Neue Version vom Start/Shutdown-Tool

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
sky
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 58
Registriert: Di 16 Sep 2003, 8:50

#31 Beitrag von sky » Mi 21 Jan 2004, 11:39

Hallo Dusty,

dachte mir schon das es in diese Richtung was sein muss. Hab mir gerade mal das neuste Bios gezogen und werds dann heute oder morgen mal flashen.

Gruss
Sky
Nokia 2xI @ Kabel
Avia600vb0.22

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Gag Halfrunt » Mi 21 Jan 2004, 11:45

Der Ruhezustand als solches hat nichts mit dem BIOS zu tun.

Hast Du ausreichend Platz auf der Festplatte? Der Ruhezustand kann nur aktiviert werden, wenn mindestens so viel Platz auf der Platte wie RAM vorhanden ist.

Der Ruhezustand kann auch bei nicht ACPI-Rechnern aktiviert werden. Allerdings funzt das Aufwachen dann mit meinem Tool in der Regel nicht.

Gag

sky
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 58
Registriert: Di 16 Sep 2003, 8:50

#33 Beitrag von sky » Mi 21 Jan 2004, 12:32

Hi Gag,

also Platz ist ausreichend auf der Platte. Der Rechner wird auch als ACPI Rechner erkannt. Aber wie gesagt es passiert rein garnix beim shutdown. Gibs denn noch was anderes ausser dem Bios was ich checken bzw. anpassen kann damit es vieleicht funzt ?

Gruss
Sky
Nokia 2xI @ Kabel
Avia600vb0.22

sven45
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17 Nov 2003, 20:48

#34 Beitrag von sven45 » Mi 21 Jan 2004, 13:33

hallo alle,

ich hatte auch Probleme mit dem runterfahren des Rechners obwohl er ACPCI fähig ist. Das scheint bei mir nicht am Rechner gelegen zuhaben. Denn jetzt benutzte ich eine Software von Freeware.de mit dem Namen SDTimer und diese klappt einfach hervorragend, ich gebe hier Std. Min. Sek. ein und das Programm fährt den Rechner runter und schaltet ihn auch aus. Eine Uhrzeiteingabe wäre mir zwar lieber aber damit kann ich ganz gut leben. Es klappt nämlich super.

Versuchts einfach mal.

Grüsse

Sven45

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Pedant » Mi 21 Jan 2004, 18:46

Hallo Gag,

hätte da einen kleinen Feature-Request.

Stand der Dinge:
In der ini-Datei können Werte für Startup=8 und Shutdown=8 gesetzt werden. Diese Werte zusammen mit den Vorlauf-/Rücklaufzeiten aus Jack oder der DBox ergeben die Zeiten für den Taskplaner.
Wenn die Zeiten für einen Shutdown und einen Restart nicht mindests fünf Minuten auseinander liegen, wird auf den Shutdown verzichtet.

Wunsch:
Könntest Du bitte die 5 auch in die ini-Datei übernehmen und damit wahlfrei machen?
max_idletime=5 oder
max_gap_to_ignore=5

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Zenith
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Di 30 Dez 2003, 18:44
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

#36 Beitrag von Zenith » Mi 21 Jan 2004, 22:01

Hallo Gag, Hallo Pedant,
seht Ihr eine Möglichkeit beim Shutdown genau wie den Scheduler auch noch kurz das DBoxZeit Tool aufzurufen, dann würde doch auch bei längerer Timerliste der Rechner immer mit der Box syncronisiert.
Gruß Zenith

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Pedant » Do 22 Jan 2004, 0:18

Hallo Zenith, Hallo Gag,

die Möglichkeit konnte Gag einbauen, dass sein Scheduler noch den optionalen Aufruf eines externen Tools ermöglicht.
Fände das auch nicht uninteressant, wenn man die Möglichkeit bekommt noch ein beliebiges Tools während der 30-Sekunden Shutdown ablaufen lassen zu können.

@Zenith
Du hast natürlich auch jetzt schon die Möglichkeit den Zeitabgleich als User-Timer in Jack nach dem Film ablaufen zu lassen.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#38 Beitrag von Dusty » Do 22 Jan 2004, 9:52

Gag Halfrunt hat geschrieben:Also das Tool hatte tatsächlich einen Bug gehabt: Die Überschneidungen wurden nur bei Streamserver-Timern berücksichtigt -- also dass der Rechner nicht nach Beenden eines Timers runterfährt, wenn der nächste gerade angefangen hat oder innerhalb der nächsten 5 Minuten anfangen wird.
Der Fehler schlug wieder zu.
Letzte Nacht um 23:45 Uhr auf Premiere 1 JohnQ aufgenommen. Nach 1.36h ist der Rechner in den Ruhestand gefahren. Das war etwa 20 min zu früh. :-(

Als ich den Rechner jetzt am Morgen einschaltete, bekam ich eine Meldung, daß noch Timer, die nicht abgearbeitet wurden, im Taskmanager stehen.

