Anregungen

Windows Streaming-Tool

Moderator: saggi

Antworten
Nachricht
Autor
dabongolo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Di 01 Aug 2006, 23:51

Anregungen

#1 Beitrag von dabongolo » Mo 17 Nov 2008, 18:26

Hallo Saggi!

Erstmal Gratulation zu u-Grabber und vielen Dank für die Arbeit, die Du da hinein steckst.

Zwei zusätzliche Funktionen möchte ich anregen:

1. Mir gefällt sehr gut, dass man mit u-Grabber einfach einen Timer in die DBox setzen kann, der diese aus dem Deep-Standby zur Aufnahme aufweckt. Schön fände ich es, wenn es bei dem jeweiligen Aufnahmetimer Optionen gäbe, nach der Aufnahme die Box und/oder den Rechner (Standby, Ruhezustand) wieder schlafen zu legen.

2. Perfekt wäre es, wenn über u-Grabber auch der Rechner rechtzeitig zur Aufnahme aus dem Standby oder dem Ruhezustand aufgeweckt werden könnte. Realisieren ließe sich das wahrscheinlich, indem eine Option eingebaut wird, durch die bei Beenden von u-Grabber für die programmierten Timer jeweils eine Aufgabe in den Windows-Taskplaner geschrieben wird. Dieser könnte bei entsprechender Gestaltung der Aufgabe den Rechner z.B. fünf Minuten vor der Aufnahme aufwecken und u-Grabber minimiert aufrufen. Die DBox würde durch den dort bei der Timererstellung gesetzten Timer dann auch aufwachen. Nach der Aufnahme könnten beide Geräde wieder schlafen gelegt werden, wenn das mit meiner Wunschoption unter 1. bei dem Timer vorher programmiert wurde. Für die nächste Aufnahme würden der Rechner über den Taskplaner und die Box über den dortigen Timer wieder aufgeweckt. Falls der Rechner schon läuft, würde nur u-Grabber gestartet, um aufzunehmen. Für den Fall, dass u-Grabber schon aktiv ist, müsste man vielleicht einen zweiten Aufruf über den Taskplaner untersagen.
Soweit ich weiß ist die Anlage von Aufgaben in dem Taskplaner per Skript sowohl unter XP als auch Vista möglich (http://www.eggheadcafe.com/software/asp ... laner.aspx). In den Einstellungen von u-Grabber müsste dafür wohl ein/das Logon-Passwort hinterlegt werden, weil der Taskplaner ohne Angabe von Benutzer und Passwort nicht funktioniert.

Beide Funktionen könnten die Aufnahme mehrerer Sendungen ermöglichen, ohne dass der Rechner dauernd laufen müsste oder mühsam manuell einzelne Aufgaben in dem Taskplaner angelegt werden müssten.

Herzliche Grüße!

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Anregungen

#2 Beitrag von saggi » Mo 17 Nov 2008, 19:11

dabongolo hat geschrieben:Hallo Saggi!

Erstmal Gratulation zu u-Grabber und vielen Dank für die Arbeit, die Du da hinein steckst.
Erst mal Danke dafür :D
dabongolo hat geschrieben:Zwei zusätzliche Funktionen möchte ich anregen:

1. Mir gefällt sehr gut, dass man mit u-Grabber einfach einen Timer in die DBox setzen kann, der diese aus dem Deep-Standby zur Aufnahme aufweckt. Schön fände ich es, wenn es bei dem jeweiligen Aufnahmetimer Optionen gäbe, nach der Aufnahme die Box und/oder den Rechner (Standby, Ruhezustand) wieder schlafen zu legen.
Erst mal zur Box:
Darüber denke ich schon eine Weile nach, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen. Es gibt da ja einiges zu beachten:
1. Die Box benötigt unbedingt eine Zeit vor dem Schlafengehen, sonst wacht sie nicht wieder auf
2. kein weiterer Timer in sagen wir 10 min. Abstand
3. keine Aufnahme darf laufen
4. Abbruchmöglichkeit wenn die Frau gerade Fernsehen schaut ;)

1-3 kann ich prüfen, bei 4 fällt mir bestimmt noch was ein ;)
dabongolo hat geschrieben:2. Perfekt wäre es, wenn über u-Grabber auch der Rechner rechtzeitig zur Aufnahme aus dem Standby oder dem Ruhezustand aufgeweckt werden könnte.
Auch darüber habe ich schon mal nachgedacht, am einfachsten wäre wohl ein externes Tool (zumindest für mich).
Ich werde noch mal genauer darüber nachdenken, auf der Ideen Liste ist es auf jeden Fall ein paar Stellen nach oben gerutscht.

Soweit erst mal vielen Dank für die Anregungen.

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Anregungen

#3 Beitrag von jmittelst » Mo 17 Nov 2008, 21:22

Das könnte man auch "konventionell" erschlagen. U-Grabber könnte man als Streaming-Server arbeiten lassen, die Timer auf der Box speichern (wenn Neutrino wegen eines Timers aus dem DeepStandby erwacht, prüft es am Ende des Timers selbstständig, ob weitere Timerevents da sind und fragt dann noch, ob sie wirklich runter fahren soll). Dann noch ein WOL-Plugin auf der Box, vielleicht von u-Grabber installiert (*.tar.gz-Archiv, was via Telnet per wget auf die Box nach /tmp geladen und dann entpackt wird, chmods anschließend und einer "Behandlung" der "start_netrino" inkl. ... - oder ganz konventionell alles als Zusatz mit einer kleinen Readme anbieten).

Viel anders wird man das ohne eine sehr phantasievolle Lösung vermutlich sowieso nicht erreichen können.

cu
Jens

P.S: Alternativ zu WOL kann man vielleicht bei manchen Rechnern und Nutzungsweisen auch die diversen anderen "Aufweckoptionen" nutzen. Das Bios bietet z.B. oft "Wake-Up-On-Alarm". Windows "Geplante Tasks" sehen auch eine Option vor, den Rechner für eine Taskausführung zu reaktivieren (vermutlich aus Standby, vielleicht auch aus Hibernate?).
Vielleicht kann man da etwas optionales machen, je nachdem, welche Möglichkeiten der Heimrechner bietet.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Anregungen

#4 Beitrag von saggi » Mo 17 Nov 2008, 21:36

Hallo Jens,

das ist natürlich die einfachste aller Möglichkeiten. Fehlt nur noch das Herunterfahren des PC nach der Aufnahme. Wie mir schon geflüstert wurde in den S3 Zustand, damit er auch wieder geweckt werden kann.

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Anregungen

#5 Beitrag von jmittelst » Di 18 Nov 2008, 20:40

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand_(Computer) - Gestern mal versucht: Wird Windows (bei meinem Rechner) in den S4-Zustand gebracht, wacht der Rechner pünktlich zu einem Timer wieder auf. Fährt man ihn komplett runter, tut er das nicht (wieso eigentlich? S4 fährt doch eigentlich auch komplett runter, schreibt nur vorher den "ist-Zustand" des Systems auf Festplatte...).

Der rundll-Aufruf, um den Rechner schlafen zu schicken steht im Wikipedia-Artikel.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

dabongolo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Di 01 Aug 2006, 23:51

Re: Anregungen

#6 Beitrag von dabongolo » Di 18 Nov 2008, 22:39

Mit dem rundll-Befehl für den Ruhezustand, wie er in dem Wikipediaartikel steht, müsste man bei einer Lösung über den Taskplaner allerdings vorsichtig sein. Jedenfalls unter XP werden die Aufgaben des Taskplaners nicht richtig verarbeitet, wenn das System über den Befehl in den Ruhezustand versetzt wird. Der Rechner startet dann nicht zu der vorgegebenen Zeit.
Zuverlässig funktioniert das Aufwachen, wenn der Ruhezustand über die psshutdown.exe aus den Microsoft Sysinternals veranlasst wird - http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... n-us).aspx . Wie es sich unter Vista verhält, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Anregungen

#7 Beitrag von Jeppdot » Mi 19 Nov 2008, 5:24

Hallo,

Wenn ich richtig lese ist das angedachte Konzept eine Anderes:

- Timer in der DBox
- Ugrabber schickt dbox und PC schlafen
- Dbox weckt sich und per WOL auch den PC

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Antworten