u-Grabber und neutrinoHD?

Windows Streaming-Tool

Moderator: saggi

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#46 Beitrag von saggi » Sa 19 Mär 2011, 19:50

Hallo Frank,

wie stellt sich das eigentlich auf der Box dar? Sind die Bouquets dort auch doppelt? So wie ich es verstanden habe sollte die ubouquets.xml für die Favoriten gedacht sein, damit sie beim Sendersuchlauf nicht überschrieben werden.
Was passiert an der Box, wenn Du ein Bouquet in der ubouquets.xml anlegst, das den gleichen Namen wie eines in der bouquets.xml trägt, aber andere Sender enthält? Wird dieses dann doppelt angezeigt?
Oder wird generell nur die ubouquets.xml benutzt?

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#47 Beitrag von Pedant » Sa 19 Mär 2011, 20:03

Hallo saggi,

0.2.5.17 funktioniert nicht so wie angekündigt.
19.03.2011 19:48:27: GetMode: tv
19.03.2011 19:48:27: Debug: NeutrinoHD erkannt
19.03.2011 19:48:27: BouquetList: Bouquetliste geladen
19.03.2011 19:48:27: GetTreeFromBouquet: 12 Bouquet gesamt, 0 Verdopplungen übersprungen
19.03.2011 19:48:28: ChannelList: Kanalliste geladen
19.03.2011 19:48:28: GetEPGList: ok
19.03.2011 19:48:28: GetEPG: ok
Es sollten aber diverse Übersprünge stattfinden, da im Moment alle Bouquets doppelt sind (1x ubouquets und 1x bouquets).
Im u-Grabber werden auch alle Bouquets aus beiden Dateien angezeigt.

Wie im vorhergehenden Beitrag schon erwähnt, wäre eine Auslassung bei doppeltem Bouquetnamen auch noch nicht die ganze Miete.

Ein weiterer, unangesprochener Knackpunkt ist Dein virtuelles Bouquet "Alle Sender".
Das enthält alle Sender aus der ubouquets in deren Reihenfolge und anschließend alle Sender aus der bouquets.xml
Ist das ein Ergebnis von http://dbox/control/channellist ?
Das wäre zumindest inhaltsgleich mit "Alle Sender".
Spätestens hier stört es wirklich, dass eine Verdoppelung stattfindet.
Alle Sender sollte alle Sender aus der bouquets.xml enthalten und keine aus der ubouquets.xml und dann vielleicht einfach alphanumerisch sortiert ohne auf eine Gruppierung durch Bouquets Rücksicht zu nehmen.

Gruß Frank

PS: Sag Bescheid, wenn ich Pause machen soll.
In der Zwischenzeit bereite ich die Antwort auf Deine neuen Fragen vor.
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#48 Beitrag von saggi » Sa 19 Mär 2011, 20:21

Hallo Frank,
Pedant hat geschrieben:PS: Sag Bescheid, wenn ich Pause machen soll.
In der Zwischenzeit bereite ich die Antwort auf Deine neuen Fragen vor.
Um es mit den Worten von Fehlfarben zu sagen: Keine Atempause...Es geht voran!

Das Verhalten stimmt auffällig, schade. Ich habe es mir einfach machen wollen ;)
Alle Sender war ein Fallback auf die "alte" Kanalauswahl von u-Grabber. Dort wurde ausschließlich channellist abgefragt. Da ich mir nicht sicher war, ob alle Sender aus der bouquets.xml richtig ausgelesen werden, hatte ich den Knoten "Alle Sender" angelegt und die Rückgabe von Channellist dort eingebaut. Das auszublenden ist kein großer Akt, könnte man sogar optional machen.

saggi

PS: aber auch Du darfst Dir gerne ein Päuschen nehmen ;)

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#49 Beitrag von Pedant » Sa 19 Mär 2011, 20:26

Hallo saggi,
wie stellt sich das eigentlich auf der Box dar?
Sind die Bouquets dort auch doppelt?
Nein, nach einen Neustart erhält man mit der [OK]-Taste die Bouquets so, wie sie in der bouquets.xml angelegt sind.
Drück man einmal die [FAV]-Taste sieht man die Liste aus der ubouquets.xml, zappt man dann auf einen Sender aus der ubouquets, so ist ab dann auch die [OK]-Taste "umprogrammiert", ab dann erhält man mit der [OK]-Taste nur noch die Bouquets der ubouquets.xml
Das ist merkwürdigerweise auch so, wenn die ubouquets nur Favoriten und keine sonstigen Bouquets enthält.
In den Fall wüsste ich jetzt nicht, wie ich auf einen Sender zappen sollte, der nicht in den Favoriten liegt, es sei denn ich würde ich Zifferntasten zur Direktwahl des Senders verwenden.
Ein Reboot setzt den Vorgang, diese Umprogrammierung der [OK]-Taste erstmal wieder zurück.

Der Sinn darin bleibt mir noch verschlossen, also warum nicht gleich die ubouquets über die [Ok]-Taste angezeigt wird. Warum man erst einmal die [FAV]-Taste braucht, aber dann nicht wieder ist mir nicht klar.
Eine Trennung zwischen bouquets.xml per [OK]-Taste und ubouquest per [FAV]-Taste fände ich da klarer.
Oder ubouquets wird verwendet wenn sie existiert und zwar schon direkt nach den Neustart wäre auch eine klare Sache, aber so ist es eigentlich verwirrend.
So wie ich es verstanden habe sollte die ubouquets.xml für die Favoriten gedacht sein, damit sie beim Sendersuchlauf nicht überschrieben werden.
ubouquets = u(ser)bouquets ist nicht nur für Favoriten, sondern auch für eigene Sender-Sortierungen und -gruppierungen.
Auch die sollen nach einem Suchlauf erhalten bleiben.
Was passiert an der Box, wenn Du ein Bouquet in der ubouquets.xml anlegst, das den gleichen Namen wie eines in der bouquets.xml trägt, aber andere Sender enthält? Wird dieses dann doppelt angezeigt?
Oder wird generell nur die ubouquets.xml benutzt?
Wie weiter oben schon beschrieben wird entweder die bouquets oder die ubouquets zur Anzeige herangezogen.
Eine Verdoppelung weil beide gleichzeitig benutzt werden tritt an der Box nicht auf.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#50 Beitrag von Pedant » Sa 19 Mär 2011, 20:48

Hallo saggi,
Da ich mir nicht sicher war, ob alle Sender aus der bouquets.xml richtig ausgelesen werden, hatte ich den Knoten "Alle Sender" angelegt und die Rückgabe von Channellist dort eingebaut. Das auszublenden ist kein großer Akt, könnte man sogar optional machen.
Das virtuelle Bouquet "Alle Sender" finde ich im Prinzip sehr gut.
Es hat auch einen Mehrwert falls man in den eigenen Bouquets einige, vermeintlich unwichtige Sender rausgelöscht hat, dann findet man sie immernoch unter "Alle Sender".
Bei der Auswertung von channellist sollten dann aber doppelte Einträge anhand von wiederholten Channel-ID weglassen werden.

Beim Auswerten könnte man so vorgehen:

1. Channellist einlesen und damit ein Tabelle mit Channel-ID und Sendernamen anlegen, in der die Sender in der Reihenfolge in der Channellist sie ausgibt durchnummeriert sind.
2. Die Tabelle nach Channel-ID sortieren und alle doppelten Einträge (gleiche Channel-ID) verwerfen.
Beibehalten wird der Eintrag mit der kleineren Reihenfolgenummer aus Schritt 1.
3. Die bereinigt Tabelle alphnumerisch nach Sendernamen sortieren.
4. Das resultierende Ergebnis in "Alle Sender" anzeigen.

Dieses Vorgehen würde doppelte Sender eleminieren und eventuell angepasste Sendernamen aus der ubouquets beibehalten, da in Schritt 1. erst die Sender der ubouquets und dann erst die Sender der bouquets ausgegeben werden.

