neutrinoTV v1.1 B2338 (Release) ist online.. (RADIO-MODE)

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Nachricht
Autor
Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Arno » Sa 27 Mai 2006, 19:42

@palace: :)

Danke für dein feedback. Eigentlich hab ich fast alle angesprochenen Punkte im Hinterkopf.

Auch das F9/F9 hab ich nicht vergessen - das ist nur eine dumme verfahrene Stelle die ich bei Gelegenheit komplett überarbeiten muss, daher ist das noch nicht passiert.

Abspielen direkt aus neutrinoTV heraus ist geplant, es soll irgendwann einen MoviePlayer Modus geben.. leider sind nicht alle Dateien direkt abspielbar (du sagst es ja genpsi) - einige Dateien spielt der VLC einfach nicht ab.

Timeshift ist leider nicht so einfach da das der VLC das z.Z in Verbindung mit http-access nicht unterstützt. D.h. um Timeshift zu ermöglichen muss man einen ziemlichen Klimzug machen indem man einen zweiten VLC laufenlasst und über localhost das ganze nochmal zur Verfügung stellt. Das kostet natürlich resourcen... Ich bin noch am hadern mit mir ob ich warten soll bis die VLC Leute das hinkriegen (dann wirds trivial) oder eben die resourcenhungrige Version einbaue (natürlich abschaltbar). Nichtsdestotrotz ist das auch eine Funktion id eich selbst sehr begrüßen würde :)

Aufnahmedateinahmen als pattern.. ok daran hab ich tatsächlich noch nicht gedacht. Ich seh mal was ich machen kann - ist nicht besonders aufwendig :)

Grüßle
A.

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von palace » Sa 27 Mai 2006, 19:46

Stimmt, an die zweite VLC Instanz hab ich nich gedacht... ;)
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

metzgersr
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31 Dez 2005, 14:06

#48 Beitrag von metzgersr » Mo 29 Mai 2006, 15:10

Hallo, sorry falls ich mit meiner frage hier falsch bin, aber wie siehts bei neutrino tv mit aufnehmen von den radio kanäle von kabel deutschland aus? Hat bis jetzt mit keinem programm das ich hatte gut geklappt. Danke

Grüsse Matthias

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Arno » Mo 29 Mai 2006, 15:22

Hmm.. naja zunächst mal neutrinoTV ist nicht für Aufnahmen spezialisiert. D.h. du kannst "Aufnahme" drücken, dann wird aufgenommen von dem Kanal den du gerade hörst (und nur der), und wenn du stop drückst wird die Aufnahme beendet. Das file bekommt den Namen des EPG welcher zum Startzeitpunkt gültig war (also keine Trennung oder ähnliches). Theoretisch (Hab kein Abo für KDG) sollte das auch auf den Radio-programmen von KDG so wie beschrieben funktionieren.

Grüßle
A.

metzgersr
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31 Dez 2005, 14:06

#50 Beitrag von metzgersr » Mo 29 Mai 2006, 15:26

Ok, danke für die schnelle Antwort, probiers dann einfach mal aus. Bis dann

Grüsse Matthias

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#51 Beitrag von petgun_download » Di 30 Mai 2006, 15:13

..sorry, aber das wird immer schlimmer mit dem Resourcenverbrauch. Ist fast kaum noch zu nutzen zB. auf einem 650 MHz P3....mir dauert das jedenfalls zu lange bis endlich was zu bedienen ist und die 'Flackerrei' bis das GUI steht ist fuer mich zu nervend.
Wird sich an dem Verhalten in Zukunft etwas aendern?

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Arno » Di 30 Mai 2006, 16:43

... hmm wenn du mir sagst unter welchen bedinungen und wann du dieses Verhalten hast, könnte ich versuchen es nachzuvollziehen.

Alle Dinge die m.E. CPU-Ressourcen kosten sind abschaltbar, d.h. auf schwachen Rechner kann man das halt nicht nutzen. Wenn z.B. ein flackern der sekündlich aktualisierten Teile auftritt, so muss man das eben auf minutlich zurückschalten (Einstellungen->Allgemein->GUI Einstellungen). Desweiteren kann man jegliche Poll-Intervalle nach oben schrauben. Ganz wichtig ist es das debugging auszuschalten, weil die unzähligen Nachrichten alles ausbremsen - ist. m.E. schon ok, da debugging ja nur während dem debugging zu verwenden ist..

