Netzwerk verbindung

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
DaHool79
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 08 Jul 2006, 12:59

Netzwerk verbindung

#1 Beitrag von DaHool79 » Sa 12 Apr 2008, 7:49

Hallo Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem. Nachdem ich Windows neu installieren mußte, bekomme ich keine Verbindung mehr zu meiner DBox. IP Adresse weiß ich und hab sie auch in meinem FTP Programm und auch in JTG eingetragen. Bekomme trotzdem keine Verbindung. Den Router habe ich schon zwischen raus genommen, das hat nicht geholfen. Netzwerkkabel habe ich auch schon gewechselt. Woran könnte es liegen? Irgendwelchen Einstellungen bei der Netzwerkkarte?
In der Box habe ich schonmal die Option Netzwerk testen ausprobiert, da wird gemeldet das alles erreichbart ist.

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von defiant2369 » Sa 12 Apr 2008, 8:21

Moin :D
Windowsfirewall? Ports nicht freigegeben? Geht anpingen? Netzwerkkabel ist auch Crossover? Wie sieht es mit einer Log aus? :roll:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Sa 12 Apr 2008, 9:05

Windows keine statische IP aus dem passenden Bereich gegeben?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

DaHool79
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 08 Jul 2006, 12:59

#4 Beitrag von DaHool79 » Sa 12 Apr 2008, 10:54

Es gab doch irgendwo mal ne Step by Srep Anleitung, die finde ich irgendwie nicht wieder. Dann könnte ich eventuell sehen woran es liegt. Also ich habe Windows gar keine statische IP gegeben. Firewall ist aus. Kabel ist Crossover, mit Router dazwischen hatte ich natürlich kein Crossover genommen.

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jeppdot » Sa 12 Apr 2008, 11:42

Hallo,
DaHool79 hat geschrieben:Es gab doch irgendwo mal ne Step by Srep Anleitung,
Wofür genau?
DaHool79 hat geschrieben:Also ich habe Windows gar keine statische IP gegeben.
Das solltest du aber machen.


Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

DaHool79
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 08 Jul 2006, 12:59

#6 Beitrag von DaHool79 » Sa 12 Apr 2008, 12:00

Jeppdot hat geschrieben:Hallo,
DaHool79 hat geschrieben:Es gab doch irgendwo mal ne Step by Srep Anleitung,
Wofür genau?

Gruß
Für das einrichten der Netzwerkverbindung zur DBox2. Da stand drin wo man welche Einstellungen ornehmen muss um auf die Box zugreifen zu können.

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von defiant2369 » Sa 12 Apr 2008, 12:02

DaHool79 hat geschrieben:Es gab doch irgendwo mal ne Step by Srep Anleitung, die finde ich irgendwie nicht wieder. ...
Da hätte ich diese Seite anzubieten.

Die Netzwerkkarte im Windows bekommt immer eine feste IP eingetragen.
z.B.: 192.168.0.1
Die Subnetzmaske hat 255.255.255.0
Standartgateaway leer lassen.
Die IP der Box muß eine höhere IP haben aber im gleichen Subnetz liegen! Also z.B.: 192.168.0.100

Du kannst auch 192.168.100.1 nehmen für die Netzwerkkarte oder 192.168.222.15. Wichtig ist nur, das die Box eine höhere IP bekommt (letzten Ziffern!).

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Jeppdot » Sa 12 Apr 2008, 12:08

Hallo,
a hätte ich diese Seite anzubieten.

Die Netzwerkkarte im Windows bekommt immer eine feste IP eingetragen.
z.B.: 192.168.0.1
Die Subnetzmaske hat 255.255.255.0
Standartgateaway leer lassen.
Die IP der Box muß eine höhere IP haben aber im gleichen Subnetz liegen! Also z.B.: 192.168.0.100

Du kannst auch 192.168.100.1 nehmen für die Netzwerkkarte oder 192.168.222.15. Wichtig ist nur, das die Box eine höhere IP bekommt (letzten Ziffern!).
soweit fast alles richtig.

In Standardgateway muss sein Router rein bzw. auch in den DNS-Server. Sonst kommt er nicht mehr ins Internet.

Am einfachsten er ermittelt die jetzigen DHCP-Einstellungen mittels JtG-Info (hier unter den Tools zu finden) und macht diese Werte statisch.

Dann kann eigentlich nix schiefgehen. Und er bleibt auf jeden Fall im Netzbereich seines Routers.

Bei der D-Box übernimmt er dann fast die gleichen Werte, nimmt aber für die D-Box selbst eine IP, die im Netzwerk noch nicht verwendet wird.

Gruß

Nachtrag:
SoKönnte es unter Windows aussehen.
Zuletzt geändert von Jeppdot am Sa 12 Apr 2008, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pedant » Sa 12 Apr 2008, 12:27

DaHool79,
Die IP der Box muß eine höhere IP haben ...
Das ist nicht ganz korrekt.
Die Dbox muss eine andere IP haben, egal ob höher oder niedriger.

Generell muss jedes Gerät im Netzwerk eine unikate IP haben.
Die IP setzt sich dabei ähnlich wie eine Telefonnummer mit Durchwahl zusammen.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von defiant2369 » Sa 12 Apr 2008, 12:42

Jeppdot hat geschrieben:
soweit fast alles richtig.

In Standardgateway muss sein Router rein bzw. auch in den DNS-Server. Sonst kommt er nicht mehr ins Internet....
oops :oops: das mit dem Router hatte ich wohl übersehen. Hab halt selber 2 Nwk Onboard und kann mittels Internetverbindungsfreigabe von der Box auch ins Inet über meinen Linuxrouter.

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von defiant2369 » Sa 12 Apr 2008, 12:44

Pedant hat geschrieben:DaHool79,
Die IP der Box muß eine höhere IP haben ...
Das ist nicht ganz korrekt.
Die Dbox muss eine andere IP haben, egal ob höher oder niedriger...

Gruß Frank
Ok, einigen wir uns darauf, das die ersten drei Stellen sowohl in der Nwk als auch in der Box gleich sein sollten, nur die 4. muß sich unterscheiden. :wink:

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Jeppdot » Sa 12 Apr 2008, 14:25

defiant2369 hat geschrieben:Ok, einigen wir uns darauf, das die ersten drei Stellen sowohl in der Nwk als auch in der Box gleich sein sollten, nur die 4. muß sich unterscheiden.
[Korinthenkackermodus an]

a) du meinst sicher die ersten drei 3stelligen-Ziffernblöcke
b) und auch das stimmt nur wenn es ein Netz mit einer 24er Netzmaske (255.255.255.0) ist.

[/Korinthenkackermodus aus]

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von defiant2369 » Sa 12 Apr 2008, 22:17

Jeppdot hat geschrieben:
defiant2369 hat geschrieben:Ok, einigen wir uns darauf, das die ersten drei Stellen sowohl in der Nwk als auch in der Box gleich sein sollten, nur die 4. muß sich unterscheiden.
[Korinthenkackermodus an]

a) du meinst sicher die ersten drei 3stelligen-Ziffernblöcke
b) und auch das stimmt nur wenn es ein Netz mit einer 24er Netzmaske (255.255.255.0) ist.

[/Korinthenkackermodus aus]

Gruß
:mrgreen: Ok, ich geb mich geschlagen und tu ein Bier aus. :bia:

Antworten