noob fragt: wie mp3 streamen?

MCE Streaming Tool
Antworten
Nachricht
Autor
TheComing
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17 Sep 2003, 9:02

noob fragt: wie mp3 streamen?

#1 Beitrag von TheComing » Mo 22 Sep 2003, 13:07

moin
hab mir heut morgen ja mce bestellt und das tool draufgemacht
aber: ich krich keine mp3s raus?
was muss ich einstellen damit das funzt?
die dateien heissen zwar mp3 sind aber mp2?
mcrec.rc hat geschrieben:dbox2name=192.168.0.145
basedir=g:\dbox\grab\!mukke\
basefilename=mcrec_
extension=mp3
mchost=websongid.musicchoice.co.uk
mcbaseurl=/EPG/
mcurlext=.shtml
proxy=
proxyport=
den haken bei mp3 konvertierung hab ich natürlich gesetzt....160kbps,joint stereo, high quality haken an

kommt immer mp2 raus... auch wenn die endung mp3 heisst
gibts eigentlich irgendwo ne ausfürhliche readme oder sowas? find nix, bin ich Abmahnerfalle?
so viele fragen :D

mfg
TheComing

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von leth » Mo 22 Sep 2003, 13:24

gibts eigentlich irgendwo ne ausfürhliche readme oder sowas? find nix, bin ich Abmahnerfalle?
Du bist natürlich nicht Abmahnerfalle, denn es ist einfach nicht möglich mehrere Kanäle gleichzeitig zu streamen und diese dann 'on the fly' nach mp3 zu konvertieren.

Die entsprechende Einstellung bezieht sich auf den Offline-Renamer. Das bedeutet, dass wenn Du Kanäle gestreamt hast (Ohne Internetverbindung), dann kannst Du die Dateien mit Hilfe von Playlisten vom Tool umbenennen, die ID3V1-TAG's erstellen und gleichzeitig nach mp3-Konvertieren lassen.

Du kannst Files zwar auch durchs Einlesen in die Datenbank konvertieren lassen, allerdings würde ich dir das noch nicht empfehlen, da dadurch sogar die Files gelöscht werden können! An einem Vernünftigen Import- und Konvertierverfahren arbeite ich gerade und bin optimistisch in den nächsten Tagen eine neue Version anbieten zu können :-)
extension=mp3
Das würde ich wieder auf mp2 stellen, denn sonst kannst Du die Files mit dem MCE-Tool nicht einlesen!

Cu leth

TheComing
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17 Sep 2003, 9:02

#3 Beitrag von TheComing » Mo 22 Sep 2003, 13:31

ok, danke dann soweit
konvertier ich die files halt "per hand" mit besweet oder so

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von leth » Mo 22 Sep 2003, 14:10

ok, danke dann soweit
konvertier ich die files halt "per hand" mit besweet oder so
Hab mir auf die To-Do Liste auch ein 'nur nach mp3 knovertieren' gesetzt um sowas auch noch im Nachhinein durchführen zu können.

Cu leth

TheComing
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17 Sep 2003, 9:02

#5 Beitrag von TheComing » Mo 22 Sep 2003, 14:20

ok, danke
aber ich hab grad festgestellt, dass sich das nicht so wirklich lohnt
das mp2 file hat 6 mb und das 160kbps mp3 file hat 5,2
obwohl die masse machts ja vermutlich im endeffekt, die frage ist, ob sich der aufwand lohnt :)

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von leth » Mo 22 Sep 2003, 14:48

Die Files, die ich aufnehme lasse ich immer in Mp3 mit 192kbps umwandeln, damit der Qualitätsverlust so gering wie möglich ist, denn die aufgenommene Qualität selbst ist ja nicht unbedingt berauschend, aber noch akzeptabel. Umwandeln tue ich sie damit ich für mein Auto-Radio und meinen DVD-Player Mp3-CD's brennen kann, denn mp2 mögen die nicht.

Zum Thema Platz kann ich nur sagen, ich habe im Moment ca. 6500 MP3-Files auf dem PC und die benötigen ca. 40GB. Drinnen stecken 2 Harddisks, eine mit 80GB und eine mit 120GB, wobei ich demnächst vermutlich noch eine 160GB Platte reinstecke, denn so ein Teil kostet gerade mal EUR 120. Da ist es mir nicht Wert die Files auf 160 oder sogar 128kbps runter zu encoden, da die Qualität dann wirklich schlecht wird.

Cu leth

TheComing
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17 Sep 2003, 9:02

#7 Beitrag von TheComing » Mo 22 Sep 2003, 15:02

leth hat geschrieben:Die Files, die ich aufnehme lasse ich immer in Mp3 mit 192kbps umwandeln, damit der Qualitätsverlust so gering wie möglich ist, denn die aufgenommene Qualität selbst ist ja nicht unbedingt berauschend, aber noch akzeptabel. Umwandeln tue ich sie damit ich für mein Auto-Radio und meinen DVD-Player Mp3-CD's brennen kann, denn mp2 mögen die nicht.
naja, fürs auto brauch ich immer noch cdaudio :( will mir noch kein neues holen
und dafür wandel ich die files eh erstmal in wavs, weil ich die durch nen dsp plugin für winamp jage, dmait die quali subjektiv besser wird
und 192 mp2 in 192 mp3 umzuwandeln bringt ja eigentlich auch nur qualitätsverlust (jedes encoden bringt verluste) sonst nix, also lass ich's :)
leth hat geschrieben:Zum Thema Platz kann ich nur sagen, ich habe im Moment ca. 6500 MP3-Files auf dem PC und die benötigen ca. 40GB. Drinnen stecken 2 Harddisks, eine mit 80GB und eine mit 120GB, wobei ich demnächst vermutlich noch eine 160GB Platte reinstecke, denn so ein Teil kostet gerade mal EUR 120. Da ist es mir nicht Wert die Files auf 160 oder sogar 128kbps runter zu encoden, da die Qualität dann wirklich schlecht wird.
jopp ne 160er werd ich mir auch noch holen, alleine schon wenn ich anfang meine premiere streams original auf dvd zu bügeln :)

also lass ich mal alle files so wie sie sind

danke
TheComing

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von leth » Mo 22 Sep 2003, 15:28

und 192 mp2 in 192 mp3 umzuwandeln bringt ja eigentlich auch nur qualitätsverlust
Ist klar, deshalb nehme ich 192kbps, dann habe ich zumindest von der kbps-Rate her nicht zusätzlich noch eine Verschlechterung.

Cu leth

Antworten