Suse Linux shutdown nach Aufnahme

Die alten XMG Foren.
Gesperrt
Nachricht
Autor
koarl7018
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27 Nov 2004, 15:37

Suse Linux shutdown nach Aufnahme

#1 Beitrag von koarl7018 » Do 24 Feb 2005, 14:36

welches shutdown-tool verwendet ihr unter Linux :?: das tool das im download-bereich ist is ja nur für Windows. Mit dem Befehl "poweroff" kann ich in der Linux-Konsole den Rechner runterfahren. wenn ich jedoch als shutdown-tool in den JTg einstellungen "/sbin/poweroff" eingebe, dann kommt im log-fenster "ERROR - java.io.IOException: /sbin/poweroff: cannot execute"
Kann mir jemand weiterhelfen :cry:

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von z3r0 » Do 24 Feb 2005, 15:00

Es gibt 2 Möglichkeiten

1. Im zip ist eine Datei namens "shutdown.sh". Diese musst du anpassen. Voraussetzung dafür ist allerdings SUDO.

2. Wenn du als normaler user, deinen rechner mit "shutdown -h now" runterfahren kannst, reicht es diese Zeile in ein shellscript aufzunehmen. Dieses Script ausführbar mache, und als Pfad in XMG eintragen.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

koarl7018
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27 Nov 2004, 15:37

#3 Beitrag von koarl7018 » Do 24 Feb 2005, 15:25

ich schätze mal ein shell script ist mit einem batch-file unter windows zu vergleichen :?: leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Linux. :? kannst du mir vielleicht etwas genauer beschreiben wie man so ein script erstellt und wie der syntax in diesem script auszusehen hat. wäre toll...

ralix
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 262
Registriert: Do 15 Jan 2004, 19:41

#4 Beitrag von ralix » Do 24 Feb 2005, 15:41

vi shutdiwn.sh
#----- shutdown.sh-----
#!/bin/bash
shutdown -h now

und sodu konfigurieren.

http://www.courtesan.com/sudo/man/sudo.html <-- da gibts ne Anleitung

Wenns nicht klappt sag bescheid :-)
1.Box: Nokia 2x1 Neutrino-JTG-Image
2.Box: Phillips 2x1 Neutrino-JTG-Image
Gentoo ~X86 (evo-mission), Kernel 2.6.16-beyond3

ralix
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 262
Registriert: Do 15 Jan 2004, 19:41

#5 Beitrag von ralix » Do 24 Feb 2005, 15:51

in /etc/sudoers

koarl7018 ALL=NOPASSWD:/sbin/shutdown

im shutdown.sh

#!/bin/bash
sudo /sbin/shutdown -h now
1.Box: Nokia 2x1 Neutrino-JTG-Image
2.Box: Phillips 2x1 Neutrino-JTG-Image
Gentoo ~X86 (evo-mission), Kernel 2.6.16-beyond3

koarl7018
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27 Nov 2004, 15:37

#6 Beitrag von koarl7018 » Do 24 Feb 2005, 20:10

mein script file "shutdown.sh" funktioniert schon prima wenn ichs von der Console aus aufrufe. Wenn ich aber folgenden Pfad im JTG einstelle "/home/asch/bin/Jack the grapper/shutdown.sh" dann kommt im Log Fenster
-----
20:08:11 INFO - /home/asch/bin/Jack the grapper/shutdown.sh
20:08:11 ERROR - java.io.IOException: /home/asch/bin/Jack: not found
-----
was mach ich denn da noch falsch :?:

Intruder73
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20 Dez 2004, 23:54

#7 Beitrag von Intruder73 » Do 24 Feb 2005, 23:25

... zu viele Leerzeichen.
Versuch es doch evtl. mal mit Anführungszeichen drumrum oder benutze ein Verzeichnis ohne Leerzeichen.
Gruß Intruder73
(Nokia 2x - Sagem 1x - JtG-Neutrino-Snapshot)
XMG unter Debian (testing)

koarl7018
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27 Nov 2004, 15:37

#8 Beitrag von koarl7018 » Do 24 Feb 2005, 23:35

Mit Anführungszeichen hab ich`s nicht geschafft :oops: bei einem Verz. ohne Leerzeichen funktioniert es :lol:
Danke an alle... :!:

ralix
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 262
Registriert: Do 15 Jan 2004, 19:41

#9 Beitrag von ralix » Fr 25 Feb 2005, 5:47

Du könntest auch versuchen die Leerzeichen Maskieren:

/home/asch/bin/Jack\ the\ grapper/shutdown.sh

das müsste auche gehen.
1.Box: Nokia 2x1 Neutrino-JTG-Image
2.Box: Phillips 2x1 Neutrino-JTG-Image
Gentoo ~X86 (evo-mission), Kernel 2.6.16-beyond3

Gesperrt