Kein AC3 Ton nach Muxxi auf DVD

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
giovanni
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25 Okt 2004, 19:05

Kein AC3 Ton nach Muxxi auf DVD

#1 Beitrag von giovanni » Do 28 Okt 2004, 16:51

Hallo,
ich bin absoluter Neueinsteiger im Digitalfernsehen und Streaming und habe das ganze nun endlich nach einer Woche zum laufen gebracht.
Nun habe ich nach der Aufnahme mit Jtg(neueste)und automatischem Muxxi auf DVD keinen AC3 Ton mehr.
Ich bearbeite die Daten mit Abmahnerfalle und brenne dann mit Abmahnerfalle.
Wo liegt nun das Problem?
An der Aufnahme die 2 Minuten vorher startet oder an der Bearbeitung???
Wie kann ich das herausfinden ?
Kann mir jemand helfen?

cu
:roll:

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von KeXXeN » Do 28 Okt 2004, 16:59

Theoretisch kann es an beidem liegen.

Bist du denn sicher das überhaupt die AC3 Tonspur mitgestreamt wurde und nicht vielleicht nur die mp2 Tonspur?

Was sagt das Log von muxxi?

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#3 Beitrag von gadh » Do 28 Okt 2004, 17:03

Wieso bearbeitest Du denn das ganze mit Abmahnerfalle? Vielleicht entfernst Du ja auch bei diesem Schritt die Tonspur?

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#4 Beitrag von eltinax » Do 28 Okt 2004, 22:32

Wieso arbeitest Du mit Abmahnerfalle und brennst danach mit Abmahnerfalle???? :?: :?:
"Normale" Arbeitsweise wäre: aufnehmen mit udrec PES, umwandeln mit Muxxi( bei Premiere 1 und 2 ohne Menü) direkt DVD erstellen mit Muxxi ansonsten schneiden ( wenn nötig ) mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt, Menü's erstellen mit DVDLab und brennen mit Nero.
Poste mal ein Log, damit man erkennen kann, ob das AC3 File überhaupt aufgenommen wurde.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Fr 29 Okt 2004, 3:07

Fehlendes AC3 kann mehrere Gründe haben. Entweder nimmst Du zu früh auf, Dein Image ist zu alt, Deine Avia-Treiber passen nicht zu Deinen Einstellungen oder evtl. ist der Empfang auch gestört.
Fragen hierzu:
1. Welches Image
2. Welche Box (Marke, wieviele Rams (1xI oder 2xI), welchen Avia (500/600)
3. Welche Ucodes
4. HW_Sections ON/OFF, PMT_Update ON/OFF, SPTS_Modus ON/OFF
5. SAT-Find Werte (BER, SIG und SNR)
Evtl. hast Du die AC3-Aufnahme auch in den Aufnahme-Optionen abgeschaltet. Da wäre dann interessant, womit Du wie aufnimmst, evtl. mal ein Log davon posten.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

giovanni
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25 Okt 2004, 19:05

#6 Beitrag von giovanni » Fr 29 Okt 2004, 15:58

eltinax hat geschrieben:Wieso arbeitest Du mit Abmahnerfalle und brennst danach mit Abmahnerfalle???? :?: :?:
"Normale" Arbeitsweise wäre: aufnehmen mit udrec PES, umwandeln mit Muxxi( bei Premiere 1 und 2 ohne Menü) direkt DVD erstellen mit Muxxi ansonsten schneiden ( wenn nötig ) mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt, Menü's erstellen mit DVDLab und brennen mit Nero.
Poste mal ein Log, damit man erkennen kann, ob das AC3 File überhaupt aufgenommen wurde.

cu
eltinax
OK ich habe noch soviele Fragen?
Was soll das heißen bei Premiere 1 und 2 ohne Menü ?
Ich habe mir gedacht ich lasse mir nach der Aufnahme gleich eine Komplete DVD Struktur machen und schneide dort Anfang und Ende weg und brenne Sie dann.
Nun habe ich den verdacht wenn ich etwas schneiden will muß ich das vor dem muxxi machen also nach ProjectX und dann mit Muxxi eine DVD erstellen( Ich brauche nur denn Film mit AC3 und kein Menü) und dann Brennen?
Ist das richtig?
Ach ja ich habe jetzt die auomatisch 16:9 schnittfunktion benutzt nun ist AC3 Ton hier, vorher wahr kein AC3 dabei .
Ich nehme 2 Minuten vorab und danach auf .
Was wenn ich keinen 16:9 Film mit AC3 habe?

