Kurioses beim Aufnehmen und/ oder bei der Nachbearbeitung

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

Kurioses beim Aufnehmen und/ oder bei der Nachbearbeitung

#1 Beitrag von holger_s » Mo 11 Feb 2008, 21:18

Hallo Forum,
ich habe ja meine D-Box II etwas längere Zeit nicht zum Aufnehmen genutzt, da ich eine Karte meines Kabelnetzbetreibers habe.
Nun überlege ich doch, mir wieder eine Premiere Karte zuzulegen, da das Aufnehmen viel schöner und komfortabler ist. (Die Unitymedia Karte läuft nicht in der D-Box II)

Zurzeit sind auf Grund des Kartentauschs (ich habe noch 1-2-3-TV auf meiner Premiere Karte freigeschaltet) alle Pakete bis Ende Februar freigeschatet und ich teste mal wieder Aufnahmen und dabei habe ich folgende Probleme festgestellt.

Normaler Weise nehme ich TS Files auf. Wenn ich die dann auf DVD haben will, bereite ich sie auf mit TMP so-und-so auf und brenne sie dann.
Das funktioniert bis dahin super.

Damit ich sie auf meiner PS3 (als Mediaserver) abspielen kann, habe ich die Files mit Muxxi zu einem mpeg konvertiert.

Diese Dateien sind aber nicht sauber, sondern huckeln zwischendurch und laufen nicht bis zum Ende durch. Sie brechen einfach zwischendurch ab.
(Das gleiche passiert aber auch auf dem PC, das streamen ist also nicht schuld.)

Hier nun meine Fragen:

1. Kann das an der Festplatte liegen, dass die Konvertierung nicht sauber funktioniert?

2. Wenn ich die Filme direkt als mpeg aufnehme (und nicht als TS), sind die Dateien genauso schlecht und nicht abspielbar, daher ist die zweite Frage, die gleiche wie die erste: Festplatte?

Und jetzt das Kuriose:
Ich habe gestern einen Film direkt als mpeg aufgenommen.
Auf meiner PS3 gestreamt ware die Sprache deutsch.
Als Test habe ich diese mpeg Datei dann auf meinem Kiss DP-558 wiedergegeben.
Dort war die Sprache dann englisch.

3. Wie geht das bei einem mpeg Film, dass beide Tonspuren dabei sind?
Ich dachte, es geht nur eine?
Außerdem kann ich bei meinem DP-558 die Sprache aber nicht ändern.
Was mache ich jetzt?

Ich nutze das aktuelle JTG Image und natürlich auch JTG als Server.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.[/b]
Ist das Leben nicht wunderbar?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 11 Feb 2008, 22:22

1) Hier ist alles wunderbar, Aufnahme in TS, demux mit ProjectX. Saubere Logs, Weiterverarbeitung mit Cuttermaran, Muxxi und GfD klappt problemlos. HDD-Test-Tools sind z.B. auf der Ultimate-Boot-CD (such mal bei Google danach).

2) Möglicher Weise - Mpeg-Aufzeichnung? Die alte Wingrab- oder Ggrab-Engines sind für den Popo - kann man vergessen.
Da Mpeg-Container eigentlich nur eine Tonspur enthalten sollten, sind solche Files immer wieder ein Überraschungsei, bzw. das, was der Splitter und Decoder draus macht.

3) Mpeg mit mehreren Tonspuren entspricht eigentlich nicht dem Standard. Das hat erst mit SVCD und DVD Einzug gehalten und die müssen "authort" werden.

Möglicher Weise können Abspiel-Probleme auch dadurch verursacht werden, das Decoder DVD-Standard erwarten. Was da über DVB kommt, kann größere GOPs, andere Auflösungen und diverse zusätzliche Daten enthalten, die manchen Decoder durcheinander bringen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von holger_s » Mo 11 Feb 2008, 23:25

Hallo Jens,
danke für Deine schnelle Antwort.

Ich nutze nur Muxxi, ohne ProjektX.
Kann es daran liegen, dass die mpegs nicht sauber werden?

Ich habe bestimmt 10 Filme (in TS) aufgenommen, keiner war nach dem "Muxxen" zu gebrauchen.

In meiner Anfangszeit vor etlichen Jahren, als ich mich noch nicht an TS oder PES gewagt hatte, waren die Aufnahmen mit wingrab immer super.
Soweit ich ich erinnere, war es auch eine andere Festplatte.
Ist das Leben nicht wunderbar?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Di 12 Feb 2008, 9:24

?? Muxxi kann mit Transportstreams als Eingabequelle doch gar nicht umgehen.

Wingrab/Ggrab wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr weiter entwickelt. Ich würde nicht einmal mit Bestimmtheit sagen können, ob das noch zuverlässig funktionieren kann. Allein weil heute einige Sender knackige Bitraten senden, die selbst Udrec einiges abverlangen, macht mich sicher darin, das die beiden alten Engines hier nicht mit kommen können.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#5 Beitrag von eltinax » Di 12 Feb 2008, 9:32

Hallo Holger,

vielleicht solltest Du die Aufnahmen doch mal mit ProjektX bearbeiten.
Ich nehme sehr viel auf, mit unterschiedlichsten Konfigurationen ( HDD intern, JtG, JtjG (XMG 2.4) und dem neuen u-Grabber von Saggi), Festplatten von Hitachi, Maxtor, Raid Western Digital und nie hat mir eine Festplatte eine Aufnahme verschlechtert.

