dBox II bleibt beim booten hängen

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: dBox II bleibt beim booten hängen

#16 Beitrag von Pedant » Mi 04 Jan 2012, 17:31

Hallo buzel,
Kann es sein das der FritzboxCallMonitor für den Hänger sorgt ...
nein, dass ist völlig unmöglich ... oder?
Nimm ihn doch einfach mal raus und wieder rein und vergleiche.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

Re: dBox II bleibt beim booten hängen

#17 Beitrag von Riker » Mi 04 Jan 2012, 20:32

CPU defekt, ich wette um ne Kiste Bier, hab schon oft genug den Fehler gehabt, wenn der beim Init abkackt.
In seltenen Fällen auch Ram, aber meistens CPU.

Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Benutzeravatar
Stingray!
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 35
Registriert: Mi 29 Okt 2008, 18:30
Wohnort: dbox2.net
Kontaktdaten:

Re: dBox II bleibt beim booten hängen

#18 Beitrag von Stingray! » Fr 06 Jan 2012, 18:48

buzel hat geschrieben:Nachtrag:

- der Fehler "dBox bleibt beim Booten hängen" ist nicht reproduzierbar... das einzige Muster was ich erkenne, ist das es meist ein Kaltstart ist und dass das nächste Booten ohne Hänger geht. Aber nicht jeder Kaltstart ist von einem Boot-Hänger geprägt.

- ich habe mir zu den zwei betroffenen dBoxen eine dritte gestellt, welche auch mit dem aktuellen jtg Image geflashed ist. Die neue Box lief bzw bootete solange ohne Probleme, bis ich beim Einrichten den FritzboxCallMonitor eingebunden habe.

Laut Anleitung ist die start_neutrino von ec/int.d nach /var/bin/tuxbox zu kopieren
und /var/bin/fritzboxcallmon einzufügen.

Kann es sein das der FritzboxCallMonitor für den Hänger sorgt, weil er zB manchmal kein Netzwerk findet?
Dann mach für den "Kaltstart" mal die CPU etwas warm und beobachte ob die Box dann jedes mal ohne hänger durchstartet.

buzel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19 Dez 2003, 15:17

Re: dBox II bleibt beim booten hängen

#19 Beitrag von buzel » So 29 Jan 2012, 16:55

Riker hat geschrieben:CPU defekt, ich wette um ne Kiste Bier
Wette angenommen... leider können wir das ja nicht verifizieren. ;)

Nachdem ich in der FritzBox den "DHCP-Server" de-aktiviert habe, booten die dBoxen nun ohne Probleme.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: dBox II bleibt beim booten hängen

#20 Beitrag von Pedant » So 29 Jan 2012, 17:33

Hallo buzel,
beiden Boxen habe ich eine feste IP im dBox Menue/Netzwerk zugeordnet.
Nachdem ich in der FritzBox den "DHCP-Server" de-aktiviert habe, booten die dBoxen nun ohne Probleme.
Zufall oder Methode?
Sind die Probleme wieder da, wenn Du den DHCP wieder aktivierst?

Eigentlich sollte es den Boxen völlig egal sein, ob es in Deinem Netzwerk einen DHCP gibt oder nicht, wenn sie eine feste IP haben.
Liegen die Adressen der Boxen im Bereich des DHCP-Pools der Fritzbox, also in dem Bereich, der für die automatische IP-Vergabe "reserviert" ist?
Das sollte aber trotzdem kein Problem sein, wobei es dabei natürlich zu IP-Konflikten kommen kann, wenn der DHCP eine Adresse vergibt, die ein anderer schon manuell zugeordnet hat.
Daher sollte man feste IPs ausserhalb des DHCP-Pool vergeben.
Solange aber keine IP-Konflikte auftreten sollte es keine Funktionsstörungen im Netz geben.

Also, DHCP abschalten und Box bootet wieder finde ich recht merkwürdig.
Wäre es meine Wette würde ich sie noch nicht als entschieden ansehen.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

Re: dBox II bleibt beim booten hängen

#21 Beitrag von Riker » So 29 Jan 2012, 18:20

Der Netzwerk-IC hängt direkt an der CPU, kann trotzdem an der CPU liegen.

Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

buzel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19 Dez 2003, 15:17

Re: dBox II bleibt beim booten hängen

#22 Beitrag von buzel » So 29 Jan 2012, 18:31

Pedant hat geschrieben: Sind die Probleme wieder da, wenn Du den DHCP wieder aktivierst?
muss ich mal gegenchecken...

Pedant hat geschrieben: Eigentlich sollte es den Boxen völlig egal sein, ob es in Deinem Netzwerk einen DHCP gibt oder nicht, wenn sie eine feste IP haben.
Liegen die Adressen der Boxen im Bereich des DHCP-Pools der Fritzbox, also in dem Bereich, der für die automatische IP-Vergabe "reserviert" ist?
ja genau... ich hatte den beiden dBoxen jeweils eine feste IP zugeordnet, und diese lag bzw liegt auch in dem Bereich des DHCP Pools der FritzBox. Das Problem trat ja auch erst nach dem Wechsel der FritzBox auf.
Pedant hat geschrieben: Daher sollte man feste IPs ausserhalb des DHCP-Pool vergeben.
das war mir so nicht bewusst, versteh ich und werde ich in Zukunft berücksichtigen...

