Tuxmaild inkl. Mail lesen (Diskussion)

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Nachricht
Autor
DrZyklop
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: So 04 Jan 2009, 11:40

Re: Tuxmaild inkl. Mail lesen (Diskussion)

#361 Beitrag von DrZyklop » So 04 Jan 2009, 12:25

Hallo,
ich habe eine dbox2 auf der ich 4 Konten für Tuxmail eingerichtet habe. Ich kann alle Konten abrufen, aber senden möchte er nur mit dem 'web'-Konto nicht mit dem 'gmx'-Konto. Es kommt immer die Meldung 'Mail nicht gesendet'.
Ich habe den ganzen Tag bis spät in die Nacht gegoogelt und finde keine Lösung. Die Einstellungen habe ich mehrfach mit verschiedenen Varianten (ich glaube sogar ALLE Varianten) ausprobiert. Außerdem hab ich mal eine ältere Version von Tuxmail getestet. Geholfen hat nichts dergleichen (außer, daß sich die Umlaute jetzt einwandfrei lesen lassen).
Aber auf dieser Seite habe ich gesehen, daß hier schlaue Köpfe sind, die mit der 'tuxmaild.log' was anfangen können. Scheint so, dass sich der 'tuxmaild' bei gmx anmelden kann, aber die Daten nicht übermittelt werden. Aber ich bin da noch Anfänger, was das angeht. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit mal drüber zu gucken.

Das wäre echt klasse...

Da das ganze für mich eben noch relatives Neuland ist, weiß ich nicht so ganz genau, was ihr noch für Angaben von mir braucht.
Derzeitige Version von Tuxmail ist P1.38 D1.32. Vorher war es 1.48/1.49

Code: Alles auswählen

SMTP -> 220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp056}
SMTP <- EHLO tuxmaild
SMTP -> 250-mail.gmx.net GMX Mailservices
250-8BITMIME
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-SIZE
250-AUTH=LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
250-AUTH CRAM-MD5 LOGIN PLAIN
250 STARTTLS
SMTP <- AUTH PLAIN ADQ3NzE5MDMAcGtrVXMwNDA1MDY=
SMTP -> 235 2.7.0 Go ahead {mp056}
SMTP <- MAIL FROM: <absender.xxx@gmx.net>
SMTP -> 250 2.1.0 ok {mp056}
SMTP <- RCPT TO: <empfänger.yyy@yyy.de>
SMTP -> 250 2.1.5 ok {mp056}
SMTP <- DATA
SMTP -> 502 5.5.2 Unimplemented {mp056}
SMTP <- QUIT
SMTP -> 354 mail.gmx.net Go ahead {mp056}
Schon mal vielen Dank im Voraus...

Dr.Zyklop

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Tuxmaild inkl. Mail lesen (Diskussion)

#362 Beitrag von Jeppdot » So 04 Jan 2009, 13:17

Hallo,

Könnte das dein Problem lösen?

http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-After-POP

Ansonsten kannst du die Schritte per telnet ja mal "von Hand" machen.




Gruß

Nachtrag:

Code: Alles auswählen

SMTP -> 502 5.5.2 Unimplemented {mp056}
Das ist imho der Casus Knacksus den du auflösen musst
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

DrZyklop
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: So 04 Jan 2009, 11:40

Re: Tuxmaild inkl. Mail lesen (Diskussion)

#363 Beitrag von DrZyklop » So 04 Jan 2009, 17:47

Danke erstmal für die Tips...
Die Handeingabe funktioniert.
Nach: kommt:

Code: Alles auswählen

354 mail.gmx.net Go ahead {mp069}
Ich blick da nicht wirklich durch, wo da der Unterschied sein soll, zu dem was in der 'tuxmaild.log' steht. :|

'smtp after pop' ist - wenn ich das richtig verstanden habe - mit einem Timeout verbunden. Die Lösung möchte ich nicht unbedingt verwenden, wenn es sich vermeiden lässt. Wenn das Problem mit...

Code: Alles auswählen

502 5.5.2 Unimplemented {mp056}
...zu tun hat, scheint es ja auch mit dem SMTP auth login zu funktionieren.
Und da das ganze mit web.de komplett funzt (also schon mal nicht grundsätzlich verkehrt ist, was ich da gemacht habe), hatte ich die Hoffnung es hätte schon mal jemand das gleiche Problem gehabt. Trotzdem Dankeschön erstmal für die Hilfestellung. Wenn Du noch eine Idee haben solltest,... (oder auch natürlich jemand anderes!).. ich bin dankbar für alles, was ich diesbezüglich noch testen kann.

Gruß,

Dr.Zyklop

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Tuxmaild inkl. Mail lesen (Diskussion)

#364 Beitrag von Jeppdot » So 04 Jan 2009, 18:30

Hallo,

wenn du nach der Fehlermeldung googlest kommen 2 Lösungsansätze heraus:

a) das Mailprogramm sendet eine Leerzeile zuviel
b) gmx prüft ob der Empfänger existiert, wenn der Server von GMX das nicht kann, wird die Annahme verweigert

smtp-after-pop kann man sich teilweise nicht aussuchen. Das wird dann vom Provider zwingend verlangt.

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

DrZyklop
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: So 04 Jan 2009, 11:40

Re: Tuxmaild inkl. Mail lesen (Diskussion)

#365 Beitrag von DrZyklop » So 04 Jan 2009, 21:34

Hallo Jeppdot...
Ich hab jetzt noch einmal die aktuelle Version von Tuxmail installiert, die ich vorher bereits drauf hatte.
Eines der Mailkonten habe ich bei einer 'leeren' Tuxmail.conf neu erstellt und siehe da: Es funktionierte einwandfrei.

Dann habe ich die vorher gesicherte Tuxmail.conf mit allen bereits eingetragenen Daten noch einmal auf Gross-und Kleinschreibung bearbeitet (Name und E-Mail) und wieder reingenudelt - also sozusagen einen Ur-Zustand wiederhergestellt und... Es funktioniert immer noch. :shock:

Jetzt bin ich irgendwie ratloser als vorher. Aber erleichtert, dass es jetzt funktioniert. Bei einem Mailkonto streikt er zwar immer noch, aber das stört mich jetzt im Augenblick nicht. Und ich schätze, wenn ich das ebenfalls neu erstelle, wird es auch klappen.

Das mit dieser zusätzlichen Leerzeile könnte doch dann vielleicht beim editieren passiert sein... oder?!
Das erste mal habe ich einen Editor genommen, der die Zeilenumbrüche einwandfrei umsetzt (Crimson-Editor).
Jetzt habe ich das ganze über den 'normalen' Editor bearbeitet und gespeichert.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für Deine Mühe...
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch noch, das hier zu lesen.

Gruß und schönen Sonntag-Abend noch...

beatfreak
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 1
Registriert: Do 20 Okt 2011, 19:41

Re: Tuxmaild inkl. Mail lesen (Diskussion)

#366 Beitrag von beatfreak » Do 20 Okt 2011, 19:49

Moin...

ich kann ja beim aufruf vom tuxmaild mittels -send option und der zugehörigen parameter auch ne mail verschicken...

wie sieht es aus mit ner empfängerliste (als Datei vorliegend) mit so ca. 10 Adressen (es sollen alle die selbe mail bekommen) ?

zweite frage: per parameter eine datei (<500KB) anhängen..?
BildBildBild

Antworten