Livestream über UPNP ?

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Monsignore
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Himmelland

Livestream über UPNP ?

#1 Beitrag von Monsignore » Sa 21 Feb 2009, 13:52

Hallo,

läßt sich eigentlich über UPNP generell auch ein Livestream abspielen ???
Ich stelle mir das so vor das über ein UPNP-fähiges Proggi wie z.B. WMP11 ein Livestream abgespielt wird wie z.B. Internetradio und das wiederum von einem UPNP-Client wie DBOX wiedergegeben wird.
Es geht mir eigentlich darum ob ein Sat-Receiver der eine UPNP-Server-Funktion hat den Radiostream direkt an einem Clienten wie ein WLAN-Internetradio senden kann.

Vielleicht hat das ja schon mal jemand probiert.

Gruß Friedi

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Livestream über UPNP ?

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 21 Feb 2009, 14:36

Upnp scheint wohl eher etwas unter zu gehen, da die potentiellen Clients immer leistungsfähiger werden. Einen Stream abzunehmen und in Echtzeit quasi als transcodiertes File anzubieten, kann meines Wissens nach keiner der aktuellen Server.

Aber hier wäre eine Quelle, durch die Du Dich durcharbeiten kannst: http://en.wikipedia.org/wiki/UPnP_AV_MediaServers

Ob alle dort genannten Server mit dem Client der Dbox klar kommen, bezweifle ich aber, nach den Erfahrungen, die ich in dieser Hinsicht bei den, zugegebener Maßen oberfächlichen, Tests bislang erleben mußte.
Vor allem bei umfangreicheren Mediensammlungen scheint der Dbox einfach der Speicher auszugehen, um das vom Server gebotene XML verdauen zu können. Einen Server, der an die Dbox transcodiertes Material geliefert hat, habe ich noch nicht gefunden, auch wenn der Server diese Option geboten hat.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Monsignore
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Himmelland

Re: Livestream über UPNP ?

#3 Beitrag von Monsignore » Sa 21 Feb 2009, 17:27

Dachte ich mir das es etwas komplizierter wird, nachdem ich erfahren habe das an meinem baldigen neuen Wohnort kein Provider in der Lage ist mir mehr als eine 1Mbit Leitung anzubieten suche ich nach Möglichkeiten das breite Band nicht zu überlasten und da ich ständig bestimmte Sender aus dem Internet höre suche ich nach ner anderen Lösung an Muse für mein IPdio zu kommen.
Da wäre dann die neue Kathrein was für's Wohnzimmer und da das Teil als Server wie auch als Client fungieren kann dachte ich man könnte mein IPdio mit Sat-Radio füttern.

Gruß Friedi

Antworten