HDTV 1080P TS-Datei nachbearbeiten

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
c3po
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 82
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 15:56

HDTV 1080P TS-Datei nachbearbeiten

#1 Beitrag von c3po » So 01 Jul 2007, 20:00

Hallo,

ich habe eine HDTV ts Datei die ich mit VLC abspielen kann. Nun würde ich diese Datei gerne in MP4 wandeln (um sie auf der PS3 abspielen zu können) und weiss kein Programm mit dem ich den TS Stream in Video und Ton zerlegen kann und dann anschließend nach MP4 wandeln kann.

Project X kommt mit der Datei nicht zurecht (error while decoding frame).

Im VLC wird mir als Codec für Video mpgv und für Audio A52 ausgegeben.

Kann jemand von euch mir helfen?

Gruß
C3PO

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#2 Beitrag von petgun_download » So 01 Jul 2007, 21:40

..hast Du mal Auto Gordian Knot probiert? Die *.ts Files der Dbox wandelt das Teil absolut perfekt direkt ohne Vorbehandlung in divx/xvid um und imo kann es auch mit HDTV 1080p umgehen..
.
HDTV input/output resolutions(upto 1920x***) and frame rates (50/60fps)
.
..besser und einfacher geht imo nicht.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » So 01 Jul 2007, 22:12

Ich glaub, er wollte nur den Container von TS nach MP4 wechseln. Die PS3 sollte damit klar kommen und TS mag die einfach nicht.

Bislang ist mir kein TS-Demuxer bekannt, der mit Mpeg4 zurecht kommt. Einpacken in MP4 wäre mit Yamb aber kein Problem. Schau mal in diesem Forum > http://forum.gleitz.info/ < vielleicht findest Du da was passendes. HDTV ist da ein Thema.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#4 Beitrag von petgun_download » So 01 Jul 2007, 22:25

ja wenn das so gemeint ist... http://forum.doom9.org/showthread.php?t=125447&page=17
ich habe das nicht so verstanden und glaube das der Themenstarter mit AKG glücklich wird.

c3po
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 82
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 15:56

#5 Beitrag von c3po » So 01 Jul 2007, 23:10

Hallo,

erst einmal danke für die schnellen Antworten. Das Wandeln nach Xvid/Divx würde mir nicht helfen, da die PS3 dies nicht abspielen kann. Der Videostream müsste zum Schluss glaube ich MP4/H264 haben damit die PS3 ihn wiedergeben kann. Im Ursprung hat die Datei MP2 und AC3, glaube ich zumindest.
Werde mal in den angegebenen Foren nach Antworten suchen.

Gruß
C3PO

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Jeppdot » Mo 02 Jul 2007, 9:42

Hallo,

in der aktuellen c't 14/07 gibt es auf Seite 200 einen Artikel zum Thema "Streams für Konsolen aufzubereiten".

Ob er deine Problematik betrifft ist mir aber nicht 100%ig klar.

Hier sind die Links zu dem Artikel zu finden.


Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

c3po
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 82
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 15:56

#7 Beitrag von c3po » Mo 02 Jul 2007, 22:25

Hallo,

ist ein ziemlich komplexes Thema. Aufgrund mangelnder Kenntnisse meinerseits ist es noch um so schwerer :-)

Bis jetzt habe ich noch nicht die passenden Programme gefunden :-(

Gruß
C3PO

PS: In den Foren und auch bei CT wird man von Informationen förmlich erdrückt.

MOS-Marauder
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 257
Registriert: Fr 14 Jan 2005, 20:46

#8 Beitrag von MOS-Marauder » Mi 04 Jul 2007, 3:28

Also wie der Themenstarter sagte hat die TS n AC§ und ne MP2 drin..lässt sich also wunderbar mit Project X demuxxen und dann mit MEGUI in mp4 (h264) encoden. Verpacken kannst es dann in einen MP4 Container.

So long..
_______________________________________
Dreambox 7020S(ENIGMA) + XMG 0.3.5 (Win und Linux)
TechnoTrend DVB-S2 3200 HDTV+CI & CAM
Asus P4V800D-X & P4 Northwood 3ghz +, 1 GB RAM
MSI GForce FX 7900gts - VMagicTV Plus Plugin (Harware Mpeg Encoder)
Creative Audigy I
CCE 1.0 SP2 ORIGINAL
_______________________________________

c3po
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 82
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 15:56

#9 Beitrag von c3po » Mi 04 Jul 2007, 18:00

Mit Projekt X habe ich es doch probiert. Es kommt eine Fehlermeldung "error decoding frame".

Gruß
C3PO

OSG
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Do 17 Nov 2005, 22:39

#10 Beitrag von OSG » Mi 04 Jul 2007, 22:15

hi,

ist normal da projekt x kein video stream mit h264 material verarbeiten kann.

demuxen des stream´s ( audio ) geht aber wenn man in den einstellungen bei ausgabe den videobereich abschaltet.

bei http://rickman.ri.funpic.de/ findet man ein tool damit kann
man die werbung entfernen es nennt sich H264TS_Cutter.

vom gleichen user kommt auch ein test tool das den tonversatz in einer
TS mit h264 material entfernen kann.
man kann hier :

http://technik.movie2digital.de/thread. ... e622c2bf94

das tool finden..

vorgehensweise:

AviSynth 2.5 installieren

UnDot.dll downloaden und ins verzeichen von AviSynth legen ( siehe quote )

Audio&Bild mit dvbTest_v2.zip sync machen

schneiden mit H264TS_Cutter

demuxen audio mit projekt x

eine avs erstellen mit folgendem inhalt:


LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\UnDot.dll")
DirectShowSource("x:\verzeichnissangabe\dateiname.ts", fps=25, seek=false, audio=false)
UnDot()
die avs datei kann man dann bei VirtualDub angeben und kann so nun den film ins richtige format umwanden.

audio mit nundub muxxen fertig...

c3po
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 82
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 15:56

#11 Beitrag von c3po » Sa 07 Jul 2007, 12:45

Hallo OSG,

danke für die Beschreibung. Muss ich die Vorgänge für die Synchronisation überhaupt vornehmen, meine Datei enthält doch MPEG2 und AC3 ?

Gruß
C3PO

OSG
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Do 17 Nov 2005, 22:39

#12 Beitrag von OSG » Sa 07 Jul 2007, 16:01

hi c3po ,

mir ist kein deutscher sender bekannt der noch auf das " alter " mpeg Format für hdtv einsetzt. pro7, sat1 und die premiere sender setzen alle auf das h.264 format. mit ist nur der demo kana von astra bekannt der mpeg2 für hdtv benutzt. leider wird von den meisten programmen fälschlicherweise als datenstrom mpeg2 angezeigt da die programme das neue format nicht kennen.

die Synchronisation sollte man schon machen da man sonst beim schneiden einen extremen tonversatz hat.

wenn das bild schon ohne werbung ist braucht man natürlich keine Synchronisation vornehmen.

achja es geht auch ohne das undot. undot bügelt nur die " störungen " und das" grießel bild raus " raus.

Antworten