Neue Image-Version JtG_Neutrino_Komplett_rc1_v2.3.0 *BETA*

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Neue Image-Version JtG_Neutrino_Komplett_rc1_v2.3.0 *BETA*

#1 Beitrag von DrStoned » Fr 06 Jun 2008, 22:15

Neue Image-Version JtG_Neutrino_Komplett_rc1_v2.3.0

Da sich nicht viele Betatester (2) gemeldet haben, gibt's das neue Image jetzt für alle zum Download zum testen.

Zu testen wären z.B.:

- Automatische IDE-Interfaceerkennung, d.h. die IDE-Treiber werden automatisch nur dann geladen, wenn ein Interface erkannt wird (schauen ob's geht übers Bootlog).
- Half- oder Full-Duplex
- 2. Partition mounten mit verschiedenen Dateisystemen XFS EXT2/3 VFAT und testen, ob die funktionieren.

Formatieren für die das Slave-Device geht nicht im Menu, soviel Verständnis müsste da sein, oder man formatiert die Platte/CF am Master-Steckplatz.

Auch verschiedenen Partitionen hdb/ part1/2/3/4

Da sich an den Init-Dateien soviel verändert hat, wird das nicht mehr kompatibel sein mit dem jetzigen Image, muss also komplett geflasht werden.

Hier findet Ihr das Image, gepackt mit 7zip als selbstentpackende exe-Datei. In dem Archiv sind sowohl das 1x-Image, als auch das 2x-Image enthalten.


Feedback hier im Thread ausdrücklich erwünscht !!!
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

ralix
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 262
Registriert: Do 15 Jan 2004, 19:41

#2 Beitrag von ralix » Sa 07 Jun 2008, 7:51

Moin DrStoned,

kannste das evt. nochmal anders packen? Ick hab doch kein windows oder wine...

MfG Ralix
1.Box: Nokia 2x1 Neutrino-JTG-Image
2.Box: Phillips 2x1 Neutrino-JTG-Image
Gentoo ~X86 (evo-mission), Kernel 2.6.16-beyond3

Tahtu
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 07 Jun 2008, 7:31

#3 Beitrag von Tahtu » Sa 07 Jun 2008, 8:05

FullDuplex funktioniert bei mir (Nokia AViA600) mit dbox_duplex=2 - nicht mit dbox_duplex=1.

Ich kann mit diesem Image nicht mein NFS Server auf meinem Windows mounten. Ein anschließender Test mit einem anderen Image ließ das Mounten zu.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Sa 07 Jun 2008, 8:08

Hier als normale ZIP.

cu
Jens
Dateianhänge
JtG_Neutrino_Komplett_1x__v2.3.0-rc1.zip
(5.98 MiB) 76-mal heruntergeladen
JtG_Neutrino_Komplett_2x__v2.3.0-rc1.zip
(6 MiB) 133-mal heruntergeladen
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Riker » Sa 07 Jun 2008, 8:57

Duplex kann man ja nun im Menu von Neutrino einstellen, kann sein das da die parameter geändert wurden.

Kann das mit dem NFS jemand bestätigen?

Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Tahtu
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 07 Jun 2008, 7:31

#6 Beitrag von Tahtu » Sa 07 Jun 2008, 9:52

Tahtu hat geschrieben:Ich kann mit diesem Image nicht mein NFS Server auf meinem Windows mounten. Ein anschließender Test mit einem anderen Image ließ das Mounten zu.
Mit NetIO kann ich auch keine Verbindung zu meinem PC aufbauen - vom PC kann ich mit NetIO aber eine Verbindung zur Dbox aufbauen.

Ich hab die Firewall von meinem PC überprüft - konnte aber nix festxtellen.

Mir ist eine Lösung dieser Probleme nicht wichtig - ich erwähne das nur als Antwort auf die Bitte das Image zu testen.

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von DrStoned » Sa 07 Jun 2008, 11:04

Riker hat geschrieben:Kann das mit dem NFS jemand bestätigen?

Gruß Riker
Bei mir funktioniert das mounten, lesen und schreiben des per NFS-Servers gemounteteten PC-Verzeichnisses ohne Probleme. SFU-NFS-Server unter Windows 2000.

@Tahtu,
falls Du eine gesicherte neutrino.conf Deines anderen Images verwendet hast, in der ja die Mount-Einstellungen gesichert sind.

Sichere die Datei /var/tuxbox/config/neutrino.conf Deines Images, mit der das Mounten funktioniert auf den PC. Dann flashe wieder das neue JtG-Image. Dann die Netzwerkeinstellungen machen und zuweisen. Dann folgendermaßen vorgehen:

1. Die gesicherte neutrino.conf nach /var/tuxbox/config/ kopieren.
2. Dbox-Taste -> Service -> Neutrino neu starten, ausführen.
3. Die Dbox neu starten über Dbox-Taste -> Neu starten.
4. Das Mounten noch mal versuchen, wenn die Box wieder hochgefahren ist.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Tahtu
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 07 Jun 2008, 7:31

#8 Beitrag von Tahtu » Sa 07 Jun 2008, 11:48

@DrStoned:
Vorweg: Ich bin nicht an einer Lösung des NFS Problems interessiert - mein Beitrag war lediglich ein Feedback zur Bitte zum Testen.