Gruß Frank
PS: Der jetzt nicht mehr einen Schritt hinten dran ist.
PPS: Graue B-Film-Helden agieren bald im Wohnzimmer.
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#51 Beitrag von Pedant » Sa 19 Mär 2011, 21:04

Hallo saggi,

eine Sache hatte ich noch nachzuliefern in Bezug auf SPTS-Modus:

So Treiber- oder Boot- oder Format-Einstellungen, wie man sie von der dbox kennt, gibt es bei der coolstream nicht, zumindest nicht im Menü auswählbar oder zumindest nicht im Original-Image.

Gruß Frank

PS: Ich werd mir nachher "My Wife is a Gangster II" auf Silverline Movie Channel ansehen.
Hoffentlich ist der so wie "Tödliche Weihnachten" ('The Long Kiss Goodnight') und nicht der überflüssige zweite Teil irgendeines B-Film-Schrottes.
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#52 Beitrag von saggi » Sa 19 Mär 2011, 21:07

Hallo Frank,

"Alle Sender" werde ich so umbauen wie Du vorgeschlagen hast. Wobei Sender, die nicht im Bouquet vorhanden sind auch nicht angezeigt werden dürften. Ich glaube nicht, das channellist da mehr zurückliefert.

Aktuell habe ich folgende Idee:
Ich prüfe, ob der Name des Bouquets bereits vorhanden ist, wenn ja wird geprüft ob ein Sender mit gleichen Namen im Bouquet ist, falls nicht wird er hinzugefügt, falls ja wird noch die ChannelId geprüft und ggf. ein weiterer Eintrag mit gleichen Sendernamen eingefügt.

Das hätte zwar den Nachteil, das die Bouquets eventuell nicht den vorhandenen auf der Box entsprechen, es wäre jedoch sichergestellt, das jedes Bouquet nur einmal da ist und trotzdem alle Sender da sind. Was hältst Du davon?

saggi

PS:
Graue B-Film-Helden agieren bald im Wohnzimmer.
Darf man fragen welche?

OK, erledigt ;)
So Treiber- oder Boot- oder Format-Einstellungen, wie man sie von der dbox kennt, gibt es bei der coolstream nicht, zumindest nicht im Menü auswählbar oder zumindest nicht im Original-Image.
Dann sollte die ES-Aufnahme bei Neutrino HD deaktiviert werden.

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#53 Beitrag von saggi » Sa 19 Mär 2011, 22:24

Hallo Frank,

die letzte für heute:
Pedant hat geschrieben:Das virtuelle Bouquet "Alle Sender" finde ich im Prinzip sehr gut.
Es hat auch einen Mehrwert falls man in den eigenen Bouquets einige, vermeintlich unwichtige Sender rausgelöscht hat, dann findet man sie immernoch unter "Alle Sender".
Bei der Auswertung von channellist sollten dann aber doppelte Einträge anhand von wiederholten Channel-ID weglassen werden.
Sollte erledigt sein. Wenn Name und ChannelId schon vorhanden wird der Eintrag verworfen. Das Ergebnis ist aufsteigend sortiert.

Außerdem funktioniert hier das "skippen" vorhandener Bouquets. Ist aber nur ein erster Schritt und ein probieren.

saggi
PS:
PS: Der jetzt nicht mehr einen Schritt hinten dran ist.
Ich glaube nicht :)

Edit: Anhang entfernt

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#54 Beitrag von Pedant » Sa 19 Mär 2011, 22:33

Hallo saggi,

ja, wieder einen Schritt hinten dran.
Erstmal zum vorletzten Beitrag:
"Alle Sender" werde ich so umbauen wie Du vorgeschlagen hast. Wobei Sender, die nicht im Bouquet vorhanden sind auch nicht angezeigt werden dürften. Ich glaube nicht, das channellist da mehr zurückliefert.
hier verstehe ich diesen Teil nicht:
Wobei Sender, die nicht im Bouquet vorhanden sind auch nicht angezeigt werden dürften.
Letztendlich ist jeder Sender in irgendeinem Bouquet, entweder in der ubouquets.xml oder in der bouquets.xml, aber so oder so in einem Bouquet, also innerhalb von Bouquet-Tags.
<Bouquet ...>Sender</Bouquet>

