Kein SAT1, Kabel, Pro 7

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von jmittelst » Do 31 Jul 2008, 10:43

Manche Tage sind halt so. Da stößt Du Dir morgends den Fuß in der Dusche, dann springt das Auto nicht an und abends geht der TV-Empfang nimmer.

Kannst ja Dein altes Image zurück spielen und testen, ob es damit besser ist. Zwar hat sich, soweit ich weiß, an den Sat-Tuner-Treibern nichts verändert, aber wer weiß...

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Frodo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15 Sep 2007, 17:55

#17 Beitrag von Frodo » Do 31 Jul 2008, 10:57

Mein altes Image... Hm... da gibsn Problemchen ^^... Das war wie gesagt das aus dem Sownload Bereich von November 2004.. Da komm ich nich mehr dran. Den Gedanken das Image wieder draufzuspielen hatte ich auch schon.
Hier im Forum finde ich auch keinen Bereich wo man alte Images runterladen kann.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von jmittelst » Do 31 Jul 2008, 11:17

Ne, einfach weil es nicht erwünscht ist, das Leute mit Problemen mit einem Image von Anno Knick vor dem Kartoffelkrieg ankommen, die in aktuellen Images längst gelöst sind. 2004 ist schon eine ganze Weile her. Mag sein, das eine Änderung der Tuner-Treiber, diese für Deinen Fall etwas schlechter gemacht haben. Aber das ändert nix daran, das Dein Empfang eher schlecht ist.

Ein Vergleich wäre zwar interessant, aber ein so altes Image habe ich hier auch nicht mehr zur Hand.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
-=Iceman=-
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 15 Jun 2007, 11:08

#19 Beitrag von -=Iceman=- » Do 31 Jul 2008, 11:21

Also ich werds mit einer neuen Schüssel versuchen, ich wollte eh eine neue mit mehr Teilnehmern da immer wenn ich aufnehmen will auch das Programm ansehen muß. die Paar Euros bringen mich nun auch nicht um, dann wird sich es ja herausstellen ob ich die Probleme los bin. Ich weis ja eh das die schüssel nicht mehr die beste und neuste ist. Aber das Problem hab ich genau wie die anderen erst seit dem neusten Release

Frodo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15 Sep 2007, 17:55

#20 Beitrag von Frodo » Do 31 Jul 2008, 11:30

wenn der Tuner defekt wäre würde gar nix mehr gehn oder?

Benutzeravatar
GoodLife
Sammler
Sammler
Beiträge: 116
Registriert: So 01 Jan 2006, 19:58

#21 Beitrag von GoodLife » Do 31 Jul 2008, 11:41

Ich kam leider auch nicht mehr an das alte Image 1.6 heran. Im Tuxbox Forum meinten sie, dass dort beim Kanalsuchlauf die Senderfrequenzen vom LNB genommen wurden wie sie sind. Bei den neueren Neutrinoversionen werden die Soll-Frequenzen ermittelt und nicht der IST-Zustand. Einzige Abhilfe, du nimmst dir die myservice.xml vor und experimentierst mit dieser, indem du versuchst die Sender mit +/- 500 einzufangen.

Dieses oben genannte Problem scheint gar nicht so unüblich zu sein, da die DBox2 einen relativ empfindlichen Tuner hat. Meine beiden Billig Boxen (u.a. Humax Fox) laufen einwandfrei.
1x DBox2 Nokia 2xF mit JtG-Team-Image

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von jmittelst » Do 31 Jul 2008, 11:43

Auch für den Umbau zu einer Mehr-Teilnehmer-Anlage braucht man nicht unbedingt eine neue Schüssel. So lange die nicht korrodiert ist oder zu klein für einen störungsfreien Empfang, muß man die nicht austauschen.

Mehr-Teilnehmer-Empfang regelt man am flexibelsten über Multischalter. Wenn man da gleich etwas mehr Geld ausgibt, kann man Systeme erwerben, die mehrere LNBs und Kaskadierung zulassen, z.B. die Erweiterung von x Teilnehmern um x Teilnehmer.

Auch, wenn es jetzt nicht so interessant klingen mag, die Dreambox 8000 kommt mit einem Twin-DVB-S2-Tuner und wird sich um 2 weitere Tuner erweitern lassen. Ein Betrieb mit Quad-Tunern ist also möglich und jeder, der schon einmal einen Twin-Tuner genutzt hat, will eher mehr, als weniger Tuner. Und damit die einzelnen Tuner auch problemlos einsetzbar sind, ist für jeden ein eigenener Teilnehmer-Anschluß empfehlenswert.

