alphalphadp hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten!
Da scheint es also keine Möglichkeit zu geben, wie man den Film anders auf ne Scheibe pressen kann, als ihn zu shrinken, oder???
Hä? Wenn der Film schon 4.3 GB groß ist dann muss man zwangsläufig den Film verkleinern um auch noch ne Tonspur draufzubekommen, außer man hat nen DL-DVD-Brenner und will 10€ für nen Rohling bezahlen.
Einen Film kleiner zu bekommen kann man auf zwei Arten machen:
Neu codieren - z.B. mit Hilfe des DVD Rebuilders und CCE kann man den Film komplett neu codieren, das ist sehr Zeit aufwendig dafür hat man auch bei hohen Kompressionsraten eine gute Qualität
Trancodieren: Die deutlich schnellere Variante. Die Qualität ist gerade im Bereich von 10-20% kaum vom Originalmaterial zu unterscheiden. Die Transcodierqualität ist zwichen verschiedener Programmen unterschiedlich. Bekannte Programme sind Abmahnerfalle, Abmahnerfalle, Instant Copy,...
Ich persönlich transcodiere Filmmaterial bis maximal 25% unter Ausgangsqualität bei DVD-Material, bei DVB Aufnahmen gehe ich nicht gerne unter 15% (bei 4.3 GB bei einer Videospur kann man es aber schon mal riskieren). Danach wird bei mir neu encodiert dann stimmt die Qualität in jedem Fall.