Wäre für mich die Frage welche udrec Version Du verwendest und welche Netzwerkumgebung. Auch ein "schlechtes" Netzwerk kann Dir imho Aufnahmen zerstören.

(Wingrab Engine habe ich nur am Anfang verwendet, als eine DVD durch das encodieren noch als Tageswerk anzusehen war.
Aber da hat mir dieses Board doch viel Hilfe und Anregung zur Verbesserung gegeben, so dass ich mit dem heutigen Verfahren eine DVD schon in einer halben Stunden fertig haben kann.)

Mein Vorgehensweise ist heute: Aufnahme als TS oder VPES, ProjektX, wenn nötig Cuttermaran ( mit Encoder) zum framegenauen Schnitt, Ifoedit ( oder andere Programme zum Erstellen von Menüs) zum Umwandeln in VOB's.


cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von holger_s » Di 12 Feb 2008, 20:48

jmittelst hat geschrieben:?? Muxxi kann mit Transportstreams als Eingabequelle doch gar nicht umgehen.
Bei JTG ist "MPEG Transport" als Engine angekreuzt.
Die aufgenommenen Dateien haue ich dann in MUXXI rein.
(Ist wohl ES, wie ich gerade festgestellt habe.)

@eltinax
Ich habe ProjektX heute mal installiert und werde es testen.

Das Netzwerk kann/sollte es nicht sein, da beide Geräte direkt am Switch meiner Fritz Box 7120 hängen.
(Zu der Zeit, als alles noch funktionierte, hing die D-Box II an einem LAN Port, deren Verbindung zumSwitch ein 15m langes Telefonkabel war, inkl. einer "Muffe" mittendrin.)

Wenn ich die Aufnahmen mit TMPGEnc zu VOB's umwandle und sie dann brenne, sind perfekt und zeigen keine Fehler.

Diese "schlechte" Qualität entsteht nur, wenn ich die Filme zu mpegs muxe, oder direkt mit wingrab aufnehme.
(Diese direkten mpeg Aufnahmen habe ich aber erst gestern getestet.)

Vom Prinzip möchte ich folgendes machen:
1. Film aufnehmen.
2. Film muxen um ihn anzuschauen.
3. Falls Film gut, umwandeln zu einer DVD und brennen.
Ist das Leben nicht wunderbar?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Di 12 Feb 2008, 21:23

Versuchsanordnung 1:
- Aufnahme Udrec Transportstream, Box im SPTS-Modus
- ProjectX demuxt Streams
- Cuttermaran schneidet Streams
- Muxxi muxt aus MPV und einer (!) Tonspur ein MPG
- ggf. macht Muxxi aus dem Gesamtstream dann noch eine DVD

Wobei: Wenn Du einen NFS-Server installierst und Dein Netzwerk etwas optimierst, kannst Du die TS-Streams auch direkt im Movieplayer der Box abspielen und nur bei Bedarf zu DVD oder so weiter verarbeiten. Die Dbox schluckt wesentlich weniger Strom, als die PS3.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von holger_s » Di 12 Feb 2008, 21:34

jmittelst hat geschrieben:Versuchsanordnung 1:
- Aufnahme Udrec Transportstream, Box im SPTS-Modus
Hmm, wo ist gerade mein Verständisproblem?

Bei JTG ist als Engine wie schon gesagt "MPEG Transport" eingestellt.
Ebenso ist in der Timerliste bei udrec Optionen TS angekreuzt.

Wenn ich ein Film aufnehme, kommen aber folgende Dateien heraus.
(Aus der Anleitung von ProjektX kopiert.)

MPEG Elementary (ES)
gemeinsamer_Namensteil_00.mpv - Video
gemeinsamer_Namensteil_01.mp2 - deutsch Stereo
gemeinsamer_Namensteil_02.mp2 - original Stereo (zB Englisch)
gemeinsamer_Namensteil_03.ac3 - deutsch Dolby Digital 2.0 oder 5.1

Warum steht hier ES, obwohl ich TS im JTG ausgewäht habe?
Ist das Leben nicht wunderbar?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Di 12 Feb 2008, 23:23

Weil TS nur geht, wenn die Box im SPTS-Mode ist!
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von holger_s » Mi 13 Feb 2008, 8:03

jmittelst hat geschrieben:Weil TS nur geht, wenn die Box im SPTS-Mode ist!
Na dann werde ich das mal testen.

Meinen größten Respekt und Dank an dieser Stelle für Deinen unermüdlichen Einsatz hier.
Ist das Leben nicht wunderbar?

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von holger_s » Do 28 Feb 2008, 12:06

jmittelst hat geschrieben:Versuchsanordnung 1:
- Aufnahme Udrec Transportstream, Box im SPTS-Modus
- ProjectX demuxt Streams
- Cuttermaran schneidet Streams
- Muxxi muxt aus MPV und einer (!) Tonspur ein MPG
- ggf. macht Muxxi aus dem Gesamtstream dann noch eine DVD

Wobei: Wenn Du einen NFS-Server installierst und Dein Netzwerk etwas optimierst, kannst Du die TS-Streams auch direkt im Movieplayer der Box abspielen und nur bei Bedarf zu DVD oder so weiter verarbeiten. Die Dbox schluckt wesentlich weniger Strom, als die PS3.

cu
Jens
Hallo Jens,
mit dieser von Dir vorgeschlagenen Methode geht es wirklich gut.
Habe jetzt mal etwas ausgiebiger getestet, so ich damit gut leben kann.

Danke noch einmal.
Ist das Leben nicht wunderbar?

Antworten