Da auch NetIO keine Verbindung aufbauen kann glaube ich nicht, dass das Problem auf Seiten von mount oder nfs zu suchen ist.

FRauANtje
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 67
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 12:14

#9 Beitrag von FRauANtje » Sa 07 Jun 2008, 15:15

Moin.
Bei mir NFS-Mounten von einer Dbox(Slave, aktuelles JTG) auf eine Dbox (Master, Beta-JTG, NFS-Server) laeuft wie immer. Auch mal andere Richtung probiert (Master/Slave getauscht) - ok.
Zweite HDD (xfs) wird unter /mnt/slave gemountet.
Wenn grad eh was im Menue gemacht wird, finde ich es sinnvoll, wenn man im Menue nicht nur Swap on/off angeben koennte, sondern auch explizit, auf welcher HDD man die Swap-Partition nutzen moechte. Ich verwende zur Zeit normalerweise die Swap auf der zweiten HDD (HDD1/part1), da diese bei mir eine geraeuschlose IDE-Flashdisk ist.
Ansonsten ist mir nichts Negativ aufgefallen bisher.

Gruss,

Frank

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Riker » Sa 07 Jun 2008, 19:04

@Frank

Würd ich gerne machen aber da meine Coding-Kenntnisse ziemlich klein sind ist das für mich nicht lösbar, die neuen Menupunkte konnt ich halt abgucken und das zusammenschrauben.

Für alle Leute kann man eh nichts bauen, da gibts ja dann noch die alternative Lösung über init_ide in var.

Geht HDPARM soweit
? - da ist der Snytax anders jetzt in den Dateien.

Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

FRauANtje
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 67
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 12:14

#11 Beitrag von FRauANtje » Sa 07 Jun 2008, 20:50

Riker hat geschrieben:@Frank

Geht HDPARM soweit
? - da ist der Snytax anders jetzt in den Dateien.

Gruß Riker
Bei mir ist in der opt_hdparm "-S20 -W1 -c1" eingetragen.
Die "-S20" stammen aus der Einstellung im Menue, das passt also.
Und die Platte geht auch nach 100 Sekunden brav schlafen.

Insoweit alles ok.

Frank

FRauANtje
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 67
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 12:14

Re: Neue Image-Version JtG_Neutrino_Komplett_rc1_v2.3.0 *BET

#12 Beitrag von FRauANtje » Mi 11 Jun 2008, 16:39

DrStoned hat geschrieben:Neue Image-Version JtG_Neutrino_Komplett_rc1_v2.3.0

- 2. Partition mounten mit verschiedenen Dateisystemen XFS EXT2/3 VFAT und testen, ob die funktionieren.
So ich hab die neue Beta hier nun im produktiven Einsatz mit der strengsten Betatesterin (meiner Freundin) :)
Bisher keine Beanstandungen. HDD wird erkannt, zweite HDD laesst sich einbinden (auch ueber das Menue). Box läuft stabil. Offenbar keine Memory-Leaks oder sonstwas böses (Speicherausnutzung wie immer).
Keine unerwarteten Neustarts. Aufnahmen funktionieren.

Kann aus meiner Sicht so released werden.

Gruss,



Frank

Plutoman

Re: Neue Image-Version JtG_Neutrino_Komplett_rc1_v2.3.0 *BET

#13 Beitrag von Plutoman » Mi 11 Jun 2008, 21:52

FRauANtje hat geschrieben:
DrStoned hat geschrieben:Neue Image-Version JtG_Neutrino_Komplett_rc1_v2.3.0

- 2. Partition mounten mit verschiedenen Dateisystemen XFS EXT2/3 VFAT und testen, ob die funktionieren.
So ich hab die neue Beta hier nun im produktiven Einsatz mit der strengsten Betatesterin (meiner Freundin) :)
Bisher keine Beanstandungen. HDD wird erkannt, zweite HDD laesst sich einbinden (auch ueber das Menue). Box läuft stabil. Offenbar keine Memory-Leaks oder sonstwas böses (Speicherausnutzung wie immer).
Keine unerwarteten Neustarts. Aufnahmen funktionieren.

Kann aus meiner Sicht so released werden.
stimme dir vollkommen zu.

bei mir ebenfalls keine Probleme.

Airport1
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 48
Registriert: Di 03 Mai 2005, 12:42

#14 Beitrag von Airport1 » Mi 11 Jun 2008, 22:36

Hats schon jemand FullDuplex mit einer Nokia mit 2x Intel Avia500 zum Laufen bekommen? Ich nicht (siehe http://jackthegrabber.de/viewtopic.php? ... fullduplex ). Ueberlege aber grade ob ich es auch noch mal an meiner Nokia Avia600 probieren soll. Sind dort die Erfolgschancen besser?

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Riker » Sa 14 Jun 2008, 18:52

Image ist nun online, hab noch ein paar Updates gemacht und hoffe das soweit alles geht.

Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Antworten