Tja, ging 4 Tage gut und nun wieder der selbe Fehler... :?
bye Dusty

sky
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 58
Registriert: Di 16 Sep 2003, 8:50

#39 Beitrag von sky » Do 22 Jan 2004, 11:57

Hallo,
Gag Halfrunt hat geschrieben:Der Ruhezustand als solches hat nichts mit dem BIOS zu tun.
Also kann ich nur bestätigen da ich jetzt das neuste Bios für mein Board (von 2002) drauf hab aber der Shutdown in den Ruhezustand immer noch nicht funktioniert.
svenn45 hat geschrieben:.....Denn jetzt benutzte ich eine Software von Freeware.de mit dem Namen SDTimer und diese klappt einfach hervorragend, ich gebe hier Std. Min. Sek. ein und das Programm fährt den Rechner runter und schaltet ihn auch aus....
Kann ich auch bestätigen, das Tool funzt sogar bei mir und das obwohl ich sonst bei externen Tools zum runterfahren nur die Meldung "Sie können das System jetzt ausschalten" erhalte. Ist zwar ein Schritt voran aber hat natürlich nicht annähernt die Klasse von Gag's Tool.

Obwohl ja mein Motherboard alle Features zum Standby und Ruhezustand unterstüzt wundert es mich doch stark das bei mir im W2k Sp4 aber auch rein garnix zum Standby oder Ruhezustand zu finden ist. Weder beim Abmelden die Auswahl Standby noch im Energiesparmodus Menu eine Auswahl zum Ruhezustand. Muss man dieses Feature erst in Windows verfügbar machen ? Habe gehört bei W98 muste dazu die setup.exe mit ein oder zwei Parametern aufgerufen werden damit das System auch mit ACPI arbeitet.

Gruss
Sky

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Pedant » Do 22 Jan 2004, 16:30

Hallo Sky,

Für ACPI für Windows 98 ist es: W98-CD\setup.exe /p j
das brauchst Du bei 2000 aber nicht.

Zum Standby (SuspendToRam) beim GA-BX2000:
Du brauchst ein ATX-Netzteil das zumindest 720mA +5V StandBy Strom liefern kann.
SDRAM PC100 wäre notwendig.
Auf dem Board müssen die Jumper JP13 und JP17 geschlossen werden.
Ob der Standby dann geht, hängt noch von der sonstigen Hardware und deren Treiber ab.

Für den Ruhezustand würde ich es mal mit einen Treiberupdate für den Chipsatz (Intel BX440) versuchen. Ich weiß nicht ob das was bringt, aber ich hoffe es schadet zumindest nicht.
Intel BX440 Chipsatz Update für 2000
Quelle: http://support.intel.com/support/chipsets/driver.htm
Download: ftp://aiedownload.intel.com/df-support/ ... _autol.exe

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

sky
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 58
Registriert: Di 16 Sep 2003, 8:50

#41 Beitrag von sky » Fr 23 Jan 2004, 7:48

Hallo Frank,

ganz lieben Dank für deine ausführlichen Infos.

Ich habe gestern mal das Treiberupdate für den BX Chipsatz probiert aber leider wird dieser garnicht erst eingespielt, da am Anfang geprüft wird ob es nötig ist oder nicht, und anscheinen sind die Treiber aktuell.

Bin jetzt die nächsten drei Tage nicht da aber werde auf jeden Fall nächste Woche die Hardware checken und hoffen das es doch noch ne Möglichkeit gibt mit meinem Board und Gag's Tool.

Bis denne
Chris

Fux
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28 Nov 2003, 0:48

#42 Beitrag von Fux » Sa 24 Jan 2004, 10:06

Hallo Gag,
Du schreibst, daß das auch auf Deinem alten P90 läuft. Ich will demnächst nen alten P100er als MP3 Jukebox umbauen. Da wär so ein Zusatzfeature wie Streaming von der D-Box nicht schlecht. Was hast Du den für ein Betriebssystem auf dem P90er laufen. Nimmst Du auch zum Streamen, oder? Läuft das auch mit Win 95, gibts da irgendwas zu beachten? Vor Win 98 hab ich bißchen Angst wegen der Stabilität.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Pedant » Sa 24 Jan 2004, 14:56

Hallo Fux,

wenn Du Lust hast, kannst Du hier mal ein bisschen stöbern:
Jack und die Dinosaurier (Tips für alte Rechner)

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Fux
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28 Nov 2003, 0:48

#44 Beitrag von Fux » So 25 Jan 2004, 17:31

Hallo Frank,
danke für den Tip. Hab mich gleich mal ein bißchen eingelesen. Dann kommt eventuell eben WinNT drauf.

Gruß
Fux

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Gag Halfrunt » Mo 26 Jan 2004, 8:22

@Fux: Das hast Du falsch verstanden. Der Ruhezustand funzt auch auf 'nem alten P90. Zum Streamen verwende ich eine etwas leistungsstärkere Maschine.

@sky: Fast jedes ATX-Board bietet über das BIOS die Möglichkeit, den PC zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch starten zu lassen (Wake on RTC). Das ist jedoch ein anderes Feature, als das von mir verwendete. Ich nutze den Task Scheduler von Windows, der über die ACPI-Schnittstelle einen entsprechenden Timer des BIOS aktiviert.

@dusty: Dazu kann ich nix sagen, da ich nicht weiß, welche Timer bei Dir alle gesetzt waren.

@Pedant: Von mir aus kann ich diese Überlappungszeit auch noch ins INI-File rauslegen.

@Zenith: Auch Dein Wunsch soll mir Befehl sein.

@Sven: Wenn Du den SD-Timer verwendest -- startet der Rechner denn dann noch automatisch? Fährt SD-Timer den Rechner in den Ruhezustand/Standby oder fährt der Rechner komplett herunter?

Gag

Antworten