channellist liefert erst alle Sender aus der ubouquets.xml und dann nahtlos anschließend alle Sender aus der bouquets.xml.
Dadurch kann es zu beliebig vielen Wiederholungen mit identischer Channel-ID kommen, da auch Wiederholungen innerhalb der ubouquets.xml machbar wären.
Innerhalb der suchlaufgenerierten bouquets.xml sollte es aber nicht zu Wiederholungen kommen können.
Aber wie gesagt, channellist gibt den Inhalt von ubouquets.xml und bouquets.xml zurück.
Aktuell habe ich folgende Idee:
Ich prüfe, ob der Name des Bouquets bereits vorhanden ist, wenn ja wird geprüft ob ein Sender mit gleichen Namen im Bouquet ist, falls nicht wird er hinzugefügt, falls ja wird noch die ChannelId geprüft und ggf. ein weiterer Eintrag mit gleichen Sendernamen eingefügt.

Das hätte zwar den Nachteil, das die Bouquets eventuell nicht den vorhandenen auf der Box entsprechen, es wäre jedoch sichergestellt, das jedes Bouquet nur einmal da ist und trotzdem alle Sender da sind. Was hältst Du davon?
Auch da bin ich mir nicht sicher, ob ich es verstanden habe.
Liegt's am Rotwein?
Ich versuch mich mal an einem Beispiel:
Es wird ein Bouquet "Fred" gefunden und anschließend noch ein Bouquets, dass auch "Fred" heißt.
Das erste Bouquet "Fred" wird verwendet, das zweite Bouquet "Fred" wird verworfen.
Falls sich aber im zweiten "Fred"-Bouquet ein Sender "Fritz" befindet, der nicht im ersten Bouquet vorhanden war, so wird dieser dem ersten Bouquet hinzugefügt.
Befindet sich sowohl in ersten als auch im zweiten Bouquet namens "Fred" ein Sender namens "Franz" so werden beide angezeigt, falls sie eine unterschiedliche Channnel-ID haben sollten.

Ist das so gemeint?
Falls ja, wäre es leider nicht möglich, bzw. nutzlos aus einem Bouquet der bouquets.xml unerwünschte Sender herauszulöschen, indem man sie stellvertretend aus dem Bouquet selben Namens aus der ubouquets.xml löscht, respektive sie dort gar nicht erst einfügt.

Priorität sollte die ubouquets.xml (falls vorhanden) haben, falls diese nicht aussschließlich aus einen Favoriten-Bouquet besteht.
Gäbe es also eine ubouquets.xml, die Bouquets über das Favoriten-Bouquet enthält, könnten alle Bouquets und alle enthaltenen Sender aus der bouquets.xml ignoriert werden.
Der User hat dann seine eigene Senderlisten und nur diese werden als Bouquets angezeigt.
Alle anderen Sender werden zusammen mit allen Sendern in "Alle Sender" angezeigt.

Gibt es keine ubouquest.xml oder eine die nur Favoriten beinhaltet, so werden die Bouquets aus der bouquets.xml abgezeigt und gegebenenfalls, also falls vorhanden, noch das Bouquet "Meine Favoriten".
Bei den Bouquets aus der bouquets.xml und den Sendern aus dem Bouquet "Favoriten" aus der ubouquets.xml bräuchte dann nicht auf doppelte Sender geprüft werden.
Es wäre dann schon in Ordung wenn ein favorisierter Sender sowohl unter "Favoriten", also auch unter dem Bouquet aus dem er ursprünglich stammt, gelistet wird.

Gruß Frank

PS: Ich schau mir jetzt die neue Version an.
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#55 Beitrag von Pedant » Sa 19 Mär 2011, 22:44

Hallo saggi,

unabhängig von allen Unklarheiten meines vorhergehenden Beitrags, sieht die Version 0.2.5.18 sehr gut aus.
"Alle Sender" ist vorhanden, gut sortiert und ohne doppelte Einträge.

Die anderen Bouquets sehen auch gut aus.
Ich werde das nochmal mit für Testzwecke optimierten xml-Dateien prüfen, das aber wohl erst morgen Mittag.
Die Box ist gerade beschäftigt und ich zunehmend angetrunken.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#56 Beitrag von saggi » Sa 19 Mär 2011, 22:56

Hallo Frank,
Pedant hat geschrieben:unabhängig von allen Unklarheiten meines vorhergehenden Beitrags, sieht die Version 0.2.5.18 sehr gut aus.
"Alle Sender" ist vorhanden, gut sortiert und ohne doppelte Einträge.
Das klingt gut und ist somit vorerst benutzbar.
...und ich zunehmend angetrunken.
Ich schließe mich da an ;) und "genieße" noch ein wenig TV mit einem weiteren Caipirinha :)

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#57 Beitrag von Pedant » So 20 Mär 2011, 14:15

Hallo saggi,

nachdem ich jetzt diverse Variationen von ubouquets.xml eingespielt und kontrolliert habe, kann ich die Ergebnisse wie nachfolgend zusammenfassen.

Zunächst aber ein Vorab-Fazit:
Es ist insgesamt ein stimmiges, vorausschaubares Verhalten, dass einer nachvollziehbaren Logik entspricht.


Zusammenfassung der Testergebnisse:

1.
Jedes Bouquet, dass angezeigt wird, wird exakt so angezeigt, wie es angelegt ist.
Das bezieht sich auf den Bouquetnamen und die enthaltene Sender mit deren Sortierung.

2.
Es werden immer alle Bouquets (namentliche Wiederholungen ausgenommen) aus der ubouquets.xml und der bouquets.xml angezeigt, auch dann, wenn sie nur in der ubouquets.xml vorkommen.

3.
Jedes Bouquet wird nur einmal angezeigt und zwar so, wie es beim ersten Auftreten gestaltet ist.
Wird nachfolgend ein zweites oder gar drittes Bouquet gleichen Namens gefunden, so wird das komplett ignoriert.
Die Priorität liegt dabei auf der ubouquets.xml und deren interne Sortierung und dann bei der bouquets.xml.
Doppelte Bouquets werden aber bei
http://dbox/control/getbouquets
mit aufgelistet.

4.
Ein Bouquet in der ubouquets.xml muss mindestens einen Sender enthalten, ansonsten wird es ignoriert.
Existiert vorhergehend und/oder nachfolgend ein nicht leeres Bouquets gleichen Namens, so wird das erste nicht leere Bouquet gleichen Namens ganz normal angezeigt und zwar so, wie es angelegt ist, also so, als existiere das leere Bouquet gleichen Namens nicht.
Leere Bouquets in der ubouquets.xml werden auch bei
http://dbox/control/getbouquets
nicht angezeigt, erhalten aber wohl dennoch eine Nummer, denn die Nummerierung der gelisteten, nicht leeren Bouquets verschiebt sich entsprechend nach hinten.

5.
Ein Umbenennen von Sendern in der ubouquets.xml wird verworfen.
Die im Bouquet enthaltenen Sender werden immer mit Ihren Originalnamen angezeigt.
So ein Sender-Umbenennen per ubouquets.xml scheint aber generell nicht vorgesehen zu sein, denn
http://coolstream/control/getbouquet?bouquet=1
und
http://coolstream/control/channellist
zeigen auch immer die Originalnamen der Sender an.

6.
Sender können in mehreren Bouquets auftauchen, wenn sie denn tatsächlich auch in mehreren Bouquets mit unterschiedlichen Bouquetnamen enthalten sind.

7.
Sender können innerhalb eines Bouquets mehrfach auftauchen, wenn sie denn in dem Bouquet tatsächlich mehrfach angelegt sind.

8.
Es wird immer ein Bouquet "Other" angezeigt.
Dieses Bouquet enthält alle Sender (bzw. Dienste), die in der services.xml enthalten sind, aber nicht in der bouquets.xml.
Die Existens einer ubouquets.xml oder deren Inhalt hat darauf keinen Einfluss.
Bei mir sieht der Inhalt von "Other" so aus:
BData3
CPT_TP65
CPT_TP67
CPT_TP69
CPT_TP81
CPT_TP83
HUMAX PR-HD3000C
NDS Application
Pace TDC 866 NSDX
Philips dic 2221 IPDL
Samsung CAB IPDL
Thomson DCI12PRE
Thomson SAT IPDL
TM V1.0
Videotext
Das Bouquet "Other" lässt sich nur beeinflussen, indem man in der ubouquets.xml ein nicht leeres Bouquet namens "Other" anlegt.
In dem Fall wird nur das eigene Bouquet "Other" angezeigt und zwar so, wie es in der ubouquets.xml angelegt ist und das normale Bouquet "Other" wird dann nicht angezeigt.
Der Inhalt vom normalen "Other" ist wie gesagt:
(services.xml - bouquets.xml = "Other")
Verwendet man eine leere bouquets.xml so enthält "Other" alle Sender.
(services.xml - leer = Alle)

9.
Das Bouquet "Alle Sender" wird immer angezeigt und enthält immer alle Sender und zwar alphanummerisch sortiert und ohne Wiederholungen. Es enthält auch die Sender, die in "Other" gelistet sind.
Ein Anlegen eines eigenen, nicht leeren Bouquets namens "Alle Sender" in der ubouquets.xml, ändert daran nichts.
Dieses eigene "Alle Sender" wird allerdings zusätzlich zum normalen "Alle Sender" angezeigt.
Das eigene "Alle Sender" wird so angezeigt wie es angelegt ist und das normale "Alle Sender" so wie es immer ist.
Das ist also die einzige Situation in der zwei Bouquets gleichen Namens angezeigt werden.
Ich sehe aber keinen Anlass das zu unterdrücken.


Abschließendes Fazit:

Die Behandlung der Bouquets aus ubouquets.xml und bouquets.xml kann eigentlich so bleiben wie sie jetzt ist.
Sie gibt dem User eine nachvollziehbare und damit planbare Möglichkeit die Bouquet- und Sender-Anzeige im u-Grabber so zu gestalten wie er es möchte.

Einzig die virtuelle Löschung, also das vollständige Unterdrücken der Anzeige von einzelnen, unerwünschten Bouquets ist mit der Art der jetzigen Auswertung nicht möglich, da immer alle Bouquets der bouquets.xml angezeigt werden oder durch eigene Bouquets gleichen Namens in der ubouqets.xml ersetzt und dann diese angezeigt werden.
Um das Nicht-Anzeigen zu erreichen hat man als User aber die Möglichkeit ein unerwünschtes Bouquet aus der bouquets.xml zu löschen. Dann taucht es im u-Grabber auch nicht auf.
Diese tatsächliche Löschung wird durch eine erneute Kanalsuche natürlich wieder Rückgängig gemacht.

Wenn man im u-Grabber eine Möglichkeit des virtuellen Löschens, also der Unterdrückung der Anzeige einzelner Bouquets einrichten wollte, so könnte man das in 4. beschrieben Verhalten ändern.
Legt man dann ein leeres Bouquets in der ubouquets.xml an und spart man es sich zusätzlich ein nicht leeres Bouquet gleichen Namens in der ubouquets.xml anzulegen, so könnte dieses leere Bouquet als gelöscht betrachtet werden und daher dann auch die Anzeige des nicht leeren Bouquet gleichen Namens aus der bouquets.xml unterdrückt werden.
Diese Vorgehensweise wäre mit der Anzeige der Box am Bildschirm kompatibel, da dort leere Bouquets aus der ubouquets.xml auch nicht am Bildschirm angezeigt werden.
Beim Drücken der [FAV]-Taste erscheint ein leeres Bouquet nicht in der Bouquetsliste.
Beim Drücken der [OK]-Taste und anschließenden links/rechts blättern durch die Bouquets taucht ein leeres Bouquets nicht auf.

Möchte man ein virtuelles Löschen von Bouquets einrichten, dass komplett Box-unabhängig wäre, so könnte man ein zusätzliches Optionen-Fenster einrichten in dem unerwünschte Bouquets per Check-Box für die EPG-Übersicht abwählbar wären.
Das wäre für den User einfacher zu handhaben, als leere Bouquets per Unix-Editor anzulegen.
Ob sich der zusätzliche Aufwand mit dem zusätzlichen nutzen die Waage hält, weiß ich allerdings nicht.
Ich könnte sowohl mit der einen als auch mit der anderen Variante gut leben und wenn es so bleibt wie es jetzt ist, käme ich auch gut zurecht, denn dann bliebe mir immer noch der Weg Bouquets aus der bouquets.xml zu löschen, wenn ich sie denn partout nicht in der Liste sehen möchte.

