Kanal zur Zeit nicht verfügbar

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
arno2000
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 59
Registriert: So 07 Dez 2003, 14:35

Kanal zur Zeit nicht verfügbar

#1 Beitrag von arno2000 » So 09 Jul 2006, 7:36

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen vor Beginn der FIFA WM ein nicht minder großes Problem: Immer mit Beginn der Mittagszeit, also wenn die Sat Anlage der vollen Sommersonne ausgesetzt ist, sind z.T. alle Kanäle nicht verfügbar. Ich habe eine 80 cm Satanlage mit 4er Switch LNB. In meiner Not habe ich die Anlage neu ausgerichtet, das LNB getauscht und komplett neue Kabel verlegt. Die BER etc. Werte sind top. Ich habe dann weiter probiert und festgestellt, das ich wieder Empfang habe, wenn ich einen Kanal ca. 30 sek laufen lasse und dann innerhalb des selben Transponders die Kanäle wechsle. Sobald ich auf einen anderen Transponder wechsle, ist wieder Kanal zur Zeit nicht verfügbar. Satfind sagt in diesem Moment total schlechte BER und SNR Werte, SIG ist sehr gut. Nach ca. 10-20 sek. fangen sich diese Werte, aber der Kanal ist trotzdem nicht verfügbar. Erst wenn ich innerhalb des Transponders umschalte läuft es. Ich habe auch ältere Images, bis hin zu AlexW probiert...Ergebnis ist immer das Selbe. Ich habe dann die originale BN zurückgespielt und alle Sender sind ok. Woran kann das liegen, ich bin langsam der Verzweiflung nahe. Achja, wenn es dann draußen wieder etwas kälter wird, dann ist wieder alles normal. Kann es denn sein, dass es durch die Wärme oder direkte Soneneinstrahlung, Hochdruckwetterlage etc. gewisse Abweichungen der Satelittenfrequenzen gibt, die erst durch einen Abstimmmodus des Tuners korrigiert werden, aber Neutrino dann schon der Meinung ist, dass der Kanal nicht verfügbar ist ? Kann man ggf. das Intervall bis ein Sender als nicht verfügbar gilt anpassen ? Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin einfach ratlos, auch mein tagelanges Suchen im Internet hat leider kein befriedigendes Ergebnis gebracht. Und wieder auf BN umzusteigen, hatte ich eigentlich nicht vor...

Vorerst besten Dank für mögliche Tipps und noch einen schönen Sonntag.

cu arno

PS: Ein Logfile kann ich zur Zeit leider nicht anbieten, da in meinem Arbeitszimmer wo die Rechner stehen leider kein Satellitenanschluss vorhanden ist und mein "supertolles" Laptop hat keinen seriellen Anschluss...

PS: Hat sich erledigt ! Beide LNB´s defekt ! Alles funktioniert wieder !
2 x Philips dbox-2 Sat mit aktuellem JtG Image

Antworten