Scripte - TMPFS Speicherauslastung graphisch

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
FRauANtje
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 67
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 12:14

Scripte - TMPFS Speicherauslastung graphisch

#1 Beitrag von FRauANtje » Mo 24 Mär 2008, 23:16

Moin,

anders als der Name vermuten laesst, bekomme ich beim im JTG eingebauten Script NICHT den Swap-Speicher angezeigt.

Rich hat das besser gelöst, vielleicht kann es mit seiner Zustimmung eingebaut werden...

Gruss,


Frank

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# RAM-Speicherauslastung  - by rich -
VERSION="V2.0"

FREE=`free | sed -e 's/ */ /g'`
I100=`echo .......... | sed -e 's/./........../g'`

daten_gen() {
	USED=`echo "$SPEICHER" | cut -d " " -f 4`
	FREI=`echo "$SPEICHER" | cut -d " " -f 5`
	TOTAL=`echo "$SPEICHER" | cut -d " " -f 3`
	PROZ=`expr $(echo "$SPEICHER" | cut -d " " -f 4)'00' \/ $TOTAL`
	BALKEN=`echo $I100 | sed -e '{s/\(.\{'$PROZ'\}\).*/\1/;s/./I/g;s/$/'$I100'/;s/\(.\{65\}\)\(.\{23\}\)\(.\{12\}\).*/~G\1~Y\2~R\3/}'`
}

SPEICHER=`echo "$FREE" | sed -n '4p'`
daten_gen
TOTAL_BALKEN="$BALKEN"; TOTAL_TOTAL="$TOTAL"; TOTAL_USED="$USED"; TOTAL_FREI="$FREI"; TOTAL_PROZ="$PROZ"

SPEICHER=`echo "$FREE" | sed -n '3p'`
daten_gen
SWAP_BALKEN="$BALKEN"; SWAP_TOTAL="$TOTAL"; SWAP_USED="$USED"; SWAP_PROZ="$PROZ"

SPEICHER=`echo "$FREE" | sed -n '2p'`
daten_gen
BUFFER=`echo "$SPEICHER" | cut -d " " -f 7`
RAM_BALKEN="$BALKEN"; RAM_TOTAL="$TOTAL"; RAM_USED="$USED"; RAM_PROZ="$PROZ"

if [ "$SWAP_TOTAL" != 0 ]; then
	SWAP_AKTIV="~n~T140Genutzter RAM-Speicher:~T378$RAM_USED kB   ($RAM_PROZ%)~n~s~n~c$RAM_BALKEN~n~s~n~T140Genutzter Swap-Speicher:~T378$SWAP_USED kB   ($SWAP_PROZ%)~n~s~n~c$SWAP_BALKEN~n~s"
	RAM_SPEICHER="  -  RAM:  $RAM_TOTAL kB"
	TITEL="/Swap"
fi

msgbox size=32 refresh=2 timeout=300 title="RAM$TITEL-Speicherauslastung  $VERSION  by rich" popup="~T140Verf~ugbarer Speicher:~T350$TOTAL_TOTAL kB~n~T140Freier Speicher:~T350$TOTAL_FREI kB~n~T140Genutzter Speicher:~T350$TOTAL_USED kB   ($TOTAL_PROZ%)~n~s~n~c$TOTAL_BALKEN~n~s$SWAP_AKTIV~n~c~BPuffer:  $BUFFER kB$RAM_SPEICHER  -  Swap:  $SWAP_TOTAL kB"
exit 0

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von DrStoned » Di 25 Mär 2008, 2:23

Komisch, bei mir gehts, hast Du Swap auch aktiviert? Um darin was zu sehen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

1. SWAP muss aktiviert sein, d.h. im Verzeichnis /var/etc/ muss die versteckte Datei .swap vorhanden sein. Die wird üblicherweise angelegt, indem man unter Dbox-Taste ->Service -> Harddisk-Setup die Swap Partition einschaltet. Achtung: Hierbei darf man die Platte nicht formatieren, sonst sind alle Daten futsch!!!
Das Vorhandensein dieser Datei kann man ganz einfach mit dem Tuxbox Commander-Plugin auf der blauen Taste überprüfen.

2: Kopiere mal 40 - 50 MB nach /tmp/ dann solltest Du in dem im Image eingebauten Skript tmp_speicher.sh, das in /lib/tuxbox/plugins/ liegt, auch ungefähr das Gleiche angezeigt bekommen. Sollte die Box dabei abstürzen, oder die Kopieraktion abbrechen, stimmt was nicht mit Deiner SWAP-Partition.

Bild

3. Sollte die Datei /var/etc/.swap nicht gefunden werden, also in den Imageeinstellungen SWAP nicht aktiviert worden sein, sieht die Anzeige in meinem Skript folgendermaßen aus. Es würde ja keinen Sinn machen, das Leute, die keine Swap-Partition auf HDD oder MMC angelegt haben, diese dann angezeigt bekommen. ;) ( Ja, es soll auch noch User ohne HDD oder MMC geben. ;) )

Bild

4. Solltest Du etwa ein anderes tmp_speicher.sh und tmp_speicher.cfg, in /var/tuxbox/plugins/ liegen haben, wird dieses dem eingebauten Skript vorgezogen.

Das hier ist übrigens mein Skript, das von Riker seit einiger Zeit im aktuellen Image in /lib/tuxbox/plugins/tmp_speicher.sh eingebaut wurde. Zu finden ist es unter Dbox-Taste -> Skripte -> TMPFS-Speicherauslastung graphisch

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# TMPFS-Speicherauslastung  - by rich - modified by DrStoned
msgbox refresh=2 title="TMPFS-Speicherauslastung  $VERSION" popup="Speicher wird ausgelesen, bitte warten !!!" &
sleep 1
VERSION="V1.0"
SPEICHER=`free | sed -n '2p' | sed -e 's/ */ /g'`
TOTAL=`echo "$SPEICHER" | cut -d " " -f 3`
USED=`echo "$SPEICHER" | cut -d " " -f 4`
FREI=`echo "$SPEICHER" | cut -d " " -f 5`
BUFFERS=`echo "$SPEICHER" | cut -d " " -f 7`
PROZ=`expr $(echo "$SPEICHER" | cut -d " " -f 4)'00' \/ $TOTAL`
I100=`echo .......... | sed -e 's/./........../g'`
SWAP=`free | sed -n '3p' | sed -e 's/ */ /g'`
TOTALSWAP=`echo "$SWAP" | cut -d " " -f 3`
USEDSWAP=`echo "$SWAP" | cut -d " " -f 4`
FREISWAP=`echo "$SWAP" | cut -d " " -f 5`
PROZSWAP=`expr $(echo "$SWAP" | cut -d " " -f 4)'00' \/ $TOTALSWAP`
I100SWAP=`echo .......... | sed -e 's/./........../g'`
TEMP=`free | sed -n '4p' | sed -e 's/ */ /g'`
TOTALTEMP=`echo "$TEMP" | cut -d " " -f 3`
USEDTEMP=`echo "$TEMP" | cut -d " " -f 4`
FREITEMP=`echo "$TEMP" | cut -d " " -f 5`
PROZTEMP=`expr $(echo "$TEMP" | cut -d " " -f 4)'00' \/ $TOTALTEMP`
I100TEMP=`echo .......... | sed -e 's/./........../g'`
BALKEN=`echo $I100 | sed -e '{s/\(.\{'$PROZ'\}\).*/\1/;s/./I/g;s/$/'$I100'/;s/\(.\{65\}\)\(.\{23\}\)\(.\{12\}\).*/\1~Y\2~R\3/}'`
BALKENSWAP=`echo $I100SWAP | sed -e '{s/\(.\{'$PROZSWAP'\}\).*/\1/;s/./I/g;s/$/'$I100SWAP'/;s/\(.\{65\}\)\(.\{23\}\)\(.\{12\}\).*/\1~Y\2~R\3/}'`
BALKENTEMP=`echo $I100TEMP | sed -e '{s/\(.\{'$PROZTEMP'\}\).*/\1/;s/./I/g;s/$/'$I100TEMP'/;s/\(.\{65\}\)\(.\{23\}\)\(.\{12\}\).*/\1~Y\2~R\3/}'`
killall msgbox
if [ -e /var/etc/.swap ] ; then
msgbox size=23 refresh=2 timeout=30 title="TMPFS-Speicherauslastung  $VERSION" popup="~T140RAM-Speicherauslastung~n~s~n~T140Verf~ugbarer Speicher:~T350$TOTAL kB~n~T140Freier Speicher:~T350$FREI kB~n~T140Genutzter Speicher:~T350$USED kB   ($PROZ%)~n~T140Anzahl Buffers:~T350$BUFFERS~n~s~n~c~G$BALKEN~n~s~c~n~T140SWAP-Speicherauslastung~n~s~n~T140Verf~ugbarer Speicher:~T350$TOTALSWAP kB~n~T140Freier Speicher:~T350$FREISWAP kB~n~T140Genutzter Speicher:~T350$USEDSWAP kB   ($PROZSWAP%)~n~s~n~c~G$BALKENSWAP~n~s~c~n~T140Komplette TMPFS-Speicherauslastung~n~s~n~T140Verf~ugbarer Speicher:~T350$TOTALTEMP kB~n~T140Freier Speicher:~T350$FREITEMP kB~n~T140Genutzter Speicher:~T350$USEDTEMP kB   ($PROZTEMP%)~n~s~n~c~G$BALKENTEMP~n~s"
else 
msgbox size=32 refresh=2 timeout=30 title="RAM-Speicherauslastung  $VERSION" popup="~T140RAM-Speicherauslastung~n~s~n~T140Verf~ugbarer Speicher:~T350$TOTAL kB~n~T140Freier Speicher:~T350$FREI kB~n~T140Genutzter Speicher:~T350$USED kB   ($PROZ%)~n~T140Anzahl Buffers:~T350$BUFFERS~n~s~n~c~G$BALKEN~n~s"
fi;
exit 0
Solltest Du weitere Hilfe benötigen, kannst Du natürlich weiter fragen, wir kriegen dann das Problem schon in den Griff.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von DrStoned » Di 25 Mär 2008, 6:00

