht nach der Anleitung vorgegangen sonst hättest du nicht den Client sondern den NFS-Server installart.

nfsclnt ist der Client nicht der Server.

Schau dir die Punkte was du bei der Installation wo anhaken sollst noch einmal gaaanz genau an.

Und zum Passwort vergeben, war wohl ein kleines Missverständniss.
Du musst im Abgesicherten Modus hoch fahren um dem Administrator (nicht einam sondern DEM Administrator) -account ein Passwort geben zu können. Den anderen Benutzern kannst du auch im normalen Betrieb ein passwort geben, sofern der gerade angemeldete Benutzer Administratorähnliche Rechte besitzt.

Code: Alles auswählen

  [Next]
  Werte für "Name" und Organization" eingeben.
  [Next]
  (x) I accept the agreement
  [Next]
  (x) Custom Installation
  [Next]
  Alles abwählen außer
  - "Server for NFS"
  - "Server for NFS Authentification"
  [Next]
  (x) Change the default behavior to case sensitive.
  [Next]
  (x) Local User Name Mapping Server
  (x) Password and group files
  [Next]
  Password file path and name:
  D:\Programme\SFU\dboxusers\passwd
  Group file path and name:
  D:\Programme\SFU\dboxusers\group
  Windows domain name:
  \\RECHNERNAME (hier steht der tatsächliche Name des eigenen Rechners)
  [Next]
  Installation location:
  D:\Programme\SFU\NFS\
  Das Zielverzeichnis muss auf einer NTFS-Partition liegen.
  [Next]
  You must Restart...
  [Yes]
Vergleich das bitte noch einmal ;)

Der Passus "Alles abwählen außer" kann da leicht missverstanden werden ;)

schwarzauge
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18 Jun 2004, 19:15

#10 Beitrag von schwarzauge » Do 14 Apr 2005, 0:38

Stimmt!!!

Ich habe die Installation auf meinem Laptop noch einmal vorgenommen. Dabei habe ich die zu installierenden Pakete noch einmal angeklickt und die entsprechenden Einstellungen geändert. Jetzt ist der Reiter für NFS-Sharing vorhanden.

Besten Dank für deine Hilfe. :lol:

schwarzauge
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18 Jun 2004, 19:15

#11 Beitrag von schwarzauge » Fr 15 Apr 2005, 9:36

Ich habe es gestern geschafft und den SFU unter XP Home zum Laufen gebracht. Die Aufnahmebeschränkung von Allegro gehören somit der Vergangenheit an. Für alle, die sich auch mit der Installation des SFU unter XP Home beschäftigen und Probleme haben, will ich meinen Weg zeigen.

Die Auswahl der Optionen bei der Installation müssen überprüft werden, denn standardmäßig ist der NFS-Client ausgewählt. Wir wollen aber den NFS-Server installieren.

Den Rechner nach erfolgreicher Installation im abgesicherten Modus neu starten. Man bekommt eine Auswahl, wer angemeldet werden soll. Hier muß der "Administrator" gewählt und diesem ein Kennwort gegeben werden. Danach den Rechner normal starten lassen. Der Nutzer, der jetzt angemeldet ist, muß ebenfalls ein Kennwort erhalten.

Beim anschließenden Einrichten des user-mapping ist dieser Nutzer einzutragen. Trägt man hier den "Administrator" ein, dann bekommt man keine Schreibberechtigung.

Ansonsten habe ich mich an die oben genannte Anleitung vom Wiki gehalten.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » Di 19 Apr 2005, 8:25

Danke nochmal für diese kleine Anleitung mit klaren Worten, hat jetzt bei mir auch gehelft ;)
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten