Image 2.4.0 tmp und update Fehler

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

Re: Image 2.4.0 tmp und update Fehler

#31 Beitrag von Riker » Mo 18 Okt 2010, 19:38

Da ist der Fehler

tmpfs /tmp tmpfs size=0M,remount 0 0

Ändere das mal auf 64M oder 32M - irgendwo ist da ein Bug das tmpfs mit 0 angelegt wird aber wo hab ich noch nicht gefunden.

Da muss DBT mal gucken.

Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

dbt
Sammler
Sammler
Beiträge: 181
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 8:37
Kontaktdaten:

Re: Image 2.4.0 tmp und update Fehler

#32 Beitrag von dbt » Di 19 Okt 2010, 7:32

@ralix:
Komisch, den Fehler hatt ich auch mal, aber in einem anderen Zusammenhang nur hatte ich das dann auch gefixt und seit her ist das nicht mehr passiert. Ist das auch der Fall, wenn du fstab deaktivierst?
Könntest du mal ein Log posten beim vom Übernehmen der IDE-Einstellungen. Einmal mit und ohne fstab.
2xNokia-Sat-dbox2
Tuxbox-Doku: wiki.dbox2-tuning.net, wiki.tuxbox.org
ULC: www.dbox2-tuning.net/ulc
Novatux-Images: www.novatux.de
Sources: git.novatux.de

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Image 2.4.0 tmp und update Fehler

#33 Beitrag von Pedant » Do 21 Okt 2010, 11:49

Hallo Gaucho316,
Und schon sind 2 Wochen ins Land gegangen, ohne dass sich in dieser Richtung etwas getan hat.
die letzten Wochen waren recht voll mit anderen Dingen.
Wenn sich der "Verdacht" erhärtet, dann kann ich Sat_Man bitten den Server diesbezüglich zu untersuchen.

Sollte das Internetupdate denn bei diesem Versionswechsel überhaupt funktionieren und wenn ja, klappt das auch bei Anderen nicht?
Meine Nachfrage, ob es sich um ein Einzelschicksal oder um ein generelles Problem handelt blieb bisher aber auch unbeantwortet.

Ich werde es am Wochenende ausprobieren und dann gegebenenfalls Sat_Man kontaktieren.
(Rückmeldung folgt)

Gruß Frank

Nachtrag:
Bei meiner Antwort auf Deinen von mir hier zitierten Beitrag, hatte ich übersehen, dass es schon längst eine Seite 2 und 3 gab und zwischenzeitlich also schon 17 weitere Beiträge geschrieben wurden, die ich hier scheinbar ignoriert habe.
Trotzdem werd ich mich am Wochenende damit mal beschäftigen, um dann Dein Problem richtig zu verstehen.
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

ralix
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 262
Registriert: Do 15 Jan 2004, 19:41

Re: Image 2.4.0 tmp und update Fehler

#34 Beitrag von ralix » Do 21 Okt 2010, 12:00

Moin,

ich kann die Sachen die dbt vorgeschlagen hat auch erst am Wochenende testen. Am Server scheint es nicht zu liegen,
mit dem tip von Riker die fstab auszupassen ging es ja, wie auch bei meiner "neu installation". Wenn auch nur für kurze Zeit.

Gruß Ralix
1.Box: Nokia 2x1 Neutrino-JTG-Image
2.Box: Phillips 2x1 Neutrino-JTG-Image
Gentoo ~X86 (evo-mission), Kernel 2.6.16-beyond3

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

Re: Image 2.4.0 tmp und update Fehler

#35 Beitrag von Gaucho316 » Do 21 Okt 2010, 12:59

Pedant hat geschrieben:die letzten Wochen waren recht voll mit anderen Dingen.
Ich bin wohl einfach zu ungeduldig. :D
Pedant hat geschrieben:Meine Nachfrage, ob es sich um ein Einzelschicksal oder um ein generelles Problem handelt blieb bisher aber auch unbeantwortet.
Scheint wohl tatsächlich ein Einzelschicksal zu sein. Zumindest haben sich noch nicht mehr Leute gemeldet. Es hängt wohl mit der Erstellung einer fehlerhaften fstab durch das HDD-Setup von dbt zusammen.
Pedant hat geschrieben:Ich werde es am Wochenende ausprobieren und dann gegebenenfalls Sat_Man kontaktieren.
An sich funktioniert das Internet-Update ja laut Jeppdot auch wunderbar. Ein Useragent-Filter ist aber mit hunderprozentiger Sicherheit aktiv. Der behindert das Update aber nicht, so dass du dir die Mühe eigentlich sparen kannst.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Image 2.4.0 tmp und update Fehler

#36 Beitrag von Pedant » Do 21 Okt 2010, 13:08

Hallo Gaucho316,

wie ich in meiner letzten Antwort jetzt nachgetragen habe, hatte ich dabei die Seite 2 und 3 und damit 17 Folgebeiträge übersehen.

Wie auch immer, es wird trotzdem Zeit mich damit zu beschäftigen, damit ich wenigstens wieder weiß worüber hier diskutiert wird.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

UEning
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12 Nov 2003, 22:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Image 2.4.0 tmp und update Fehler

#37 Beitrag von UEning » Di 02 Nov 2010, 17:28

Ich habe jetzt auch mal von 2.3 auf 2.4 aktualisiert.

Das Onlineupdate funktioniert bei mir auch nicht: "Kann Info nicht laden"

Code: Alles auswählen

/etc > cat update.urls 
http://www.jackthegrabber.de/ftp/images/v2.4/neutrino/squashfs.list
http://www.jackthegrabber.de/ftp/images/v2.4/neutrino/testsnap/squashfs.list
/etc > cd /tmp
/tmp > df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/root                 6.1M      6.1M         0 100% /
tmp                      15.1M     12.0K     15.1M   0% /tmp
/dev/mtdblock/3           1.4M    740.0K    668.0K  53% /var
/tmp > wget http://www.jackthegrabber.de/ftp/images/v2.4/neutrino/snapshot-201010292046.squashfs
Connecting to www.jackthegrabber.de (62.141.37.15:80)
wget: server returned error: HTTP/1.1 403 Forbidden
/tmp > wget http://www.jackthegrabber.de/ftp/images/v2.4/neutrino/snapshot-201010292046.squashfs -U "Wget"
Connecting to www.jackthegrabber.de (62.141.37.15:80)
wget: server returned error: HTTP/1.1 403 Forbidden
/tmp > wget http://www.jackthegrabber.de/ftp/images/v2.4/neutrino/snapshot-201010292046.squashfs -U "WGet-2"
Connecting to www.jackthegrabber.de (62.141.37.15:80)
wget: server returned error: HTTP/1.1 403 Forbidden
/tmp > wget http://www.jackthegrabber.de/ftp/images/v2.4/neutrino/snapshot-201010292046.squashfs -U "WGe-2"
Connecting to www.jackthegrabber.de (62.141.37.15:80)
snapshot-20101029204 100% |**********************************************************************************************************|  6196k 00:00:00 ETA
/tmp > wget http://www.jackthegrabber.de/ftp/images/v2.4/neutrino/snapshot-201010292046.squashfs -U "fd"
Connecting to www.jackthegrabber.de (62.141.37.15:80)
snapshot-20101029204 100% |**********************************************************************************************************|  6196k 00:00:00 ETA
/tmp > 

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Image 2.4.0 tmp und update Fehler

#38 Beitrag von Pedant » Di 02 Nov 2010, 19:33

Hallo UEning,

vorgestern habe ich ein Online-Update von einem 2.4.0-Image vom April oder Mai auf den 2.4.0-Snapshot vom 29.10.2010 durchgeführt.
Das ging problemlos, allerdings habe ich dann nicht nochmal versucht, die verfübaren Updates mit dem aktualisierten Image anzeigen zu lassen. Das könnte ich noch nachholen.

Welche Version hat Du denn jetzt auf Deiner dbox?

Was passiert wenn Du diesen Link im Browser eingibst?
http://www.jackthegrabber.de/ftp/images ... ashfs.list
Wird dann dort die Liste angezeigt?

Ist der Code, den Du in Deinem Beitrag zitiert hast, aus einer manuellen telnet-Sitzung?
(Dass wget nicht erlaubt ist, sollte oder könnte aus diesem Thread heraus bekannt sein.)

Sorry, dass es mehr Fragen als Antworten sind.
Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

UEning
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12 Nov 2003, 22:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Image 2.4.0 tmp und update Fehler

#39 Beitrag von UEning » Di 02 Nov 2010, 20:11

Hallo Frank,

Ich hatte zuerst irgendeine 2.3 er installiert, und habe mir dann das Komplettimage 2.4 1x intel heruntergeladen und manuell per ftp geflasht.

Danach habe ich ein Onlineupdate versucht (nachdem ich meine Einstellungen und ucodes Zurückgespielt hatte -> Netzwerk hat funktioniert)
aber es kam die Meldung "kann info nicht laden"

Dann habe ich hier im Forum gesucht und den Snap den Doc.Stoned vorgeschlagen hat runtergeladen und manuell geflasht.

das Onlineupdate hat immer noch nicht funktioniert.

also habe ich mir "zu fuss" aus der http://www.jackthegrabber.de/ftp/images ... ashfs.list Datei die URL zum neuesten Snap rausgesucht und nochmal mit WGet direkt auf der box heruntergeladen und geflasht.

ich hab jetzt einfach mal von meinem webserver mit wget etwas heruntergeladen und im apache log nachgeschaut wget meldet sich mit dem Useragent: "Wget"

Was mich daran wundert ist warum das nur bei einigen auftritt und nicht bei allen?

MfG
Sven

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Image 2.4.0 tmp und update Fehler

#40 Beitrag von Pedant » Mi 03 Nov 2010, 10:47

Hallo Sven,
Pedant hat geschrieben:(Dass wget nicht erlaubt ist, sollte oder könnte aus diesem Thread heraus bekannt sein.)
was ich da schrieb ist leider nur die halbe Wahrheit.
Hätt ich etwas aufmerksamer gelesen, dann wäre mir sicher aufgefallen, dass das "Wget-Problem" längst geklärt ist.
Jeppdot hat geschrieben:Sobald der Parameter -U bei wget verwendet wird geht es.
Gaucho316 hat geschrieben:wget -U "neutrino/softupdater 1.1" <URL_eines_Snaps>
wget -U "Agent" <URL_eines_Snaps> funktioniert übrigens auch.
Pedant hat geschrieben:...allerdings habe ich dann nicht nochmal versucht, die verfübaren Updates mit dem aktualisierten Image anzeigen zu lassen. Das könnte ich noch nachholen.
Das habe ich jetzt nachgeholt.
Meine dbox zeigt mir sofort die Updateliste.

Diese dbox hat allerdings keine Festplatte, also hab ich jetzt meine Zweitbox mit HDD, die ich recht lange vernachlässigt hatte, auch getestet.

Da war noch ein 2.3.2-Image vom 06.05.2009 drauf.
Mit dem Image kam auch die Meldung "kann info nicht laden".
Ich hab dann das 2.4-Komplettimage vom 04.08.2010 manuell eingespielt.
Dann ging das Onlineupdate.
Upgedatet habe ich dann auf den Snapshot vom 29.10.2010 und auch danach war die Suche nach Updates erfolgreich.

Warum Deine "kann info nicht laden" zeigt, obwohl Du per telnet und Wget -U die Updates runterladen kannst, wundert mich genauso wie Dich.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten