HowTo: Manuelles Ändern der config Datei(en)

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Antworten
Nachricht
Autor
Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

HowTo: Manuelles Ändern der config Datei(en)

#1 Beitrag von Arno » So 07 Mai 2006, 13:48

Manchmal, insbesondere bei Testversionen, ist es notwendig eine Einstellung direkt in der Konfigurationsdatei zu ändern. Umso mehr führt es zu Konfusionen wenn man die Werte in der neutrinoTV.exe.config ändert und die Änderung doch nicht wirksam werden. Dies hat allerdings einen ganz einfachen Grund:

Bei dem ersten start einer neuen Version kopiert/upgraded neutrinoTV die Konfiguration in die user-config unter

"\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\neutrinoTV\neutrinoTV.exe_<Hashwert>\<version>\user.config"

Es wir immer zunächst in der user-config, danach in der default-config (neutrinoTV.exe.config) gesucht. D.h. sofern in der user-config ein Eintrag vorhanden ist, wird der in der default-config ignoriert. D.h. Änderungen an der default-config zeigen nur Wirkung, wenn man die Änderung macht, bevor es eine user-config gibt, also vor dem ersten Start, oder man zwischendurch alle user-configs gelöscht hat (oder es noch keinen passenden Eintrag in der user-config gibt, weil er noch nicht durch das programm verändert wurde).

Daher, grundsätzlich, wenn ich hier in meinen posts davon schreibe etwas in den configs zu ändern, gilt (mit sehr wenigen Ausnahmen- :) ):

1.) Aktuelle version von neutrinoTV mindestens einmal starten und wieder beenden. Dadurch wird eine evtl vorhandene Konfig upgraded und eine user.config für die aktuelle Version angelegt.
2.) Änderungen an \Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\neutrinoTV\neutrinoTV.exe_<Hashwert>\<version>\user.config durchführen sofern die entsprechende Variable hier existiert; wenn nicht kann man die Änderung an der default-config durchführen (diese Änderung geht aber meistens beim update auf eine neue Version verloren).

Anmerkung
Wenn ihr neutrinoTV von verschiedenen Orten (Verzeichnisse) gestartet habt, so werdet ihr mehrer Ordner der Art "neutrinoTV.exe_<Hashwert>" finden. Es gibt keinen schnellen Weg rauszufinden welcher der richtige, ist. Für mich hat sich die Zeit der letzten Änderung im Zusammenspiel mit der Version bewährt...


Hope that helps.. :)

Grüssle
A.

Antworten