Ich hab es hier mit allen features eingeschaltet auf einem P3 700 MHZ (192MB RAM) Rechern eigentlich problemlos am laufen (ohne flackern und sonstiges). Allerdings merkt man schon wenn man einen stream startet (jetzt ladet der VLC die ganzen plugins etc.) das dies länger dauert als auf einem P4 2.4GHZ mit 1GB RAM.

Das was du oben beschreibst hört sich für mich nach einem Neueinlesen der Kanäle mit eingeschaltetem debugging an.. unter diesen Bedinungen kann ich es nachvollziehen, da hier wegen den vielen Nachrichten wirklich die Oberfläche teils einfriert.

Desweiteren, die leider doppelte Größe als Files (gegenüber einer letzten Version) liegt an der Mehrsprachigkeit, sobald man diese Einschaltet (in der IDE) generiert de Kompiler fast doppelt so große binaries..

Somit.. naja, wenn du mir etwas genauer sagst wo es zu lange dauert, kann ich sehen ob ich etwas optimieren kann.

Grüßle
A.

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#53 Beitrag von petgun_download » Di 30 Mai 2006, 17:31

sorry, aber es wurde halt von Version zu Version immer zaeher und bei der letzten (mit dem Installer) geht sogar Live-View nicht mehr...VLC Nightly-Build von gestern...Fehlermeldung reiche ich noch nach. Das mit dem Flackern passiert nur beim GUI-Aufbau bzw. wenn sich was am Bildschirm veraendert...auf einem schwachen alten Notebook mit integrierter Grafik ueber den Chipsatz...overlay geht aber. Ich vergleiche Dein Programm mit Y-Web/Live was halt _wesentlich_ schonender mit den Resourcen umgeht und out of the Box nur mit VLC und IE/Mozilla auskommt. Vergiss einfach meine Kritik!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Arno » Di 30 Mai 2006, 17:51

ok.. verstehe.

Also wenn Live-View nicht mehr geht hängt das vmtl mit dem nightly-build zusammen, da ich meine tests immer nur auf den finals durchführe.
Wenn du mir ein log und die genaue Version des VLC schickst kann ich mal nachsehen was los ist (Ich kann einfach nicht alle VLC-nightlies supporten). Es gibt von neutrinoTV Seite eingetlich kein Grund warum es nciht mehr gehen sollte, weil ich an der live-view sache eigentlich rein gar nichts geändert habe.. (die letzte änderung an diesem Algorithmen war die einführung des radio modes)

Wenn du auf insbesondere schwachen Rechner overlay ausschaltest wird es zu heftigem flackern kommen, da jetzt windows die transparenz machen und das video (25 mal in der sekunde) machen muss.. das ist aufwendig. daher grundsätzlich: overlay an, nur wenn man mal ein Screenshot mit bild machen will lohnt es sich overlay auszuschalten. Mit ausgeschaltetem overlay würde auch Y-Web/live nicht besonders gut dastehen (nur kann man da das overlay eben nicht direkt ausschalten).

Klar, jedes, sei es ein noch so kleines Feature, kostet ressourcen. Mein Ziel ist es Features soweit wie möglich einzubauen, sie aber grundsätzlich optional zu machen, damit es eben doch noch geht und vor allem jeder hat halt ein anderes Bedürfnis (z.B. der Wallpaper-modus). Neue features sind üblicherweise per default eingeschaltet wenn ich sie für gut finde und ausserdem wenn sie mindestens auf dem P3 700MHz laufen. Daher gab es auch noch nie ein version in der overlay per default ausgeschaltet gewesen wäre.

Ich finde Kritik nicht schlimm. Trägt auch zur Verbesserung bei..

Grüßle
A.

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#55 Beitrag von petgun_download » Di 30 Mai 2006, 18:23

Ich finde Kritik nicht schlimm. Trägt auch zur Verbesserung bei..
super und danke dass Du es nicht krumm nimmst.
Ohne Overlay geht auf solchen schwachen Kisten unmoeglich Live-View...ich wollte oben nur erwaehnen dass mein Notebook trotz integrierter Grafik overlay beherrscht. Die Belastung bei Live-View hat sich auch bei Deinem Programm in Grenzen (ca. 50-60%) gehalten iss aber eindeutig hoeher als natives VLC/Y-Live.
Das starten Deines Programms dauert jetzt auf meinem Notebook ca. 10 Sekunden (100% CPU-Last)...finde ich eindeutig zu lange.

