Frage zur Auflösung

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Antworten
Nachricht
Autor
Antichrist
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 07 Jul 2007, 11:15

Frage zur Auflösung

#1 Beitrag von Antichrist » Mo 23 Jun 2008, 19:34

Ich hab da eine Frage zur Auflösung,

Ich versuche nun schon seit einigen Stunden die Auflösung auf 1650*1050 zu bekommen.

Ich bin mir nicht mal sicher ob das überhaupt möglich ist per Dbox darum wäre es klasse wenn mir dies jemand beantworten könnte. Fals es möglich ist, was ich inzwischen nicht mehr glaube (Brauch ich wohl nen HD reciver?), wäre es Klasse wenn jemand eine kleien Anleitung schreiben oder Posten könnte.

mfG

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Di 24 Jun 2008, 6:22

??? Was soll "bekommen" bedeuten?
Anzeige via NeutrinoTV?

Auch HD-Receiver können eine solche PC-Auflösung nicht "liefern", denn HDTV ist mit 1080p/i und 720p/i da auf einer ganz anderen Ebene unterwegs.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pedant » Di 24 Jun 2008, 11:01

Hallo Antichrist,

1650x1050 ist eine merkwürdige Auflösung.
Vielleicht meinst Du 1680x1050, was zumindest eine mögliche Auflösung für 16:10-Computerbildschirme wäre.

Stell die gewünschte Auflösung für Deinen Computerbildschirm am Computer ein, starte neutrinoTV und schalte die Livebild-Anzeige mit [F8] ins Vollbild.
Dann hast Du das, wonach Du gefragt hast.

Das Bild der Dbox wird dabei aber immer skaliert.

Die Dbox liefert je nach Sender und Sendung unterschiedliche Auflösungen, mal in 4:3, mal in 16:9. Das bedeutet maximal 720x576 anamorphotisches 16:9, was vergleichsweise 1024x576 ist.

Wie Jens schon schrieb nutzt Dir da ein HD-Receiver auch nichts, da dessen Bild entweder 1920x1080 oder 1280x720 ist, was beides 16:9 als Seitenverhältnis hat.

Auf einem 16:10 Bildschirm kannst Du ein Fernsehbild also nie wirklich bildschirmfüllend darstellen ohne es zu verzerren also das Seitenverhältnis zu ändern oder mit proportionalem Zoom in einer Richtung (horizontal oder vertikal) über den Bildschirmrand hinaus zu vergrößern was einen Verlust von Bildinhalten zur Folge hat.
Da Zoom über den Bildschirmrand hinaus und auch Verzerrung keine gute Idee ist und Dir als Option in neutrinoTV auch nicht angeboten wird, hast Du im Vollbild immer schwarze Balken, je nach Sendung mal links/rechts und mal oben/unten.

Und um es nochmal deutlich zu sagen:
Welche Auflösung und welches Seitenverhältnis ein Receiver liefert hängt nicht von Deinen Wünschen ab, sondern nur vom eingestellten Sender und der laufenden Sendung.
Der Sender bestimmt die Auflösung, nicht der Empfänger.
(Diese Behauptung hat zwar angreifbare Schwachstellen, ist aber im Grunde richtig.)

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antichrist
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 07 Jul 2007, 11:15

#4 Beitrag von Antichrist » Di 24 Jun 2008, 14:44

Naja was ich wollte war eine höhere Auflösung damit es ein wenig schärfer ist, dass das nur mit einem HD-Reciver möglich ist, habe ich mir fast schon gedacht.

Das der Sender das Verhältnis bestimmt wusst ich, aber es gibt ja auch Sender mit einer HD Auflösung.

Danke, nun weiß ich es aber genau und muss wohl noch einmal Geld ausgeben. ;)

Antworten