@FRauANtje,

So ein Mist, was ich in meinem letzten Posting verzapft habe. :oops: :oops: :oops:

Asche auf mein Haupt :oops: :oops: :oops: , jetzt habe ich den Fehler gefunden, der leider auf historische Weise entstanden ist. Früher als das Harddisk-Setup-Menü noch nicht existierte, wurde die HDD mit einem Skript partitioniert und formatiert. Dort war die Schalterdatei für die Swap-Partition /var/etc/.swap, jetzt ist sie /var/etc/.hddpart1.

Da ich am Anfang meine Platte mit dem alten Skript formatiert habe, und mein Image immer nur per Snapshot update, habe ich dummerweise diese alte Schalterdatei .swap immer im Image mitgeschleppt.

Vorläufige Abhilfe, bis das korrigierte Skript fest im Image eingebaut wird:

Da es eigentlich nicht richtig ist, die Swap-Anzeige von einer Schalterdatei abhängig zu machen, habe ich mir mal angeschaut, wie rich die Abfrage in seinem Skript gelöst hat, und habe mal etwas geklaut, :bandit: :oops: rich, Du mögest mir verzeihen. :flehan: ;)

Die Dateien tmp_speicher.cfg und tmp_speicher.sh aus /lib/tuxbox/plugins nach /var/tuxbox/plugins kopieren, am einfachsten mit dem Tuxbox Commander-Plugin (blaue Taste). Dann in der Datei /var/tuxbox/plugins/tmp_speicher.sh die Zeile

Code: Alles auswählen

if [ -e /var/etc/.swap ] ; then
in

Code: Alles auswählen

if [ "$TOTALSWAP" != 0 ]; then
mit einem Unix-Editor, oder ebenfalls mit dem Tuxbox Commander-Plugin ändern und speichern. Dann noch Dbox-Taste -> Service -> Plugins neu laden ausführen. Jetzt sollte das Plugin die oben gezeigten Ergebnisse anzeigen.