Vielen Dank für eure Mühen, das mit dem Forum geht ja super schnell
ich werde mir daran ein Beispiel nehmen.

cu
giovanni

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von leth » Fr 29 Okt 2004, 16:11

Was soll das heißen bei Premiere 1 und 2 ohne Menü ?
Soll heißen, dass Muxxi hauptsächlich auf diese Sender ausgelegt ist, da hier der automatische Schnitt funktioniert. So ist es möglich direkt die PES Dateien zu einer DVD Struktur zu verarbeiten.
Ich habe mir gedacht ich lasse mir nach der Aufnahme gleich eine Komplete DVD Struktur machen und schneide dort Anfang und Ende weg und brenne Sie dann.
Das kannst Du vergessen, da stimmt dann überhaupt nichts mehr zusammen!
Nun habe ich den verdacht wenn ich etwas schneiden will muß ich das vor dem muxxi machen also nach ProjectX und dann mit Muxxi eine DVD erstellen( Ich brauche nur denn Film mit AC3 und kein Menü) und dann Brennen?
Ist das richtig?
So wirds gemacht, du kannst aber auch mit Project-X schneiden, auch wenn das nicht so genau ist. Besser geht es die MPV/AC3/MP2 Dateien mit MPEG2Schnitt oder Cuttermaran zu schneiden.
Was wenn ich keinen 16:9 Film mit AC3 habe?
Wie meinst Du das? Meinst Du 16:9 aber nur MP2 oder 4:3 mit AC3???
Spielt aber keine Rolle, kannst Du ja alles mit den oben genannten Programmen schneiden und dann mit Muxxi zu einer DVD-Struktur verarbeiten.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

giovanni
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25 Okt 2004, 19:05

#8 Beitrag von giovanni » Fr 29 Okt 2004, 16:16

jmittelst hat geschrieben:Fehlendes AC3 kann mehrere Gründe haben. Entweder nimmst Du zu früh auf, Dein Image ist zu alt, Deine Avia-Treiber passen nicht zu Deinen Einstellungen oder evtl. ist der Empfang auch gestört.
Fragen hierzu:
1. Welches Image
2. Welche Box (Marke, wieviele Rams (1xI oder 2xI), welchen Avia (500/600)
3. Welche Ucodes
4. HW_Sections ON/OFF, PMT_Update ON/OFF, SPTS_Modus ON/OFF
5. SAT-Find Werte (BER, SIG und SNR)
Evtl. hast Du die AC3-Aufnahme auch in den Aufnahme-Optionen abgeschaltet. Da wäre dann interessant, womit Du wie aufnimmst, evtl. mal ein Log davon posten.
cu
Jens
Oh mein Gott was man alles wissen muß,
1. Image JtG immer das neuste
2. Nokia2 2xI, was sind Avia
3. Woran kann ich die Art der Ucodes erkennen
4. was ist HW_Section, PMT,SPTS ????
5. wo sehe ich die Sat-Find werte

Also soweit ich dem Log und dem Forum entnommen habe liegt das Problem an der Aufnahmezeit vor dem Film mit AC3, kann das sein?
Ich nehme 2 Minuten vor und nach dem Film auf:
Einen test habe ich mit automatischer 16:9 schneidefunktion vonJtg gemacht und siehe da AC3 Ton war da.
Aber was ist wenn ich einen Film ohne 16:9 mit AC3 habe?
Und kann ich eigentlich nach dem Erstellen einer DVD mit Muxxi nicht mehr den Anfang und Ende oder vieleicht die Werbung entfernen?
Wie ist deiner meinung nach die beste vorgehensweise um eine DVD ohne Werbung(Anfang und Ende) und Ohne Menü möglichst einfach zu bekommen mit AC3 Ton :)

Danke für euer Geduld aber man Lernt dazu und ich bin für jede Info dankbar.

cu
giovanni

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von leth » Fr 29 Okt 2004, 16:22

3. Woran kann ich die Art der Ucodes erkennen
An den farbigen Flecken auf dem Fell...

Rest siehe zwei Posts höher.

[Edit]
Und jetzt auch noch einen tiefer...
[/Edit]

Cu leth
Zuletzt geändert von leth am Fr 29 Okt 2004, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

giovanni
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25 Okt 2004, 19:05

#10 Beitrag von giovanni » Fr 29 Okt 2004, 16:23

leth hat geschrieben:
Was soll das heißen bei Premiere 1 und 2 ohne Menü ?
Soll heißen, dass Muxxi hauptsächlich auf diese Sender ausgelegt ist, da hier der automatische Schnitt funktioniert. So ist es möglich direkt die PES Dateien zu einer DVD Struktur zu verarbeiten.
soll man die Aunahme bevorzugt auf PES machen nicht auf ES??
Ich habe mir gedacht ich lasse mir nach der Aufnahme gleich eine Komplete DVD Struktur machen und schneide dort Anfang und Ende weg und brenne Sie dann.
Das kannst Du vergessen, da stimmt dann überhaupt nichts mehr zusammen!
Nun habe ich den verdacht wenn ich etwas schneiden will muß ich das vor dem muxxi machen also nach ProjectX und dann mit Muxxi eine DVD erstellen( Ich brauche nur denn Film mit AC3 und kein Menü) und dann Brennen?
Ist das richtig?
So wirds gemacht, du kannst aber auch mit Project-X schneiden, auch wenn das nicht so genau ist. Besser geht es die MPV/AC3/MP2 Dateien mit MPEG2Schnitt oder Cuttermaran zu schneiden.
Was wenn ich keinen 16:9 Film mit AC3 habe?
Wie meinst Du das? Meinst Du 16:9 aber nur MP2 oder 4:3 mit AC3???
Spielt aber keine Rolle, kannst Du ja alles mit den oben genannten Programmen schneiden und dann mit Muxxi zu einer DVD-Struktur verarbeiten.

