Theoretische Frage

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Theoretische Frage

#1 Beitrag von jmittelst » Mo 12 Jan 2004, 22:58

Hallo,
mich beschäftigt eine Theorie: Wenn ich mit UDrec Elementary Streams aufnehme, kann UDrec dank Tonsels genialem Einsatz ja den Film selbst splitten, wenn auf 16:9 umgeschaltet wird. Wäre es evtl. auch möglich an diesem Punkt die Audio-PID's nochmal abzufragen? Das würde doch 99% aller Audio-Rec-Fehler ausschließen, oder denke ich da falsch?
Übrigens könnte Jack die Files vor der Umschaltung und danach nicht selbst löschen?
Könnte UDrec evtl. so modifiziert werden, das er automatisch solange aufnimmt, bis 16:9 wieder abgeschaltet wird, damit sichergestellt ist, das keine Minute des Films (falls der wesentlich später startet, als geplant) nicht aufgenommen wird?
Ich weiß, die meisten Punkte beziehen sich auf Tonsels Wirken, ich wußte allerdings nicht, wo ich dies sonst hätte Posten sollen.
cu
Jens

P.S. eine Serienaufnahme, also nur sagen: starte 20.15h und nimm die ersten 3 Filme im 16:9 Format auf, wäre das vielleicht möglich?

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von leth » Di 13 Jan 2004, 8:18

Wäre es evtl. auch möglich an diesem Punkt die Audio-PID's nochmal abzufragen? Das würde doch 99% aller Audio-Rec-Fehler ausschließen, oder denke ich da falsch?
Theoretisch hast Du recht, allerdings wird das nicht funktionieren, da es zum Zeitpunkt der Umschaltung von 4:3 auf 16:9 ja schon wieder zu spät ist: Udrec 'sammelt' die Daten ja zuerst in einem Buffer, wo auch geprüft wird, ob eine Änderung im Seitenverhältnis auftritt. Wenn dies der Fall ist, werden die Kommenden Daten in ein neues File geschrieben, wobei einige Daten vermutlich schon im Buffer liegen, jedoch nur von den AudioPids die in diesem Augenblick gestreamt werden. Somit ist es bereits zu spät die 'fehlenden' Pids noch anzufordern.

So vermute ich zumindest die Vorgangsweise von udrec. Wäre natürlich möglich, dass tonsel das ganz anders realisiert hat und daher doch möglich wäre.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pedant » Di 13 Jan 2004, 15:48

Hallo Jens,

ich vermute auch, dass im Moment der Format-Umschaltung nichts mehr mit APids gemacht werden kann.
Was sicher Möglich wäre ist, dass Jack bei 16:9 die Aufnahme erst beendet, wenn udrec den nächsten Splitt macht um Verspätungen abzufangen.
Und dann könnte Jack die Aufnahme auch abbrechen, wenn der 16:9 -> 4:3 Wechsel statt fand.
Das würde bei Folgeaufnahmen für den nächsten Timer mehr Sicherheit reinbringen.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Di 13 Jan 2004, 20:19

Das ist doch schon mal was.
Könnte Jack evtl. im bestimmten Rhythmius Udrec abfragen, ob 16:9 schon läuft, wenn nicht diese Aufnahme beenden, Apids neu holen, Aufnahme starten. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie lange das alles dauert und ob sich das in der Praxis umsetzen läßt.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten