Aufnahmen auf Festplatte machen Probleme

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Mikelweb
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05 Mär 2012, 20:10

Aufnahmen auf Festplatte machen Probleme

#1 Beitrag von Mikelweb » Do 17 Mai 2012, 11:32

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner DBox2 und der eingebauten Festplatte (DBox2.net Interface mit 640GB WD Platte).
Aufgespielt ist das JtG 2.4.4, die Festplatte über das HDD Menü installiert (XFS).
Bei kurzen Direktaufnahmen (zum testen) gibt es keine Probleme, jedoch bei Timeraufnahmen oder längeren Direktaufnahmen. Meistens stürzt die Box während oder nach der Aufnahme soweit ab, dass nur das steckerziehen hilft.
Sollte se mal nicht komplett abstürzen, habe ich keinen Zugriff mehr auf die HDD (HDD Menü startet nicht, TS-Abspielen bleibt hängen).

Aufnahme-Einstellungen:
Playback anhalten: aus
EPG(SectionCD): anhalten
Umschalten bei Ankündigung: ein
Im SPTS-Modus aufnehmen: ein

Direktaufnahme-Einstellungen:
Dateigröße: 4096
Ringpuffer: 4 MB
fdatasync und PSI in TS: ein
Alles andere: aus

An die HDD-Einstellungen komme ich gerade mal wieder nicht dran, hab aber fast alle Kombinationen durch.
Formate XFS und ext2, Write-Cache an/aus, Swap an/aus habe ich schon probiert. Ergebnisse sind fast immer gleich.

Ich hänge mal ein Bootlog mit 2 Aufnahmen dran. Bei der ersten Aufnahme ist die Box fast abgestürzt, nach der zweiten kam ich nicht mehr ins HDD-Menü.

Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal!
Dateianhänge
bootlog JtG 2.4.4 mit Aufnahme.txt
(9.54 KiB) 237-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen auf Festplatte machen Probleme

#2 Beitrag von Pedant » Fr 18 Mai 2012, 9:48

Hallo Mikelweb,

mit HDD und Bootlog kenn ich mich nicht sonderlich aus.
Aus den diversen Meldungen habe ich mir
hda: lost interrupt rausgesucht und damit etwas rumgesucht.

Hier ergeben sich ein paar Nachfragen:
- Hast Du neue Hardware eingebaut und jetzt Startschwierigkeiten
oder treten jetzt ohne Hardwareänderungen Probleme auf, die Du vorher nicht hattest?
- Hast Du ein Sata oder ein IDE-Interface verbaut?
- Sind daran eine oder mehrere HDD Sata oder IDE angeschlossen?
- 2,5 oder 3,5 Zoll?
- Interne HDD-Stromversorgung oder externes Netzteil für die Platte(n)?
- Ist weitere Zusatzhardware in der dbox verbaut?

Ein paar mögliche Ursachen rund um hda: lost interrupt wären:
- Das Modemportkabel ist defekt oder nicht richtig gesteckt
- Das IDE-Kabel ist defekt oder nicht richtig gesteckt
- Das Interface steckt nicht richtig im Ram-Port (Kontaktprobleme)
- Das Interface ist defekt
- Die CPU der dbox ist defekt
- Die Platten sind falsch gejumpert (Master/Slave)

Das alles ist nur ein Ergebnis der Suche und basiert nicht auf Wissen meinerseits,
"lost interrupt" könnte daher auch ein Folgefehler sein und nicht der Hinweis auf das eigentliche Problem.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Mikelweb
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05 Mär 2012, 20:10

Re: Aufnahmen auf Festplatte machen Probleme

#3 Beitrag von Mikelweb » Fr 18 Mai 2012, 10:20

Hallo Frank!

Erstmal vielen Dank!
Ich habe gestern fast den ganzen Tag mit DBox-Basteln verbracht. :D

Zunächst zur Hardware:
HDD-SATA Interface mit 2,5" WD 640GB HDD an interner Stromversorgung
Speichererweiterung, Fullduplex-Umbau, Farbiges-Display

Im Moment scheint es wieder zu funktionieren.
Da bei allen Images die gleichen Probleme bestanden, hab ich auch auf die Hardware getippt.
Zunächst habe ich die Festplatte ausgebaut und ein andere eingebaut (aus meinem Notebook eine 2te HDD)ebenfalls WD aber nur 240GB.
Diese Festplatte konnte ich ohne Probleme im Image einrichten und siehe da: Plötzlich blinkt sogar bei Aufnahmen die HDD-LED. Mehrere Aufnahmen mit Direkt und Timer erfolgreich.
Zwischenzeitlich habe ich die andere Festplatte ins Notebook eingebaut, neu mit ntfs formatiert und prüfen lassen.
Da keine Fehler mehr auftraten hab ich diese wieder in die DBox eingebaut. Plötzlich funktioniert diese auch! Inkl. HDD-LED. Einige Testaufnahmen waren bisher erfolgreich. Die Box läuft sauber, nimmt sauber auf. Lediglich eine Aufnahme gestern Abend war ohne Ton.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen auf Festplatte machen Probleme

#4 Beitrag von Pedant » Fr 18 Mai 2012, 10:53

Hallo Mikelweb,

wenn Du gestern gebastelt hast und es dann ohne Änderung funktioniert war es wahrscheinlich nur ein Kontaktproblem, also ein nicht ganz richtige sitzendes Bauteil oder Kabel.
Schön, dass es jetzt läuft, dann hat sich das Basteln wenigstens gelohnt.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

Re: Aufnahmen auf Festplatte machen Probleme

#5 Beitrag von Gaucho316 » Fr 18 Mai 2012, 16:17

Mikelweb hat geschrieben:Lediglich eine Aufnahme gestern Abend war ohne Ton.
Wenn du mal wieder keinen Ton hörst, drücke im Movieplayer auf die Pause-Taste (gelb) und dann auf die Tonwahl-Taste (grün). Dann wird die Datei neu analysiert und der Ton ist dann meistens da. Manchmal muss man das Prozedere allerdings nochmals wiederholen.

Mikelweb
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05 Mär 2012, 20:10

Re: Aufnahmen auf Festplatte machen Probleme

#6 Beitrag von Mikelweb » Sa 19 Mai 2012, 17:48

Danke für den Tip, werds mal probieren, bis jetzt waren aber alle Aufnahmen Top! :lol:
Trotzdem hab ich noch ne kleine Frage...
Meine Box hat auch einen Fullduplex-Umbau.
Ich habe den zwar schon mal ausprobiert, aber viele Probleme dabei gehabt (Abbrüche bei den FTP-Verbindungen bis hin zu "Kein System" nach dem Flashen.)
Ich habe gelesen, dass ich meine Netzwerkkarte am PC auf 10MBit Fullduplex stellen muss, da "Auto" nicht funktioniert. Das hatte ich mal kurz getestet, hat aber nicht wirklich funktioniert. Der Download einer Aufnahme war dann noch viel langsamer. Ich habe allerdings einen kleinen 5-Port Switch dazwischen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Der momentane Download eines Filmes braucht etwa 45 Minuten. Ist ganz ok, aber wenns schneller geht...

Danke!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen auf Festplatte machen Probleme

#7 Beitrag von Pedant » Mo 11 Jun 2012, 13:08

Hallo Mikelweb,

mit Fullduplex an der dbox habe ich gar keine Erfahrung.
Ich kann nur ganz allgemein was zu Deiner Transferrate sagen und das wird Dir wahrscheinlich auch nicht neu sein...

Vermutlich haben die meisten ihre dbox an einem Switch angeschlossen.
Alternativ könnte man mit einer zweiten Netzwerkkarte im PC eine Direktverbindung zwischen PC und dbox aufbauen.
Letzteres bringt aber auch Nachteile mit sich, also entweder mehr Konfigurationsaufwand und/oder weniger Komfort.

