Schwarzer Strich rechts oben beim TV schauen

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

Schwarzer Strich rechts oben beim TV schauen

#1 Beitrag von floflyer » Fr 07 Sep 2007, 17:50

Hallo,

ich habe seit gestern einen kleinen vertikalen schwarzen Strich rechts oben im Bild, so ca. 2-3 cm lang, und der hat oben einen weißen Punkt. Ist nur, wenn ich überdie DBox schaue, analog ist er nicht. Wenn ich streame und mir das danach anschaue, dann ist da auch kein Strich. Ziemlich komisch, hat noch jemand so einen Strich? (habe mal ein Foto gemacht und attached. Man sieht leider nicht so gut, weil ich nur ein Handy als Fotoapparat hatte, aber ich meine das schwarze Ding über dem Daumen).

Irgendwelche Ideen?

Danke

Flo
Dateianhänge
Strich auf TV.jpg
Strich auf TV.jpg (436.57 KiB) 3268 mal betrachtet

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#2 Beitrag von Gorcon » Sa 08 Sep 2007, 7:20

Auf dem Bild kann ich das leider nicht erkennen was Du meinst. ist dass das rote Speer ähnliche Gebilde?

Könnte es sein Das Deine Bildgröße des Fernsehers nicht mehr stimmt, also das der TV schon etwas anzeigt was normal eigentlich abgedeckt ist?

Um das zu überprüfen wäre es am besten Du würdest mal ein FUBK Testbild Dir anschauen (und von weitem Fotografieren).

Gruß Grocon

Benutzeravatar
BigHardy
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 322
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 20:57

#3 Beitrag von BigHardy » Sa 08 Sep 2007, 14:07

@Gorcon

Ich glaube der "rote Speer" ist eine Reflexion auf dem schwarzen Kunststoffrahmen, der meistens vor und um die Bildröhre ist.

Ich glaube er meint den hier mehr rot als schwarzen viereckigen Balken auf der Hand, oberhalb des Daumens, den man aber nur mit Mühe erkennen kann.

@floflyer
Ist das nur auf einem bestimmten Sender ?
Hast du mal einen anderen Receiver benutzt ?
Hast du mal den Receiver an einem anderen Fernseher getestet ?

Hardy
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
DBox2 Nokia 600 Sat, IDE 2,5" 40GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
(DBox2 Nokia 500 Sat, IDE 2,5" 80GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 21.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 01.12.06, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 600 Sat, JtG 04.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Sagem 600 Kabel, JtG 26.09.06, WinXP, JtG 0.7.4b)

JimPoison
Sammler
Sammler
Beiträge: 120
Registriert: So 21 Mär 2004, 21:08

#4 Beitrag von JimPoison » Sa 08 Sep 2007, 15:54

das problem hab ich letztens auch gehabt. spiel mal mit den bildgröße-einstellungen unter einstellungen -> video -> osd-bereich einstellen rum. am besten beide markierungen ein bißchen nach innen bewegen, so daß die osd-anzeigen engere grenzen bekomen und weniger platz auf dem bildschirm einnehmen.
seitdem ich das bei mir gemacht habe, ist der komische balken weg....wieso auch immer

dbt
Sammler
Sammler
Beiträge: 181
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 8:37
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von dbt » Sa 08 Sep 2007, 16:17

Wann bzw. nach welchem Menü/Fenster ist der Strich denn zu sehen?

floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

#6 Beitrag von floflyer » Sa 08 Sep 2007, 17:12

Danke für die Hinweise, aber ich Depp habe die Box nicht mehr neu gestartet, nachdem ich den Strich gesehen habe. Jetzt nach einem Neustart gibt es auch keinen Strich mehr.

Danke und Gruß

Flo

Benutzeravatar
ThulsaDoom
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 120
Registriert: So 16 Jul 2006, 11:38

#7 Beitrag von ThulsaDoom » Sa 08 Sep 2007, 17:39

floflyer hat geschrieben:Danke für die Hinweise, aber ich Depp habe die Box nicht mehr neu gestartet, nachdem ich den Strich gesehen habe. Jetzt nach einem Neustart gibt es auch keinen Strich mehr.

Danke und Gruß

Flo
Das ist Datenmüll im Framebuffer (so stellt sich mir das jedenfalls dar!) und kann schnell dadurch behoben werden, das man die Box kurz in den Standby versetzt. Deep-Standby bzw. Neustart ist NICHT erforderlich!

Ich habe das auch manchmal mit meiner Box. I.d.R. ist es ein kurzer Strich am Rand; die Position und Größe variiert. Der Fernseher spielt dabei imho keine Rolle. Ob es mit der Lage des OSD zu tun hat und wann und wieso das Auftritt habe ich noch nicht herausgefunden.


Gruß
ThulsaDoom

dbt
Sammler
Sammler
Beiträge: 181
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 8:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von dbt » Sa 08 Sep 2007, 20:07

Das ist Datenmüll im Framebuffer (so stellt sich mir das jedenfalls dar!) und kann schnell dadurch behoben werden, das man die Box kurz in den Standby versetzt. Deep-Standby bzw. Neustart ist NICHT erforderlich!
Trotzdem, das lässt sich sicher beheben, aber ohne Hinweis auf das Menü was vorher drauf war, hilft das nicht weita... Ich hab das aber irgendwo schon mal gesehen! Welche Imageversion hast du den drauf?

Benutzeravatar
ThulsaDoom
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 120
Registriert: So 16 Jul 2006, 11:38

#9 Beitrag von ThulsaDoom » So 09 Sep 2007, 14:53

dbt hat geschrieben:
Das ist Datenmüll im Framebuffer (so stellt sich mir das jedenfalls dar!) und kann schnell dadurch behoben werden, das man die Box kurz in den Standby versetzt. Deep-Standby bzw. Neustart ist NICHT erforderlich!
Trotzdem, das lässt sich sicher beheben, aber ohne Hinweis auf das Menü was vorher drauf war, hilft das nicht weita... Ich hab das aber irgendwo schon mal gesehen! Welche Imageversion hast du den drauf?
...also ich habe eigentlich immer das neueste JTG-Image drauf. Ist jetzt auch schon ein paar Wochen her, das ich das letzte mal so´n Strich wargenommen habe. Also insgesamt hatte ich das vielleicht 4-5 Mal und dabei definitiv auch verschiedene Snapshots.

Gruß
ThulsaDoom

dbt
Sammler
Sammler
Beiträge: 181
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 8:37
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von dbt » So 09 Sep 2007, 20:06

sobald das wieder auftaucht bitte melden :wink:

Benutzeravatar
ThulsaDoom
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 120
Registriert: So 16 Jul 2006, 11:38

#11 Beitrag von ThulsaDoom » Mo 10 Sep 2007, 5:46

dbt hat geschrieben:sobald das wieder auftaucht bitte melden :wink:
Jawoll, Sir ! :wink:

Benutzeravatar
ThulsaDoom
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 120
Registriert: So 16 Jul 2006, 11:38

#12 Beitrag von ThulsaDoom » Mo 15 Okt 2007, 7:55

Hallo !

Ich wollte mich ja wieder melden...! Das ganze entsteht z.B. wenn man eine EPG-Vorschau aufruft bei einem Sender, dessen Name sehr lang ist. Als Beispiel sei hier mal der National Geographic Channel genannt. Dort lässt sich das Ganze ohne weiteres reproduzieren. Einmal die EPG-Vorschau angezeigt und man hat b.a.w. einen kleinen Strich vom "l" auf dem Fernseher. Dieser verschwindet erst wieder,wenn man auf Standby geht .

Evtl. lässt sich das beheben...zumindest brauchen die User mit neuem LCD nicht gleich in Panik verfallen, das ihr $$$-Gerät kaputt ist! ;D

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#13 Beitrag von Gorcon » Mo 15 Okt 2007, 8:27

Dieser verschwindet erst wieder,wenn man auf Standby geht .
Oder wenn man ein Menü aufruft das den Bildschirm überschreibt (z.B. Bildlage einstellung oder VT).
Man kann auch den Zeichnesatz einfach etwas kleiner stellen, dann kommt es auch nicht mehr (so oft) vor.

Gruß Gorcon

dbt
Sammler
Sammler
Beiträge: 181
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 8:37
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von dbt » Di 16 Okt 2007, 14:58

Hallo !

Ich wollte mich ja wieder melden...!
Danke für die Rückmeldung, konnte es 100% nachvollziehen. Weis auch woran's liegt. Habs auch schon bei mir geändert. Ist ja nicht viel *g*. Bleibt nur noch die Frage, ob das nur in der Eventlist passiert. Hab da aber noch nicht weiter geschaut, aber ich schätze, dass das noch hier und da auch noch vorkommen kann. Wer noch was findet, bitte nochmal melden, dann kann man das schnell noch korrigieren :wink:

Antworten