Jtg-Komplettimage rc1 - neues IDE Menu vom 09.05.2010

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
dbt
Sammler
Sammler
Beiträge: 181
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 8:37
Kontaktdaten:

Re: Jtg-Komplettimage BETA2 - neues IDE Menu vom 19.01.2010

#16 Beitrag von dbt » So 24 Jan 2010, 20:43

TOC-12 hat geschrieben: ... Ein Summary aller Meldungen wäre IMO da wohl sehr hilfreich....
Genau solche Hinweise sind hilfreich. ... ist notiert :wink:
2xNokia-Sat-dbox2
Tuxbox-Doku: wiki.dbox2-tuning.net, wiki.tuxbox.org
ULC: www.dbox2-tuning.net/ulc
Novatux-Images: www.novatux.de
Sources: git.novatux.de

TOC-12
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:30

Re: Jtg-Komplettimage BETA2 - neues IDE Menu vom 19.01.2010

#17 Beitrag von TOC-12 » So 24 Jan 2010, 20:55

dbt hat geschrieben:
TOC-12 hat geschrieben: ... Ein Summary aller Meldungen wäre IMO da wohl sehr hilfreich....
Genau solche Hinweise sind hilfreich. ... ist notiert :wink:
Na dann hat sich mein 1. (Fehl)-versuch doch schon mal rentiert. ;) Aber ich bleibe dran, denn jetzt will ich es wissen!
Gruß, TOC-12

NOKIA d-Box 2 Kabel mit 300GB ext. HDD, USB-2.0- und CF-Adapter
Image 2.4.1 vom 11.02.2011
Snap vom xx.xx.20xx

Dreambox 7025+ CC mit 400 GB HDD
Gemini Projekt 4.70

TOC-12
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:30

Re: Jtg-Komplettimage BETA2 - neues IDE Menu vom 19.01.2010

#18 Beitrag von TOC-12 » Mi 27 Jan 2010, 8:55

Ok, gestern hatte ich es noch mal probiert und es sah auch gut aus, aber als ich dann am Ende "Übernehmen" wählte, gab's die Meldung "Fehler beim Speichern der Festplattenparameter".

Tut mir leid, aber ich habe keinen Bock mehr, denn das alte IDE-Menü funktioniert (bei mir) völlig problemlos und ist IMO in der Bedienung intuitiver.
Gruß, TOC-12

NOKIA d-Box 2 Kabel mit 300GB ext. HDD, USB-2.0- und CF-Adapter
Image 2.4.1 vom 11.02.2011
Snap vom xx.xx.20xx

Dreambox 7025+ CC mit 400 GB HDD
Gemini Projekt 4.70

dbt
Sammler
Sammler
Beiträge: 181
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 8:37
Kontaktdaten:

Re: Jtg-Komplettimage BETA2 - neues IDE Menu vom 19.01.2010

#19 Beitrag von dbt » Mi 27 Jan 2010, 9:55

TOC-12 hat geschrieben:Ok, gestern hatte ich es noch mal probiert und es sah auch gut aus, aber als ich dann am Ende "Übernehmen" wählte, gab's die Meldung "Fehler beim Speichern der Festplattenparameter".
Du meinst sicher diese: Fehler beim Setzen von HDD-Parametern!
Die kommt von hdparm bzw. weil damit etwas nicht richtig gelaufen ist und da wäre es besser gewesen ein Log zu posten, als das...
TOC-12 hat geschrieben: Tut mir leid, aber ich habe keinen Bock mehr....
Zur Erinnerung, der Stand ist Beta! :x Dann sind solche "Hilfen" nur ärgerlich. Das Log dazu würde ich dann schon gerne sehen.
2xNokia-Sat-dbox2
Tuxbox-Doku: wiki.dbox2-tuning.net, wiki.tuxbox.org
ULC: www.dbox2-tuning.net/ulc
Novatux-Images: www.novatux.de
Sources: git.novatux.de

Benutzeravatar
Stingray!
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 35
Registriert: Mi 29 Okt 2008, 18:30
Wohnort: dbox2.net
Kontaktdaten:

Re: Jtg-Komplettimage BETA2 - neues IDE Menu vom 19.01.2010

#20 Beitrag von Stingray! » Mi 27 Jan 2010, 10:08

Also bei mir konnten alle Laufwerke sowie die SD-Karte erfolgreich eingebunden werden.
Aufnahme und Wiedergabe funktioniert bisher fehlerfrei.

Auf den ersten Eindruck ist das neue IDE-Menu etwas unübersichtlich, da auch viele Optionen unter den Laufwerken "versteckt" und nicht sofort offensichtlich sind.
Anfangs sucht man also erst einmal wo man welch Einstellung findet.
Für den Laien könnte das einhängen der Laufwerke evtl. zu schwierig sein.

Was mir aufgefallen ist es gibt irgendwie keine Möglichkeit bereits bestehende Partitionen zu formatieren.
Oder hab ich da etwas übersehen?
Kann man die SD-Karte formatieren?

Evtl. müßte ich das Einrichten noch einmal mit einer frischen nicht formatierten Festplatte testen.
Mal sehen wie das klappt.

dbt
Sammler
Sammler
Beiträge: 181
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 8:37
Kontaktdaten:

Re: Jtg-Komplettimage BETA2 - neues IDE Menu vom 19.01.2010

#21 Beitrag von dbt » Mi 27 Jan 2010, 10:13

Stingray! hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist es gibt irgendwie keine Möglichkeit bereits bestehende Partitionen zu formatieren.
Oder hab ich da etwas übersehen?
Kann man die SD-Karte formatieren?
Partition löschen, Partition anlegen, fertig! Könnte man aber auch direkt machen, das war im Teststdium schon mal möglich, hatte ich aber wieder rausgenommen.
Stingray! hat geschrieben:Auf den ersten Eindruck ist das neue IDE-Menu etwas unübersichtlich, da auch viele Optionen unter den Laufwerken "versteckt" und nicht sofort offensichtlich sind.
Anfangs sucht man also erst einmal wo man welch Einstellung findet.
Für den Laien könnte das einhängen der Laufwerke evtl. zu schwierig sein.
Beim alten Menü war dafür alles auf eine Oberfläche geklatscht. Sollte das Übersichtlicher gewesen sein? Ok, man hat sich dran gewöhnt. :wink: und es war hauptsächlich nur eine Anzeige von Usereinstellungen die quasi wie mit einem Makro auf das System übertragen wurden.
Ein dynamischer Aufbau des Menüs war da unmöglich.
Ein Grund dieses Aufbaues mit Untermenüs liegt einfach in der Tatsache, dass das System diese Struktur einfach vorgibt:
  • DevicesXYZ->
    • DeviceX->Partitionen->1-4
      • X1
      • X2
      • X3
      • X4
    • DeviceY->Partitionen->1-4
      • Y1
      • Y2
      • Y3
      • Y4
    • DeviceZ->Partitionen->1-4
      • Z1
      • Z2
      • Z3
      • Z4
Dies auf eine Seite zu platzieren wäre Horror gewesen.
Die Systemeigenschaften werden eigentlich so nur auf die GUI übertragen. Man kann so mehere Laufwerke und Partitionen unabhängig voneinender bearbeiten wie, man es auch von einem Konsolentool erwarten kann, also quasi nur eine Übertragung in eine GUI, ging das vorher? Ob das für einen Laien jetzt schwerer zu verstehen ist, sei mal dahingestellt. Es wird ja noch dran gearbeitet. Ziel ist es beispielsweise, wenn man eine fertige Platte einbaut, nur noch seine Mountpunkte angeben muss, so viel darf man erwarten oder? Dann sind solche Feedbacks wie das
TOC-12 hat geschrieben: Tut mir leid, aber ich habe keinen Bock mehr...
schon Hammer, "sehr ermutigend".
2xNokia-Sat-dbox2
Tuxbox-Doku: wiki.dbox2-tuning.net, wiki.tuxbox.org
ULC: www.dbox2-tuning.net/ulc
Novatux-Images: www.novatux.de
Sources: git.novatux.de

Benutzeravatar
Stingray!
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 35
Registriert: Mi 29 Okt 2008, 18:30
Wohnort: dbox2.net
Kontaktdaten:

Re: Jtg-Komplettimage BETA2 - neues IDE Menu vom 19.01.2010

#22 Beitrag von Stingray! » Mi 27 Jan 2010, 11:23

Hey dbt *peace* .. hab doch nur meine ersten Eindrücke geschrieben ....
Sicher hat man mit dem neuen Menu mehr Möglichkeiten, aber an den neuen Aufbau muß man sich halt erst einmal gewöhnen.
Auch ich mußte erst einmal suchen wo ich diese und jene Einstellung finde, da es halt ganz anders ist als vorher.
Das heißt aber nicht das es schlecht ist.

Formatieren müßte meiner Meinung nach wieder rein.
Muß die Swap-Partition immer manuell angelegt werden, oder kann man das auch gleichzeitig mit der Erstellung der Partition machen?

dbt
Sammler
Sammler
Beiträge: 181
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 8:37
Kontaktdaten:

Re: Jtg-Komplettimage BETA2 - neues IDE Menu vom 19.01.2010

#23 Beitrag von dbt » Mi 27 Jan 2010, 12:08

Stingray! hat geschrieben: Muß die Swap-Partition immer manuell angelegt werden, oder kann man das auch gleichzeitig mit der Erstellung der Partition machen?
Im Moment nur manuell und auch nur eine, wenn es ein allegmeiner wunsch ist, kann man das auch mit machen lassen.
2xNokia-Sat-dbox2
Tuxbox-Doku: wiki.dbox2-tuning.net, wiki.tuxbox.org
ULC: www.dbox2-tuning.net/ulc
Novatux-Images: www.novatux.de
Sources: git.novatux.de

