Erfahrung(en) mit dem CF-Adapter?

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Nachricht
Autor
defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von defiant2369 » Do 04 Sep 2008, 8:50

Meine Erfahrung zum Thema CF-Karte in der DBox = Besser ne kleine 2,5" FP rein. Besseres Preis-/Leistungsverhältniss und von Anfang an weniger Probleme. :roll:

Hatte auch mal eine CF-Karte als Slave hinter der großen FP angeschlossen, solche Adapter dafür gibt es fast überall und sind eh alle gleich.
Was ich nicht wußte, das die Box (der Treiber?) anscheinend nur bis 1GB unterstützt, jedenfalls wurde meine 2GB-Karte nur als 1GB erkannt, obwohl der Bootlog mir was anderes schrieb. Naja, es lief am Anfang trotzdem ne Weile ganz gut, aber dann, nach einpaar Wochen wurde die Karte nicht mehr erkannt. Nun hab ich auf meiner Box zwei Wechselrahmen gebaut, was den Ausbau der CF (und/oder der großen Festplatte) wesentlich erleichtert. In meinen Rechner ist übrigens der gleiche Wechselrahmen drin. :wink:
Fazit jedenfalls: Die Karte ist OK, der Adapter ist OK, nur die Box will ihn oder beide nicht mehr. Also hab ich mich nach einer kleinen 2,5" Festplatte umgeschaut und wurde auch bei Ebäh fündig: 30GB für knapp 18Euronen inkl. Versand. Platte war noch Original verpackt, also nie im Einsatz.
Dazu noch einen Adapter von groß (3,5") auf klein (2,5") und ab damit in den Wechselrahmen.
Ich höre die kleine nicht einmal und die Temps liegen bei 27°C und 34°C bei der Großen. Damit kann ich gut leben und vorallem: Es läuft ohne Probleme seitdem! 8) Zumal die Box auch nicht jeden Tag an ist.

TOC-12
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:30

#17 Beitrag von TOC-12 » Do 04 Sep 2008, 11:48

Danke für Dein (Negativ)-Feedback. Die CF-Karte hat nur 1 GB und flog hier ungenutzt rum. Den CF-Adapter bestellte ich auch nur mit, da ich mir den USB-2.0-Adapter bestellte. Eine ext. 3,5"-Platte funktioniert schon länger problemlos an der dbox. Zum Glück verrichtet der USB-Adapter seinen Dienst rel. klaglos seinen Dienst. :)
Gruß, TOC-12

NOKIA d-Box 2 Kabel mit 300GB ext. HDD, USB-2.0- und CF-Adapter
Image 2.4.1 vom 11.02.2011
Snap vom xx.xx.20xx

Dreambox 7025+ CC mit 400 GB HDD
Gemini Projekt 4.70

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von defiant2369 » Do 04 Sep 2008, 13:04

TOC-12 hat geschrieben:Danke für Dein (Negativ)-Feedback. ...
Naja, Du wolltest Erfahrungsberichte, oder? :wink:
Was ja nicht heissen soll, das es Grundsätzlich wohl garnicht funktioniert. Kann mich an Beiträge im Tuxboxforum erinnnern, die auch Positiv waren.
Auch wenn es bei mir nicht funktionierte, kann es durchaus bei anderen wiederum klappen. :D
Die DBox ist eben nachwievor "Learning by doing". :wink:

TOC-12
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:30

#19 Beitrag von TOC-12 » Fr 05 Sep 2008, 10:06

Klar wollte ich Erfahrungsberichte und bin quasi froh, dass es bei Dir auch nicht so klappte, wie Du dachtest. Mit Buzzel, Dir und mir sind wir schon 3! Wie ich schrieb, habe ich ja auch den USB-Adapter; und wenn der aktiv ist, kann ich problemlos von der CF-Karte und der Platte lesen. Erst wenn Neutrino bzw. JtG gebootet ist, ist der CF-Adapter weg, obwohl er im Bootlog noch als hdb erkannt wird.

