Mal ordentlich aufräumen - mehr Stabilität?

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
234JackTheGrabber432
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19 Aug 2006, 16:27

Mal ordentlich aufräumen - mehr Stabilität?

#1 Beitrag von 234JackTheGrabber432 » So 21 Sep 2008, 14:52

Hallo,

meine Erfahrung hat gezeigt, dass wenn ich größere Dateien im "0:/tmp/" habe, dann wird die Dbox2 träge.
Sicher, Neustart - alles weg - wieder besser...

Aber was kann denn eigentlich alles weggelassen werden?
Auf "0:/tmp/" und "0:/var/" habe ich Zugriff - wo noch?

Habe leider nicht allzu viel gefunden, außer dass ich jetzt mein
"bouquets.xml" verkleinert habe, sowie das "logo-fb"
Nun ja, das ist nicht viel...

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Riker » So 21 Sep 2008, 14:58

tmp ist ram, da sollte normal auch keine grösseren Dateien drin sein, denn dann wird der restliche Speicher ja immer kleiner, woher kommen da grosse Dateien ?

var ist im Eprom, das ist egal was oder wieviel drin ist da.
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » So 21 Sep 2008, 15:03

/tmp ist RAM. Da bleibt mal was liegen und auch RAM defragmentiert, daher ist ein Reboot der Box ab und an heilsam. Da man die Box aufgrund ihres Stromverbrauches bei Nichtnutzung sowieso besser in den DeepStandby runter fährt, sollte das eh kein Problem sein.

/var ist der beschreibbare Speicher der Box. Da werden z.B. die Kanallisten gespeichert oder die Einstellungen in verschiedenen Dateien vermerkt.

Alle anderen Ordner liegen im Suqashfs-Dateisystem, an dem man nichts "ändern" kann. Die Daten dort sind stark komprimiert. Auch /var liegt in einem komprimierten Jffs-Filesystem, so das das Löschen einer 200kB-Datei u.U. nur ein paar Byte frei schaufelt, wenn diese Datei sich sehr gut komprimieren ließt. Dateien löschen in Tmp kann zum spontanen Crash der Box führen oder Fehlfunktionen auslösen. Wenn wichtige Dateien aus /var fehlen, startet die Dbox vielleicht nicht mehr oder es kommt auch zu Fehlfunktionen.

"Aufräumen" ist also relativ Überflüssig, einzig, wenn man viele Plugins probiert hat, kann man mal mit dem Flashen eines neuen Komplettimages eine "Grundreinigung" durchführen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

234JackTheGrabber432
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19 Aug 2006, 16:27

#4 Beitrag von 234JackTheGrabber432 » So 21 Sep 2008, 17:27

Ok, ok,

also das mit aufräumen ist nur sehr bescheiden möglich...

Wie viel ist unter /var noch frei? Kann davon etwas als RAM-Erweiterung abgezweigt werden?

Welche Dbox-Settings benötigen RAM, da ich eine HDD habe aber kein XFS od. EXT3 benötige....
Für die EPG möchte ich möglichst viel Speicher reservieren, ohne dass die HDD beim Zappen aus dem Standby starten und laden muss.
Habe die Events bereits auf 2000 reduziert.
Nach dem Neustart sind bereits über 75% des internen RAM belegt, ist dies noch optimierbar?

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Riker » So 21 Sep 2008, 19:11

Linux belegt den Ram immer, das ist normal du kannst deine Box ja umrüsten lassen auf 64mb ram dann is noch mehr frei, var als ram kannst du nicht nutzen.

aber was bei "free" angezeigt wird musst du auch noch shared dazurechnen, der ram ist eigendlich auch noch frei aber halt von linux gepuffert.
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Antworten