D-Box 2 von Nokia reagiert nicht mehr

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

D-Box 2 von Nokia reagiert nicht mehr

#1 Beitrag von wafranyofl » Di 06 Mai 2008, 16:12

Hallo zusammen.

Seit etwa 2 Stunden reagiert meine zweite D-Box 2 von Nokia nicht mehr auf irgendwelche Eingaben. Sie bootet einen älteren JtG Snapshot (August 2007) ohne Fehlermeldung, und der letzte eingestellte Sender (Eins Festival) wird korrekt angezeigt. Aber weder reagiert sie auf irgendeine Taste der Fernbedienung, noch kann ich die Sender mit den Tasten am Gerät umstellen. Auch die Netzwerkverbindung funktioniert nicht, die Box wird nicht gefunden, auch nicht mit einem Ping. Einzig ein Reset am Gerät ist noch möglich, bewirkt aber nichts. Nach dem Booten ist sie wieder im beschriebenen Zustand. Die Uhrzeit wird übrigens auch nicht aktualisiert.

Hat jemand schon einmal solch einen Fehler gehabt und kann mir einen Tip geben, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll?

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl


Nachtrag: Nach einer halben Stunde Betrieb ist das Bild von regelmäßigen senkrechten schwarzen Streifen durchzogen.
Nachtrag 2: Jezt ist das Bild durchgehend dunkelrot. Der Ton ist noch da.
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#2 Beitrag von wafranyofl » Di 06 Mai 2008, 16:32

Jetzt ist auch die zweite Box betroffen. Ich habe auf Eins Festival umgeschaltet, weil ich dort ins EPG schauen wollte. Dabei kam, wie vorher beim Umschalten der ersten Box "object not set to reference of an instance" oder so ähnlich, danach geht nichts mehr. Einmal habe ich die zweite Box neu gestartet und einen Sendersuchlauf gestartet, weil ich weiß, daß einige Kanäle im Kabelnetz umgestellt werden sollen. Vielleicht passiert das gerade. Aber es erklärt mir nicht, warum die Boxen auf nichts mehr reagieren, anstatt nur kein Bild zu zeigen. Mitten im Suchlauf hing die Box sich auf.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von wafranyofl » Di 06 Mai 2008, 16:58

Inzwischen kann ich den Fehler eingrenzen. Beide Boxen hängen komplett, sobald einer der Sender von ARD digital eingestellt ist. Die zweite Box kann ich durch Reset oder Stecker ziehen wiederbeleben, weil sie dann auf Premiere 1 landet, der funktioniert. Schalte ich beim Zappen auf einen Sender von ARD digital um, also Extra, Plus oder Festival, reagiert die Box auf nichts mehr. Da die erste Box beim Starten automatisch auf Eins Festival landet, kann ich zur Zeit absolut nichts machen. Interessant ist, daß beide Boxen unterschiedliche JtG-Images haben.

Es hängt wohl mit der Umstellung im Kabelnetz zusammen, dürfte so aber eigentlich nicht vorkommen.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#4 Beitrag von wafranyofl » Di 06 Mai 2008, 18:03

Zwischenlösung: Der beschriebene Fehler scheint mit einer Senderumstellung im Kabelnetz von Unitymedia zusammenzuhängen. Hat jemand wie ich das Pech, daß die Box nach dem Booten automatisch auf einem Sender von ARD digital landet, hilft es, das Antennenkabel abzuziehen, neu zu Booten und z.B. WDR einzustellen. Danach kann das Antennenkabel wieder dran. Landet man beim Zappen auf ARD digital, fängt das Spielchen von vorn an. Ich hoffe, das ist bald behoben.

Interessant wäre für mich, ob auch andere das Problem haben, z.B. mit neueren Images. Ich wohne in Dortmund, falls das wichtig sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

#5 Beitrag von Gaucho316 » Di 06 Mai 2008, 18:33

Warum machst du für ein Problem zwei Threads auf?
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=11454