".... learning by doing ...": Stimmt und bsher machte das "Spielzeug dbox2" auch immer noch Spaß, aber jetzt wird's doch nervig. Es fehlt nicht mehr viel und ider CF-Adapter kommt unter den Hammer.
Gruß, TOC-12

NOKIA d-Box 2 Kabel mit 300GB ext. HDD, USB-2.0- und CF-Adapter
Image 2.4.1 vom 11.02.2011
Snap vom xx.xx.20xx

Dreambox 7025+ CC mit 400 GB HDD
Gemini Projekt 4.70

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von defiant2369 » Fr 05 Sep 2008, 15:25

TOC-12 hat geschrieben:.. Es fehlt nicht mehr viel und ider CF-Adapter kommt unter den Hammer.
Unter dem Hammer? :gruebel:
Gib auch andere Möglichkeiten...
Kleine Linuxfirewall zum Bleistift. Stichwort IPcop auf CF-Karte. :wink:

TOC-12
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:30

#21 Beitrag von TOC-12 » Fr 05 Sep 2008, 20:04

Nein, das bringt mir nichts. Ich habe einen derartigen Haß auf das Teil ... aber noch kann ich mich beherrschen. ;)
Gruß, TOC-12

NOKIA d-Box 2 Kabel mit 300GB ext. HDD, USB-2.0- und CF-Adapter
Image 2.4.1 vom 11.02.2011
Snap vom xx.xx.20xx

Dreambox 7025+ CC mit 400 GB HDD
Gemini Projekt 4.70

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von DrStoned » Fr 05 Sep 2008, 23:29

Hallo, ich bin wieder da. ;)
Dass die LED des CF-Adapters bei Zugriffen auf die Festplatte blinkt, ist volkommen normal, da es auf dem IDE-Bus für Master und Slave nur eine Leitung gibt, die Lese- und Schreibzugriffe anzeigt.

Stell mal folgendes ein: Slave [hdb] mounten part1 und Auswahl Filesystem EXT2. Dann die Einstellungen speichern, und die Box neu starten.

Sollte es dann noch nicht funktionieren, gib mal per Telnet folgenden Befehl ein, um die CF-Karte zu formatieren:

Code: Alles auswählen

umount /mnt/slave
mkfs.ext2 -T largefile -m0 -q -I 128 /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part1
reboot
Dieser Befehl formatiert die CF-Karte im EXT2-Dateisystem.

Solltest Du auf der Platte EXT3 verwenden, ist es am besten die CF-Karte auch als EXT3 zu formatieren. Dann folgenden Befehl verwenden:

Code: Alles auswählen

mkfs.ext3 -T largefile -m0 -q -I 128 /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part1
Danach sollte die CF-Karte unter /mnt/slave/ beschreibbar sein. Mal nach dem Neustart in dieses Verzeichnis Daten reinkopieren, um zu testen, ob es jetzt funktioniert.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

TOC-12
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:30

#23 Beitrag von TOC-12 » Sa 06 Sep 2008, 17:52

Hallo,

ich hoffe, der Urlaub war erholsam. Ich mach's kurz: Es funktioniert jetzt. Die CF-Karte wurde mit ext2 formatiert und ist jetzt ansprechbar. Das Ablegen der EPG-Dateien auf der CF-Karte verzögert zwar den Shutdown um geschätzte 15 Sekunden, aber das kann ich verkraften. Zum Glück habe ich mit dem, in den vorherigen Posts erwähnten Hammer, doch noch gewartet. ;)

Und nochmal ein Danke für Deinen tollen Support! :)
Gruß, TOC-12

NOKIA d-Box 2 Kabel mit 300GB ext. HDD, USB-2.0- und CF-Adapter
Image 2.4.1 vom 11.02.2011
Snap vom xx.xx.20xx

Dreambox 7025+ CC mit 400 GB HDD
Gemini Projekt 4.70

Antworten