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Arno » Di 30 Mai 2006, 20:58

10 Sekunden startzeit.. hmm das kann sogar sein - ist das den mit laden der Kanäle oder ohne? - Bin nicht sicher ob ich da in Zukunft etws ändern kann, da dies eigentlich fast nur duch automatisch generierten Code besteht. Hmm ist die Startgeschwindigkeit zwischen einer Version vorher und der letzten so gravierend? Wenn ja würde das heissen das auch hier wieder die Mehrsprachigkeit wirklich sehr negativ zu Buche schlägt. Weil eigentlich hab ich selbst keinen eigenen Code in den Startvorgang eingebaut...

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#57 Beitrag von petgun_download » Di 30 Mai 2006, 22:26

..ich habe alles von NeutrinoTV entfernt und mit dem Installer neu installiert. Laut Prozessexplorer startet NeutrinoTV...krallt sich etwas Speicher und beendet sich dann wieder. Es geht also nicht mehr....keine Ahnung was das ist...es kommt auch keine Fehlermeldung.
Laeuft NeutrinoTV mit dem Installer installiert wirklich auf einem jungfraeulichen Rechner? Hat ja vorher funktioniert also DX und .net sollten richtig sein.

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Arno » Di 30 Mai 2006, 22:52

hui.. das ist seltsam..
Also meines Wissens tut der installer nichts ausser die dateien kopieren, sprich das was man vorher manuell gemacht hat mit meinen zip-versionen. Hmm, ich glaub zwar nicht dass es daran liegt aber hier mal die aktuelle Version ohne Installer ( http://neutrinotv.homeip.net/test/neutr ... 0-Test.zip ). Die entspricht prinzipiell der Installer version, nur wurde ein bug gefixt (EPG auf Sport-Kanäle und Direkt Kanäle ist nun möglich, doppelte EPG Einträge bei RTL/ZDF etc. sind auch raus)

Haste mal eine ältere Version zum Gegen-Test probiert?

Gar keine Fehlermeldung ist wirklich seltsam - in der Prozessliste ist nicht zufällig noch eine neutrinoTV instanz hängengeblieben?

Halte mich bitte auf dem laufendem was aus diesem Prob wurde..

Grüßle
A.

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#59 Beitrag von petgun_download » Di 30 Mai 2006, 23:01

in der Prozessliste ist nicht zufällig noch eine neutrinoTV instanz hängengeblieben?
100%ig nein.

@all
hat schon mal einer hier den neuen NeutrinoTV-Installer auf einem jungfraeulichen Rechner der noch keine andere NeutrinoTV-Version gesehen hat getestet?

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Arno » Di 30 Mai 2006, 23:40

@petgun_download:

Ich habe soeben folgenden Test durchgeführt auf einem P3-M/800MHz.
Alles was zu neutrinoTV gehört gelöscht, also im Detail, das Programmverzeichnis, die servicedateien *.ntv unter Anwendungdaten.. und die config Dateien unter Lokale Einstellungen\Anwedungsdaten...

Danach hab ich neutrinoTV mit dem Installer installiert. Alles auf default belassen, nur zusätzlich ein Desktop icon und ein Schnellstarticon wollt ich. Am Ende liess ich den Haken bei "neutrinoTV jetzt starten" gesetzt.

Es startete ohne Probleme sofort - und zwar wie erwartet forderte es mich zur erstinstallation (ip) auf, da ja keine konfig gefunden wurde. Dann hab ichs beendet und über alle Links (Schnellstart, Desktop und Startmenue) einmal gestartet.. keine Probleme.

Ich hab auch mal die Zeit gemessen wie lange es dauerte von dem Klick auf das icon bis die Oberfläche sich beruhigt hat, also alle Kanäle sichtbar sind (d.h. Kanalliste wurde aus der Datei sofort beim start geladen). Ich kam auf Werte zwischen 3 und 4 Sekunden. Der aktuelle Kanal würde über WLAN von der box abgefragt.
Zugegeben dieses Rechnermodell ist etwas stärker als ein 650MHz P3. Allerdings ist das auch heute bereits in Gerät dass man zu viel mehr als webbrowsen nicht mehr verwenden kann.

@all: Würde mich wirklich interessieren ob sonst noch jmd ein ähliches Verhalten hat...

Grüßle
A.

Gesperrt