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: dBox II bleibt beim booten hängen

#23 Beitrag von Pedant » So 29 Jan 2012, 21:18

Hallo buzel,
das war mir so nicht bewusst, versteh ich und werde ich in Zukunft berücksichtigen...
... nur um Missverständnisse bei Dir oder Mitlesern zu vermeiden:
Die festen IPs sollen schon im selben Subnet liegen wie die IPs des DHCP-Pools, damit alle Geräte miteinander reden können, es sollen nur Überschneidungen zwischen festen und automatischen IPs ausgeschlossen werden.

Beispiel:
192.168.178.1 Router
192.168.178.10 Rechner
192.168.178.11 Laptop
192.168.178.21 dbox1
192.168.178.22 dbox2
192.168.178.100 erste DHCP-Adresse
192.168.178.150 letzte DHCP-Adresse
192.168.178.151 bluerayplayer
192.168.178.220 kuehlschrank
(Im Bereich 192.168.178.100-150 keine festen IPs vergeben.)


Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

buzel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19 Dez 2003, 15:17

Re: dBox II bleibt beim booten hängen

#24 Beitrag von buzel » So 29 Jan 2012, 21:48

Der DHCP Server der FritzBox hat als IP Pool den Bereich von 192.168.178.10 bis 192.168.178.250

Meine beiden dBoxen liegen mit ihrer festen IP bei 192.168.178.200 und 192.168.178.201

Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, "könnte" dass das Problem (gewesen) sein?

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: dBox II bleibt beim booten hängen

#25 Beitrag von Pedant » Mo 30 Jan 2012, 20:13

Hallo buzel,
... IP Pool ... Bereich von 192.168.178.10 bis 192.168.178.250
... mit ... festen IP bei 192.168.178.200 und 192.168.178.201
Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, "könnte" dass das Problem (gewesen) sein?
gemäß meiner Ausführungen wäre das keine saubere Konfiguration, aber in dem konkreten Fall eigentlich kein Anlass für Probleme.

DHCP-Server vergeben normalerweise aufsteigend die jeweils nächst freie IP.
Clients bekommen immer wieder dieselbe IP zugeordnet solange ihr "Lease" gültig ist.
Ist der Client vom Netz getrennt läuft das "Lease" innerhalb von Minuten bis zu einer Woche (je nach eingestellter Lease-Time) aus und die IP wird wieder frei verfügbar.

Da Dein Pool bei 10 beginnt und die erste fest vergebene IP die 200 ist, müssten 190 IPs von DHCP zugeordnet sein und zugeordnet bleiben, bevor er die Nummer 200 aus seinen Pool vergeben würde und dann erst würde ein IP-Konflikt auftreten.
Das ist in Deinem Heimnetz nicht zu erwarten, insofern ein eher theoretisches Problem, denn die praktische Ursache für Fehlfunktion.

Ich will aber nicht gänzlich ausschließen, dass der DHCP seinen Pool prüft und irgendwie vor Doppelbelegung durch manuelle Adressen schützt oder sich davon irritieren lässt, auch wenn ich das nicht für Wahrscheinlich halte.
Da ich solche Überschneidungen in Konfigurationen nicht vornehme fehlt es mir da praktischen Erfahrungen und auch an theoretischem Wissen wie sich sowas auswirken könnte.

Was übrigens auch keine gute Idee ist, ist zwei Geräte in einem Netzwerk zu betreiben, die DHCP als Dienst anbieten.
Falls man also mehrere potentielle DHCP-Server im Netzwerk hat, sollte man sich für einen davon entscheiden und bei allen anderen Geräten den DHCP-Server deaktivieren.
Grund dafür ist, dass die DHCP-Server nicht miteinander reden und Clients nicht angewiesen werden können sich an einen bestimmten DHCP zu wenden, daher könnte auch das zu IP-Konflikten durch Mehrfachvergabe führen.
Zu vermeiden wäre das nur, wenn man jegliche Überschneidungen der DHCP-Pools vermeidet indem man die Pools entsprechend sorgfältig zuteilt.
Ein sinnvoller Grund mehrere DHCP zuhause zu betreiben will mir aber nicht einfallen.

Die Aufgaben DHCP, DNS und Default-Gateway müssen übrigens auch im Heimnetzwerk nicht auf einem einzelnen Gerät gebündelt sein. Wer darin einen Vorteil sieht, kann die Aufgaben also auch verteilen.

Konkret würde ich Dir raten entweder den DHCP abzuschalten oder für Gäste im Netzwerk nur einen kleinen Poolbereich vorzusehen (bspw. 100-110) und für Deine statischen Geräte lieber mit festen IPs zu arbeiten.
Alternativ zu festen IP-Adressen gibt es im DHCP-Server auch quasi feste IPs per IP-Reservierung für zugeordnete MAC-Adressen.

Ich vermute das bringt uns alles der Problem-Ursache nicht näher und vielleicht geht das Bier doch an Riker.

Bei mir bleibt jetzt nur diese Frage offen:
Sind die Probleme wieder da, wenn Du den DHCP wieder aktivierst?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

buzel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19 Dez 2003, 15:17

Re: dBox II bleibt beim booten hängen

#26 Beitrag von buzel » Sa 21 Apr 2012, 11:34

Ich möchte mich abschließend bei allen bedanken... die beiden Boxen booten nun immer, egal was ich zB bei "DCHP Server" einstelle... keine Änderung mehr im Bootverhalten. Schon komisch, der Fehler hat sich quasi in Luft aufgelöst und ich weiss nicht woran es lag. ;)

Antworten