Das mit dem fehlenden AC3 Ton bei einer Aufnahme z.B. Premiere 4 mit 4:3 (da dort die 16:9 Funktion wahrscheinlich nicht geht) und Dolby,Aufnahmezeit 2 Minuten vor dem Filmbeginn. Dann fehlt mir die AC3 spur.

Cu leth
Zuletzt geändert von giovanni am Fr 29 Okt 2004, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

giovanni
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25 Okt 2004, 19:05

#11 Beitrag von giovanni » Fr 29 Okt 2004, 16:27

leth hat geschrieben:
3. Woran kann ich die Art der Ucodes erkennen
An den farbigen Flecken auf dem Fell...

Rest siehe zwei Posts höher.

[Edit]
Und jetzt auch noch einen tiefer...
[/Edit]

Cu leth
Ah ja die schwarzen dann sind das Friesische :D

cu
giovanni

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#12 Beitrag von eltinax » Fr 29 Okt 2004, 16:39

Wie ist deiner meinung nach die beste vorgehensweise um eine DVD ohne Werbung(Anfang und Ende) und Ohne Menü möglichst einfach zu bekommen mit AC3 Ton
Du könntest mit JTG Engine udrec PES aufnehmen
Dann mit Project X oder Muxxi in ES umwandeln. Du erhältst getrennte Video (mpv) und Audio ( ac3, mp2 ) Files.
Diese entweder mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt schneiden.
Dann diese Dateien mit Muxxi ( habe ich persönlich noch nicht gemacht, da ich immer ein Menü erstelle ) oder ifoedit zur DVD umwandeln. Wenn Du ein Menü haben willst, also z.B. mehrere Filme oder Audiospuren auf einer DVD anwählen können willst, ist DVDLab sehr zu empfehlen.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

giovanni
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25 Okt 2004, 19:05

#13 Beitrag von giovanni » Fr 29 Okt 2004, 17:06

Du könntest mit JTG Engine udrec PES aufnehmen
Dann mit Project X oder Muxxi in ES umwandeln. Du erhältst getrennte Video (mpv) und Audio ( ac3, mp2 ) Files.
Diese entweder mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt schneiden.
Dann diese Dateien mit Muxxi ( habe ich persönlich noch nicht gemacht, da ich immer ein Menü erstelle ) oder ifoedit zur DVD umwandeln. Wenn Du ein Menü haben willst, also z.B. mehrere Filme oder Audiospuren auf einer DVD anwählen können willst, ist DVDLab sehr zu empfehlen.

cu
eltinax
ist DVDLab Freeware?
und erstellst du nach Project X gleich mit DVDLab eine DVD oder musst du danach mit Muxxi ran?
Ist DVDLab mit Brennfunktion?
cu

Giovanni

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Fr 29 Okt 2004, 17:10

giovanni hat geschrieben:
Das mit dem fehlenden AC3 Ton bei einer Aufnahme z.B. Premiere 4 mit 4:3 (da dort die 16:9 Funktion wahrscheinlich nicht geht) und Dolby,Aufnahmezeit 2 Minuten vor dem Filmbeginn. Dann fehlt mir die AC3 spur.
[/quote]

Auf Premiere 4 wird kein AC3 Ton ausgestrahlt.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

giovanni
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25 Okt 2004, 19:05

#15 Beitrag von giovanni » Fr 29 Okt 2004, 17:13

eltinax hat geschrieben:
Du könntest mit JTG Engine udrec PES aufnehmen
Dann mit Project X oder Muxxi in ES umwandeln. Du erhältst getrennte Video (mpv) und Audio ( ac3, mp2 ) Files.
Diese entweder mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt schneiden.
Dann diese Dateien mit Muxxi ( habe ich persönlich noch nicht gemacht, da ich immer ein Menü erstelle ) oder ifoedit zur DVD umwandeln. Wenn Du ein Menü haben willst, also z.B. mehrere Filme oder Audiospuren auf einer DVD anwählen können willst, ist DVDLab sehr zu empfehlen.

cu
eltinax
noch eine Frage warum mit JtG udrec PES aufnehmen und mit Project X oder Muxxi in ES umwandeln wenn es eine ES in udrec gibt?

Antworten