Vielen Dank Dich FRauANtje, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :idea: :idea: :idea: Von allein wäre ich da vermutlich nie drauf gekommen. :shock: :shock: :shock: Ich habe mein Skript mal mit dem von Dir geposteten Skript von rich verglichen, und ich finde, dass meine Anzeige etwas übersichtlicher aussieht.

Werde die korrigierte Datei so bald wie möglich an Riker senden, damit auch die andern User endlich mal alles richtig angezeigt bekommen. Im nächsten Snapshot sollte alles wieder richtig funktionieren. Dann sollten alle, die meinem Änderungsvorschlag gefolgt sind, die beiden Dateien /var/tuxbox/plugins/tmp_speicher.sh und /var/tuxbox/plugins/tmp_speicher.cfg wieder löschen.
Zuletzt geändert von DrStoned am Di 25 Mär 2008, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

rich
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Do 15 Sep 2005, 9:12

#4 Beitrag von rich » Di 25 Mär 2008, 19:17

DrStoned hat geschrieben:habe ich mir mal angeschaut, wie rich die Abfrage in seinem Skript gelöst hat, und habe mal etwas geklaut, :bandit: :oops: rich, Du mögest mir verzeihen. :flehan: ;)
@DrStoned
Ich verzeihe Dir natürlich. :wink: :D

rich

FRauANtje
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 67
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 12:14

#5 Beitrag von FRauANtje » Di 25 Mär 2008, 23:47

Lieber DrStoned,
wow, danke fuer Deine total ausführliche (!) Antwort.
Es soll sogar Leute geben, die sowohl HDD als auch MMC in der Box haben, die Swap-Partition aber auf einer zusätzlichen Transcend-IDE-Flashdisk eingerichtet haben (wie ich) *g*
Schön, daß ich auch mal helfen konnte, auch wenn ich lange nicht ueber die scripting-Faehigkeiten von Euch verfuege :)

Frank

PS: Die beiden zu kopierenden Dateien heissen übrigens nicht beide "tmp_speicher.sh"... :)

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von DrStoned » Di 25 Mär 2008, 23:52

FRauANtje hat geschrieben:PS: Die beiden zu kopierenden Dateien heissen übrigens nicht beide "tmp_speicher.sh"... :)
Sorry, hab's korrigiert. Hatte die ganze Nacht zu tun, den Fehler zu finden.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

FRauANtje
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 67
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 12:14

#7 Beitrag von FRauANtje » Mi 23 Apr 2008, 12:44

DrStoned hat geschrieben:@FRauANtje,

Vorläufige Abhilfe, bis das korrigierte Skript fest im Image eingebaut wird:
Ja, das fest im aktuellen Image eingebaute Script ist schon viel besser - aber bei aktiviertem Swap passt die Anzeige nicht ganz in den Rahmen :)

Gruss,


Frank
Dateianhänge
TMPFS-Script Anzeige
TMPFS-Script Anzeige
tmpfs-anzeige.jpg (50.27 KiB) 2987 mal betrachtet

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von DrStoned » Mi 23 Apr 2008, 21:36

Bei mir gehts ohne Probleme, siehe meinen oben geposteteten Screenshot. Stelle mal unter Dbox-Taste -> Einstellungen -> Video -> den OSD-Bereich richtig ein.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

FRauANtje
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 67
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 12:14

#9 Beitrag von FRauANtje » Do 24 Apr 2008, 8:33

DrStoned hat geschrieben:Bei mir gehts ohne Probleme, siehe meinen oben geposteteten Screenshot. Stelle mal unter Dbox-Taste -> Einstellungen -> Video -> den OSD-Bereich richtig ein.
Der ist richtig eingestellt. "Richtig" heisst für mich, dass Videotext bildschirmfüllend angezeigt wird. Bei einer 4/3 Darstellung auf einem 16/9 TV wird der dargestellte Bereich oben und unten etwas beschnitten.

Ist aber ein Spezialfall, den ich durch das Einbinden des von mir ganz oben geposteten Scripts umgehe, also kein Problem :)

Antworten