Die "Mehr-LNB-Geschichte" ist auch interessant. Gebräuchlich ist ja schon Astra 19.2 und Hotbird 13. Aber auch Astra 28 wird langsam attraktiv, da dort u.a. englischsprachige HDTV-Sender als FreeTV empfangbar sind. Auch Astra 23 kann interessant sein. Also selbst, wenn man im Moment nur ein gutes LNB für Astra 19,2 einsetzen will, ist vielleicht ein Multischalter, wie ein Spaun SMS 17089 NF doch interessant, weil man ihn problemlos erweitern kann. Hier sind ein paar Beispiele: http://www.spaun.de/?lang=de&modul=adigs

4 SAT-ZF-Ebenen werden pro Sat benötigt (Low-Band, High-Band, Horizontal, Vertikal).

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von jmittelst » Do 31 Jul 2008, 11:47

@Frodo: Dann würde vermutlich garnix mehr gehen.

@GoodLife: Wenn das LNB sich früher gut ansteuern ließ und jetzt nicht mehr, mag man das mit solch einer Manipulation temporär bessern können. Aber es sagt eigentlich auch schon aus, in welcher Lebensphase das NB ist, zumindest sind Frequenz-Verschiebungen meist der erste Schritt Richtung Entsorgung.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Frodo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15 Sep 2007, 17:55

#24 Beitrag von Frodo » Do 31 Jul 2008, 12:05

Ha... das hats gebracht ....

habe in der services.xml die Transponderfrequenz von 12544750
auf 12544000 gestellt dann gings *megaFreu*

Benutzeravatar
GoodLife
Sammler
Sammler
Beiträge: 116
Registriert: So 01 Jan 2006, 19:58

#25 Beitrag von GoodLife » Do 31 Jul 2008, 16:03

Frone hat geschrieben:Ha... das hats gebracht ....

habe in der services.xml die Transponderfrequenz von 12544750
auf 12544000 gestellt dann gings *megaFreu*
Schön das es geklappt hat.



Ich war über den IST Zustand meiner Box heute ein wenig unzufrieden. Nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte, hab ich mich mal wieder aufgerafft und bin auf die Suche gegangen. Vorweg, die Box läuft wieder und ich verstehe die Welt nicht mehr.

Jedenfalls habe ich im TuxBox Forum die Suchfunktion betätigt und bin dord auf einen Thread gestoßen, in dem es um einen Treiber-Patch geht, der das "Kanal z.Z. nicht verfügbar" Problem eingrenzen soll. Dieser Patch läuft ja mittlerweile im aktuellen Image. Der Stein der Weisen befand sich in einem als Flame zum Problem geäußerten Halbsatz - "Unter Enigma kennt man das Problem ja nicht". ??? - ging mir da durch den Kopf. Der Versuch wars mir wert. Enigma hatte ich mir zuletzt angeschaut, wie es noch mit LCars und Neutrino zusammen im Image war. Warum auch immer unter Enigma findet meine DBox2 alle Sender und die laufen auch.
Bin zwar nicht unbedingt glücklich mit dem Design, aber was solls - besser als nur drei, vier Programme insgesamt die sich nutzen lassen. Ich konnte den ZDF Infokanal schon nicht mehr sehen.

Da ich zu wenig Verständnis von den beiden Images habe, stellt sich mir die Frage, warum lässt sich der Treiber nicht übernehmen? Wird wahrscheinlich technisch nicht möglich sein, sonst wäre das wohl schon geschehen.


jmittelst hat geschrieben:@GoodLife: Wenn das LNB sich früher gut ansteuern ließ und jetzt nicht mehr, mag man das mit solch einer Manipulation temporär bessern können. Aber es sagt eigentlich auch schon aus, in welcher Lebensphase das NB ist, zumindest sind Frequenz-Verschiebungen meist der erste Schritt Richtung Entsorgung.
Außer der DBox2 laufen noch drei weitere Reciver an meinem Hirschmann LNB. Die laufen ohne zu murren. Jetzt läuft auch die DBox2 wieder. BER und SNR werden je nach Kanal zwischen 87 - 92 % angegeben. Ich war schon fast soweit es zu tauschen.
1x DBox2 Nokia 2xF mit JtG-Team-Image

Antworten