sky auf der dBox

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
erikafuchs
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Di 09 Dez 2008, 13:11

sky auf der dBox

#1 Beitrag von erikafuchs » Di 21 Sep 2010, 22:42

Hallo Ihr Lieben,
ich vermute, es gibt hier schon irgendwo die Antwort auf meine Frage - aber wohl nicht so dass ich sie verstehe. Also vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe eine DBox mit Linux. Ich benutze sie eigentlich nicht, da ich eine dvbc Karte im Computer habe. Meine Smartcard von Unitymedia geht aber in der dBox. Jetzt ist aber mein Bruder aus Hamburg da und muss unbedingt Bundesliega sehen. Seine Karte hat er mitgebracht (D02) - einfach reinschieben und fertig klappt natürlich nicht. Geht das denn überhaupt? Ich lese in den Foren, dass die Endung meiner cam-alpha passen muss. Ich kann sogar per ftp auf meine Box zugreifen - sonst verstehe ich aber nur Bahnhof. Bin jetzt nur ich blöd? Muss ich nur ein Freischaltsignal anfordern, muss ich irgend ein Progarmmteil austauschen, ist da irgendwas illegal (ich weiß zumindest schon, dass das gegen die AGBs von sky verstößt)? Muss ich meinen Bruder in die Kneipe schicken (das ist eine Raucherkneipe!).
Viele Grüße und Dank für Eure Hilfe
Pit

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: sky auf der dBox

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 22 Sep 2010, 5:50

Die Kabelanbieter haben zwar mittlerer Weile ein ziemliches Karten-Chaos angerichtet, ob eine D02 in einer Dbox2 läuft, weiß ich nicht, hier ist sie nicht dabei: http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Smartcard.

Oder um das noch einmal verständlich zu machen:
Eine Dbox2 kann nur mit Karten mit dem sog. Betacrypt-Codiersystem arbeiten. Dies gibt es zwar schon lange nicht mehr, da es aber so viele Boxen gibt, gibt es für die Verschlüsselung Nagravision Karten, die einen sog. Tunnel anbieten. Die eigentliche Verschlüsselung erfolgt also in Nagravision, die Dbox benötigt aber diese getunnelten Karten.
Falls sich jemand aber zur Zeit einen Vertrag mit beigelegter Box holt, gibt es i.d.R. eine Karte mit dazu, die reines Nagravision ohne den benötigten Tunnel bietet. Manche setzen auch auf das Konkurrenzverfahren NDS, dafür gibt es nicht einmal getunnelte Karten. Diese Karten funktionieren also alle nicht in der Dbox2.

Karten von Kabelanbietern für die Dbox2 funktionieren i.d.R. mit der Cam-Alpha.bin Version D, s.a. http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/UCodes - nur Karten von Kabelnetzen mit Sat-Einspeisung benötigen eine mit Version E.
Sky ist allerdings in der Camd2 geblockt, s.a. http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Camd2 und http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/S ... ld_bei_Sky

Zum Thema Freischaltung: Ist die Karte vor einigen Tagen in Hamburg noch gelaufen, wird es daran i.d.R. nicht liegen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

Re: sky auf der dBox

#3 Beitrag von Gaucho316 » Mi 22 Sep 2010, 9:46

Soweit ich weiß, laufen D02-Karten nicht im Netz von Unitymedia. Dort werden andere Schlüssel verwendet, wenn ich mich richtig erinnern kann. Ich vermute mal, dass du eine I02-Karte hast. Laut TuxboxWiki braucht man dafür eine cam-alpha mit der Endung D, also genau wie für die D02-Karten. Und da deine Karte läuft, scheint auch alles richtig eingerichtet zu sein. D02 und Unitymedia sind also wohl wirklich inkompatibel.
jmittelst hat geschrieben:... ob eine D02 in einer Dbox2 läuft, weiß ich nicht, hier ist sie nicht dabei: http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Smartcard.
Doch, nur leider nicht so offensichtlich. In dem Wichtig-Kasten unter "Kabel (Kabel Deutschland, ish, iesy oder Kabel BW)" ist die D02 erwähnt.
http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/S ... abel_BW.29
Und praktisch kann ich das aus eigener Erfahrung auch bestätigen.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: sky auf der dBox

#4 Beitrag von jmittelst » Mi 22 Sep 2010, 15:14

OK, thx!

Bin schon seit mehr als 2 Jahren aus der Kabel-TV-Problematik raus, war mir da nicht wirklich sicher und hab heute morgen zwischen 5 und 6 Uhr wohl im Wiki nicht aufgepasst.
Solange im Kabel-D-Netz bei meiner Mutter meine Sky-Sat-Karte in der Dbox2 läuft, wenn ich zu Besuch bin, reicht mir das ;) - bislang gab es damit keine Probleme. Ob die Sat-Karte im UM-Netz laufen würde, entzieht sich aber auch meiner Kenntnis.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: sky auf der dBox

#5 Beitrag von DrStoned » Mi 22 Sep 2010, 15:29

Bei Unitymedia laufen in der Dbox2 nur die UM02 und die I02. Eine D02 ist die Kabelkarte von Kabel Deutschland. Sie läuft im Untitymedianetz nicht, da Unitymedia selbst verschlüsselt und eine andere Verschlüsselung als Kabel Deutschland verwendet.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

erikafuchs
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Di 09 Dez 2008, 13:11

Re: sky auf der dBox

#6 Beitrag von erikafuchs » Mi 22 Sep 2010, 17:57

Vielen Dank zusammen!
Ich habe jetzt einfach mal bei sky angerufen. Dort bekomme ich die klare Auskunft, dass eine sky Karte für KD (aus Hamburg) grundsätzlich nicht im Unitymedianetz (bei mir) läuft.
Viele Grüße
Pit

Antworten