Ein Switch müsste aber schon ein ziemlich schrottiges Gerät sein, um einen 10-MBit-Transfer erwähnenswert zu verlangsamen.
Da ein Filmdownload von der dbox zum PC im wesentlichen unidirektional ist, bringt Dir dafür Full-Duplex nichts oder kaum etwas an Geschwindigkeitsvorteil.
Alles in allem ist 45 Min. für einen Film eine durchaus üblich Zeit.
Da Film nicht gleich Film ist, könntest Du natürlich auch noch mal mit konkreten Zahlen die Geschwindigkeit nachmessen/rechnen.

Beispielsrechnung

Dateigröße: 3375 MB (1 GB = 1024 MB = 1024x1024 kB = 1024x1024x1024 Byte)
Transferzeit: 45 Min.

45 Min. x 60 s/Min. = 2700 s
3375 MB x 8 Bit /Byte = 27000 MBit

27000 MBit / 2700 s = 10 MBit/s


Die Dateigröße repräsentiert natürlich die Menge der netto-Nutzdaten.
Hinzu kommt noch der Protokoll-overhead, der bei den 10 MBit/s mit transportiert werden muss.
Bei einem reinen Filetransfer einer einzelnen, großen TS-Datei, sollte die Netto-Transferrate > 9 und < 10 MBit/s sein und wenn sie in diesem Bereich liegt, wird sie auch nicht erwähnenswert zu verbessern sein.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen auf Festplatte machen Probleme

#8 Beitrag von DrStoned » Mo 11 Jun 2012, 15:41

Wenn es schnell gehen soll, kann man auch den USB-Adapter von Hallenberg.com verwenden.

Habe mal vor langer Zeit eine Einbauanleitung dazu geschrieben.

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?f=29&t=11531

Unter Windows 7 kann man als Treiber für EXT2- bzw. EXT3-Dateisysteme das Programm Ext2FSD verwenden, da EXT2IFS nicht für Windows 7 angeboten wird. http://www.ext2fsd.com/
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Mikelweb
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05 Mär 2012, 20:10

Re: Aufnahmen auf Festplatte machen Probleme

#9 Beitrag von Mikelweb » Do 14 Jun 2012, 11:01

Hallo!

Vielen Dank für die Tips!

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.

Ich benutze einen Crossoveradapter und schließe einen Laptop direkt an die Box an.
(Fullduplex an der Box an und Netzwerkadapter auf 10Mbit Vollduplex)

Die Übertragungsrate hat sich fast verdoppelt (lt. Fillezilla ca. 1,2 MBit).
Auch die Übertragungszeit ist von 45 Minuten auf ca. 25 gesunken (gleiche TS-Datei).

Grüße
Mikelweb

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen auf Festplatte machen Probleme

#10 Beitrag von DrStoned » Do 14 Jun 2012, 15:09

Mit dem USB-Adapter habe ich zum Kopieren einer 5 GB großen Filmdatei auf den PC ca. 3 Minuten gebraucht. Beschleunigung gegenüber Netzwerk 10MBit-Halfduplex ca. Faktor 35.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Pacco
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 08 Jun 2012, 9:20

Re: Aufnahmen auf Festplatte machen Probleme

#11 Beitrag von Pacco » Fr 15 Jun 2012, 6:33

Hallo,
ich bin noch relativ neu im Forum. Kennt jemand vllt ein Tutorial zu Dbox?
Danke schonmal im voraus!
Grüße!

MTM
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 14:13

Re: Aufnahmen auf Festplatte machen Probleme

#12 Beitrag von MTM » Sa 16 Jun 2012, 11:58

Hallo,
und willkommen.
Du suchst ein Tutorial? Und hast in der einen Woche seit deiner Anmeldung nicht z.B.diesen Bereich des Forums gefunden? :wink: :D
Dort drin findet sich oben dieser Beitrag: Downloadlinks, Tipps und FAQ zu allen Bereichen.
Und wenn dir der nicht reicht, dortdrin ist der zweite Link sehr Informativ: http://wiki.dbox2-tuning.net/Hauptseite .

Falls du aber konkrete Fragen hast, kannst du hier gerne nochmal nachfragen. :lach:

MfG,
MTM.

Antworten