Und womit geht's jetzt weiter oder kommt jetzt schon das Release und der öffentliche Praxistest?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#58 Beitrag von Pedant » So 20 Mär 2011, 15:08

Hallo saggi,

ich weiß wie es weiter gehen könnte:
Aufnahme am PC per u-Grabber.

Mit udrec habe ich an der coolstream bisher nichts erreicht und Streaming-Server-Einstellungen gibt es in der Coolstream auch nicht.
Dort scheint die Direktaufnahme auf eine interne oder eine gemountete Netzwerkplatte die einzige Option zu sein.
PC-gesteuertes Aufnehmen geht aber trotzdem irgendwie.

Der Link "LiveView" im u-Grabber funktioniert, es wird also die laufende Sendung im VLC wiedergegeben.
Das funktioniert mit SD- und mit HD-Sendern.

Jetzt habe ich mir eine kleine HTML-Datei mit den Aufrufparametern für VLC als Links angelegt.

Code: Alles auswählen

<a href="http://coolstream:31339/0,0x64,0x65,0x66">Das Erste</a><br>
<a href="http://coolstream:31339/0,0x1770,0x177a,0x1784">Das Erste HD</a><br>
Klicke ich auf einen der Links, dann kommt im Browser die Abfrage ob geöffnet oder gespeichert werden soll.
Wähle ich dann speichern, so wird am Zielort eine .part-Datei angelegt die beständig wächst.
Kopiere ich mir diese temporäre Datei, bevor ich den Download abbreche und benenne sie in .ts um, dann kann ich sie im VLC abspielen.
Es ist also eine erfolgreiche Aufnahme des laufenden Programms.
Das hatte ich auch früher schonmal irgendwann mit der dbox2 ausprobiert, also Firefox als Aufnahme-Engine verwendet.

Im x-Media-Grabber hat z3r0 schon ewig auch den VLC als Aufnahme-Engine zur Auswahl.
VLC bietet ja von hause aus die Option die Wiedergabe auch oder nur in eine Datei zu leiten.

Die coolstream hat mit ihrer 100MBit-Anbindung auch nicht das Bandbreiten-Problem der dbox, wenn die Aufnahme-Engine einen größeren Overhead hat, als es bei udrec der Fall ist.

Ich fände es gut, wenn man auch mit der coolstream PC-gesteuerte Aufnahmen auf dem PC machen könnte und zwar sowohl als Sofortaufnahmen des laufenden Programmes, als auch als timergesteuerte Aufnahmen.

Kannst Du Dir das vorstellen oder hälst Du das für unnötig?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#59 Beitrag von saggi » So 20 Mär 2011, 17:18

Hallo Frank,

erst mal zu Deinem ersten Post:
Boah! Viel Text ;) Wenn ich alles richtig verstanden habe, bist Du mit der jetzigen Implementierung zufrieden. Optimal wäre eine Art "Blacklist" für Sender und/oder Bouquets. Das wirft ein Problem auf, zu dem mir einfach keine Lösung einfallen möchte.
Getbouquets liefert eine Liste mit Bouquetnummer und Bouquetname. Ich kann Name und Nummer blacklisten, aber ein Zufügen eines neuen Bouquets in der ubouquets.xml wirft das Ganze über den Haufen. Könnte man damit leben?

Ich werde jetzt erst mal den Code aufräumen, die verbliebenen Reste der Test beseitigen ;)

Zum zweiten Teil:
VLC als Engine war nicht vorgesehen. Ich kenne mich damit auch überhaupt (noch) nicht aus. Ideal wäre, wenn man die Coolstream dazu überreden kann, den Stream an udrec zu schicken, oder besser gesagt udrec dazu überreden den Stream abzuholen. Vermutlich fehlt die nötige Bibliothek auf der Coolstream (udpstreamts oder udpstreampes heißen die glaube ich).

Alles andere dauert jetzt erst mal wieder ein wenig ;) Einlesen in VLC und so Kram...

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: u-Grabber und neutrinoHD?

#60 Beitrag von Pedant » So 20 Mär 2011, 23:30

Hallo saggi,
Wenn ich alles richtig verstanden habe, bist Du mit der jetzigen Implementierung zufrieden.
Ja, das ist korrekt.
(Diese Aussage ist als Dank und Lob zu verstehen.)
Optimal wäre eine Art "Blacklist" für Sender und/oder Bouquets. Das wirft ein Problem auf, zu dem mir einfach keine Lösung einfallen möchte.
Eine Blacklist für einzelne Sender wäre meines Erachtes nach wirklich nicht nötig.
Sender die man loswerden möchte kann man ja einfach aus einem Bouquet aus der ubouquets.xml löschen und zwar indem man ein Bouquet aus der bouquets.xml in die ubouquets.xml kopiert, dabei nicht umbenennt und dann die Sender, die man in dem Bouquet nicht haben möchte aus der ubouquets.xml löscht.
Da die Bouquets aus der ubouqets.xml bevorzugt werden ist man die Sender dann los.
Dass sie dennoch unter "Alle Sender" auftauchen, finde ich in Ordung.
Ich kann Name und Nummer blacklisten, aber ein Zufügen eines neuen Bouquets in der ubouquets.xml wirft das Ganze über den Haufen.
Weil sich dann die Nummern der nachfolgenden Bouquets ändern.
Aber warum überhaupt die Nummer in der Blackliste mit anlegen?
Es reicht doch nur die Bouquet-Namen zu verwenden.
Ich ein Name gebannt, so wird das, bzw. werden alle Bouquets, die diesen Namen haben nicht zur Anzeige verwendet.
Mir fällt jetzt keine Situatuion ein, in der das ein Problem darstellen würde.
Insofern würde eine einfache Blackliste für Bouquets ausreichen, ohne dass man dabei deren Nummer kennen müsste.

Die "kleine" Lösung mit leere Bouquets in der ubouquets.xml zu ignorieren, wäre aber auch ausreichend praktikabel.


Zum Thema Aufnahme:

Über udrec werde ich nochmal nachdenken, fürchte aber dass es nichts nutzen wird, wenn ich das tue.

Aufnahme per vlc mit lokaler Wiedergabe am Bildschirm:
vlc.exe http://dbox:31339/0,0x1770,0x177a,0x1784 :sout=#duplicate{dst=display,dst=std{access=file,mux=ts,dst=c:\temp\aufnahme.ts}}
Aufnahme per vlc ohne gleichzeitige Wiedergabe:
vlc.exe http://dbox:31339/0,0x1770,0x177a,0x1784 :sout=#duplicate{dst=std{access=file,mux=ts,dst=c:\temp\aufnahme.ts}}

Alternativ zu VLC wäre auch der Kommandozeilen-"Browser" Wget geeignet.
Wget ist noch einfacher und eventuell sogar auch besser geeignet.
Der Eindruck der besseren Eignung entstand einerseits aus dem Verhalten der Box während und vor allem nach der Aufnahme. Bei VLC war die Box anschließend etwas zickig, ohne dass ich das genauer beschreiben kann, bei wget war sie vollig unbeeindruckt.
Und andererseits könnte wget einfach im u-Grabber-Ordner mit rumliegen ohne dass sich dauernd etwas ändert, was bei VLC ja der Fall wäre da ständig neue Versionen herauskommen und dann auch gerne installiert werden. Bei Wget wüsstest Du daher woran Du bist.

So wird aufgenommen und der Verlauf in der Kommandozeile ausgegeben:
wget.exe http://dbox:31339/0,0x1770,0x177a,0x1784 -O c:\temp\aufnahme.ts
So wird aufgenommen und der Verlauf in eine Log-File geschrieben:
wget.exe http://coolstream:31339/0,0x1770,0x177a,0x1784 -O c:\temp\aufnahme.ts -o c:\temp\aufnahme.log

Falls Du wget nicht hast, es ist in dboxzeit_1.5.zip mit enthalten.
Wget ist installationsfrei.
Es reicht diese drei Dateien gemeinsam in einen Ordner zu legen:
wget.exe
libeay32.dll
ssleay32.dll


Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten