Probleme mit Audiopid Erkennung

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Kaligula
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 59
Registriert: Di 06 Jan 2004, 13:53
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Probleme mit Audiopid Erkennung

#1 Beitrag von Kaligula » Mi 07 Jan 2004, 14:44

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration am laufen:

Nokia Avia500 2xi mit JtGImage vom 01.01.04
Philipps Avia600 2xi mit AlexWImage Snapshot 30.12.03
Beide SAT

Dazu benutze ich JtG 0.7.0

Wenn ich auf Pro7 die Audiopids erkennen lasse, so erkennt JtG nur die folgendes:

Code: Alles auswählen

@00:34:03: Ermittelte Pids: Video=255 Audio=256,0,0
normalerweise sollte da aber noch Audio=256,0,257 stehen, da ja immer AC3 ausgestrahlt wird.

Kann jemand dieses Problem bestätigen?
Ist das ein Problem von JtG oder vom aktuellen Image? Früher hatte ich das Problem nicht. Ich konnte bislang nur nie AC3 von Pro7 aufnehmen.

Bis denne
Kaligula

Kaligula
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 59
Registriert: Di 06 Jan 2004, 13:53
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Kaligula » Mi 07 Jan 2004, 16:35

Hallo Leutz,

ich habe das Problem gefunden :D

Es ist allerdings immer noch eine Frage, ob da was von JtG falsch interpretiert wird, oder ob das Pro7 verbockt hat?

Also folgendes ist das Problem:

JtG erwartet AC3 auf der 3. AudioPID.
Pro7 sendet AC3 auf der 2. AudioPID, also statt auf 0x102 auf 0x101.
Wenn ich bei JtG Engine Original erkennen einschalte, dann findet er den 0x101 AC3 stream von Pro7.

Tja, meine Lösung ist also. Original erkennen einschalten.

Kann bitte jemand checken, ob Pro7 sich an die Standards hält? Dann ist das Handling von JtG nicht richtig.
Oder wenn Pro7 sich nicht an Standards hält, dann ist das eben kein Bug, aber ein Featurerequest ist, diese Abweichungen erkennen zu können.

Ich weiß auch nicht, was da geht oder auch nicht.

Kaligula

zampano
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von zampano » Fr 09 Jan 2004, 9:43

Ist mir bei ORF auch aufgefallen: dort wird AC3 ebenfalls auf der 2. Stelle gesendet.

Wenn man mit dem Streaming-Server aufnimmt und die Option Original erkennen ausschaltet, nimmt er den AC3-Ton!!!

Wenn man das gleiche ohne Streaming-Server durchführt, wird nur der Stereo-Ton genommen.

Das Problem von Pro7 wird auch SAT.1 treffen, da ja dort meines Wissens nach auch AC3 ausgestrahlt wird.

Meine Umgehung sieht folgendermaßen aus und gilt nur für Timer-Aufnahmen:
In die Intern.mdb die entsprechenden Kanal-Nummern, Sendernamen, Videopid und AC3-Pid bei Audio0 eintragen, die restlichen Audio-Pid's mit 0 auffüllen.
Bei einer Timeraufnahme (nicht bei der laufenden Sendung) die Option Pids aus der DB anklicken und abspeichern.

Kaligula
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 59
Registriert: Di 06 Jan 2004, 13:53
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Kaligula » Mo 12 Jan 2004, 11:34

Hallo,

das ist ja mal ne gute Idee. Ich habe bisher nicht an der DB gearbeitet, weil ich mir gedacht habe, daß das ein Globales problem ist.

Übrigens: Bei SAT1 habe ich das Problem nicht, die strahlen die Signale richtig aus.

Wäre also eine Lösung, daß man eine andere intern.mdb mit JtG ausliefert, in der die PRO7 sachen richtig drinstehen?

Kaligula

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Gag Halfrunt » Mo 26 Jan 2004, 6:01

Moin,

ich hab immer wieder das Problem, dass bei der Streaming-Server-Aufnahme auf Premiere 1+2 kein AC3 aufgenommen wird -- statt dessen nur Stereo. Wenn ich manuell im laufenden Film (auch über StrSrv) starte, geht es dann immer.

Gag

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pedant » Mo 26 Jan 2004, 13:13

Hallo Gag,

die entsprechenden Ton-Optionen in Jack hast Du gesetzt?
Wenn Du per Timer aufnimmst, dann schalte die Box vorher auf einen anderen Sender. Eventuell auch per Timer, Timerart "Zapping". Dann sollte beim automatischen Zapping kurz vor der Aufnahme, die Erkennung der aktuellen APids funktionieren.
Irgendwie gibt es immer noch das Problem, dass die APids ohne Zapping, im laufenden Sender, nicht wirklich aktualisiert werden.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#7 Beitrag von Dusty » Mo 26 Jan 2004, 14:39

Hallo Gag,

das ist komisch.. Ausgerechnet bei P1 und 2 habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich nutze nun JtG praktisch nur als Streamingserver. Unter Options - Streamingserver sind ausser Originalton aufnehmen alle angeklickt.
Damit habe ich bisher nicht eine Aufnahme erhalten, in der der Stereoton aufgezeichnet wurde, sondern brav die AC3 Spur.
bye Dusty

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Gag Halfrunt » Mo 26 Jan 2004, 14:54

@Dusty: Bei mir hat es bis vor ein paar Monaten auch einwandfrei funktioniert. Aber in letzter Zeit habe ich es häufiger, dass JtG eben nur Stereo aufnimmt. Gestern hatte ich es sogar gehabt, dass er im Dateinamen AC3 angezeigt hatte, aber nur Stereo gestreamt hat. Aber in diesem einen Fall hatte ich gesehen, dass irgendwie der Aufnahmestart nicht so recht wollte und er seine ominösen "Rettungsversuche" gestartet hatte.

Unter den StrSrv-Aufnahme-Optionen hab ich auch alles außer O-Ton eingeschaltet.

Kann man das nicht irgendwo hardcoden? Auf P1 und P2 ändern sich die APIDs doch nicht! Und ich will immer 203h bzw. 703h aufgezeichnet haben. Da muss nix automatisch erkannt werden.

Gag

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Levithan » Mo 26 Jan 2004, 14:58

ominösen "Rettungsversuche
Dann schalte sie ab, wenn Sie Dir so ominös sind.
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#10 Beitrag von Dusty » Mo 26 Jan 2004, 15:02

Mit welcher Engine nimmst du überhaupt auf? Bei Wingrab sieht man ja ja schön, was rüberkommt. Udrec bringt ja mittlerweile schon mal eine Anzeige bei Bild und Ton, so daß man sehen kann, es wird aufgenommen. Aber da muß noch mehr kommen.
Mit WinGrab hatte ich noch nie Probs. Ich nutze immer die aktuellstens Images und JtG ist auch der neuste.
Das ist schon seltsam. Bei dir gehts nicht, bei mir schon... verstehe einer diese Technik.
bye Dusty

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Gag Halfrunt » Mo 26 Jan 2004, 15:09

Levithan hat geschrieben:
ominösen "Rettungsversuche
Dann schalte sie ab, wenn Sie Dir so ominös sind.
Das war nicht böse gemeint. Ich hab da nur einen Haufen Zeilen Dinge über den Bildschirm huschen sehen -- danach war dann das oben beschriebene Bild: AC3 im Dateinamen, aber nur Stereo im Stream.

@Dusty: Ich streame nach wie vor mitder WinGrabEngine, da ich damit die wenigsten Probleme hab.
Und da sehe ich im Log dann nur, dass er die Aufnahme völlig normal startet -- aber eben nur mit der Stereo-Tonspur.

Das habe ich jetzt schon so oft gehabt, dass ich jetzt erstmal per Hand in alle Timer die aufzunehmende APID eingetragen hab -- wie früher.

Gag

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#12 Beitrag von Dusty » Mo 26 Jan 2004, 15:50

Hallo Gag,

wirklich, Dinge gibts, die gibts gar nicht.

Ah, Moment, die nutzt JtG als Timer und nicht als Streamingserver.
Wo hatte ich das gelesen. Ach.. lass, ich schreibe doch nur wieder Mist...
Ist heute absolut nicht mein Tag.
Wenn du udrec als zum Aufnehmen nimmst, dann können die Audiopids in JtG ignoriert werden, wenn JtG als Timer fungieren soll. Mit der WinGrab sollten aber die Audiopids eingetragen sein.
Ich rede sicher an dir vorbei... Bist ja kein Dummie und auch nicht den ersten Tag mit der Missere beschäftigt...
bye Dusty

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Gag Halfrunt » Mo 26 Jan 2004, 15:52

Hast Du getrunken? ;)

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Levithan » Mo 26 Jan 2004, 15:53

@Gag: Schalte mal in der Aufnahmeprüfung "erneut Pids holen" an. Allerdings wird dann die Aufnahme nicht klappen, ist aber ein Versuch wert. Der Audiopid scheint bei Dir zu Beginn nicht verfügbar sein, darum auch der Prüfungsdurchlauf. Steht bei Dir im Log was von "Audio xxx nicht verfügbar" nach einem Durchlauf ?

Levi
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Gag Halfrunt » Di 27 Jan 2004, 9:22

Also das Problem ist, dass sich der Fehler nicht zuverlässig reproduzieren lässt.
Auch ist es nicht immer der Fall, dass die Aufnahmeüberprüfung angelaufen ist. In der Regel nimmt er "einfach so" die falsche APID. Die Logs hab ich leider nicht mehr, aber ich werde das nächste, bei dem es schiefgeht, unbedingt aufheben.

Gag

Antworten