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von defiant2369 » Di 06 Mai 2008, 20:21

wafranyofl hat geschrieben:Zwischenlösung: Der beschriebene Fehler scheint mit einer Senderumstellung im Kabelnetz von Unitymedia zusammenzuhängen. Hat jemand wie ich das Pech, daß die Box nach dem Booten automatisch auf einem Sender von ARD digital landet, hilft es, das Antennenkabel abzuziehen, neu zu Booten und z.B. WDR einzustellen. Danach kann das Antennenkabel wieder dran. Landet man beim Zappen auf ARD digital, fängt das Spielchen von vorn an. Ich hoffe, das ist bald behoben.
Kann man das "Problem" nicht mal erst umgehen, indem man diese Kanäle ausschließt bzw. einen anderen Sender beim Booten einstellt? Letzteres kann man doch in den Bootoptionen festlegen, auf welchen Kanal die Box starten soll. :roll:

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von DrStoned » Mi 07 Mai 2008, 5:59

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#8 Beitrag von wafranyofl » Mi 07 Mai 2008, 8:16

Gaucho316 hat geschrieben:Warum machst du für ein Problem zwei Threads auf?
Weil ich erst vermutete, daß meine zweite D-Box defekt ist. Daher der Thread hier. Als ich festgestellt hatte, daß das Problem auch meine andere Box betrifft, war ein Hardwarefehler unwahrscheinlich. Und da, egal was da bei der Umstellung der Sender schief gelaufen sein sollte, die Box nicht völlig abkacken dürfte, habe ich die Symptome im Imagebereich geschildert. Vielleicht kann ja jemand einen Workaround liefern.

Dieser Thread ist für mich beendet.

Mit freudlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
GoodLife
Sammler
Sammler
Beiträge: 116
Registriert: So 01 Jan 2006, 19:58

#9 Beitrag von GoodLife » Mi 07 Mai 2008, 23:09

Meine Nokia DBox bootet leider mit MDR alt. Was das bedeutet ist in diesem Thread wohl selbsterklärend :wink:

Mir wird nach dem booten der blaue Senderbalken gezeigt, mit MDR alt.
Bild kommt keines. Ein Netzwerkzugriff ist nicht möglich.
Ich dachte im ersten Moment schon die Box ist hinüber^^. Im zweiten kam mir der Gedanke mit der Senderumstellung.

Nachdem ich daraufhin die Box vom Satelit getrennt hatte, lief sie nach dem Neustart. Umschalten und Netzwerkzugriff möglich.

In der Zwischenzeit hatte ich diesen Thread gefunden. Da der Netzwerkzugriff wieder ging habe ich die Kanalliste gelöscht und anschließend einen Sendersuchlauf gestartet.
Am Ende des Suchlaufes wunderte ich mich warum sich das Menue nicht abschalten läßt. Ist er doch auf 1 EXTRA stehen geblieben!!! :twisted: :roll:

Zu meinem Glück startete die DBox nach dem Neustart auf iregendeinem ausländischem Sender (KPT..) :P

Nach meiner Beobachtung ist die DBox nicht abgestürzt. Sie war nur unendlich langsam. Nach ca. 15 Min kam einmal das Sendermenü. Nach zig weiteren Minuten wechselte der Bildschirm in ein horizontal gestreiftes Bild, bestehend aus sich abwechselnden schwarzen und blauen Streifen. Von diesem schaltete die Box irgendwann später auf den nächsten Sender. Leider ein anderer MDR alt Sender (MV).
1x DBox2 Nokia 2xF mit JtG-Team-Image

Thenardier
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 08 Aug 2005, 10:09

#10 Beitrag von Thenardier » So 13 Jul 2008, 15:20

Nun hatte ich auch nen Crash mit der DBox.

Jahre lang funktionierte das Schätzchen sehr gut und seit über einem Jahr auch mit dem IDE Interface und der Festplatte.

Nun wollte ich wie immmer die Box starten und hörte dabei ein ungesundes Geräusch. Ich habe sofort den Strom weggenommen, aber war wohl zu spät.

Ich habe dann probiert sie noch einmal zu starten, aber beim Hochfahren ist nach ein paar Sekunden Schluß. Das Display ist hell, aber nichts rührt sich. Ich habe dann das Interface ausgebaut, aber daran lag es auch nicht.

Die HDD ist aber nicht beschäfdigt. Immerhin etwas.

Kann man feststellen welches Teil sich verabschiedet hat und lohnt sich da überhaupt die Reparatur?


Bin am Überlegen gleich nen Medienserver zu basteln, zumindest im PC Bereich bin ich zuhause.

Vielleicht hatte jemand ähnliches schon erlebt.

Danke vorab für alle Antworten.

Schönes Wochenende noch.

Antworten