TOC-12
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:30

Re: Jtg-Komplettimage BETA2 - neues IDE Menu vom 19.01.2010

#24 Beitrag von TOC-12 » Mi 27 Jan 2010, 12:12

@dbt,

ich versuche es ganz sachlich: Mir fehlt ganz einfach die Zeit, um den Betatester für das neue IDE-Menü zu geben. Logs sind mir ein Greuel, da ich dazu die Box und die ext. Platte aus dem Regal friemeln muß, um sie neu zu verkabeln. Und das Ganze dann wieder zurück, damit die Box wieder einwandfrei funkioniert. Wenn ich geahnt hätte, dass bei mir ein so gravierendes, grundlegendes Problem auftritt, hätte ich mir das Beta2-Image gar nicht erst tesrweise geflasht.
Gruß, TOC-12

NOKIA d-Box 2 Kabel mit 300GB ext. HDD, USB-2.0- und CF-Adapter
Image 2.4.1 vom 11.02.2011
Snap vom xx.xx.20xx

Dreambox 7025+ CC mit 400 GB HDD
Gemini Projekt 4.70

dbt
Sammler
Sammler
Beiträge: 181
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 8:37
Kontaktdaten:

Re: Jtg-Komplettimage BETA2 - neues IDE Menu vom 19.01.2010

#25 Beitrag von dbt » Do 28 Jan 2010, 9:32

Stingray! hat geschrieben:Hey dbt *peace* ..
Kein Thema, wollte nur aufzeigen warum es so ist, wie es ist... :wink:
@TOC-12
Schwamm drüber :wink:
EDIT: In den Nächsten Versionen sollte man auch ohne Log erkennen was hier nicht passt!
2xNokia-Sat-dbox2
Tuxbox-Doku: wiki.dbox2-tuning.net, wiki.tuxbox.org
ULC: www.dbox2-tuning.net/ulc
Novatux-Images: www.novatux.de
Sources: git.novatux.de

dbt
Sammler
Sammler
Beiträge: 181
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 8:37
Kontaktdaten:

Re: Jtg-Komplettimage BETA2 - neues IDE Menu vom 19.01.2010

#26 Beitrag von dbt » Do 28 Jan 2010, 12:36

hab auch mal kurz getestet:
http://www.dbox2-tuning.net/forum/viewt ... 09#p374709

mkfs.vfat bzw. mkfs.msdos fehlen im Image, deswegen lassen sich keine MMC's verarbeiten.

Code: Alles auswählen

...
[drive setup] formating...
sh: mkfs.vfat: not found
[neutrino] mkfs.vfat   /dev/mmc/disc0/part2 failed with return code = 127
[drive setup] mkFs: make filesystem vfat for /dev/mmc/disc0/part2 failed...
...
2xNokia-Sat-dbox2
Tuxbox-Doku: wiki.dbox2-tuning.net, wiki.tuxbox.org
ULC: www.dbox2-tuning.net/ulc
Novatux-Images: www.novatux.de
Sources: git.novatux.de

TOC-12
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:30

Re: Jtg-Komplettimage BETA2 - neues IDE Menu vom 19.01.2010

#27 Beitrag von TOC-12 » Do 28 Jan 2010, 13:40

@dbt,

da ich heute Zeit hatte, habe 2 Logs erstellt. Bootlog-Beta2.txt ist vom Beta2 Image und Bootlog-234.txt istr vom akt. 2.4.3. Image. Viel Spaß ... ;)
Dateianhänge
Bootlog-Beta2.txt
(13.15 KiB) 73-mal heruntergeladen
Gruß, TOC-12

NOKIA d-Box 2 Kabel mit 300GB ext. HDD, USB-2.0- und CF-Adapter
Image 2.4.1 vom 11.02.2011
Snap vom xx.xx.20xx

Dreambox 7025+ CC mit 400 GB HDD
Gemini Projekt 4.70

Benutzeravatar
ThulsaDoom
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 120
Registriert: So 16 Jul 2006, 11:38

Re: Jtg-Komplettimage BETA2 - neues IDE Menu vom 19.01.2010

#28 Beitrag von ThulsaDoom » Do 28 Jan 2010, 14:01

@TOC-12

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hättest Du 2x dieselbe Datei hochgeladen (habe es aber nicht per DL überprüft!)!

Gruß
ThulsaDoom

TOC-12
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:30

Re: Jtg-Komplettimage BETA2 - neues IDE Menu vom 19.01.2010

#29 Beitrag von TOC-12 » Do 28 Jan 2010, 14:07

Danke ... schei* Hektik. :? Hier die richtige Bootlog-234.txt.
Dateianhänge
Bootlog-234.txt
(13.54 KiB) 76-mal heruntergeladen
Gruß, TOC-12

NOKIA d-Box 2 Kabel mit 300GB ext. HDD, USB-2.0- und CF-Adapter
Image 2.4.1 vom 11.02.2011
Snap vom xx.xx.20xx

Dreambox 7025+ CC mit 400 GB HDD
Gemini Projekt 4.70

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Jtg-Komplettimage BETA2 - neues IDE Menu vom 19.01.2010

#30 Beitrag von DrStoned » Do 28 Jan 2010, 19:41

Im ersten Beitrag dieses Threads ist jetzt das Neutrino BETA3 Komplett-Image vom 28.01.2010: Version 2.4.0 zu finden.
Bitte fleissig testen und in diesem Thread Eure Erfahrungen posten.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Gesperrt